1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Videofilm mit Radio im Hintergrund-Problem wegen GEMA ?

THEMA: Videofilm mit Radio im Hintergrund-Problem wegen GEMA ?
Startbeitrag
Womo - 10.05.20 15:28
Hallo,

habe gerade auf meiner Moba einen 12-minütigen Clip von einer Übergabefahrt von der OG zum Nebenbahn-Endbahnhof mit Köf II und 4 Güterwagen gemacht. Beim Anschauen wird mir bewußt,daß ich während des Filmens ja WDR 4 anhatte mit entsprechender Moderatorin und natürlich Musik.Jetzt meine Frage : Kann ich den Clip ohne Sorge bzgl.Gema öffentlich ins Forum/Youtube einstellen? Beim WDR konnte man mir diese Frage nicht beantworten.Was meint Ihr?

Viele Grüße

Frank

Ahoi!

Das wird Dir verlässlich nur die GEMA beantworten können. Entscheidend dürfte hier sein ob es sich um unwesentliches Beiwerk im Sinne des § 57 UrhG handelt. Läuft die Musik erkennbar nur im Hintergrund, in welcher Lautstärke, erscheint das Bild zum Ton geschnitten usw..

Ich tendiere da zu einer großzügigen Auslegung. Aber das kann man nur beurteilen, wenn man das Video kennt.

Cheers
Jens
Hallo Frank,

mit meinem juristischen Laienwissen: NEIN

Für dich privat und auch mit privater Vorführung des Filmmaterials in den eigenen 4 Wänden ist alles ok.
Aber wenn du den Film öffentlich irgendwo einstellst ist das eine öfentl8iche Verbreitung.
Das kann zum einen Verstoß gegen das Urheberrecht sein, oder im weniger schlimmer Fall will die Gema Geld fü die Musik die zu hören ist.

Wenn der WDR dir da kein Informationen geben kann - Rechtsabteilung? - frag doch einfach mal bei der Gema nach. Die sollten das doch wissen.

Gruß Detlef
Hallo Frank,

das ist mir auch schon passiert und das Video wurde nicht freigegeben. Du kannst es aber nachträglich bearbeiten mit freigegebener Musik überspielen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

also soweit ich weiß gibt es seit einiger Zeit eine Einigung zwischen der Musikindustrie und YouTube. Das Hintergrundgedudel der WDR war ja nicht Ziel des Videos.

Hat WDR 4 einen öffentlichen Internet Stream, der nicht geoblocked ist? Wenn ja, dann hat der WDR im Rahmen der Radiolizenz vermutlich auch Abgaben für die Verbreitung der Titel im Internet geleistet.

Am besten Du fragst direkt bei der GEMA.

Um auf der sicheren Seite zu bleiben, könntest Du natürlich den Film mit gemeinfreier Musik nachsynchronisieren. Nimm eine freie Aufführung des Donauwalzers, der dauert so ungefähr 12 Minuten in voller Länge.

Grüße, Peter
Hans-Werner ich denke er möchte den O-Ton behalten und der ist unterlegt mit WDR 4. Tatsächlich Gema-frei sind nur erste 4 Beats ab dann kann es unschön werden. Entweder alles wegmuten, die Tonspuren bearbeiten. Hüllkurve für den Mobaton erstellen oder Nachsynchronisieren was mit Neudreh verbunden ist. Wenn der Bildschnitt schon gefällt legt man den Sound halt passend an. Außer bei reinen Dokus und selbst da nicht immer machen wir das schon immer so.
Einen rechtsverbindlichen Rat gibt es gegen Geld, da mit Haftung verbunden, auch die Kollegen bei der Gema geben darüber keine verbindliche Auskunft. Anders ist das bei Veranstaltungen etc. der Fall.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,

wie beschrieben eigene Erfahrungswerte, ist aber schon einige Jahre her. Wie weit bist Du mit dem Bahnhofs-Modul?
Ich hatte vor einiger Zeit mit Andreas gesprochen, welcher mich aufgeklärt hat. Ich war der Meinung das Du in Japan bist und mit dem Super-Zug durch die Lande düst.

Gruß
Hans-Werner
Hallo
Solange Du nicht monetarisierst ist es egal, falls doch, wird Dir Youtube die Monetarisierung für dieses Video nicht freigeben, ist mir schon 2 mal passiert.
Lg Peter
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen.Tja,nachbearbeiten der Tonspur ist mir zu fremd bzw.dürfte Zeit kosten,da ich mich damit erst einmal befassen müßte.Ich glaube ,es ist das Beste neu zu filmen und darauf achten,das Radio auszuschalten .

Noch n schönen Sonntag und viele Grüße

Frank
Hallo Frank,
es ist tatsächlich sinnvoller 12 Minuten Neudreh als teuren und langzeitlichen Streit mit der GEMA zu haben.Neu ist in meinen Augen einfach stressbefreiter als alle andere.
Schönen Sonntag !
Salü Jörg
Leute
Hätte, hätte Fahrradkette.
Wer von Euch hat einen youtubekanal und wer monetarisiert? Genau, keiner, sonst hättet Ihr mit meinem Beitrag was anfangen können! Um es auf den Punkt zu bringen.
Frank
Nein, Du musst kein neues Video drehen, stell es einfach auf youtube und gut ist. Da auch Du nicht auf meinen Beitrag reagiert hast gehe ich davon aus, das Du

a, keine 1000 Abonnenten hast und

b, nicht monetarisierst, also sprich, kein Geld damit verdienst.
(Was Du sowieso unter 1000 Abonnenten nicht kannst)

Solltest Du mal soweit kommen das Du damit Geld verdienst, wird Dich youtube darauf aufmerksam machen, das hier bereits ein rechtlicher Anspruch dritter besteht und Du wirst für dieses Video, auch wenn darin Werbung geschaltet wird, nichts bekommen. Man wird es Dir aber nicht aus der playlist streichen.

Das einzige was Du dann machen kannst ist dich darüber ärgern das jemand anderer mit Deinem Video Geld verdient, finde ich nicht ganz gerecht, ist aber so!
Also stell bitte dein Video so wie Du es gemacht hast rein, es wird Dir nix passieren
Lg Peter


Edith: Du kannst schon etwas unternehmen wenn es Dir auf dir Nerven geht das jemand anderer mit Deinen Ideen Geld verdient, Du kannst es löschen und danach ein neues, ohne Hintergrundmusik aufnehmen, dann liegen wieder alle Rechte bei Dir


Guten Morgen,

ich kann mich hier meinem Vorschreiber anschließen:
Du wirst von der GEMA da mit allergrößter Wahrscheinlichkeint nichts bekommen, denn die Musik ist nicht Thema des Videos, sondern nur im Hintergrund.

Ich hatte selbst eine Reihe Moba-Videos mit GEMA-Pflichtiger Musik, und da habe ich diese Musik sogar noch selbst vertont drauf gemacht, also nicht mal Hintergrundmusik von irgendwo, sondern absichtliche Einfügung.
Das Einzige, was passiert ist, war das YouTube die Videos gesperrt hat, und ich sie nochmals hochladen durfte, ohne die Musik.
Daher wird dir das sicherlich auch als schlimmstes passieren.

Bedenklich wird es nur, wenn du direkt ein Musikvideo machst, wo dann die Moba nur die Staffage für die Musik wäre.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat WDR 4 einen öffentlichen Internet Stream, der nicht geoblocked ist? Wenn ja, dann hat der WDR im Rahmen der Radiolizenz vermutlich auch Abgaben für die Verbreitung der Titel im Internet geleistet.


Das ist meines Erachtens nach Blödsinn. Dann dürfte ich auch nach dieser Logik jede Aufnahme, die ich irgendwo von Musik gemacht habe, selbst weiterverbreiten, denn die GEMA ist ja schon bezahlt. Das ist aber sicher nicht der Fall bei erneuter Sendung.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

Danke, das war ein kompletter Denkfehler. Das Video stellt hier ja die private Aufnahme vom Radioprogramm dar und diese würde dann erneut verbreitet (gesendet).

Grüße, Peter W
Hi Frank !

#0

Ich kann Dich beruhigen, da wird nichts kommen. Mir ist das mal bei diesen Video passiert spontan die Kamera draufgehalten und die Musik spielte im Autoradio https://www.youtube.com/watch?v=bYzsQhK7YYg&t=1346s

Allerdings was Kurioses, ich bekam eine YT Meldung, dass ein Urheberrechtverfahren gegen mich vorlag, aber jetzt kommt es nicht evt. von der Gemma, nein weitgefehlt sondern ein Plattenlabel aus Mexiko machte Ansprüche auf mein Video bzw. der Musik. Naja ok, am Fenster von City hört sich ja sehr mexikanisch an.
Das war jetzt vor einem Jahr so glaube ich und wie Du siehst bzw. es hörst das Video ist immer noch online. Ich habe seitdem auch nichts mehr gehört seitens von YT noch Dritter.

Gruß Thomas

Hallo Frank

Also, um alle Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, dreh den Clip einfach nochmal. Somit hast du auch noch mal eine Begründung, dich im Moba Raum ausgiebig aufzuhalten.

Bei meinem letzten Video habe ich auch penibel darauf geachtet, dass alles aus ist. Sicher ist sicher.

Gruß Rudi
Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Meinungen.Wie schon geschrieben,werde ich einen neuen Clip erstellen  ohne Musik im Hintergrund .

Viele Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;