1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "Eleganz am Bau" - Drohnenvideo S21

THEMA: "Eleganz am Bau" - Drohnenvideo S21
Startbeitrag
Lio - 11.05.20 07:49
Hallo,

mal eine andere Perspektive auf S21: https://www.youtube.com/watch?v=wnA_rU1DKhY

Man sieht etwa bei 2:45 ein Dreischienengleis - was könnte das sein, für Baulorenzüge? Dafür sieht der Bereich mir "zu fertig" aus.

Viele Grüße
Frank


Moin,
das 3-schienengleis gehört zu Stadtbahn.
Dort soll später die Museumsstrassenbahn ihre Strecke haben.
Gruß AmoN
Hallo,

wie AmoN bereits geschrieben hat sind das die Gleise der Stuttgarter Stadtbahn. Früher war das ein klassisches Straßenbahn-Meterspurnetz welches inzwischen komplett auf Normalspur umgestellt ist. Geblieben ist das Museum in Bad Cannstatt und zumindest eine Strecke der Museumsstraßenbahn. Das alles allerdings zu einem hohen Preis - die Stuttgarter Stadtbahn kann nämlich auch heute noch nicht auf DB Strecken fahren da immer noch die Radreifenprofile der Meterspur hat. Hätte man das rechtzeitig geändert wäre auch in Stuttgart ein Karlsruher System möglich...

Im Bereich von S21 musste die Stadtbahn verlegt werden da sie von den Höhen her mit dem Tiefbahnhof kollidierte. Die Stuttgarter S-Bahn fährt noch tiefer und war davon nicht betroffen.

Grüße
Markus
Moin,

da ist ja nicht ein Mensch am arbeiten. Streik????

Duck und wech
Kai
Moin

Als ein nicht wirklich höhentauglicher Mensch musste ich mich bei einigen Sequenzen tatsächlich am Stuhl festhalten... :-I
Andererseits bin ich fasziniert (und eigentlich auch entsetzt), was mit Drohnen heute möglich ist...

Gruß  Ralph
Ja, in Stuttgart fährt, jetzt nur noch aus Nostalgie oder wegen Tourismus die alte Straßenbahn (bis zuletzt die U15 Ruhbank bis Stammheim über Nordbahnhofstraße), der man noch ein beschränktes Streckennetz zur Verfügung stellt. Die neue Strecke geht von der Bereitstellung in S-Wangen auch durch die neue Haltestelle "Staatsgalerie". Die Straßenbahnen in Stuttgart hatten einen schmaleren Radstand, waren dafür höher. Das neue Mischsystem aus Stadbahn und U-Bahn könnte wohl vom Radstand her auch auf die normale Fernbahn-Strecke fahren, soweit ich weiß, bin aber keine Experte für die SSB hier. Wahrscheinlich klappt es aber nicht mit dem Bahnstrom!?
Das wäre meine Frage zur Diskussion?

Ansonsten ist das Video ein beeindruckendes Beispiel, was heutzutage mit Beton einerseits und mit Kameratechnik andererseits möglich ist, denn wie kann man bitte durch eine fertige Bewehrung fliegen?! Mit Modellbahnschienen und Kamera?
Auch ist das Gebäude der ehemaligen Bundesbahndirektion zu sehen, das komplett unterbaut wurde, um es erhalten zu können. Eine sehr große auch baukulturelle Leistung ist der (Teil-)Erhalt dieses Gebäudes. Denn die rückwärtigen Teile des Gebäudes (mit Innenhof) wurden abgebrochen. Immerhin wurde aber die wertvolle Frontfassade erhalten.

Grüße aus Stuttgart!
Marc-Rene Faber



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;