1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Zimo Sounddecoder MX658N

THEMA: Problem mit Zimo Sounddecoder MX658N
Startbeitrag
tbausa - 03.05.20 19:07
Hallo,
ich wollte vorhin mit dem Z21 Maintenance-Tool meine Zimo-Sounddecoder MX658 N updaten.
Einmal klappte das hervorragend und bei einer 2. Lok gleicher Decoder gab es Probleme beim Update. Der Fortschrittbalken im Maintenance-Tool blieb in der Hälfte stehen.
Es kam noch die Meldung, dass CV144 zum updaten geändert wird. Das habe ich bestätigt.
Danach gingen bei der Lok auf einer Seite beide roten Leuchten an.
Und seither kann ich keine CV mehr lesen oder schreiben. Keine Chance.
Ich erhalte immer wieder Meldungen wie "Kann CV8 nicht lesen. Result NACK!" usw.
Habt Ihr mir vielleicht Tipps?
LG Thomas


Hallo Thomas,
evtl. hats die Firmware zerschossen. Kann die Z21 auch das Blindupdate? Dann mal damit versuchen. Ansonsten könnte mans mal mit dem MXULFA versuchen. Falls das auch nicht geht, müsste der Decoder wohl zu Zimo.

Du kannst auch mal den harten Reset versuchen:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/zimo-decoder/hard-reset.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
warum muss man die Updates durchführen? Ich habe ein paar Fleischmann Soundloks,
Muss ich dabei? und wenn warum?
LG
Günter
Hallo Günter,
die Firmware ist ei den Fleischmann-Loks teilweise steinalt. Meine BR52 hatte z.B. glaub die 31.irgendwas, aktuell sind wir bei 37 oder 38. Da sind inzwischen etliche Funktionen dazugekommen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke für die Antwort.
Aber benötige ich die?
Welche Funktionen sind das?
Gibt es dafür einen Newsletter o.ä.? Dann könnte ich mich entscheiden, ob das etwas für mich ist oder auch nicht.
LG
Günter
ps.: der keine Update-Probleme mag
hallo Günter

auf der seite von zimo unter decoder ubdate finde du Änderungsprotokolle der bisherigen Updates:
da sie du was verbesert wurde von denn firmware


thomas die cv8 kanst du vergesen weil auf denn decoder ist kein firmware drauf
hate auch mal das problem mal gehabt die lok ging erst wider als die firmware wider drauf war
nach ein zweite ubdate lief das wider

habe auch die Z21 der fehler ist mir nur ein mal passirt und dann nie wider

mach mal das gleis und rad sauber dann versuch es noch mal denn ubdaten
lade die roco_z21  und die liste von denn decoder unter startbyte die nummer das sind die id von den decoder da neben der name von denn decoder drucke drauf dann kommt die meldung das er die cv144 die spere auf hebt und solte die meldung komme wege der prufsumme sag du ihn er soll ubdaten ohne die prufsumme zu cheken weiter mache

solte er das aber nicht mache must du denn decoder in die andre lok rein mache
weil kann sein das die lok ein paar bauteile hat die beim ubdate storen

mfg
ono




Hallo zusammen,
ich habe es schon mal geschrieben - gerade bei den ZIMO Sounddecodern ist was Updates angeht etwas Vorsicht angebracht.

Die Soundprojekte sind für eine bestimmte Firmware-Version erstellt und getestet, es kann sein (und es ist mir mit dem Henning Soundprojekt für die Ludmilla auch schon passiert), dass es beim Update zu Fehlfunktionen kommt. Für das Projekt (und ähnliche, die dann über die gleiche Änderung stolpern) musste Herr Holub dann einen Switch einbauen, mit dem per CV das Verhalten der Firmware geändert werden konnte.

Daher VORHER die Firmware-Version checken und bei ZIMO herunterladen, um im Zweifelsfalle ein Downgrade machen zu können. Weiterhin schadet es auch nicht, VORHER das genaue Decoder-Modell auszulesen. Es gibt ein paar Decoder wie den MX630, den es in verschiedenen Ausführungen gibt und für den es dementsprechend mehrere Firmwares gibt. Gerade bei den Modellbahnzubehör-Herstellern sind PCNs zu den Produkten eher unüblich.

Nun ist hier das Kind in den Brunnen gefallen. ZIMO hat eine internes Flag, mit der das Durchbooten in die Applikation verhindert wird, das Flag wird vor dem Update gesetzt und erst nach erfolgreichem Update wieder gelöscht.

Daher ist noch nicht alles verloren, da es aber keine Applikation mehr gibt und der Updater daher keine CVs auslesen kann, muss ein Blindupdate gemacht werden. Dazu muss aber die genaue Decoderversion bekannt sein. Im Zweifelsfalle sollte sich das aber über ZIMO in Erfahrung bringen lassen. Wie gesagt, vom MX630 weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es zwei Versionen gibt. Das gilt aber nur für wenige Decoder.

Viel Erfolg,
Torsten

hallo

habe mal 2 lok von fleichmann mit denn mx658 ubdate gemacht

die erst lok die br 185.2 war ok gewesen  bei der br 146.2 ist  ubdate ginge es auf ein mal nicht mehr weiter konnte die cv auch nicht mehr aus lesen vermute mal das er kein strom bekommen hat

habe dann die firmware 36 genomme und dann war unter info cv-prufen das habe ich aus gemacht
firmwehr drauf und danach lief die lok wider und habe dann die neue firmwehr v39 drauf bekommen

mfg
ono

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Thomas, nur mit einem MX 648.

Ich habe schon den "harten" Reset von Carsten (msfrog) versucht. Leider ohne Erfolg.
Als Ergänzung für Carsten, die schwarze Z21 und der D&H Programmer eignen sich auch nicht.
Ich habe es mit meiner alten LZV100 von Lenz gemacht.

Wenn jetzt nicht noch jemand ein Wundermittel hat, dann bleibt mir nur die Einsendung nach Österreich zu Zimo.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
man könnte es mal mit nem MXULFA versuchen. Vielleicht ist die Z21 ja doch nicht so kompatibel...

Viele Grüße
Carsten
hallo werner


versuch es mal mit der firmware die voher drauf war ein ubdate zu machen
und cv-prufen aus machen


wenn du weist welche version drauf war auf denn decoder
war

so habe ich denn decoder hin bekommen

mfg
ono
Hallo Carsten,

ich habe in den vergangenen Tagen einen MX645 und drei MX648 erfolgreich mit meiner Z21 upgedatet.
Eine MXULFA habe ich nicht und ich kenne auch niemanden der eine solche hat.

Wie schon geschrieben habe, beschreibt die LZV100 den Decoder ohne vorher zu lesen!

Grüße - Werner P
Hallo ono,

vorher war 37.00 drauf.

Meine Z21 steigt schon aus, wenn die CV144 ausgelesen werden soll. Es kann keine CV ausgelesen werden.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
doch, kennst du. Ich hab so ein Teil und kann mir den Decoder gern mal ansehen.

Viele Grüße
Carsten
hallo werner

benutz mal die v37  und mach mal unter info ist cv-prufen auf aus

weil wenn das an ist bekomst du fehler meldung weil der die nicht lesen kann die cv
die kanst du wider lesen wenn die firmware wider drauf ist

das problem ist  nicht nur bei den mx658
das hate ich bei der taurus auch schon gehabt


mfg
ono

Hallo Werner,
ich habe nun einige Zimo-Sounddecoder upgedatet. Aber fast immer mit Schwierigkeiten.
Mein Tipp (d.jh. es ist der Tipp von ono):
Bitte noch einen Update-Versuch über das Maintenance-Tool machen. Dieses Update wird dann scheitern.
Danach erscheint aber ganz unten rechts im Maintenance-Tool ein Kästchen "CV-Prüfung". Dort die CV-Prüfung ausschalten!
Dann den nächsten Update-Versuch starten.
Probier das mal bitte.
Übrigens ... diesen Updateversuch ohne diese CV-Prüfung musste ich dann x ausführen. Immer wieder blieb der grüne Fortschrittsbalken hängen. Irgendwann klappte es dann.
Wichtig... diese CV-Prüfung muss ausgeschaltet sein.
LG Thomas
@ono,

die CV37 stand default auf "0".

@Carsten,
ich nehme dein Angebot gern an und sende ihn dir zu. Vielleicht kannst du ihn ja wieder zum Leben erwecken.

Grüße - Werner P
@Werner
Kannst du, bevor du den Decoder verschickst, mal noch meinen Weg gehen?
LG Thomas

hallo thomas

hast du es wider hin bekomme mit dein mx658
bei mir brauchte ich nur ein mal ubdate machen

weil ich das gleis sauber gemacht mit denn ruber

@werner

was meinst du mit cv 37 auf null  ich meinte die firmware auf der seite von zimo ist die v37

als wenn du bevor du ein ubdate machst must du mal immer die cv 7 und 65 aus lesen
weil dort steht immer die version nummer der firmware  cv7=37 cv65=16 ist dann fur die firmware 37.16 nur ein beispiel

wie gesagt du meinte du hast doch die firmware 37.00 drauf gehabt bevor du ein ubdate gemacht hast
also braus du die firmware 37.00 und machs denn ubdate mit der Z21 und cv prufen aus sosst kommt fehler von lesen der cv 144  

habe das jetz ofter erklart was mann mache must

mfg
ono



Hallo Thomas,

habe ich nicht gemacht.

Ich habe das Kästchen CV-Prüfung  noch nie gesehen. Erscheint das erst, nachdem ich den update-Vorgang gestartet habe?

Grüße  - Werner P
hallo werner

wenn das erscheint must du es aus machen


der ist unter denn kasten wo info botton ist da unter
@ono, @Thomas,

ist mir noch nie aufgefallen.

Wie schon geschrieben, das war mein fünftes Update und mein erstes, das fehlgeschlagen ist.
Ich habe mindestens noch 10 Fleischmann-Lokomotiven mit 37.XX Firmeware.
Meine Euphorie, resultierend aus den ersten vier erfolgreichen Updates ist jedenfalls gewichen.
Obwohl, Thomas, deine Schilderungen, mir ein wenig Hoffnung geben.

Grüße - Werner P
Moin,

hatte auch bei zwei Loks mit Zimo Sound bei einer großen Updaterutsche per MXULFA meine Probleme.
Bei mir hat dann ein Typ von Herrn Huebsch geholfen: die Lok auf dem Programmiergleis einfach mal umdrehen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
hallo werner

habe bis jetz das nur 2 mal  gehabt

wie gesagt probier das mal aus mit der alten firmware

weil wenn der abricht muste das cv-prufen kommen mach du aus
das ist dann unter info kommt das

mfg
ono
Hallo ono,

danke dir. Du machst mir Mut.

Grüße  - Werner P

hallo werner

sage wenn du das geschaft hast die firmware drauf zu bekommen

habe dir noch ein mail gesedet

mfg
ono

Hallo ono,

danke, habe ich gesehen. Der Decoder ist schon auf dem Postweg zu Carsten. Da war ich wohl zu schnell. Egal.

Ich stelle immer wieder fest, das die Dokumentationen z.T. lückenhaft sind. Jeder Hersteller kocht , was die Programmierung anbetrifft,  auch sein eigenes Süppchen. Vielfalt ist angesagt.

Nochmals allen vielen Dank. Ich berichte, wie die Geschichte weiter gegangen ist. Auf jeden Fall habe ich dazugelernt.

Toll, mit welchen Engagement, viele Forumsmitglieder Hilfesuchenden konstruktive Ratschläge geben.

Grüße - Werner P
hallo werner

nicht zu danke

beim neste mal kanst du wenn es mal wider auf treten das selber mal machen
wenn du einmal weist wie es geht ist das dann kein problem



mfg
ono



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;