1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: DECALS

THEMA: DECALS
Startbeitrag
br18s3/6 - 11.05.20 09:19
Hallo N-Bahner
Ich suche eine Firma, die DECALS herstellt.
(Die Firma, mb-tt.de von Herrn Börner, hat aus Gesundheitlichen Gründen geschlossen)
Frage an Euch:
Wer kennt eine Firma, die solche DECALS herstellt?
Gruß
Georg der Bayer

Hallo!

Mein Haus- und Hoflieferant:

https://hartmann-original.homepage.t-online.de/

HG, Wieland.
http://shop.skilteskoven.dk/

Sehr viele Dekals für DSB, aber auch andere.

Grüße von DSB-Fan
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Georg der Bayer
https://www.habohobby.se/sv/produkter/modelljar...nsk-n-skala/dekaler/

Interessante Decals für SJ und NSB, aber auch für Hectorrail z.B. Vectron und BR 151

Grüße von DSB-Fan
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Ich suche eine Firma, die DECALS herstellt.
(Die Firma, mb-tt.de von Herrn Börner, hat aus Gesundheitlichen Gründen geschlossen)


Das ist so nicht korrekt, denn auf der Seite von mb-tt steht:

Zitat

Im administrativen Bereich bin ich auf die Unterstützung meiner Frau (Kerstin Börner) angewiesen.

Aus gesundheitlichen Gründen (psychischer Natur) bin ich nicht mehr in der Lage, Wunschbeschriftungen zeitnah zu realisieren. Deshalb wird dieser Bereich bis aufweiteres eingestellt.

Dies hat keine Auswirkungen auf die Artikel im Online-Shop. Auch neue Produkte wird es weiter geben. Nur nicht in dem Umfang wie 2018/2019.

Danke für Ihr Verständnis!


Also der Verkauf geht weiter, nur Wunschbeschriftungen sind z.Z. nicht möglich.

Zum Glück, denn ich wollte noch etwas aus dem Shop bestellen habe es aber auf die lange Bank geschoben.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich lass meine immer bei www.decalprint.de drucken.

Schöne Grüße,
Maxl
Hallo Kolleg*Innen
Hier meinen Beitrag:
Andreas Nothaft
https://www.modellbahndecals.de/

Gruß   E&H
Hallo,
Du kannst auch einfach Decalfolie für Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker kaufen und dann drucken was Du brauchst.
Gibts quasi überall z. B.:

https://www.amazon.de/Decal-papier-bogen-fur-tintenstrahl/dp/B007XVXOHK

So ne Seite reicht quasi ewig, wenn Du immer zeilenweise druckst und sauber wegschneidest. Dann wird zwar DIN A4 immer Kürzer, aber das geht sehr lange gut.

Beim Tintenstrahldrucker musst Du es mit Klarlack fixieren. Ich drucke mit Farblaser.

Grüße
NSemmel

Hallo NSemmel,
kannst du uns vielleicht Beispiele zeigen?
Ich denke auch daran, das einmal auszuprobieren.
Welcher Klarlack ist für Tintenstrahldrucke geeignet?
LG
Günter
Hallo NSemmel,
eine Nachfrage noch:
muss man das Decal nach dem Drucken bereits mit Klarlack fixieren?
LG
Günter
Hallo NSemmel, Günter,

ich fixiere mit Klarlack von Weinert.
Aber, ich drucke nicht mehr selbst. Hab ich mal gemacht aber irgendwann braucht man, und das besonders oft, eben weiße Schrift. Das geht weder mit Tinte noch mit Laser. Und selbst bei weißer Schrift auf dunklem Grund, der dann vorher lackiert werden muss, bin ich mit der Auflösung aus dem Laser nicht so glücklich geworden.

Wenn man weiße Schrift, z.B. für Wagenanschriften usw braucht dann geht es gut, mit einem Zeichenprogramm (vector) wie Corel-Draw oder AutoCad (ich nehme eine uralte Version von 2001 auf einem XP-Rechner) die Schriftfelder zu erstellen. Dazu lädt man sich die DIN 1451 irgendwo runter, erstellt seine Anschriften und druckt das Ganze mit möglichst hoher Auflösung in ein pdf Dokument. Dieses schicke ich zu jemandem, der weiß drucken kann und das auf dünne Trägerfolie. Der Drucker-Onkel hat sich da bewährt, der Preis für einen A5-Bogen in Eco-Solvent mit aktuell 15€ ist auch nicht exorbitant hoch. Natürlich ist das Ganze nicht mit Decals im Siebdruck zu vergleichen aber wer macht sowas noch? Ich weiß nicht, ob Nothaft (der eine sehr gute Qualität liefert) oder MB-TT im Siebdruck arbeiten. Kuswa ja aber das ist noch mal eine ganz andere Qualität.

Noch einen Vorteil hat das selber anfertigen: man muss die einzelnen Teile der Beschriftung nicht soooo engdrucken, dass man sie kaum gut auschneiden kann.

Im Anhang drei Beispiele. Der Y-Wagen ist vor über 10 Jahren gemacht worden. Da war die Folie noch etwas dicker und man sah vor dem Überlackieren noch einen deutlichen Rand. Das ist mit der heutigen dünnen Folie nicht mehr so.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,
Hallo Torsten,

anbei ein Beispiel einer V200 in IC Lackierung. Gibts irgendwie von keinem Hersteller 🤔😉. Deshalb hab ich vor x Jahren eine alte Minitrix selbst umlackiert. 😊. Bitte nicht "steinigen"....😉

Alles außer weiß und grau und die schmalen Stege an den Türen sind Decals mit dem Laserdrucker. Corel Draw und sonst wie von Torsten beschrieben.

@Torsten: Weiß ist natürlich schwierig. Einige Copyshops bietet auch Weißdruck an. Da müsstet Ihr mal bei Euch nachfragen und so wahnsinnig gern legen die auch nicht "irgendein" Papier in Ihren teuren Drucker. Bei Druckeronkel.de gibt es noch Abreibesets die mit dem Laserdrucker "gedruckt" werden können in weiß. Hab ich aber selbst noch nie probiert. Evtl. hat jemand Erfahrung?

@Günter: Drucke mit Laser, deshalb kann ich Dir keine Tipps zum Klarlack geben, sorry.

Grüße
NSemmel

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  




Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich habe zeitweise auch selbst gedruckt. Mit dem Hobby slot-racing in 1:32 gab es da Synergieeffekte und weitere Kontakte (aus der Zeit sagen mir Druckeronkel und Konsorten aus was).

Sehr zufrieden war ich mit Schriftzügen nach italienischer Inspiration für Kesselcontainer. Auch ein paar Wagenbeschriftungen habe ich selbst gemacht: teilweise ist es so klein, dass es eh nur unter der Lupe lesbar sein könnte, teilweise wurden die Wagen gealtert und damit abgelenkt: abgelenkt, von der nicht ganz exakten Positionierung, Abstand, Größenverhältnissen, vom rot-braun-Druck des Umrißes um die weißen Zahlen auf weißem Decalpapier.... Das exakte Setzen, berücksichtigen der unterschiedlichen Größen, teilw. Engschrift statt Normalschrift, Konstruieren der Rahmen um die Anschriftenfelder....ein paar Probedrucke von schwarz-weiß für Größe/Proportionen, Farbe auf Normalpapier, finaler Druck auf Decalpapier (versiegelt habe ich nur anfangs, da ich auf Laser drucke), zurechtschnibbeln..... ist schon aufwendig. Wenn ich da meinen Stundensatz rechne..... greife ich lieber bei Andreas Nothaft ins Regal.

LG

Michael
Hallo Michael,

Logisch-viel günstiger.

Aber es gibt halt keine V200 001 und es macht halt mir auch Spaß was zu probieren 😃.

Ich glaub wenn ich die investierte Zeit mit dem Stundensatz aufrechnen würde...aber dann wäre es ja kein

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hobby

😀😀😀

Grüße
NSemmel
Hallo NSemmel,

ich glaube, Dein Beitrag war noch nicht sichtbar als ich Meinen formuliert habe. Damit bist Du auch in der Ecke, wo sich selbst machen aus meiner Sicht lohnt: vom Preis (Design muss auch bezahlt werden und das von Dir gezeigte ist kein Griff ins Regal) als auch von der Befriedigung, es geschafft zu haben. Da muss ich als Erster die Klappe halten, weil ich mir manchmal auch beweisen will, dass es geht und/oder dass ich es kann.

In Deine Richtung, allerdings mit realem Vorbild, geht die Lollo in ozeanblau/beige wie sie in Italien lief. Die steht bei mir auf der Liste, irgendwann umgesetzt zu werden (und es gäbe noch so viele andere V160-Lackierungen für Italien... und für Frau Hundert und.... )

Weiter viel Spaß und gerne zeigen

Michael
Hallo,
eine Frage die ich schon estellt hatte
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

muss man das Decal nach dem Drucken bereits mit Klarlack fixieren?


vielleicht habe ich die Antwort auch überlesen?!
LG und bleibt alle gesund
Günter
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich fixiere mit Klarlack von Weinert.



hatte ich in #12 geschrieben.
Wobei das beim letzten Druck von Onkel nicht mehr nötig war. Hat er mir extra geschrieben.
Aber wahrscheinlich kommt es drauf an womit gedruckt wird. Bei Tintenstrahl und Laser würde ich vor dem Ausschneiden schon mal mit genau dem Klarlack drüber gehen, mit dem das Modell am Ende gefinished wird.

Mein Letztes waren die russischen Container. Die Folie ist so dünn, dass man sie kaum verarbeiten kann. bei der Größe ging das aber noch ganz gut. Vor allem legen sie sich mit Mark-Softer vorbereitet und mit Mark Setter fixiert optimal an. Man beachte die Rillen in den Piko-Containern. OK, die Bauform der Container ist nicht ganz vorbildgerecht aber gut...

Grüße Torsten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;