1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Entgleisungen an kurzen Kato-Weichen

THEMA: Entgleisungen an kurzen Kato-Weichen
Startbeitrag
Bgit - 30.04.20 11:08
Hallo Community!
Ich bin dabei meine Anlage mit Kato-Gleismaterial zu erstellen. Die ersten Kreise sind schon fertig und erste Testfahrten waren mehr oder weniger erfolgreich.
Ich habe Probleme mit den kurzen Kato-Weichen. Irgendwie werden die Loks und Wagen beim Überfahren z.T. leicht ausgehoben und entgleisen dann. Ich habe auch schon im Forum gestöbert und gefunden, dass das ein bekanntes Problem ist - nur jetzt habe ich vier dieser Weichen eben erst mal verbaut. Im Forum/Netz gibt es auch immer wieder Berichte über die Lösung dieses Problems, Nur eine detailierte Beschreibung, wie man das Problem evtl. angehen kann, habe ich leider nicht gefunden.
Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen? Hat jemand eine Lösung, um das Problem zumindest zu minimieren? Kennt jemand einen Link zu einer möglichen Problemlösung?  Für Hinweise und eine genauere Beschreibung des Vorgehens wäre ich sehr dankbar.

Burkhard

Hallo Burkhard!
Das Problem habe ich bei den Weichen auch. Ich benutze ein Dremel und schleife die Weichenzungen am äußersten Ende auf beiden Seiten immer etwas ab.

Vorsicht: Schutzbrille verwenden, wegen Metallsplittergefahr!

Erstens mache ich die obere Kante runder, und zweitens mache ich die Zungen etwas schmaler. Das ist in wenigen Minuten erledigt, und hat bei mir bislang immer geholfen. Bei mir kommt es auch teilweise zu Kurzschlüssen an den Schienen hinter dem Herzstück. Da nehme ich auch den Dremel für und mache die Lücke zwischen den Schienen etwas größer. Das ist auch in wenigen Minuten erledigt. Ein weiteres Problem: Die Herzstücke liegen generell etwas zu tief, und dadurch springen die Wagen etwas. Man kann das Rollverhalten verbessern, indem man die Herzstücke abschraubt und etwas Folie dazwischen klemmt und wieder festschraubt um die Herzstücke damit höher zu legen. Das ist auch recht schnell erledigt, weil die von unten und außen mit einer Schraube befestigt sind. Das sind alles eher Quick-And-Dirty-Lösungen, aber für meine Zwecke hat es bislang immer gereicht.

Viele Grüße,
Ole



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;