1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ort Eurer Modellbahnanlage

THEMA: Ort Eurer Modellbahnanlage
Startbeitrag
verifier - 11.05.20 20:03

Umfrage-Zwischenstand

Wo lebt Ihr Euer Hobby?
Anlage innerhalb der Wohnräume
149 Stimmen (45.71 %)

Anlage im Keller
108 Stimmen (33.13 %)

Anlage im ausgebauten Dachgeschoß
53 Stimmen (16.26 %)

Mit Modulen wo Platz ist
33 Stimmen (10.12 %)

Im Modellbahn-Verein
25 Stimmen (7.67 %)

Anlage in einem Nebengebäude
9 Stimmen (2.76 %)

Extra gemietete Räume
7 Stimmen (2.15 %)

Im Freien
6 Stimmen (1.84 %)


Insgesamt 390 Stimmen von 326 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

14 Jahre war ich mit meinem Hobby ein Kellerkind. Den Keller unter der Garage konnte ich nur durch den Außenbereich erreichen. Der Keller war nur künstlich beleuchtet und obwohl der Bauzustand recht ordentlich war habe ich mich nie ganz wohlgefühlt.

Vor 5 Jahren kam dann der Umzug weit hinaus aufs Land. In ein doch sehr großes bezahlbares Haus mit einer riesigen Wohnfläche (Hier bei uns kostet eine 100 qm Mietwohnung an die 500 €, größer wird's in der Relation billiger).

Und in Folge einen Raum 26 qm für die Modellbahnanlage "mitten" in der Wohnung direkt über mein Büro zu erreichen. Auch wenn es eine Dachschräge hat doch eine Premiumfläche, mit Tageslicht und Klimaanlage.

Irgendwie habe ich Glück gehabt...

Wo lebt Ihr Euer Hobby?

Schöne Grüße
Manfred


100 qm für 500,-? Im Potsdamer Raum zahlste das Doppelte für .... Glückwunsch!
Also Herr Boa-FaN

Erst mal guten Tag und am Ende sagt man tschüss

Wo bleibt deine gute Erziehung Joerch, war mein ganzer Einfluß umsonst?

Aber 500 Euronen sind wirklich eine Hausnummer. Ich habe ja auch extra eine Wohnung mit 4 Zimmern gemietet, weil ich in meinem Alter nicht unbedingt in den Keller wollte. Und meine Warmmiete liegt Gott sei dank auch nur bei 5 Scheinen.

Bleibt gesund, in und außerhalb vom Hobbyraum

Brummi
Hallo,
die Planung war für das ehemalige Zimmer unserer Tochter fertig.
Dann kam meine Frau auf die Idee, daraus doch ein Arbeits- und Gästezimmer zu machen, weil es entsprechned groß war.
Nach dem mich meine Frau daraufhin überzeugt hatte, ein Durchgangszimmer als MoBa-Zimmer zu nutzen, was bis zu diesem Zeitpunkt ihr Arbeitszimmer war, plante ich eine neue, ähnliche Anlage.
Dann kam Corona! und meine Frau musste von heute auf morgen wieder ins Homeoffice!
Nun warte ich auf die Rückkehr in ihr Büro, um mit dem Arbeitszimmer umzuziehen.
Naja, so läuft es nun manchmal
Aber man kann sich ja mit Detaillösungen auseinandersetzen: Kehrschleifen Lösungen, Bau von Testkreisen, die man eh benötigt und weitere Details, die dann irgendwann zusammen gefügt werden.
LG
Günter

Gesund bleiben!

Tante Edit:
Mietkosten: keine (Eigenheim auf dem Lande)


Nur zur Info:

Die bayerische Oberpfalz gehört nach Norden hin zu den letzten günstigen Reservaten. Und obwohl die Landschaft ein Traum ist gibt es eigentlich keinen Tourismus.
Auch nicht in diesen Zeiten. Es gibt ja weder Hotels noch Wanderwege. Dafür gibt es den bayerischen Leberkässemmelindex: Unabgewogen 1,20 €. Und Unabgewogen heißt in der Regel 1 1/2 Finger Dick.

Als echter Münchner war dies die beste Entscheidung meines Lebens

Euch einen schönen Abend.

Grüße
Manfred
Hallo,
früher jahrelang im trockenen aber unbeheiztem Keller mit ca. 16 qm.
Dann nach Umzug in der Diele der neuen Wohnung, ca.8 qm.
Nach Umzug in ein Haus erst kleiner Raum im DG.
Als die Tochter auszog wanderte ich ins große Zimmer mit fast 24 qm für das Hobby.

Ergänzen möchte ich noch was die Miete betrifft,
178qm für 700 € ,Kaltmiete

Grüße Dietmar
Hallo Manfred,

hat das eigentlich eine tieferen Sinn, dass extra Räume in dieser Umfrage gemietet sein müssen?
Gerade bei der Verwendung als Moba-Räumlichkeit geht es doch dann wohl eher um größere/langfristige Projekte... und da soll man sich der Willkür eines Vermieters (Preisentwicklung, Laufzeit,...) aussetzen??
Würde mir im Traum nicht einfallen! Da würde ich eher zur Miete wohnen, aber die Hobby-Dauerbaustelle ist dann MEIN!

meint
Roger

Hallo Manfred,

irgendwie hast du Turnhallen vergessen! Meine Module leben nur dort oder in vergleichbaren Umgebungen auf. So ähnlich wie diese Orchideenarten, die nur einmal bei Vollmond blühen

Im Ernst, viele Fremokollegen »modulen« auch zuhause rum, andere, darunter auch ich eben nur in großen Hallen.

Schöne Grüße, Carsten


PS: die Quadratmeterpreise sind teils neiderweckend!
Hallo Manfred,

bei der Umfrage fehlt die Option "aus Platzmangel im Moment gar nicht" ...

Bis zum Tod meiner Eltern war unsere Anlage im Keller deren Hauses. Jetzt ist es verkauft und die zerlegte Anlage nur gelagert. Ich suche noch ein neues Domizil für die Anlage (und den übrigen Nachlass und für mich). Aber wo findet man schon über 20m² freien Hobbyraum zu erträglichem Preis?

Allen Modellbahnern viel Erfolg wünscht
Wolfgang
Hallo zusammen,
das sind wirklich beneidenswerte Mietpreise. Ich liege hier bei 800€ für 76m2 drei Zimmer warm und das ist noch günstig...ich will gar nicht daran denken wenn wir umziehen müssen was definitiv ansteht wenn die Kinder größer werden...
Platz für die Moba habe ich kaum, bisher nur ein schmaler Streifen im Kinderzimmer, perspektivisch fällt der auch noch weg, dann bleibt nur noch das Modulen zeitlich begrenzt oder außer Haus....
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

also ich hab meine derzeitige N-Anlage im einem Regalsystem auf 330x50cm aus Platzgründen verbaut im Wohnzimmer. Die H0-Anlage meiner Jugend stand natürlich anfangs auf 270x110cm im Kinderzimmer bis sogar dort zusätzlich der Schreibtisch überbaut wurde mit Modulen und sogar eines meiner Aquarien weichen musste, da ich noch Platz für ein Bahnbetreibswerk, nebst Güterbahnhof benötigt wurde. Mit der Lehrzeit war dann der Wohnraum auf 12m² beschränkt und die Anlage wurde im Elternhaus abgebaut, da man dieses vermeintliche komische Hobby des Sohnes nie recht verstehen konnte und in der Sturm und Drangphase hatte man in den ersten zwei eigenen Wohnungen dann irgendwie immer was besseres vor, als eine neue Anlage zu bauen, bis man in einer neuen Wohnung wieder drauf kam sich eine Anlage einzurichten, anstatt alle Jubeljahre nur Teppichbahnen am Parkett aufzubauen, oder die Gartenbahn bei schönem Wetter rauszukramen.


Gruß, Matthias
Hallo Roger,

leider kenne ich auch jemanden der sich für das Hobby eine eigene Eigentumswohnung in Premiumlage im München leistet. Es gibt nichts was es nicht gibt.

Abgesehen davon lebe ich hier im eigenen Haus. Aber auch hier sind die Preise noch sehr moderat. Als ich aus München wegzog war mein Haus nach drei Tagen beim Makler verkauft....

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Roger
Ja, es hat einen tieferen Sinn da mein Haus 102qm hat und meine Modellbahn auch, somit wäre nix für mich übrig
Solange man mietet hat man immer die Gefahr das man irgendwann rausfliegt, das ist nun mal so, aber ich geh nicht immer vom schlimmsten aus!
@Wolfgang
Schau mal bei aufgelassenen Bahnbauten nach, Stellwerke etc, aber Vorsicht, suche Dir wenn etwas das vor Abriss geschützt ist!
Lg Peter
Moin,

mal ein bild wie es bei mir aussieht.

Gruß Kai

Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi
Ich hatte das Glück ein leer gewordenes Kinderzimmer für die Modellbahn nutzen zu können. Da habe ich dann eine an der Wand entlang Anlage in Segment und Modul Bauweise auf 110 cm höhe angebracht. unter der Anlage stehen Schränke aus dem Mitnahmemarkt, ein Schreib/Arbeitstisch und der PC Tisch. 2 Bürodrehstühle, von denen ich alles notwendige erreichen kann erleichtern mir das Hobby. Ihr wollt wissen wie groß (klein) das Zimmer ist? 2.08m breit und 3,78m lang . eine Wand füllt der Bahnhof aus, der Rest ist Kleinindustrie und Strecke.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten #7

Das ist halt die Crux beim Modulbau in deinen Dimensionen. Oder man schafft sich Platz für eine Hand voll Module um auch zu Hause mal Betrieb machen zu können.

Übrigens, ich war eigentlich nie so ein echter Fan dieser riesigen Arrangements und fahren nach Vorschrift. Bis, ja bis ich mal an einem TT Treffen teilnehmen konnte. Fahren nach Fahrplan, mit Wagenkarten, Signale ohne Zugbeeinflussung, also das volle Programm. Ich muß sagen, nach zwei Umlaeufen war ich geschafft, aber es war einfach Spitze. Vor allem das "spielen" in der Gemeinschaft.

Brummi

Servus,

in der kalten Jahreszeit wird im "Kuhstall" gebastelt und im Sommer, wenn die Gartenarbeit es erlaubt,
kann in der Garage weiter "gefahren" werden.

Ein Ausblick aus dem Arbeitszimmer in einem Winter :

Gruß Rainer



Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, #16
offtopic, aber brennt mir auf den Lippen.
Schöner Winter, habe ich in hiesigem Gefilde das letzte mal vor Jahren gesehen.
Ich glaube 12 Jahre ist es her.

Grüße Dietmar
Anbei ein paar Fotos meines Reiches das ich immer wieder für Pausen verlasse. Dienstschluss ist in der Regel 21:00 Uhr....

Schöne Grüße
Manfred

Zustand: Unaufgeräumt

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

bin zur Zeit beim bauen, komme aber nur langsam voran, aber gut Ding braucht Weile. Meine Seite wird immer wieder aktualisiert...

https://n-modell-bahn.de/PlanungAnlage/Unterbau/Unterbau01.html

Viele Grüße von Paul, der langsam vorwärts kommt...
Hallo zusammen,

ihr könnt froh sein das eure Frauen bei dem Hobby mitspielen. Ich muß meine kl. Anlage mit einem beheiztem Werkraum teilen. Meine Anlage ist ca. 1,50 x 2,60 und das über drei Etagen, wo zwei Etagen als Schattenbahnhof dienen, damit ich wenigstens ein Teil meines Rollmaterials unterkriege. Ich darf eine Doppelhaushälfte als mein Eigen nennen. Und Platz hätte ich mehr als genug um eine Anlage nach meinen Vorstellungen zu bauen, habe aber nur den kl. Raum.

Gruß Sparky
Hallo Sparky,
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Sparky


ihr könnt froh sein das eure Frauen bei dem Hobby mitspielen. Ich muß meine kl. Anlage mit einem beheiztem Werkraum teilen.


Musst dich halt mehr durchsetzen daheim, Scherz beiseite, aber eine Beziehung ist doch für gewöhnlich gleich berechtigt, da kann man doch Absprachen treffen. Ich sehe es aber durchaus ein daß in Beziehungen, wo nur Sie im Grunde die ganze Wohnung putzen darf, auch bestimmt wo welcher Staubfänger steht. Ansonsten kann man sich doch absprechen und sich gegenseitig Räume, nach dem Motto, ich richte mir das Arbeitszimmer so ein wie es mir taugt und du darfst deinen Hobbyraum so gestalten wie du es magst. Ist nicht immer einfach aber wegen der Modellbahn hab ich sowas nie recht erlebt, eher wegen meinen Aquarien und die Angst der besseren Hälfte ums Parkett. Und wenn deine bessere Hälfte dir keinen richtigen Räume einräumen mag, würd ich mir mal überlegen ob man sich sowas gefallen lassen mag, oder ob nicht auch andere Mütter schöne Töchter haben


Gruß, Matthias


Hallo Sparky,

ich würde mal überlegen, was ich meiner Frau Gutes tun kann (eigenen "Hobbyraum").
Im Zuge des Umbaus bleibt dann, bei richtiger Planung, Dein Hobbyraum zufällig übrig. 😉

Gruß Thomas
da unsere Tochter auszieht ende Mai hab ich mehr Platz in meinem Fotozimmer bekommen.
Die hatte da ihrem Kleiderschrank und der ist nicht der kleinste. Das Zimmer das leer wird hab ich meiner Frau überlassen, Gentlemen. Werde aber da auch 2-3 Sachen von mir noch einstellen aber so hat sie ihr Nähatelier mit grossem Zuschneide-Tisch für Stoffe.
Ich nehm dann das letzte Zimmer wo noch der letzte von 4 haust, kann sich nur um Jahre handeln.
Wird ja auch erst 30 dieses Jahr, köönte also noch 10 Jahre dauern, heul

LG
Rolf
www.bildgestalter.ch
Aus Platzgründen - und weil ich momentan auch keine "richtige" Modellbahn ausgestalten will, habe ich meine Korkbahn auf das Fensterbrett verfrachtet :)

Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da ich alleine lebe, habe ich das Glück, meine Wohnung so aufzuteilen, wie ich es will. Und da habe ich dann halt den größten Raum nach dem Wohnzimmer zum Mobaraum gemacht. Und auf den 4mx4m tobe ich mich aus. 🤗

LG
Marcel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;