1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ersatz der Zentale. Fichtelbahn? Fragen zu BiDiB, RailCom

THEMA: Ersatz der Zentale. Fichtelbahn? Fragen zu BiDiB, RailCom
Startbeitrag
Mr.Rail - 04.05.20 01:18
Hallo zusammen,

leider scheint meine EasyControl von Tams als Fahr-Zentrale am Ende der Lebensdauer angekommen zu sein. Zum Schalten habe ich eine DR 5000.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ersetzen? Ich tendiere zu Fichtelbahn mit BiDiB. Aber...

Überlegungen zum Fahren:

Ich fahre überwiegend mit dem PC (ModellStw) und "Fahrdienstleiter-Modus". Für das manuelle Fahren nutze ich Endlos-Handregler (Tams HandControl). Endlos ist mir wichtig. Bei Fichtelbahn gibt es keine Handregler-Möglichkeit, wenn ich das richtig sehe.

Überlegungen zum Melden.

RailCom mit Ortung wäre wirklich interessant. Zumal die s88N-Rückmeldung unflexibel bei Erweiterungen ist (derzeit 9 Module à 16 Abschnitte).

Allerdings haut das in die Kosten. Statt 40 EUR (Dijikeijs) kosten 16 Freimeldeabschnitte dann 90EUR, als Fertiggerät sogar 109 EUR. Alternative Anbieter Fehlanzeige (Tams bietet nur einen 2-fach Railcom-Detector an. Der Preisunterschied irritiert dann doch...

Meine Büroeisenbahn überwache ich mit Loconet, knapp über 40 EUR für 16 Abschnitte. Wäre also eine Alternative (kann über dir DR 5000 laufen, also unabhängig für die Fahrzentrale)... Dasaber nur Ortung. RailComPlus Funktionalitäten wie Speed oder vor allem QoS wären ja ansonsten hochinteressant.

Die günstigste Variante für den BiDiB-Einsteig (ohne Bausätze) scheint eine BiDiB IF2+ein Ready Boost zu sein, wenn ich das richtig sehe? 169,90 EUR. Oder kann die IF2 einen normalen DCC-Booster ansprechen? Problem: ein Handregler scheint nicht anschließbar zu sein

Im Moment fährt und schaltet alles über die DR5000, so dass es nicht die größte Eile hat.

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Simon


Hallo Simon,

ich benutze auch die Komponenten von Fichtelbahn. An den GBMMaster kannst du einen XpressNet Handregler anschließen. Was es da an endlos Handreglern gibt weiß ich nicht. Ich benutze die Multimaus von Fleischmann.

Ich persönlich möchte Railcom nicht mehr missen. Das hat sich definitiv gelohnt. Aber ja, günstig ist der Spaß bei Fichtelbahn leider nicht und das Angebot von Tams überzeugt mich persönlich auch nicht. Die SMD-Bausätze selber zusammenlöten ist kein Problem (der Name ist etwas verwirrend, also die Bausätze, bei denen die SMD Bauteile schon bestückt sind). Aber zum Beispiel Servos schalte ich bisher mit ganz normalen Dekodern, da war mir das Bidib Zeug bisher zu teuer.

Ich habe mit GBMMaster + GBM16 angefangen ( https://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-GBM-Master ), kostet zur Zeit 180 Euro. Dann hast du auch schon 16 Bidib Rückmelder, bei  IF2 + Ready Boost hast du ja erstmal nur einen Bidib tauglichen Booster und sonst nichts. Allerdings hat meine Variante nicht die hübschen Gehäuse, aber ich komme auch gut ohne klar.

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Simon,
ich nutze die Komponenten von Fichtelbahn in einem kleinen Testaufbau. Ich habe einige Multimäuse angeschlossen und über ein selbst programmiertes LocoNet Gateway auch meine FREDIs.

Für Deinen "HandControl" lese ich da etwas von "EasyNet", was ich noch nie gehört habe. Klingt für mich nach einem "Hausstandard" von Tams.

Ich sehe da zwei Optionen: Entweder es gibt ein Gateway auf XPressNet, dann könntest Du darüber die Handregler direkt an die Zentrale anbinden, oder es gibt einen PC-Adapter, dann könntest Du per PC-Software die Fahrregler durch die Software hindurch an die Zentrale weiterreichen.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Simon,

was für Probleme macht die Easycontrol? Schon mal mit Tams Kontakt aufgenommen?

Da Du Entlosdrehregler haben möchtest fällt die Multimaus wohl flach.
Der neue Lenz LH101 könnte passen.

Das IF2 kann nur BiDiB-Booster ansteueren.

Speed, QoS usw. hat nichts mit Railcom+ zu tun, das sind normale Railcom-Rückmeldungen.

Tams hat auch einen 8-Fach-BiDiB-Rückmelder, den HERMES.

Mehr Funktionalität kostet meisten auch mehr Geld. Vom Preis her kann ein BiDiB-Rückmelder natürlich selten mit S88-Rückmelder mithalten. Der Vergleich hinkt.

Grüße
Stephan
Hallo,

danke für die Antworten, jetzt bin ich schon etwas schlauer...

@ Moritz. Das ist eine gute Idee, das hatte ich so gar nicht gesehen.

@ Torsten: ja, EasyNet ist ein Tams-Eigengewächs... Ein Interface um Xpressnet an EasyNet anzuschließen gibt es, umgekehrt m.W. aber nicht Der LH101 sollte eine Option sein, da er im gleichen Gehäuse wie die Tams Handcontrol steckt wäre das haptisch keine Umstellung. PC Adapter ist mir nicht bekannt.

@ Stephan: sie bootet nicht, d.h. bleibt mit der Versionsanzeige stehen. Ich hatte das schonmal, Tams hat repariert. Jetzt frage ich mich einfach, ob nochmal reparieren oder doch ersetzen.

Stimmt, Tams hat den Hermes. Leider 83 EUR für nur 8 Abschnitte.

Klar hinkt der Vergleich. Die Frage ist einerseits nach der Relation zum Mehrwert und andererseits ist das budgetierbar... (ich habe sehr viele Gleisstromkreise, z.B. überwache ich jede Weiche gesondert). Für die einfache Lokalisierung würde es ja auch Loconet tun, zu 50% des Preis.

Am Ende ist es wohl eine Glaubensfrage. Glaubt man, dass BiDiB sich durchsetzt und es eine größere Vielfalt an Komponenten geben wird. Das Konzept ist ja absolut genial, aber solange es z.B. keine kleinen Licht-/Schaltdecoder für die dezentrale Anwendung gibt, fehlt etwas sehr wichtiges. Gerade bei den Schaltdecodern ist der doppelte Preis ein Thema, denn funktional können sie ja nicht mehr.

Noch eine andere Frage: Funktionen wie die Meldung verschmutzen Gleises, wo kann ich die überhaupt verarbeiten? Welche Software unterstützt das? Mein ModellStw kann wenn überhaupt nur die Lokalisierung.

Möglicherweise wird das Thema nun doch dringlicher, da ich ganz verdrängt hatte, dass S88 nur an Tams funktioniert, an der DR5000 gibt es ab Melder 81 ein "Belegtmeldekonzert"...

Viele Grüße,

Simon



Hallo Simon,

bei Tams gibt es auch einfach BiDiB-Zubehör-Decoder: WD-34.BiDiB, SD-34.BiDiB.
Von Fichtelbahn werden auch noch welche kommen.

Die Fichtelbahn-Zubehör-Decoder können im Normalfall wesentlich mehr als 'normale' Zubehör-Decoder. Sie haben eine Macro-Ablauf-Steuerung. Damit kann man viel anstellen wenn man will.

Was ModellStw bzgl. Railcom unterstützt weiß ich nicht, da müsstest Du direkt nachfragen. Ich denke, ein Anbieter baut Dinge ein, die nachgefragt werden.

Du müsstest nicht alle S88-Module tauschen, es gibt S88-Brücken für BiDiB.

Grüße
Stephan
Hallo Simon,

du könntest auch darüber nachdenken zu mischen. Für eine einzelne Weiche lohnt sich Bidib vermutlich nur eingeschränkt, da könntest du über normale Rückmelder nachdenken und nur die Strecken, die lang genug sind dass die Lok sinnvoll über Bidib kommunizieren kann mit Bidib Rückmeldern ausstatten.

Ich habe nicht auf Bidib gesetzt, weil ich glaube, dass sich das durchsetzt. Bisher ist Tams der einzige Hersteller neben Fichtelbahn, der Bidib-Componenten anbietet und Bidib gibt es jetzt doch wohl schon eine Weile. Aber ich finde die Rückmeldung der Lokadressen auf meinem Stellpult genial. Das Protokoll ist offen, sodass ich mir selbst einen Mikrokontroller programmiert habe, der mit dem GBM Master redet. So kann ich meine Eisenbahn ohne Computer bedienen mit mechanischem Stellpult - vorm Computer hänge ich so schon genug und mir Rocrail hatte ich nur Ärger. Nun ist alles gut und ich kann meine Steuersoftware so programmieren, wie ich will.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

definitiv werde ich die bestehende Infrastruktur nicht einfach ersetzen, sondern S88 entweder direkt oder an BiDiB anschließen. Das würde mich allein wegen des Aufwands wahnsinnig machen... Als fertige Brücke gibt es aber wohl nur den Zeus von Tams, bei Fichtelbahn müsste man SMD löten, das ist nichts für mich.

Ich habe > 10 Weichendecoder von QDecoder, Digitrax und Decoderwerk; Beleuchtungsdecoder u.a. von Moba-Digital (16 EUR für 10 Ausgänge mit tollen Effekten). Über die Vielfalt für spezifische Anwendungen (z.B. ein Einzeldecoder an der Abzweigstelle) macht es aus..

Aber: man wird ja beides parallel betreiben können. Wobei es dann de facto noch ein Kabel mehr unter der Anlage ist... Da ich noch große Schattenbahnhöfe vor mir habe, ist das aber eben auch eine Kostenfrage. Naja, mal sehen... Immerhin verträgt sich die DR5000 wieder mit s88N, so dass noch "Reifezeit" gegeben ist.

Meine Frage wie und wo man Railcom Channel 2 ausliest ist noch offen, falls da jemand Erfahrung hat, nur her damit!

Viele Grüße,

Simon

Ich finde BiDiB interessant, weil ich Railcom interessant finde. Und Fichtelbahn schlicht die günstigsten Rückmelder dafür hat. Ausserdem ist mir die offene Philosophie sympathisch. Das proprietäre Gemurkse der grossen Hersteller ist schlecht für uns alle. Das können andere Industrien unendlich besser.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Als fertige Brücke gibt es aber wohl nur den Zeus von Tams, bei Fichtelbahn müsste man SMD löten, das ist nichts für mich.


Nein, beim TLE-s88-BiDiB-Interface sind die SMD-Bauteile schon bestückt:
https://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-TLE-s88-BiDiB-Interface

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Meine Frage wie und wo man Railcom Channel 2 ausliest ist noch offen, falls da jemand Erfahrung hat, nur her damit!


Was meinst Du damit?
BiDiB liefert Dir die Channel2-Daten, die Software auf dem PC muss sie anzeigen.

Grüße
Stephan
@Martin1979

Guten Morgen, da muss ich widersprechen, die günstigsten Railcom Rückmelder müsste aus meiner Sicht Digikeijs haben.....

Habe ich gerade zum Testen bestellt....

Grüße Holger
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

TLE-s88-BiDiB-Interface sind die SMD-Bauteile schon bestückt:



Danke! Den hatte ich gar nicht gefunden...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

BiDiB liefert Dir die Channel2-Daten, die Software auf dem PC muss sie anzeigen.



Genau. Aber welche der (Steuer-)Software kann das denn?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Railcom Rückmelder müsste aus meiner Sicht Digikeijs haben.....



Ja, Rückmeldung via Loconet, die habe ich im Büro, hatten rund 60 EUR gekostet (16-fach-Melder).

Viele Grüße,

Simon



Hallo Simon

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Mr.Rail

Genau. Aber welche der (Steuer-)Software kann das denn?



iTrain müsste es können, ich nutze sie allerdings mit der Z21 und den 10808 Rückmeldern über CAN. Die DR Loconet Rückmelder konnte ich nicht nutzen, da diese eine mindest Gleisspannung von 15V benötigen ich fahre nur mit 14V.

Im iTrain Forum sind einige, die auch BiDiB von Fichtelbahn einsetzen, wurde glaube ich auch auf der Messe in Dortmund 2019 auf einem gemeinsamen Stand gezeigt.

Gruß
Rainer
Rocrail ebenso Channel 2, schon seit 2015 oder früher - dies habe ich aber nur gelesen und bisher keine eigenen Erfahrungen damit gemacht.
Hallo,

gute Nachricht, der Entwickler von ModellStw setzt selbst einen GBM-Boost ein und auch die S88 Rückmelder über den BiDiB-Link funktionieren wohl. Aber eben nur Channel 1 ein Fahrzeug je Abschnitt. Gut für die Zukunft: die Weichen ließen sich direkt via BiDiB ansteuern.

Je mehr ich mich mit BiDiB befasse, desto interessanter wird das Prinzip und es steigt die Experimentierfreude. Muss nur noch der Geldbeutel mitwachsen, wo ich hinschaue mindestens Faktor 2 für alle Komponenten und einige Fehlen einfach ganz (kleine Schaltdecoder)

Noch eine Frage zum GBMMaster + GBM16: müssen die 16 Gleisanschlüsse den jeweils gleichen zweiten Pol haben oder lässt sich der getrennt anschließen? Hintergrund: vier Abschnitte befinden sich in einer Kehrschleife und werden aus einem KSM versorgt, die anderen entweder von "freier Strecke" oder einem anderen KSM. Ich würde nämlich als erstes den Freimelder im Schattenbahnhof ersetzen, da ich dort wenn die Software "vergisst" ein Ortungsproblem habe... Zumal ich den S88 Tams sofort gerne als "DCC-Schalter" für die Beleuchtung an anderer Stelle einsetzen könnte

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

aber klar gibt es Schaltdekoder (wenn du damit einfach An/Aus Schalten eines elektrischen Verbrauchers meinst). Z.B. die OneControl. Die ganzen Komponenten können in der Regel mehr als nur eine Sache (die OneControl hat z.B. noch Servo-Ausgänge und I/O Ports). Laut Herrn Kufer liegt das daran, dass er die einesetzten Mikroprozessoren voll ausreizt - wenn er schon eine Platine für Schaltausgänge baut und noch Ports am Controller frei sind, nutzt er die noch für andere Dinge, da es die Platine nur marginal teurer macht.

Der zweite Pol der Gleisabschnitte eines GBM16T hängen zusammen und mit dem Umpolen durch ein KSM gäbe das vermutlich Probleme (es sei denn, du polst den ganzen GBM16T um). Es gibt aber KSMs (mit Sensorgleisen) für den GBM16T. Allerdings polen die nur einen Abschnitt um (also sie können bis zu drei gleichzeitig umpolen, aber das sind i.d.R. die beiden Sensorabschnitte, muss aber nicht). Pro GBM16T kann nur eines dieser Addon-GBMs verwendet werden. Diese erlauben wirklich maximale Flexibilität in der Konfiguration (abhängig von allen 16 Rückmeldern).

Viele Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Mr.Rail

Ja, Rückmeldung via Loconet

Hmmm,
da muss man sich allerdings im Klaren sein, dass a) LocoNet recht langsam ist und b) RailCom auch nicht komplett abbilden kann. Ich meine Blücher hatte auch mal RailCom Rückmelder mit LocoNet Interface Modul, ich hatte mir damals auch mal die Doku angeschaut, und irgendwelche der Grundfunktionen (könnte die Aufgleisrichtung gewesen sein) wurden "sehr seltsam" auf irgendein anderes LocoNet Feature gemappt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

aber klar gibt es Schaltdekoder



Ich sprachvon "kleinen" Schaltdecodern. 8x10cm sind ziemliche Monster und z.B. 32 LEDs beim Light Control relativieren den Preis, aber für eine dezentrale Anwendung suboptimal. Ich nutze gerne z.B. https://modellbahnshop.moba-digital.de/epages/...oducts/Schaltdecoder für das Schalten oder gar https://eu.qdecoder.ch/lichtsignaldecoder/32/l...qdecoder-f0-8-signal z.B. direkt in Häusern etc. Aber da bleibt es wohl bei DCC, denn das Netzwerkkabel ist ja sperrig gegenüber zwei Litzen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der zweite Pol der Gleisabschnitte eines GBM16T hängen zusammen



Alles klar. Da der betreffende Tams S88 Rückmelder derzeit von drei KSM und freier Strecke bedient wird, hätte ich vor der Re-Verkabelung doch etwas Respekt

Der Boost ist wohl ohnehin nicht ideal für eine dezentrale Installation, da ja die USB-Verbindung zum PC und Netzteil Verkabelung erfordern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da muss man sich allerdings im Klaren sein, dass a) LocoNet recht langsam ist und b) RailCom auch nicht komplett abbilden kann.



Ja, bin ich mir bewusst. Deshalb das zögern...

Ich habe übrigens vollstreckt! GBM Master ist auf dem Weg zu mir. Um die verbleibenden S88 einzufangen kommt noch ZEUS von Tams (wegen der 3 möglichen Stränge).

Ich bin gespannt und die Neugierde hat die wirtschaftliche Vernunft letztlich überstimmt

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

update: die erste Lok ist mit BiDiB-Übertragung von PC zum GBM Master auf der Anlage gefahren Gesteuert mit ModellStw oder mit BiDiB Monitor. Multimaus geht auch, mein LH101 ist schon auf dem Weg, dass die Multimaus zurück zur DR5000 für die Weichen kann.

Nach einigen Problemchen bleibt ungelöst, wie mein Tams-"ZEUS" eingebunden wird. Wie wird der erkannt? Wenn ich ihn direkt über den PC anspreche, wird er als Knoten erkannt, aber eben nicht über den GBM Master. Muss ich dafür etwas tun? Ich habe alle RJ45 Lötverbindung nochmal angeschaut, das Netzwerkkabel getauscht, hardwareseitige Nichtverbundung ist also eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

habe mir als BiDiB Nutzer mal die Beschreibung des Zeus angeschaut.
ZEUS ist ein eigenständiges BiDiB Interface welches ein USB Anschluss hat. Damit ist er kein BiDiB Knoten der am Master betrieben werden kann.
Daher hast du dann jetzt zwei BiDiB Systeme am Rechner. Ein wenig "Overdrive", da es dann als  S88 Interface fungiert.  Hast dann immer noch einen zweiten BiDiB Bus...je mach Anlage hat das auch Vorteile beim verkabeln. Must dann nur schauen was du an welchen Bus hängst.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten,

hmmm. Ein zweiter Bus war eigentlich nicht geplant...

Ich ging davon aus, dass es entweder oder geht, dieses Satz sprach dafür:

"Die  Meldungen  der s88-Busse sind nicht nur am USB-Anschluss  des  Zeus  sondern  am gesamten BiDiBus verfügbar."

https://www.fichtelbahn.com/pdf/presse_bidib_kurier_52_.pdf

Wenn damit gemeint ist, nur am "eigenen" BiDiB, dann geht es wohl nicht...

Mist... Habe drei Stränge die ich zusammenführen will, das Fichtelbahn kennt nur zwei...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

mehrere TLEs88 sollten aber im BiDiB System sichtbar sein, jedes liefert dir dann einen S88 Zweig, quasi als Replacement für den Zeus

https://shop.fichtelbahn.de/TLE-s88-Interface
https://www.fichtelbahn.de/tle_s88_bidib_interface_index.html

"SMD vorbestückte Baugruppe - für den Lötanfänger geeignet, weil nur noch die Anschlussklemmen aufgelötet werden müssen": sollte doch machbar sein

VG wassi

Hallo Wassi,

ja machbar ist das schon, den GBM Master habe ich auch hinbekommen. Nachdem ich im OpenDCC Forum gelesen hatte, dass man richtig braten muss waren auch die Anschlussklemmen leitend drangelötet

Zwei TLEs88 hätten sogar den Vorteil, dass man BiDiB schneller in der Anlage verbreiten könnte und s88 schneller lokal zurückdrängen könnte

Viele Grüße,

Simon


Hallo Simon,

den TLEs88 habe ich auch in der Anwendung, funktioniert einwandfrei.

Dumm nur das Du dann den Zeus über hast...
Aber vielleicht kannst Du den noch zurückgeben...

Gruß aus Hamburg,
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;