1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hundeknochen-Modul-Diorama, Ideen Gesucht.

THEMA: Hundeknochen-Modul-Diorama, Ideen Gesucht.
Startbeitrag
mysbae - 09.05.20 10:27
Hallo FreuNde,

irgendwie habe ich Lust mal wieder eine neue Anlage zu bauen, welche länger bestand hat als meine jetzige. Die jetzige ist ein Fertiggelände, davor eine Anlage in einem Tisch. Problem war und ist immer, wie bei vielen anderen sicher auch, der Platz.

Nun habe ich unter meinem Fernseher ein Lowboard mit 2x 120x60, also 240cm gesamt.

Jetzt kam mir die Idee, ich baue ein oder zwei Module mit Gesamt 160x45. Darauf muss die komplette Landschaft und sichtbare Anlage unterkommen. Links und rechts davon sollen nur einfache Kehren/Wendemodule ran um die Anlage bei Bedarf fahrbar zu machen. 160x45 deshalb, weil ich die Module bei nicht gebrauch dann auf einem andern Board/Regal mit Haube als Diorama unterkommen kann.

Das ganze soll es mir ermöglichen, einen "halben" langen Heinrich oder einen 6 Wagon langen Personenzug unterbekommen zu können. Alle Züge in Ep. 3/4.
Das modernste ist der ICE Experimental. Also Dampf-, Diesel- und E-Lok.

Insgesamt stelle ich es mir so vor ...
Ebene 0 , vorne eine Art Paradestrecke
Ebene 0 , hinten kleinen Schattenbahnhof mit 2-3 Gleisen
Ebene 1 , den Bahnhof Diagonal und etwas Stadt

Schön wäre es, wenn ich meine gute alte Polaburg unterbekommen könnte.
Aber dazu müsste die Wende auch mit Landschaft ausgestattet werden.

Landschaft mit etwas Berg und Tal, eventuell irgendwo eine Brücke.
Evtl. auch den Schattenbahnhof teilweise einsehbar von oben.

Das ganze ist momentan nur ein Hirngespinst und ohne Detail Planungen.

Ausführung mit Fleischmann Gleis und digital.

Ich habe viele Anlagen gesehen dir mir gefallen, aber da bin ich immer so bei 180x80 und bekomme trotzdem keinen 6-Wagonzug drauf.

Diese hier finde ich toll .. https://www.mm-xtra.de/projekt-6/.
Die müsste breiter und dafür nicht so tief werden.

Jetzt würde mich interessieren, hat so etwas schon jemand versucht und denkt ihr es ist machbar?

Gerne auch Beispiele.

Danke.

Grüße,
Sven

Im englischen Forum hat bei viel beengteren Verhältnissen einer eine 2 Zug Anlage geschaffen, indem er 2 total voneinander getrennte Ovale verwendet hat.

Anwendung bei Dir: Ebene 0 ist eine reine Ovalparadestrecke ( auch 2-spurig). Hinter dem Diorama wenn möglich einen Zugspeicher.
Ebene 1 dann eine Nebenbahnlinie mit den Ep3 typischen kurzen Dingern.

Nachteil; dein 6 Wagen D-Zug hält nicht in einem Bahnhof, sondern höchstens vor einem Blocksignal, wenn er zum Beispiel hinter demlangen Heinrich her dümpeln darf.

Vorteil oben kannst Du dich platzgerecht austoben, ohne auf den langen Zug achten zu müssen.
Während unten (am Rhein?) der neue Rheingold mit seiner E101 (?) rumrast, tuckern oben die 64er und V36 mit Donnerbüchsen oder einem Silberling und 3 G10 umher in der beschaulichen Nebenbahnlandschaft.

Mal was anderes...
Hallo Sven,

was meinst du mit 6 Wagenzug ? Wie lange sind die Wagen ? Bei 26m langen Wagen (N etwa 16,5cm) ergäbe das etwa 115cm einschließlich Lok. Das würde die ganze Länge des Dioramas beanspruchen wenn noch die Weichen berücksichtigt werden. Falls der SBH offen sein soll, dann beansprucht dieser 10 bis 15cm, d.h. für die eigentliche Anlage bleiben gerade mal 30 bis 35cm Tiefe übrig.

Willst Du im Bahnhof auch rangieren ?

Viele Grüße, Joni

PS: Eine rechte Idee habe ich nicht. Trotzdem doch noch ein ganz grober Entwurf mit Deinen Angaben. Eher Stadt- oder Dorfhäuser ?

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

danke schon mal für eure ersten Ideen. Es scheint also nicht unmöglich zu sein.

Der Entwurf ist schon mal ein guter Start, danke.

Ja, mit Wagon meine ich Personenwagen. Ich habe mal den Fuhrpark angehängt, teilweise sind sie in der Vitrine gekürzt. Gerade der Personenzug mit der V200, da fehlt ein Silberling und der halb Lange hat kommt gesamt auf 2m, der ist wenn dann auf der Durchreise.  Aber das eigentliche max. Maß sollten 1,2m Im Bahnhof sein.

Rangieren muss keine Pflicht sein. Wenn aber der Lokschuppen und die Verladerampe Platz finden würden, sehr gern.

In dem anderen Bild ist die aktuelle Anlage, leider eindeutig zu kurz. Ich hatte sie in einem desolaten Zustand gekauft, komplett entgrast , neu farblich ausgebessert und wieder begrünt. Einige Weichen habe ich weit in die Kurve gezogen und vorne noch ein Rangier-Ausweichgleis angebaut. Allerdings hat das nicht die Betriebssicherheit beflügelt.
Auch R1 an der Steigung ist nicht schön.

Die Gebäude würde ich wieder versuchen unterzubringen, habe ich angefangen leicht zu patinieren. Also eigentlich eine Ländliche Idylle.

Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Alexander, hast du zu der Anlage einen link?

Danke.

Sven
Hallo Sven,

Ich hab mir deine Vorgaben und deinen Fuhrpark mal angesehen.
Ich zähle 23 Triebfahrzeuge.

Nun meine Gedanken dazu:
Auf dem Platz wirst du nicht alle Züge unterbringen, also könnte es Sinn machen Zugganituren in separaten Aufbewahrungselementen (z.B. Selbstbau wie auf 1zu160 beschreiben oder Train-Safe). Ein entsprechender Anschluss müsste dann natürlich vorgesehen werden.

Dein Platz erscheint mir für max 8 Züge geeignet, vorausgesetzt, du trennst den Bahnhof und die Paradestrecke in 2 unabhängige Bereiche.
Also eingleisige Nebenstrecke mit Bahnhof (mit einem Anschluss oder Freiladegleis) und separate Hauptstrecke (2-gleisig?). Beide Strecken mit eigenem Schattenbahnhof in 2 getrennten Ebenen.

Die Hauptstrecke könntest du mit Oberleitung versehen, die Nebenstrecke ohne.
Für die Paradestrecke stünden dann fast 135cm zur Verfügung (links und rechts ein Tunnel?). Die Beschränkung sind die Länge der Schattenbahnhofsgleise.

Betrieb Hauptstrecke:
Je 2 Züge im Wechsel von links nach rechts und rechts nach links.

Betrieb Nebenbahn: Personenzüge, GmPs, Güterzüge, Zustellfahrten (mit der V60) oder (bei entsprechend großem Anschließer) lokale Rangierfahrten mit der Köf, Die dann auch einen Schuppen haben könnte.

Just My 2 Cents

Gruß
Lavamat
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: mysbae

@Alexander, hast du zu der Anlage einen link?


Achtung es ist eine ganz andere Dimension. Ich habe die Anlage nur erwähnt, um die Herkunft der 2 Kreise, die nicht verbunden sind zu erklären.

Die Anlagengrösse ist: 53x34cm.
Ein Foto: https://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/gallery/72/5755-301218203043-727741204.jpeg

Und da drin dann 2 Kreise zu verpacken....


https://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php?topic=39207.0 (Es sind nur 96 Seiten.... Aber, meiner Meinung nach, ein super Beispiel wie viel man in einen kleinen Koffer packen kann. Die Anlagengrösse ist: 53x34cm. Und da drin dann 2 Kreise zu verpacken....

Hier hats weniger Seiten und mehr Fotos und Videos: https://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php?topic=49342.0


Ich finde: Die Platzsituation mit Kreativität gefüllt und schon passt MoBa überall hin

Lass Dich insofern inspirieren, in dem Du ausserhalb der gängigen Denkschemas eine Lösung für Dein Diorama suchst.

Gruss
Alexander
Hallo,

mein Zugarsenal sollte nur der zeitlichen und Größen- Orientierung dienen. Das nie alles drauf passt ist, klar.
Das wird auch nie das Ziel sein. Die Loks und Wagons sind so gewählt, das viele Vorbildnahe Kombinationen möglich sind.  Auch der Zug mit Silberling Hasenkasten, V100 und Güterzug fuhr so.

Das Diorama soll in erster Linie dazu dienen das nicht immer alle Züge ein Regal stehen. Aktuell fahr ich nichts weil der Platz fehlt.

Ich muss jetzt erstmal etwas in mich gehen und studieren was ich haben will und was möglich ist. Mal verschiedene Skizzen machen.

Mit was macht ihr die 3d Zeichnungen?

Eventuell werde ich auch auf 3 Ebenen gehen. Unten Parade und Schattenbahnhof, 1 und 0 als Acht mit Verbindungen zu 0. Einsicht in den Schattenbahnhof werde ich denke mal weglassen, um mehr Landschaft zu erhalten.


Sven

Sven
Hallo Sven,

ich denke Du solltest erst einmal den maximalen Platz ermitteln in Breite und Höhe und Dir dann Gedanken was Dein Lastenheft ist. (Wende nach dem Modul, Gleiswendel usw.,)

Anbei zwei Fotos eines 1zu1 Kontrollmoduls aus Karton für einen kleinen Landbahnhof mit einer meterspurigen Straßenbahnstrecke angeleht an ein Fremo Modul. An dieses Modul kommt am Ende dann auch jeweils eine Wende und es ist ein dreigleisiger Schattenbahnhof integriert. Länge des Moduls ist 125cm. So etwas ist auch mit einem städtischen Umfeld planbar.

Gruß

Schorsch

Die von SCH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie hoch darf die Anlage werden?
Wie sind die Abmessungen der Polaburg?

Gruss
Alexander
Hallo Sven ,

meine Anlage sieht so aus, aber ohne Schattenbahnhof usw.

https://www.youtube.com/watch?v=C3XgIjTI4DQ&t=22s

Unten sind Unterschränke vom Wohnzimmer, über den rechten Wendekreis (Radius 3) steht mein
Amiga-Computer mit Monitor und auf der linken Seite steht eine Stereoanlage, in der Mitte hängt
die Leinwand für einen Beamer Die Tiefe der Anlage beträgt 50 cm!

Mfg

Mika

PS: Es sind 119 Schafe auf dem Deich!
Hallo,

es ist die Burg Feuerstein (32x21x17,5H). Die Höhe der Anlage ist eigentlich fast egal, allerdings denke ich bei der geringen Tiefe von 45cm sollten es auch nicht mehr als die 45cm sein, plus eventuell ein Teil der Burg oder Bäume.

Hauptaugenmerk liegt im Modul, also die 160x45x45 was die Größe angeht.

Das ganze soll am Ende aber auch nicht überladen wirken.

Rechts die Burg, wegen dem Tor, mittig der Bahnhof und das Dorf, rechts Landschaft. Insgesamt nicht mehr als 3-4 Wohnhäuser.


Sven
Hallo Sven,

ich benutze WinTrack zum Zeichnen.

Viele Grüße, Joni
Hallo Sven,

was meist Du zu den Ideen zwei getrennte Kreise zu haben: Paradestrecke mit längeren Zügen und Bahnhof + Rangierbereich mit kurzen Zügen ? Oder vielleicht doch mal ein langer Zug, der aber einfach nur durchfährt ? Wieviel Platz hast du für die Wendeschleifen ? Gehen Maße so um die 80cm Breite x 65cm Tiefe ? Wenn möglich wäre es sinnvoll dort auf R1 verzichten zu können. Meintest Du bei Fleischmanngleisen die mit Schotterbett ?

Viele Grüße, Joni
Fleischmann... Piccolo oder ex.-Roco?
Hallo,

ich habe viel Piccolo mit Schotterbett, inkl. Weichen mit leitendem Herz.

Die Idee mit getrennten Kreisen könnte eine Variante sein.
Aber wie folgt der Anschluss and das Diorama.

160x45 für das Modul, 240x60 für die Gesamte Anlage.
Das heißt die Wnden haben nur jeweils 40cm und 60 in der Tiefe. Ich werde also nicht drumherum kommen auf R2 zu setzen, oder mindestens auf dem Modul schon beginnen müssen die Kurve mit R3 einzuleiten. Oder das Modul muss kürzer werden, was aber zur Folge hat das ich nicht so lange Züge haben kann, dann lieber ein paar Zentimeter überstand an den Wenden.


Sven
Ja ist leider R2....


Nur so mal eine Idee...
Kein Hundeknochen...
und doch miteinander verbunden
R2 nur im unsichtbare Raum der Hauptbahn, im sichtbaren alles mit Flexgleisen (Peco geschädigt :) ), die Nebenbahn hat die Kurve vom Schattenbahnhof mit r1 (leider) und die anderen Kurven mit mindestens r2.

Im Schattenbahnhof ist das kürzeste Gleis 80cm lang, das längste 140cm (davon hat es 2)

Unten die "gefakte" 2-spurige Hauptbahn.
In der Mitte auf 40mmm Höhe ein Durchgangsbahnhof mit Laderampe und Köf-Parkplatz
Oben: eine Brücke über die Hauptbahn dann unter der Burg im Tunnel durch und zum Endbahnhof auf 105mm

Damit die Steigungen human (== unter 3%) bleiben, ist der Schattenbahnhof auf 20mm Höhe angesiedelt.

Der grosse graue Kasten ist der Umfang der Burg

Viel Spass
Alexander


Die von AlexanderJesse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Alexander,

war die ganzen Tage im Geschäft ziemlich eingespannt, habe deinen Vorschlag jetzt erst gesehen.

Danke für deine Mühe, sieht gut aus und wäre mal ein Anfang.

Muss mir mal die Gleise raussuchen und auf einer Testplatte etwas spielen was geht und auch mal die Häuser probestellen.

Grüße,
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;