1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alternative Bullfrog Snot, Socken Stop

THEMA: Alternative Bullfrog Snot, Socken Stop
Startbeitrag
andre0604 - 10.05.20 12:46
Hallo zusammen,

jeder kennt das Problem mit zu geringer Zugkraft der Lokomotiven. Ich habe Bullfrog Snot probiert, aber es hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Bullfrog Snot hat nach dem Aushärten eine sehr glatte Oberfläche, was nicht besonders zur Erhöhung der Zugkraft beiträgt. Durch Zufall bin ich auf Socken Stop gestoßen, was eine Gummilösung zur Erhöhung der Haftung ist. Ich habe meinen VT137 damit ausgerüstet, indem ich es auf zwei weitere angetriebene Räder aufgetragen habe. Das Ergebnis war beeindruckend und er schaffte jetzt auch jede Steigung. Ich habe noch keine Erfahrung über längere Zeit, aber eventuell hat ja jemand schon mal ähnliches probiert und kann berichten.

Gruß

Andre

Hallo Andre,

danke für diesen Tipp, da kann ich mir mein Gepansche mit Sanitärsilikon und Terpentinersatz sparen .

Und günstig ist es auch noch!

Liebe Grüße
Thomas.
Hallo Thomas,

ach da versteckst du dich!
Ich wollte gerade schon auf deinen alten Thread verweisen...

Gruß
Roger

p.s.
wobei mich das Langzeitergebnis aber doch noch interessieren würde...
Mmm Andre ,

MMn. ist die glatte Oberflaeche gerade ein Vorteil sammt die gute Adhesion .
Ist der "Sock-Stop" dann qua Oberflaeche rauh oder wie soll ich mich das vorstellen ?
Poltert eine N-Lok dann nicht durch Unebenheiten?

Beim Rennfahren geben Slicks( = glatte Oberflaeche ) ( aehnlich wie Bullfrog Snot ) bei trocknem Wetter  beste Resultate .

Interessanter Issue ,so meint
Rae

Servus,

#Andre,........hatte Deine Lok vorher auch auf den Antriebachsen einen Gummireifen ?

Ich habe den defekten "Reifen" mit Silikon ersetzt , bei einer Jap. E-Lok mit gutem Erfolg .

Grüße......Rainer
Servus Rainer,

Koennen Sie uns mal erzaehlen wie und mit welchem Typ Silikon Sie das machen ?
Mann ist nie zu alt um etwas zu lernen ,daher !

IVvD.,
Rae
Hallo Rae


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: 530001

Beim Rennfahren geben Slicks( = glatte Oberflaeche ) ( aehnlich wie Bullfrog Snot ) bei trocknem Wetter  beste Resultate .




Nicht immer ...


https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad/competition
https://youtu.be/G6Bo2Dfg9fA?t=24


Grüße Jens


Hallo Reiner #4,
das mit dem Silikon täte mich auch Interessieren.
Wenn ich an das gefummle beim Reifenwechseln mit den Dampfloks denke, ist das vielleicht eine Alternative.
Hast du ein Bild?

Gruß
Michael
Hallo zusammen,

die Sache ist ja nicht grundsätzlich neu. So wird in der Zeitschrift "Modelleisenbahner" März 1967 recht detailliert über entsprechende Versuche in der Spur N berichtet. Untersuchte Beläge damals waren:
-PVC-Dispersion DC 44/11
-PVA LE 40/60 eingestellt mit 10 Prozent Butylacetat.
Später wurde das dahingehend ergänzt, das davon keine Kleinstmengen geliefert werden können, aber ein in der DDR verfügbarer Klebstoff "3D" diese enthält. Mit letzterem hatte ich dann wirklich gute Erfahrungen gemacht. Nach einiger Zeit zeigten sich dann starke Verschmutzungen ohne Einfluss auf die Zugkraft, einfach Belag entfernt und neu aufgebracht.

Struwelpeter
ob die NVA davon noch Restbestände hat?
Hallo Rainer und alle anderen N-Bahner,

die behandelten Antriebsräder hatten vorher keine Haftreifen und dienten aber auch nicht zur Stromabnahme. Defekte Haftreifen durch Socken Stop zu ersetzen habe ich bis jetzt noch nicht probiert, aber ich werde es zukünftig auch mal testen. Die Konsistenz von Socken Stop ist optimal und es lässt sich sehr gut auf die Räder auftragen. Die Räder müssen sich dazu unbedingt langsam drehen und man sollte einen Zahnstocher verwenden. Silikon muss meist noch mit Zusatzstoffen fließfähig gemacht werden.

Gruß

Andre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;