1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Verschlimmbesserung

THEMA: Verschlimmbesserung
Startbeitrag
modelllukas - 10.05.20 18:39
Ihr Guten,

mitunter hat man schöne Wagen, die aber im Zugverband irgendwie nicht so ganz passen. Ich sehe gern lange Züge mit den kurzen Silowagen von Arnold und erfreue mich an den Silowagen mit anderer Sllobauform (HN 6295). Aber die hellen Langträger und hellen Achslager inmitten der schwarzen mag ich gar nicht leiden (Bild 1).

Unlängst sind mir drei neue Gehäuse ohne Fahrgestelle zugeflogen. Die passen perfekt auf die alten Untergestelle! Am Boden muss nur eine große Schraube gelöst werden (Bilder 2 und 3), dann kann das neuere Gehäuse aufgeschraubt werden. Sieht viel besser aus im Zug (Bild 4).
Dann noch mal der Vergleich zwischen dem neuen Wagen mit eigenem Fahrwerk und dem "umgebauten" (Bild 5).

Der Preis ist natürlich, auf die KKK zu verzichten. Und Achtung: In der Gegenrichtung funktioniert das nicht, die alten Gehäuse passen nicht genau in die Aussparungen auf der Oberseite der neuen Unterteile - falls jemand auf die Idee kommt, den alten Schätzchen auf diese Weise zu einer Kinematik zu verhelfen ...
Und klar: Das Ganze ist völlig ohne jeden Gedanken an Vorbildnähe. Reine Geschmackssache, in diesem Fall: mein Geschmack.

Aber vielleicht hat der eine oder andere auch solche "Verschlimmbesserungen" vorgenommen und mag sie hier vorstellen?

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Rainer,

Es sind Deine Wagen und sie sollen Dir gefallen.
Was schert Dich der Rest der Welt?
Meine Borsig'schen 53'er-Drillinge sind auch weitgehend Vorbildfrei, na und?
Mir gefallen sie. Und dieses Ensemble gibt's auch nur einmal.

Gruß aus Nordertown
das mach ich genau so, ganz nach meinem Geschmack. Vorbildtreue wird es bei mir nicht geben.
Ich will spielen und Spass haben.
Hallo Rainer,

Du gehst meines Erachtens den richtigen Weg: Dir soll es gefallen. Hin oder her....

Schönen Abend
Manfred
Hallo zusammen,

Ich glaube, mir geht es so wie Euch. Wenn der Zugverband nicht ganz ,,stimmig'' ist wie viele meinen, ich möchte mit meiner Bahn spielen und fahren denn dafür bin ich ,noch' ein kleiner Junge!

Weiter viel Spass mit unserer Bahn wünscht

Horst-Oldie  
Ja, vor allem so ein Ganzzug mit lauter gleichen Waggons. Und irgendwo in der Mitte ein "Ausreißer". Das ist fast Kunst für mich

Grüße
Manfred
Hallo,

das übrige graue Fahrwerk würde ich gern nehmen... das hat nämlich KK, die schwarzen Klumpen nicht, die sind auch noch höher.
Vorbildgetreu waren die Wagen mit dem grauen Fahrwerk auch nicht, die ganze Form ist eine sehr freie Interpretation des Vorbildes, hier gab es schon mal den Audruck "Knampf" dafür.
Konsequenterweise müsstest du aber jetzt noch die Leitern etc schwarz machen.

Mein Zug ist wahrscheinlich auch vorbildfrei. Da läuft alles, egal ob graues oder schwarzes Fahrwerk, mit oder ohne Aufschrift, DR, DB (Peine) oder SNCF (DR-Miet)  in einem Zug.

Grüße Torsten
Hi
Dieser Beitrag gefällt mir. Endlich mal Modellbahner die nicht auf 100%tige Vorbildtreue achten.
Ich bin auch dafür alles was gefällt und Räder hat fahren zu lassen. Das einzige worauf ich achte, ist, das auf meiner Nebenbahn (Altmärkische Kleinbahn) keine Fernzüge und keine E Loks fahren.
Na dann, weiter so.
Gruß elber
Hallo,

Rainer macht das, was ihm Spaß macht. Das ist auch meine Richtung. Gleichwohl muss man auch die Modellbauer respektieren, die das Abbild vom Original haben wollen.

Gruß
Eberhard

Servus,

ich gebe "modelllukas" Rainer .......RECHT.

Es gibt natürlich über all "Nieten-Zähler",      

.....ich bin keiner !

Bei mir fahren die "Goldhofer" auch nicht mit dem Original-Profil !

Bleibt gesund........Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;