1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTTM Module mit RMX programmieren

THEMA: MTTM Module mit RMX programmieren
Startbeitrag
Andreas71 - 04.05.20 15:37
Hallo,

habe ein MTTM Drehscheiben modul geschenkt bekommen
Habe es heute eingebaut und wollte es mit RMX Zentrale programmieren.
Leider komme ich da nicht weiter und suche deshalb Hilfe von Euch.

kann das Modul nicht in den Programmiermodus schalten.

Gruß
Andreas

Mit der mittelere der funf schalter (schalter S10 offen). Der Schalter sind neben der SX-bussen.

Groet,

Gerard van der Sel (NL)
Hallo Gerard,
wie ist das gemeint "Mit der mittelere der funf schalter"
ich bekomme das Modul in den Programmiermodus ,aber nicht über die Software .
Und das ist im Moment mein großes Problem.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

die Programmierung geht am komfortabelsten (wenn überhaupt) mit ST-Train.
Lade doch mal die kostenlose Light-Version herunter und verbinde sie mit dem virtuellen SX-Interface der PC-Zentrale. Dadurch kann ST-Train auf den RMX1-Bus zugreifen und das Modul programmieren.

Grüße
Daniel
Hallo,

leider läßt sich das MTTM DS Modul nicht mit RMX programmieren.
es kommt keine Verbindung zu Stande.

es wurde mir auch von Seiten Herr Radtke bestätigt das es nicht möglich ist.

habe jetzt eine FCC zum testen .wenn es gut läuft werde ich mich von der RMX zentrale verabschieden.

Jetzt stehen erst mal Test an.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Du hast eine PN von mir.

Grüße
Daniel

Hallo zusammen,

nachdem Andreas und ich heute in einer Fernwartungs-Sitzung gemeinsam auf die Problematik geschaut haben, möchte ich der Allgemeinheit die Lösung nicht vorenthalten.

Kurzfassung:
Da die Programmierung der MTTM-Module über den Standard SX-Bus läuft und dafür keine spezielle Zentrale benötigt wird, haben wir ST-Train Light 4.22 mit dem virtuellen SX-Interface der RMX-PC-Zentrale 2.0 verbunden. ST-Train kann somit auf den RMX1-Bus zugreifen und das Drehscheibenmodul programmieren. Praxistipp: für solche Programmierungen ist es sinnvoll, nur das zu programmierende Modul am Bus der Zentrale angeschlossen zu haben.

Langfassung:
Da es historisch bedingt noch einige Steuerungsprogramme gibt, die zwar SX aber nicht RMX "sprechen", bietet die RMX-PC-Zentrale ein virtuelles SX-Interface an. Dieses Interface muss entsprechend konfiguriert werden. Zuerst wird mit com0com ein weiteres virtuelles serielles Nullmodemkabel angelegt, in diesem Fall mit COM5 und COM6.

In der PC-Zentrale wird das virtuelle SX-Interface folgendermaßen konfiguriert:
COM6, 57600 Baud, AutoConnect ein, Emulationsmodus SLX852, Expertenmodus ein, Bus0 = VSX9, Bus1 = RMX1, erweiterter Translater aus.
Danach nicht vergessen, die Verbindung in der PC-Zentrale zu aktivieren.

Passend dazu in ST-Train bei Schnittstellen: COM5, Rautenhaus SLX852, 57600 Baud.
Und bei Bus: Bus0 an COM5, Bus1 an COM5, Checkboxen "aktiviert" und "an SX1" gesetzt.
Hat man alles richtig gemacht, meldet ST-Train in der Statusleiste "ComPorts ok".

Nun einfach in die SX-Modulprogrammierung in ST-Train wechseln, die Drehscheibe auswählen. Dann noch im unteren Bereich des Dialogfeldes den Bus von "Lok" auf "Bus1" umstellen, und schon funktioniert es.

Das ist vielleicht für den einen oder anderen nützlich, der vor einer ähnlichen Problematik steht. Prinzipiell funktioniert diese Vorgehensweise auch mit den Programmiertools anderer SX-Komponentenhersteller.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

danke für die spezielle Info.
Auch wenn das sicherlich nur für einen kleinen Anwenderkreis von besonderm Interesse ist, ist es doch schön, wenn so doch etwas systemübergreifend geholfen werden kann.

Grüße Michael Peters
Hallo Daniel,

wie gut, dass es mit dem RMX1-Bus noch einen alten, bewährten SX-Bus gibt.
"Alter" allein muss kein Nachteil sein


... sagt ein inzwischen ebenfalls älterer Herr mit schmunzelnden MobaGrüßen
Gerhard
Hallo Daniel,

da ich ebenfalls mit der RMX-PC-Zentrale 2.0 unterwegs bin und eine Drehscheibe einbinden möchte finde ich es gut das du uns die Lösung hier nicht vorenthältst. Die RMX-PC-Zentrale finde ich erstklassig und ich habe den Kauf bislang noch nicht bereut, auch wenn ich am Anfang so ein paar Probleme mit der Installation und der Inbetriebnahme hatte. Inzwischen läuft aber alles

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;