1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Servoantrieb SG90 - Funktion

THEMA: Servoantrieb SG90 - Funktion
Startbeitrag
WeHa - 03.05.20 22:37
Hallo zusammen,
ich denke das die meisten von euch sicher schon das ein oder andere mal Kontakt mit den o.g. Servoantrieben hatten und somit auch etwas Erfahrung damit haben.

Ich hatte diese Servos zu meinen Weichenantrieben auserkoren und mir davon zunächst 24 Stück zugelegt und dann noch einmal 40 hinterher. Sind ja nicht so teuer. In den Rezessionen von Amazon kommen sie allerdings nicht besonders gut weg - im Schnitt sollen so ca. 20% von vorn herein gar nicht funktionieren, was ich zumindest absolut nicht bestätigen kann ... bis auf einen (von 64)!

Man kann die Servos normal mit der Hand ganz vorsichtig drehen (sollte man nicht machen - geht aber). Ich teste die Servos mit einem Decoder, fahre sie in die Mittenstellung und dann nach rechts und links.
Der eine, um den es hier geht, drehte auch in die Mittenstellung, sagte aber dann keinen Mucks mehr. Er ließ sich auch nicht mit der Hand bewegen. Ich wollte wissen was los ist und habe ihn demontiert.

Folgende Fehlfunktion die ich nicht recht nachvollziehen kann, ist dabei heraus gekommen - vielleicht kann mir ja einer von euch (aus Erfahrung etc.) sagen, woran das liegen kann. Aber der Reihe nach:

Ich habe die einzelnen Schritte mit Fotos festgehalten - siehe unten - die Zahnräder sind durchnummeriert von 1-4. Das Ritzel auf der Motorwelle ist fest und nicht nummeriert!

Bild 1: Zahnrad 1+3 stecken lose auf einer Achse in der Mitte. Zahnrad 4 hat eine eigene feste Achse auf der Zahnrad 2 lose aufgesteckt ist. Die Achse von Zahnrad 4 wird im Kunststoffgehäuse geführt und steckt auf der linken Seite in einem Poti das direkt neben dem Motor auf der rechten Seite montiert ist.

Wenn alle Zahnräder entfernt wurden und ich den Motor anschließe, dann dreht er so wie gewünscht. D.h. der Motor ist in Ordnung.

Bild 2: Nur Zahnrad 1 ist montiert - der Motor dreht - bzw. man kann das Zahnrad incl. Motor auch von Hand drehen.

Bild 3: Damit Zahnrad 2 montiert werden kann, muß man auch Zahnrad 4 mit der festen Achse anbringen. Da das Rad 2 lose auf der Achse von Rad 4 steckt, hat Rad 4 zunächst keine Funktion. In diesem Zustand dreht der Motor ebenfalls - bzw. man kann die Räder von Hand drehen.

Bild 4: Zahnrad 3 wurde montiert - damit Rad 4 nicht mitkämmt, habe ich es etwas herausgezogen, aber die Welle steckt noch in der Führung sodass Rad 2 noch vernünftig positioniert ist. Auch jetzt dreht der Motor alle Räder - ausser Rad 4 natürlich.

Bild 1: Das letzte Zahnrad, Rad 4 wird nun gänzlich eingesteckt sodaß die Achse im Poti steckt und die Zähne eingriff bei Rad 3 haben. Und jetzt tut sich nichts mehr - der Motor versucht zwar zu drehen, schafft es aber nicht - und auch von Hand gibt es keine Chance das Getriebe zu drehen.

Man kann das Getriebe nicht falsch zusammen bauen - und da die Gehäuse transparent sind, kann man auch bei allen anderen sehen, dass sie so aufgebaut sind.

Frage: Warum sitzt das Getriebe fest, sobald Zahnrad 4 montiert ist?
Bis zum letzten Schritt geht alles leichtgängig - auch das Poti lässt sich leicht drehen.

Ganz ehrlich - ich verstehe es nicht! Kann mir einer von euch helfen? Wo ist der Fehler?

(Da ich hier nur 3 Bilder anhängen kann, habe ich Bild 4 in den nächsten Post gehängt!)

Gruß Wolfgang

Die von WeHa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hier noch Bild4:

Die von WeHa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Wolfgang
Kannst du mit Zahnrad 4 eingesteckt das Poti drehen auch wenn 3 und 2 (ohne 1) eingesteckt sind?
Ist 2 wirklich ohne Hakeln auf der Welle?

Grüße,
Harald.

Aehnlich wie das von Harald Vorgeschlagene:
Dreht der Motor wenn gar kein Zahnrad montiert ist?
Mit der Achse von Nr. 4 solltest du das Poti bewegen koennen und der Motor sollte (!) nach rechts und links laufen.  
Suche die Mittelstellung bei der der Motor still steht.
Dann wieder die anderen Zahnraeder einbauen.

Wenn das nichts bringt ist was mit der Elektronik.

Viel Glueck
Jurgen
Hallo Wolfgang;
im Bild 4 ist deutlich eine Fläche an der Fest-Achse zu erkennen, die in das Poti eingreift und mitnimmt. Dieses Poti in Mittelstellung von Hand bringen OHNE alle anderen Zahnräder. Den Servo testen, ob sich der Motor jetzt in BEIDEN Richtungen dreht.
Sollte es noch immer nicht funktionieren, alle Zahnräder beidseitig prüfen, ob da irgendwo eine Rastnase am Zahnrad ist (müßte am Zahnrad 4 sein). Die verhindert dann das Weiterdrehen (und überdrehen des Potis). Die darf natürlich nicht im Eingriff von Zahnrad 3 stehen.
Viel Erfolg.
Gruß Lutz
@Harald,
ja -das funktioniert. Und Zahnrad 2 hat nur eine einfache Bohrung und läuft lose und ohne zu hakeln auf der Welle von Rad 4!

@Jürgen,
der Motor dreht einwandfrei - auch ohne Zahnräder (hatte ich oben auch geschrieben). Auch das Poti mit der eingesteckten Achse lässt sich einwandfrei und ohne hakeln drehen.
Es geht NICHT um die Elektronik - das Problem besteht darin, das bis zur Montage von Rad 4 sich alle Räder (incl. Motor) von Hand drehen lassen. Erst wenn Rad 4 montiert ist, geht nichts mehr. Es handelt sich hier zunächst einmal NUR um kämmende Zahnräder - um mehr nicht.
Die elektrische Funktion kommt erst dann zum tragen, wenn die mechanische Funktion funktioniert. Und das tut sie nach Einbau von Rad 4 leider nicht ...

@Lutz,
am Rad 4 ist eine Nase, die, ausgehend von der Mittelstellung, nach ca. 90° nach links und/oder rechts an das Rad 3 stößt und somit den Drehwinkel begrenzt (auf Bild 4 ist diese Nase an der unteren Fläche von Rad 4 zu sehen). Zwischen diesen beiden Endstellungen müssen die Zahnräder sich aber bewegen lassen. Das tun sie, bis Rad 4 montiert wird. Auch wenn Rad 4 in Mittelstellung steht, lässt sich nichts bewegen.
Auch wenn ich den Motor anschließe, sieht man, das er drehen möchte - schafft es aber nicht, weil irgendetwas blockiert. Die Frage ist: WAS?

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang !

Zu deinem Proplem : Ich glaube ,bevor Du das Zahnrad Nr.4 einsteckst sollte das Poti in der Mittelstellung sein und die abgeflachte stelle der Achse makiert sein auf dem Zahnrad Nr.2 (Da Du ja nicht durch das Zahnrad Nr.2 durch = schauen kannst )so das bei der Endmontage des Zahnrades Nr.4 alles passt. Nun sollte es auch funktionieren.

mfg.
       Helmut B
Hallo Helmut,
das Poti hat "keinen" Endanschlag - du kannst es drehen bis der Arzt kommt. Der Schlitz im Poti, in das die Achse von Rad 4 gesteckt wird, steht in Mittenstellung waagerecht zum Motor. In dieser Position befindet sich der Anschlag an der Unterseite von Rad 4 in einer Linie mit dem Motor ganz links aussen. Das Rad müsste sich also um 90 Grad nach links und/oder rechts bewegen lassen - tut es aber nicht.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang !

Sorry das es nicht geklapt hat.Mir fällt nur noch eines ein,das die Achse wenn Du sie einsteckst zu tief ist und deshalb blockiert? probiere sie ein bißchen heraus zu ziehen,und später abzufeilen.

mfg.
     Helmut B
Hallo Wolfgang!
Wenn du Zahnrad 1 bzw 2 wegläßt und die anderen montierst, kannst du dann 3 und 4 drehen?
Ist vielleicht ein Zahn von 3 oder 4 nicht tief genug (verschmutzt) und blockiert daher die Drehung?

LG
Thomas
@Helmut,
... bringt leider auch nichts. Die Toleranzen sind natürlich schon sehr eng, aber verkanten kann man da im Grunde nichts.

@Thomas,
wenn ich Rad 3 weg lasse, hat Rad 4 keine Funktion, ausser mit seiner Achse Rad 2 zu fixieren. Wenn ich Rad 3 entferne, kämmen Rad 1 und 2 einwandfrei und auch das Motorritzel dreht sich mit.

Lasse ich Rad 2 weg, dann kämmen nur Rad 3 und 4 miteinander - bei Rad 1 und dem Motorritzel tut sich nichts, da zwischen Rad 1 und 3 keine Verbindung besteht - die sitzen nur lose auf einer Achse. Wenn ich Rad 2 weg lasse kämmen Rad 3 + 4 miteinander - so wie es sein soll.
Wenn man Rad 4 dabei etwas gegen Rad 3 drückt, bemerkt man aber das die Zahnräder etwas zum "hakeln" neigen - vermutlich weil der Kunststoff doch nicht so maßhaltig ist wie er sein sollte.

Gruß Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;