1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: IC Set Minitrix 15871 Ep VI, wie vorbildgerecht verlängern?

THEMA: IC Set Minitrix 15871 Ep VI, wie vorbildgerecht verlängern?
Startbeitrag
TomMannheim - 09.05.20 16:56
Hallo zusammen,

ich habe ein lange zurückgestelltes Projekt mal wieder hervorgeholt.

Das 5teilige Set eines IC Ep VI mit Steuerwagen ist mir zu kurz und sollte einen Zug von mindestens 7-8 Wagen ergeben. http://bilder.afterbuy.de/images/79390/15871E.JPG

Hat jemand vielleicht schon das Problem für sich gelöst und hat Fotos davon wie die Lackierungen der weißen Intercitywagen von Arnold oder Fleischmann zu denen von Trix passen?

Welche Wagen würdet Ihr nehmen? Würdet Ihr als Zuglok die Fleischmann oder die Minitrix 101 kaufen?

Viele Grüße Tom

Hallo,

am besten passen in meinen Augen die beiden Minitrix-Bpmz 15828 und 15082.

Die Arnold Wagen sind zu niedrig; die Fleischmann-Wagen zu hoch.

Von der Minitrix-101 lassen Vorbild-orientierte Modellbahner die Finger. Da stimmt die Form nicht wirklich mit dem Vorbild überein. Außerdem sitzen die Stromabnehmer zu hoch. Das "Modell" rettet leider auch das rote Schlusslicht nicht mehr... Fleischmanns 101 ist da um Welten besser gelungen. Außerdem kann man da seinen Decoder nach Wahl unterbringen.

Viele Grüße
Steffen
Hi Tom !

Wenn es um Zugkraft geht gerade wenn man 10 beleuchtete Wagen und mehr hat, ist die Mtx. 101 genau die richtige Lok, weil sie ist schön schwer, da sie auch ein Metallgehäuse hat.
Zu den Wagen hat Steffen schon alles geschrieben.

Gruß Thomas
Hi Steffen und Thomas,

Danke für Eure Tipps, allerdings wäre auch noch ein Großraumwagen 1 Klasse nötig.

Da werde ich bei Trix nicht fündig... Also doch mit Fleischmann oder Arnold mischen?

Gruß Tom
Hallo Tom,

habe mal in meinen Zugbildungsblättern geschaut und einen Zug gefunden der passen könnte:
- IC 2069 Karlsruhe --> Nürnberg
aus dem Jahr 2008
also Epoche VI (mit "DB Bahn" an der Tür unten)

Hier ein Foto des ganzen Zuges:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-101-werbelokomotiven-163786.jpg
ein Foto von vorne:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...am-25012008-mit.html  

Das Gute an dem Zug ist, dass er recht kurz ist und man keinen 1. Klasse Großraum-Wagen braucht (Der müsste dann von Fleischmann kommen. Da der zu hoch ist kann man ihn aber tieferlegen)

Jetzt die Zugbildung:
- 101 (die blaue Werbe 101 gibt es von Roco)
- Avmz 108                             15871-05
- ARkimbz                               15871-04
- Bvmsz                                   15871-03
- Bpmz                                    15871-02
- Bpmz                                    15871-02
- Bpmz                                    15871-02
- Bimdzf anstatt Bpmbdzf        15871-01

Du brauchst also nur noch zwei weitere Mtx Bpmz und schon ist der Zug fertig.
Einzig der Steuerwagen ist im Mtx-Set ein Bimdzf (ehemals Interregio). Aber den Kompromiss gehe ich ein.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

du kannst z.B. den Fleischmann 8612 (Apmz) nehmen und den dann bei Bedarf etwas tiefer legen. Ich habe das bei anderen Wagen von Fleischmann mit Tauschachsen mit Ø 5,0mm und einer anderen Kupplung von Wutz Eichhorn gemacht. Setzt allerdings vor das du mit der Normkupplung und nicht mit der Erbse fährst. Oder du feilst an den Drehgestellen was ab und legst den Wagen damit tiefer

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...92&MaxCount=3115

Grüße
Markus
Hallo Tom,

ich habe ein älteres IC-Set mit Steuerwagen, allerdings gemischt Minitrix mit Fleischmann. Interessanterweise klappt es da mit den Höhen ganz gut. Habe ich da Glück gehabt?. Prinzipiell würde ich nicht mischen zwischen den Herstellern. Als 101 habe ich die Fleischmann schon länger und seit heute die von Minitrix, allerdings in der Rheingold-Version der "Wilde 13 Händler". Diese gibt es zur Zeit bei Modellbahn Kramm aus Hilden für 180 Euro in Angebot mit Sound. Wie Thomas schon beschrieben hat, ist die Minitrix-Lok mit Metallgehäuse. Die liegt wirklich gut in der Hand und zieht einiges ordentlich weg!!! Der Sound... ok, wer es mag. Die Fleischmann knarrt  ein wenig, die Minitrix läuft sehr ruhig und leise (wenn man den Sound ausschaltet   ). Von der Optik her kann ich nur beschreiben, dass die Pantografen der Minitrix doch filigraner aussehen. Ob man Unterschiede in 50 cm oder mehr erkennen kann? Resummé: ich mag beide Loks! Minitrix hat eine mit Sound im Vertrieb für 300 Euro Listenpreis, im Herbst kommt eine Version mit Märklin-Werbung und Sound. Wenn du eine gute Gebrauchte findest, schlag zu, wobei Roco ja auch seinerzeit die 101 sogar als "Prototyp"  also die 101 001 im Vertrieb hatte... die hätte ich auch noch gerne.
So Tom, jetzt ist das so wie damals bei Herzblatt, du musst dich für einen Kandidaten entscheiden...ich freue mich auf dein Feedback.
Viele Grüße
Scotty
Hi Scotty !

Meinst Du die hier ,

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Tom:
ein Apmz von Arnold (so schön der auch ist), würde das Tieferlegen des kompletten Mtx-Zuges nach sich ziehen. Das würde ich nicht machen.

ein Apmz von Fleischmann kann man mit vertretbarem Aufwand tieferlegen. Hier ist nur ein Problem: Du bekommst den auch auf die LS-Models Flughöhe, aber ! Fleischmann hat im Vergleich zu den anderen Herstellern zu niedrige Dächer. So ist der Wagen zwar auf gleicher Pufferhöhe, aber es fällt im Dachbereich auf. Ist halt auch nur ein Kompromiss, so ist es bei der Modellbahn

Ich gehe so vor. Ein langer IC mit "allen" Wagengattungen (Avmz, Apmz, WR, Bim, Bpmz, Bvmz, IC Steuerwagen oder ex-IR) bilde ich komplett aus Fleischmann. Dieser Hersteller hat die größte Bandbreite an Wagentypen. Im Gesamtverband fällt mir die Hochbeinigkeit nicht so auf. Mit kleineren Achsen von z.B. Tomschke kann man hier noch ein bißchen was machen.

Bei Arnold ist das Problem, die haben tolle Modelle, aber! es ist leider nur Stückwerk. Daraus läßt sich schwerlich ein kompletter Zug bilden. Diese Modelle setzte ich in der Übergangszeit der Fernverkehr-Lackierungsvarianten ein. Da können dann die weißen Wagen von Arnold, die anderen Wagen von anderen Herstellern (natürlich auch tiefergelegt).

@Markus: Ich habe bestimmt schon 30 GFN Wagen tiefergelegt (Pack-., Post-, Speise-, Personen-, Regional-, Liege- und Autotransportwagen). Dem WRmz von GFN habe ich auf LS-Models Niveau gefeilt und ihn in einen CNL integriert.
Das leider immer bleibende Problem ist die Dachhöhe.

Gruß
Georg


Hallo Thomas,

da werde ich neidisch. Vier schöne 101 (die Blaue ist auch von Mtx?). eine 120 (habe ich auch in 5 verschiedenen Varianten), auf den Railjet warte ich die Neuauflage. Und ja, diese 101 001 meinte ich. Die hat bei den Lüftergittern ein etwas andere Aufteilung als die nachfolgenden Loks. Roco soll das wohl prima umgesetzt haben.

Viele Grüße
Scotty
Hey Georg,

super das macht es einfach, mal sehen! Vielleicht nehm ich aber auch das Set hier:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15887.html
auch wenn dann der Speisewagen übrig ist.

bzw Scotty
ja hatte mir auch GFN überlegt, die Arnold gefallen mir zwar besser, aber dann alle Trix tiefer zu legen ist mir auch zu doof. Dann lieber nur den einen erster Klasse tiefer legen.

Ob die Fleischmann 101 sieben bis acht beleuchtete Wagen dann auch ne Steigung hochbekommt? Übrigens fahren die DSS Fleischmann auch analog? https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-Spur-N-735...8:g:nvEAAOSwvFJd-k28

Gruß Tom

Hi Scotty !

Ja die blaue ist von Minitrix.

Tom #10 also die Mtx. 101 schieb einen 10 Wagenzug mit Beleuchtung die Rampe hoch. Die Steigung beträgt circa 2,5 %

https://www.youtube.com/watch?v=QvglXW_iFbI&t=406s

Ok der Wahrheit halber muss ich zugeben, dass der komplette Zug von der Lok über zweipolige Magnetkupplungen versorgt wird.

Gruß Thomas



Hallo Thomas,

ist die blaue 101 nicht noch eine alte 101 mit Kunststoffgehäuse?


Hallo Georg,

die Sache mit den Dachhöhen bei Fleischmann ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Ich habe allerdings auch nicht mehr viele Personenwagen von Fleischmann. Die meisten sind ehem. Roco Konstruktionen, einige Post IC (mr-z), ein paar Schlaf- und Speisewagen und Silberlinge.
Es gibt aber auch bei Minitrix Personenwagen mit zu niedrigen Dächern, z.B. die ganzen m-Wagen. Vor kurzem hat hier einer im Forum einen Minitrix Liegewagen gezeigt wo er das Dach höher gelegt hat.


Hallo Tom,

mit dem Set kannst du recht einfach dein IC verlängern. Den roten Speisewagen kannst du ja zur Not über die Kleinanzeigen verscherbeln. Das ist eh ein unsinniges Set da der Speisewagen zum Regionalverkehr und die anderen beiden Wagen zum Fernverkehr gehören.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe das Set auch und bei mir wurde es mit den Bpmz mit der Nummer 15082 verlängert. Ich habe mir jedoch die Mühe gemacht und die Wagen alle tiefergelegt und ihnen in dem Zug auch Trittstufen von Eichhorn verpasst. Bei mir bilden Arnoldwagen die 1.Klasse und der Rest ist dann eben von Minitrix.
Anbei ein paar Bilder wo auch die angepassten Höhen zu sehen sind.

Die Fleischmannwagen fallen bei mir auf Grund der schon genannten Gründe (u.a. Dachhöhe) und der Tatsache, dass es an der Tür keine Schürze gibt auch raus. Bei den Minitrixschen fehlen zumindest "nur" die Trittstufen selbst und nicht der untere Teil der Schürze wie bei Fleischmann. Das sind mir dann doch einige Sachen zu viel und manche wären nur mit viel Aufwand zu einem für mich zufriedenstellenden Gesamteindruck zu beheben.

Grüße Adrian

Die von Adi92 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Adi,

Danke für die Bilder, das sieht richtig super aus, sind die Klapptritte von Eichhorn? Mit Superkleber befestigt?

Und bekommt man den Steuerwagen alleine mit kleineren Rädern von Luck auf Arnoldhöhe? Rumfeilen wollte ich nicht. Weißt Du noch welche Räder das das waren?

Viele Grüße Tom
Hallo Tom,

die Klapptritte sind alle von Eichhorn ja. Ich befestige sie immer mit Sekundenkleber. Man braucht nur eine ruhige Hand und eine feine Pinzette, damit man den Wagen nicht mit Sekundenkleber versaut. Ist aber eigentlich wirklich kein Problem und nach ein paar Wagen Routine. Die älteren IC Wagen von Minitrix sowie die Schweizer EC-Wagen und auch die Interregiowagen von Minitrix sind bei mir schon tiefergelegt und mit den Tritten versehen. Zur Übung kann man ja erstmal einen älteren Wagen nehmen.

Der Steuerwagen ist so eine Sache. Den bekommt man leider nicht ganz auf Arnoldhöhe. Am Steuerwagen feile ich auch lieber nicht wegen der Radschleifer. Ich habe den Steuerwagen mit Achsen von Thomschke tiefergelegt. Dabei habe ich immer welche in verschiedenen Längen (15,1, 15,2 und 15,4mm) und Durchmesser 5,6mm vorrätig, da ich festgestellt habe, dass es bei den Minitrixwagen da eine gewisse Toleranz gibt und die normalerweise bei Trix verwendete Länge von 15,4mm manchmal klemmt. Wenn man dann noch die Schleifer die vom Drehgestell gegen den Wagenboden drücken etwas biegt kommt er noch etwas tiefer und ist fast auf Arnoldhöhe.

Grüße Adi
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Adi92

Dabei habe ich immer welche in verschiedenen Längen (15,1, 15,2 und 15,4mm) und Durchmesser 5,6mm vorrätig, da ich festgestellt habe, dass es bei den Minitrixwagen da eine gewisse Toleranz gibt und die normalerweise bei Trix verwendete Länge von 15,4mm manchmal klemmt



Hallo Adi,

ich habe auch Wagen von Minitrix wo Achsen mit nur 14,9mm Achslänge verbaut sind (zweiachsige Containerwagen). Auch diese Wagen sind ab Werk zu hoch (auch von der Kupplung), sie können nur durch Tauschachsen auf die richtige Höhe gebracht werden.

Deine umgebauten Wagen sehen toll aus. Ich kämpfe im Moment noch mit einem Arnold IC79. Da hat es Arnold fertig gebracht die IC-Wagen mit insgesamt vier verschiedene Höhen zu fertigen. Ein paar Wagen müssen tiefer, andere sogar höher gelegt werden. Selbst der Bm 235 hat deutlich unterschiedliche Höhen und ist erst mit anderen Bälgen von "Wutz" untereinander kuppelbar:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...nold%204265#x1129853

Grüße
Markus
Hallo Markus,
da ich ja fast nur Trix-Modelle für den IC nutze, wäre es ja einfacher den einen von Arnold höher zu legen.

Welche Achsen hast Du denn dafür genommen? Denke aber das es dafür auch einen maximalen Durchmesser geben wird, sonst liegen die Bremsbacken ja am Rad an 😢

Gruß Tom
Hallo Tom,

die Einzelwagen des Südwind (erste Klasse, Speisewagen und Bm 235) hatten von der Höhe noch gut zusammen gepasst. Die Probleme mit den Unterschiedlichen Wagenhöher traten erst mit den Dreiersets des Bpmz (alle Wagen zu hoch) und dem Vierset 4265 auf (alle vier Wagen mit unterschiedlicher Höhe).

Zum höherlegen des Bm 235 ist mit den Achsen mit größerem Durchmesser nichts zu machen. Das betrifft auch nur den einen Wagen aus dem Set 4265. Ich will hier Unterlagscheiben unterlegen, dazu sind allerdings die ab Werk verbauten Schrauben von der Gewindelänge zu kurz.

Zum tieferlegen des Bpmz habe ich Tauschachsen von Thomschke mit nur Ø 5,2 mm eingebaut. Damit sind jetzt alle vier Wagen deutlich tiefer. Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden da er immer noch zu hoch ist. Mit einem Flachsenker will ich das Drehgestell noch um ein paar zehntel Millimeter nacharbeiten.

Grüße
Markus
Hi Markus !

#12

Die blau / weiße 25 Jahre MHI 101 hat ein Metallgehäuse.

Gruß Thomas
Hallo Tom,

Das Problem hatte ich auch, ich habe dasselbe Kit mit einer BR111.
Habe mir auf Ebay vor sechs Monaten dann noch 4 gleiche Minitrix Wagen ersteigert, ca. 30-35€ für jeden. Musst halt Geduld haben, die erscheinen von Zeit zu Zeit immer wieder, sind aber begehrt weil viele dasselbe Problem haben, deshalb auch ein wenig teurer.
Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß

Christian
Hallo Markus,

ja stimmt du hast Recht. Auch die n-Wagen haben eine andere Achslänge. Wenn ich das richtig im Gedächtnis hab passen dort 13,85mm.
Danke für dein Lob. Die Arnold Bpmz stehen bei mir auch noch auf der Liste zum Tieferlegen. Von den unterschiedlichen Höhen beim IC79 habe ich auch schon gehört. Hat mich bis jetzt davon abgehalten mir die Wagen zu kaufen. Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit auch Bilder vom Endergebnis einstellen.

@Tom: Christian hat Recht, irgendwann kommen da wieder Wagen ins eBay. Musst du nur geduldig bleiben. Ich habe auch länger auf die fehlenden Zwischenwagen gewartet.

Gruß Adi
Hallo Tom,

Gib einfach in der Suche von Ebay folgende Artikelnr. ein und speicher die Suche als Favorit, dann bekommst du per Email bescheid wenn die wieder eingestellt werden.
Ich ersteigerte damals folgende dazu passende Wagen von Minitrix:

15817 2.Klasse €32
15828 2.Klasse €30
15828 2.Klasse €35
15832 1.Klasse €28

Der 15817 hat keine Schürze sowie das Bistro und Steuerwagen, passt aber trotzdem gut dazu.
Alles ein wenig teuer, mein Zug ist jetzt aber 9 teilig, Projekt abgeschlossen.


Gruß

Christian




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;