1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold BR186 - Motor quietscht/kreischt :-(

THEMA: Arnold BR186 - Motor quietscht/kreischt :-(
Startbeitrag
mikapo - 10.05.20 08:39
Hallo zusammen und guten Morgen,

nach längerer Pause haben wir mal wieder unsere N-Loks rausgeholt und ein paar Runden drehen lassen. Allerdings sind dabei ein paar Probleme aufgetaucht. Zwei Fleischmann Lok´s , BR145 und BR185, sind schön ein paar Runden gefahren, allerdings dann langsamer geworden und stehen geblieben. Nur das Licht hat noch geblinkt auf beiden Seiten. Bedeutet: Decoderüberlast.
Hier im Forum habe ich dazu gefunden, dass es sich um ein bekanntes Problem mit verölten Motoren von Fleischmann handelt. Die Loks werde ich mir später mal vornehmen und reinigen.

Doch nun zum eigentlichen Problem: Die Arnold 186 fuhr anfangs auch schön, aber nach kurzer Fahrzeit fängt sie an zu kreischen und zu quietschen. In einer Richtung mehr, als in die andere.
Woran könnte das liegen? Motor oder eher Getriebe? Hab überall mal leicht geölt, aber das Quietschen bleibt. Hab mal ein kleines Video gemacht.

https://youtu.be/hwXVAjA-fNM

Die Lok hat einen Decoder eingebaut, wird aber auf diesem Testkreis nur analog gefahren.
Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
MfG Micha


Hallo Micha,
das Problem ist aber altbekannt und hier schon zigmal diskutiert. Ein kreischender Motor hat immer ein Problem mit den Lagern. Hier hilft ein Hauch eines Öltropfens ( lt. Trix - Vertreter am besten Motoröl für Kfz, ich verwende dünnflüssiges Synthetiköl ) an die Wellenlager.

MfG
Der Facharzt
Irgendwo hast du noch eine Stelle wo es schabt. Trockenes Lager. Ich würde raten Kardan oder Motorlager. Ich hab die Lok nicht aber kann man die Drehgestelle ausbauen und den Strom mit Kabeln an die richtige Stelle bekommen und so testen? Aber bitte nicht den Motor direkt bestromen wenn noch ein Decoder drin ist, das nimmt der Decoder übel.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In einer Richtung mehr, als in die andere.



Der Kardan und die Motorwelle haben Spiel und verschieben sich längs je nach Richtung.

Grüße,
Harald.
Hallo Micha,

das hörts sich nach trockenen Motorlagern an. Komm gerne vor wenn ein Modell länger mal nicht benutzt wurde oder komplett entfettet wurde.
Ich nehme da immer ein wenig Teflonöl (Faller) auf die Achsen an den Lagern.

Zu den Fleischman Motoren,
wenn auch nicht von allen gemocht die alten 3-Poler lassen sich gut reinigen,
die neuen gekapselten sind dann mal ein Fall für den Sondermüll.

Und wenn du schon den Motor reinigst, dann auch direkt die komplette Lok entfetten.

Gruß Detlef


Guten Mogen und Vielen Dank für eure Tipps.
Werd mal in die Arnold Lok reinschauen und versuchen das Motorlager zu ölen.
MfG Micha
Aber nur einen Tropfen! Auf eine Nadelspitze nehmen, dann die Lok hochkant halten und den Tropfen so an der Welle absetzen dass er ins Lager läuft. Dann rumdrehen und die andere Seite. Keine Ölsardine machen, vor allem nicht an der Seite wo die Motorkohlen sind, die nehmen Öl übel. Wieviel man demontieren muss um ran zu kommen ist von Lok zu Lok verschieden.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;