1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: z21 / Booster light / Magnetartikelversorgung

THEMA: z21 / Booster light / Magnetartikelversorgung
Startbeitrag
Sacky - 11.05.20 12:33
Hallo,

ich betreibe meine Anlage mit der kleinen z21.
Versorgt wird die Zentrale mit einem Laptopnetzteil 15V / 3A für den Fahrstrom.

Jetzt möchte ich, für die Weichendecoder Roco 10775, ein eigenes Versorgungsnetz mit dem Roco Z21 Booster light schaffen.
Man liest immer davon, daß sich die Fleischmann Piccolo Weichenantriebe besser mit 18 V schalten lassen.
Deshalb würde ich den Booster gerne mit dem originalen Roco Netzteil 18V / 36VA betreiben.
2 getrennte Stromkreise. Unterschiedliche Spannung. Kommunikation über den B-Bus.

Frage: Macht das die Zentrale mit? Oder erkennt die Zentrale intern den Spannungsunterschied und schaltet ab?

Ich würde mir gerne Infos holen ....bevor es teuer wird.

Vorab schon mal vielen dank
Gruss Sacky

Hallo Sacky

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Sacky

Ich würde mir gerne Infos holen ....bevor es teuer wird.

Das ist auf jeden Fall sinnvoll.

Was du hier vor hast wird eher teuer. Roco-Weichendecoder und noch ein extra-Booster sind wohl der aufwändigere Weg.

Günstiger ist es, einen Weichendecoder zu nehmen, bei dem der Weichen-Stellstrom separat eingespeist werden kann. Ich habe sowohl privat als auch im Modellbahnverein gute Erfahrungen mit dem Digikeijs DR4018 (gesteuert von z21/Z21) gemacht. Gespeist wird aus einem 18V-Netzteil. Ein extra Booster ist nicht erforderlich.

Warum der Roco 10775 diese Möglichkeit nicht bietet, ist mir schleierhaft.

Dietrich
Naja, mir ginge es eher um die Machbarkeit.
Die Teile habe ich schon.

Mit "bevor es teuer wird" hatte ich mehr im Sinne von Zerstörung gedacht.

Gruss
Sacky
Wenn du die Stromkreise an den Ausgängen getrennt hällst (also z.B. keine mit Fahrzeugen überfahrenen Trennstellen) kannst du weche Spannungen auch immer in verschiedenen Boosterstromkreisen haben.

Dann ist die Frage ob deine z21 bei einem Kurzschluss am Ausgang auch den B-Bus abschaltet. In dem Fall willst du es andersrum machen und die Magnetartikel an die z21 hängen und die Schienen an den Booster. Weil dann kann man das so einstellen dass man weiter Weichen stellen kann auch
wenn auf dem Gleis ein Kurzschluss ist. Das ist ein Vorteil von 2 getrennten Signalquellen für schalten und fahren.

Also ich würde das mit deinen Teilen so zusammenstöpseln:
Zentrale 18V Magnetartikel
Booster 14V Gleis, Kurzschlussrapport an Zentrale aus.

Grüße,
Harald.
Danke Harald,

so werde ich es machen.

Gruß
Sacky
Hi

+1für die Lösung von Dietrich, ich hätte ein Problem damit eine Kurzschlusserkennung abzuschalten. Ich habe bei mir vier Adern Versorgungsleitung gelegt: 2xDCC und 2xGleichstrom und versorge den Schaltstrom in die Decoder (sowohl Weichen als auch Beleuchtung)  getrennt vom DCC-Signal. Hat auch den Vorteil dass bei einem Kurzschluss auf der Strecke nicht gleich die ganze Anlage dunkel ist und/oder Decoder beim Wiedereinschaten in einen Grundzustzand zurückfallen.

Gruß

Bahnstadt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich hätte ein Problem damit eine Kurzschlusserkennung abzuschalten


Ich auch. Es wird nur die Meldung von Booster zurück an die Zentrale (dass die dann nicht auch abschaltet) unterdückt. Der Booster schaltet den Strom in seinem Bereich trotzdem ab.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;