1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wo werden Loks heute produziert

THEMA: Wo werden Loks heute produziert
Startbeitrag
Brr110 - 30.04.20 23:36
Hallo,
Mich würde interessieren wo Spur N Lokomotiven hergestellt werden. Bei Arnold/Hornby ja wohl in China.
Aber wo kommen die Fleischmann, Brawa oder Piko Loks her?
Gruß

Hallo,

Fleischmann: Loks in Rumänien, Wagen in Vietnam
Piko: China, eigenes Werk
Brawa: keine Ahnung
Minitrix: Ungarn

Grüße, Peter W.
Hallo,

Minitrix stellt Loks her ? Wann? Eine Lok pro Jahr?
  

Gruß
Uwe
Ist dann ja eine recht internationale Branche.
Hallo,

Brawa produziert die Loks ebenfalls in China.

Grüße
markus
Produziert ist ein dehnbarer Begriff. Das Spritzgussteil und die Platine und der Eisenblock können ja alle aus verschiedenen Ländern kommen um dann irgendwo woanders zusammengesetzt zu werden und dann eine Schachtel zu bekommen. Dazu kommt die Zeichnung für das Spritzgusswerkzeug aus der Cloud, der Zeicher wieder wo anders als das Werkzeug selber.  Der uCPU auf dem Decoder nicht von da her wo die DecoderHW her kommt und der Microcode der dann draufgespielt wird wieder woanders her - wie weit willst du es aufdröseln? Sagen wir mal so: Vielleicht war Grönland nicht beteiligt.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald

ich denke es ist die Montage gemeint, also woher das Endprodukt kommt.
Oder produziert VW nicht in Wolfsburg mit Teilen aus aller Welt?


Gruß

Christian
Hallo,

Fleischmann auch Loks in Vietnam. Aber noch nicht alle. Ist aber das Endziel.

Schöne Maigrüße an Alle

Claus
Hallo,

ich bin zwar kein Freund von reiner Fernostproduktion, aber in puncto Qualität lässt das hoffen. Die FL Produkte aus Vietnam sind besser geworden und zeigen nur mehr vereinzelte Schludrigkeits- oder Denkfehler.

Mir war nie klar, warum es in Arad nicht und nicht gelungen ist, hirnverbrannte Fertigungsfehler auszumerzen. Das scheint in dem armen Land aber systemisch zu sein.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die FL Produkte aus Vietnam sind besser geworden und zeigen nur mehr vereinzelte Schludrigkeits- oder Denkfehler.



jo gerade ein paar Güterwagen von Fleischmann ausgepackt. Alle top!

Gruß
Uwe
Hallo Chris,

die Loks werden teilweise in eignen Fabriken in unterschiedlichen Staaten quer durch Europa und Asien hergestellt und teils bei Auftragsfertigern.
Marken wie Piko, Fleischmann und Minitrix stellen überwiegend in eigenen Werken her, während Marken wie Arnold, Brawa, NME und Jägerndorfer bei Auftragsfertigern in Fernost fertigen lassen. Wobei das bei Fleischmann und Minitrix auch nicht immer so war, die haben teilweise zeitweise in den letzten zwei Jahrzehnten auch recht viel bei Auftragsfertigern fertigen lassen. Zeitweise kamen auch schon Loks u.a. für Liliput, Fleischmann und Minitrix aus der gleichen Fabrik in China in der Vergangenheit. Von daher empfinde ich heute die Bezeichnung Hersteller für viele Marken nicht mehr passend.

#8, Peter,  die haben dies eventuell noch von früher drin, wenn die Parteileitung bzw. Geschäftsleitung sagt, es gibt keine Fehler, dann gibt es halt keine Fehler in aller Konsequenz
Da habe sich schon ganz andere jahrelang die Zähne dran vergeblich ausgebissen und dreimal darfst raten, wo dann unternehmerisch fein nachjustiert wurde?


Gruß, Matthias

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Harald

Vielleicht war Grönland nicht beteiligt.


Doch, da steht der Server für die Cloud (weil's schön kalt ist)

Viele Grüße
   Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: haba

Vielleicht war Grönland nicht beteiligt.


Doch, zumindest mit den Klimaauswirkungen unserer konsum- und produktionsorientierten Gesellschaft, die die aktuelle Mahnung offenbar nicht versteht..
Wenn ich gefragt werde, warum ich mich ausgerechnet für die Modellbahn interessiere, behaupte ich gerne, es sei so ein herrlich heimatliches/heimatverbundenes Hobby, weil viele der Produkte hier aus Franken stammen (ich rede mir das auch damit schön, dass viele meiner Gebrauchtartikel tatsächlich noch hier produziert wurden).

Zur Zeit hab ich am Nürnberger Südklinikum zu tun und bin dort mal durch den Wald spaziert. Überraschend stieß ich am Ende eines Waldwegs auf die alte LGB-Zentrale :) Einige der Gebäude sind zwar noch in den Firmenfarben gestrichen und auf einem der Gebäude thront noch der Werbe-Würfel. Aber ansonsten ist nicht viel vom alten Glanz geblieben

Florian

Die von Frodolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Florian,

du kannst ja auch mal am alten Nordbahnhof an der Ringbahn oder im Kirchenweg auf Spurensuche gehen oder mal im Umland in Mühlhausen und Heilsbronn. Alles Geschichte...
Alleinig Herpa in Dietenhofen und Rietze bei Altdorf existieren noch, aber die machen halt nur Autos. Bing, Bub, Distler usw... sind ja auch schon vor längerem verschwunden.

Wenn du am alten LGB-Gelände herumspazierst, dahinter liegt. u.a. die Firma Bösner, da gibts Künstler und Bastlerbedarf, welcher für Modellbauer auch sehr intressant ist. Muss da selber die Tage mal wieder hin, nachdem ich noch Farben und Karton benötige um endlich mit meinem Anlagenhintergrund weiter zu kommen.


Gruß, Matthias
Hi in die Runde,

es kam aber auch in früheren Zeiten schon nicht alles "von dort, wo's vertrieben wurde"...

Nur war das eben noch keine "Globalisierung", sondern eben "Lohnfertigung", was zu dem Zeitpunkt (meist) noch innerhalb Deutschlands geschah:

Wenn man so Ende der 70er, Anfangs der 80er bei Modellbahn Sammer in Selb-Plößberg war und Meister Sammer hatte gute Laune, nahm er einen schon mal mit durch die Fabrik, in der im Teil des EG der Laden war. Da traf man dann auf einen "Leidensgefährten", später allgemein unter "AMW" bekannt geworden
http://www.automodelle.com/
nur daß dort damals noch keine Eigenproduktionen vom Band liefen, sondern lauter kleine "Wikings"...

Ebenfalls in Selb gab es in füheren Jahren einen Kunststoff-Fertiger, von dessen Produktionsbändern Teile der Firma Brandstätter vom Band liefen... - wer sich unter dem Namen nix vorstellen kann, der stand und steht für den Erfinder der Playmobil-Figuren!...

Aber auch damals schon war dergleichen irgendwie immer "Staatsgeheimnis" und wenige Außenstehende wußten oft, wo was wirklich produziert wurde...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

was kommt als nächstes? Kam so manches garnicht aus Nämmberch und Färdd? Oder gar nichtmal aus Franken, oder der Oberpfalz? Sondern schon früher auch aus dem fernen Osten?^^
https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/BgMAAOSw2xRYa2M~/$_59.JPG


Gruß, Matthias
Hallo Roland,

also ich hab bei Trix in Nürnberg in der Mangoldstrasse und später in der Witschelstrasse als Kunde mittendrin gestanden. So ganz staatsgeheimnismäßig war das zumindest bei Trix nicht.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

das war ja auch die Stammproduktionsstätte; da war ich übrigens vor vielen Jahren auch des Öfteren. Wenn man da "wen kannte", konnte man sich seine Ersatzteile noch "auf kleinem Dienstweg" direkt abholen... - das waren noch Zeiten *lach*...

@Matthias, #16: die von dir verlinkte Packung kam allerdings tatsächlich aus Fürth... - aus dem Lager *lol*. Denn produziert wurde sie damals "ganzweitwech", zumindest für Wessies, nämlich auf der anderen Seite der Mauer, vermutlich in "Sonnebersch". Denen hätte auch der Große Bruder in Moskau gehörig auf die Finger geklopft, hätten sie ausgerechnet in China schrauben lassen...

meint grüßend
Roland
Hi Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Mitropa

Wenn du am alten LGB-Gelände herumspazierst, dahinter liegt. u.a. die Firma Bösner, da gibts Künstler und Bastlerbedarf, welcher für Modellbauer auch sehr intressant ist.



Hey super, danke für den Tipp! Muss man auch erstmal wissen, dass es das da gibt ...

Florian
Hallo !

Im Juli 2001 gab es ein "Hoffest" bei Trix in Nürnberg. Mein Händler hatte mir eine Einladung besorgt.
Zu dem Zeitpunkt wurde wohl in N gerade die G12 in sächs. Länderbahnausführung zusammen gebaut.
N und H0 Wagen waren nicht zu sehen.
Habe einige Souvenirs bekommen,die ich heute noch besitze. War doch TRIX-EXPRESS meine erste
Eisenbahn. Nach einem Gastspiel in der Witschelstr. war dann Schluss.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Markus #17, auch Heilsbronn war kein Staatsgeheimnis bis auf gewisse Büros wo auch schonmal Unterlagen auf den Schreibtischen lagen oder an der Wand hangen, die vor Umsetzung bzw. Ankündigung in Nürnberg keiner sehen sollte, spezielle Büros wo spezielle Persönlichkeiten hausten und die Reperaturabteilung mit Ihrem Chaos mit den stapelweisen bzw. Palettenweise Waren davor, sollte auch keiner besser sehen, aber ansonsten gabs auch mal kleine spontane Führungen, für Leut die zugearbeitet haben oder wenn mal jemand vorbei schauen wollte mit dem man irgendwie zu tun gehabt hat. Wenn man rechtzeitig Vorlauf hatte, konnt man das auch bei entsprechenden Abteilungen anmelden und kam dann die Druckerei etwas genauer gezeigt, mit Zustimmung des Abteilungsleiters bzw. durch diesen.

#18 Roland, die Verpackung du sprichst es genau richtig an. Das geschulte Auge wird am Herstellungsort allein einer Verpackung oder sogar von Modellen sehen. Die ganze gute Chemie welche in Fernost ohne Rücksicht auf Verluste beim Druck verwendet wird. Die schönen sauber gedruckten Hochglanz Papiereinleger z.B. in den Pralinenschachteln. Ebenso die Einlegerfolien aus dieser netten weichen Folie. Man konnte bei Fleischmann gut sehen was aus Arad und was vom Zulieferer aus China gab. Und dann kam ne Zeit da wollten die chinesischen Zulieferer ohne ein bestimmtes Zeichen auf der Verpackung garnimmer ausliefern und es war noch leichter ersichtlich. Und auch den Modellen sieht man es an, während man im Hause Fleischmann über die Grau- und Silbertöne bei Druck unter europäischen Verhältnisse ärgert, konnte Hobbytrain in Fernost bei den Farben aus den vollen schöpfen.

#19, nichts zu danken


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;