1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer repariert eine Wilesco Dampfmaschine?

THEMA: Wer repariert eine Wilesco Dampfmaschine?
Startbeitrag
gschnu - 07.05.20 11:25
Hallo,

veilleicht bin ich in der falschen Kategorie unterwegs, hoffe aber trotzdem auf Hilfe...

Ein Freund hat mir seine Wilesco D32 el Dampfmaschine gegeben, damit ich mal nachschaue, ob ich da etwas reparieren kann.
Kurzum - ich kann nicht. Defekt ist vermutlich das elektrische Heizelement, zum Ausbau müsste man die hartverlöteten Dampfrohre auslöten etc...

Wilesco repariert das Modell nicht mehr, auch mangels Ersatzteilen.

Kann mir ev. jemand eine gute Adresse empfehlen, an die ich mich wegen der reparatur wenden könnte?

Danke!
Georg

>> Wilesco repariert das Modell nicht mehr, auch mangels Ersatzteilen.

Aber eine limitierte Auflage von 500 neuen wollen sie verkaufen....
https://www.wilesco-shop.de/stationaere-dampfma...-d32-elektrisch.html

Gibts in deiner Nähe Lifesteamer, die können vielleicht sowas?

Ich habe eine Espressomaschine repariert (ist ja auch sowas), da war das Wärmeelement eine Art im ganzen herrausschraubbarer Tauchsieder im Druckbehälter. Die Rohre drumrum welche im Weg waren konnte man zum Glück abschrauben.

Grüße und viel Glück,
Harald.
Moin Georg ,

Willesco mal anschreiben : die kennen sich am besten hier aus .
Ausserdem ist mann verantwortlich fuer ( unsorgfaeltig ?) ausgefuehrte Reparaturen : 220Volt und Wasser sind eine nicht so geliebte Kombination .
14Jahre++ dazu auch noch ueberlegen ob es verantwort ist .
Sonst mal zurueck geben....statt Freunde elektrokutieren .
Mann soll sich nur mit solche Sachen befassen wenn mann sich 100% mit diesen Sachen auskennt .

Meint positiv ,
Rae


Hallo,

Wilesco schreibt auf der Homepage ausdrücklich, dass sie die "alten" D32el gar nicht mehr reparieren.
Es gibt zwar eine Liste mit Werkstätten, aber das Interesse ist dort offenbar beschränkt. Oder es gibt weder Email noch Homepage, was mir dann auch sehr umständlich vorkommt.

Auch für die "neue" Serie der D32 gibt es keine Ersatzteile mehr, die Serie ist schon lange ausverkauft.

Wie gesagt, ich suche ja eine Werkstatt weil ich eben NICHT dran herumpfuschen möchte. Ich hätte auch Bedenken, was den Dampf betrifft....

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.

Grüße
Georg
ob Du da im N-Spur Forum wo - alles klein und aus Plastik ist - richtig bist, bezweifle ich mal.

Das Heizelement kann man ja zunächst mal ausmessen. Der Soll-Widerstand lässt sich mit dem Ohmschen Gesetz  ja berechnen.  230 Volt,  900 Watt

Google mal nach einem Dampfmodell Forum. Da hast Du eher  eine Chance.

Rudi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der Soll-Widerstand lässt sich mit dem Ohmschen Gesetz  ja berechnen.


60 Ohm wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Vor allem unendlicher großer Widerstand gegen Gehäuse und Wasser, da liegt oft der Hase begraben. Bei meiner Espressomaschine kam vor der Renovierung das Wasser aus den Elektroanschlüssen der Heizwendel noch bevor ich überhaupt Strom drauf hatte, das soll es wirklich nicht. Also wenn es das jetzt nicht ist, dann würde ich mir STARK überlegen das Heizelement irgendwie austauschbar zu machen. Bei den Espressomaschinen schraubt man die oft von unten in den stehenden Kessel. Da kostet ein Heizelement so um die EUR 70.

Grüße,
Harald.
Hallo, ich habs hier versucht, weil ja auch hier hochbegabte Bastler unterwegs sind.

Eigens dafür wieder in einem Forum anmelden.... ich ha auch nichts wirklich passendes gefunden.

Technisch schaut das Teil so aus, dass das Heizelement nicht im Kessel verbaut ist, sondern unterm Kessel liegt und mit Metallbändern an den Kessel "geschnallt" ist.

Der Widerstand des Heizelements ist unendlich woraus ich schließe, dass es defekt ist.

Das Problem ist, dass man den Kessel nicht ausgebaut bekommt, ohne zumindest 3 Dampfröhrchen abzulöten, an die man kaum rankommt. Hartgelötet...

Gruß
Georg
Moin,

ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber wie wärs mal mit nen Foto?

Gruß Kai
Was nutzt es, das Heizelement auszubauen, wenn man keinen Ersatz bekommt?
Vermutlich ist der Heizdraht durch.
Dieser wird in einer Keramik eingebettet liegen und ist kaum zu reparieren.
Ebenfalls vermutlich wird der Kessel mit seinen Anbauleitungen beim Bau als Ganzes eingesetzt.
D.h. die Lötstellen wären nicht am Kessel, sondern an der nächsten Verbindung zu lösen.
Hartlöten ist kein Hexenwerk. Habe ich im Rahmen meiner Berufsausbildung auch mal gelernt und gelegentlich nutze ich es auch für Haus und Garten.

Jürgen H.
Hi,

was braucht es, damit eine Hartlotverbindung aufgeht?

Ich habs gestern versucht, war aber mit dem Küchengasbrenner meiner Frau erfolglos.... Erstaunlicherweise hat sich das Lötzinn zuers verflüssigt, aber das wars dann auch.

Wenn ich es ausgebaut habe, könnte ich zumindest nach Ersatz suchen. Ohne Vergleichsstück ist das nicht so einfach. Und was nützt mir ein Ersatzteil, wenn ich es nicht verbauen kann...

Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie gesagt, ich suche ja eine Werkstatt weil ich eben NICHT dran herumpfuschen möchte.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habs gestern versucht, war aber mit dem Küchengasbrenner meiner Frau erfolglos






Jürgen H.
Moin Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was braucht es, damit eine Hartlotverbindung aufgeht?

Ich habs gestern versucht, war aber mit dem Küchengasbrenner meiner Frau erfolglos.... Erstaunlicherweise hat sich das Lötzinn zuers verflüssigt, aber das wars dann auch.


https://de.wikipedia.org/wiki/Hartl%C3%B6ten

Gruß Kai
Hallo Georg,
Schweickhardt in Waiblingen ( https://www.modelleisenbahn.com ) verkauft Wilesco. Frag doch mal dort an, ob sie auch reparieren. Bei Moba können sie das gut - Schwäbische Tüflter halt.

Lg
Gerd
Hallo Georg,
wenn es um einen Ausbau geht (Hartlotverbindung) dann gehe doch einfach zu dem nächsten Heizungsinstallateur, der dir das Teil zunächst einmal sicher ausbaut.
Dann kannst du nach einem geeigneten Ersatzteil suchen.
meint
Günter
Ich kann da das Forum www.altemodellbahnen.de empfehlen. Da sitzen Experten auch für Wilesco Dampfmaschinen. Meist findet sich dort auch jemand, der Reparaturen für wirklich kleines Geld durchführt. Hier der Direktlink zum dortigen Dampfmaschinenforum https://www.altemodellbahnen.de/f44-Dampfloks-...pfschiff-und-co.html

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:


Wie gesagt, ich suche ja eine Werkstatt weil ich eben NICHT dran herumpfuschen möchte.

Ich habs gestern versucht, war aber mit dem Küchengasbrenner meiner Frau erfolglos


Jürgen H.



....was tut man nicht alles aus Verzweiflung.... und ein bisschen "Jugend forscht" war wohl auch dabei...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;