1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix US-Dampfloks: Was sind das für Tender-Pömpel?

THEMA: Minitrix US-Dampfloks: Was sind das für Tender-Pömpel?
Startbeitrag
CBO - 10.05.20 18:39
Mahlzeit,

bei allen US-Tender-Dampfloks von Minitrix wie z.B.
Class B6 12916
Class K4s 12970 und 12990
Class I1s 12072 und 12073
sind auf dem Tender ein oder zwei Pömpel.

Ich hab mal auf dem Tender einen davon montiert:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Weiss jemand von Euch, wofür die gut sind?
Sind das Entlüftungen vom Wassertank?

Beste Grüsse
Christian



Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen aber es wirkt wie eine Tankbelüftung.

MfG,

Dominique.
Hallo,

die Dampfloks in den USA waren meist größer und schwerer als vergleichbare europäischen Exemplare. Aber auch hier kam die Kohle von oben durch die Schwerkraft in den Tender, das Wasser nach dem Aufklappen des Tankdeckels ebenfalls von oben. Wofür sollte da eine Entlüftung des Tenders nützlich sein? Das mit einer Entlüftung würde ja nur Sinn machen wenn die Loks, wie z. B. beim PKW mit einer Art eng anliegender Zapfhahn befüllt worden wären. Dann wäre eine Entlüftung am obersten Punkt notwendig gewesen. Ich habe mich in den letzten 15 Jahren ein bisschen mit den Bahnen in den USA beschäftigt. Dampfloks mit solchen "Pömpeln" sind mir dabei noch nirgends aufgefallen. Keine Ahnung was Trix sich dabei mit der Nachbildung gedacht hat.

Grüße
Markus

Hallo Christian,
diese "Pömpel" sollten vermutlich classification lights darstellen.
Die US Dampfloks hatten solche Stirnseitig und eben auch am Tender.
Classification lights vorne: https://www.gnrhs.org/GN1355_lit_headlight.jpg
Classification lights am Tender: https://donstrack.smugmug.com/UtahRails/Jim-Ady-Photos/i-rBGVfCz

Die Classification light konnten mit verschiedenen Farben beleuchtet werden und hatten folgende Bedeutung:
weiss: extra Zug
grün: ein zweiter Zug wird folgen
rot: Schlusslicht

Grüsse,
hanskuster

Guten Morgen,

Hans Kuster hat Recht.
Diese "End-Begrenzungsleuchten" sind auf Originalphotos der K4-Tender 110-P-75 (z.B. der PRR) gut zu erkennen.
Die Tenderlampen wurden auch als "Clawfoot Marker Lights" oder "Backup-Lights" bezeichnet und es gab sie in unterschiedlichen Ausführungen.
In HO hat die Firma Brass Keystone ein Messingmodell erstellt, an dem man dies größenrichtig gut erkennen kann (im Internet zu finden).
Minitrix hat demgegenüber in der Ausführung wohl nur die Phantasie spielen lassen.
Im prr.groups.io  - Blog gibt es unter dem Eintrag  - Tender light question - 16 diskutierte Beiträge dazu.
Gruß an alle,

Kaufhold / Drost
Mahlzeit Zusammen,

vielen Dank für die Info. Wieder was gelernt  

Beste Grüsse
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;