1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Dampflok BR 05

THEMA: Arnold Dampflok BR 05
Startbeitrag
Goglsepp - 28.04.20 20:32
Hallo,

bei diesem Modell gibrt es eine alte und neue Version.
Wo unscheiden sich diese beide Versionen? Ist der Unterschied äußerlich erkennbar?
Wenn ich die Waschzettel vergleiche, dann erkenne ich eigentlich nur einen Unterschied an den Ersatzteilnummern bei der Steuerung.

Viele Grüße Sepp

Hallo Sepp?

2 Versionen?

ich komme auf mehr

Welche 05 meinst du genau, auch was alt und was neu ist?
Das ganze mal bitte mit Artikelnummer.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich meine die mit Artikel.Nr. 2215 (DB 05 003)

Gruß Sepp
Hallo Sepp,

Artikelnummer 2215 gibt es nur eine

als DB 05 003 :
2215 - erste DB Ausführung
82215 - Digitalversion der 2215
HN2003  - Neuauflage von Hornby / Arnold

geht es dir um die Ausführungen?

die HN2003 habe ich selber.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

die Arnold Dampflock BR 05, Art. Nr. 2215, sollte meine nächste Anschaffung sein. Als ich mich über dieses Modell informierte, da sind mir zwei verschiede Waschzettel aufgefallen und zwar einmal 2215 DB 05 Witte ET Blatt alt und einmal 2215 DB Witte ET Blatt neu (http://www.arnold-ersatzteile.de/0166-2298.html). Jetzt war ich der Meinung, dass es davon zwei Modelle gibt. Muß aber auch nicht so sein. Deswegen frage ich nach.

Gruß Sepp

Hallo,

ich vermute mal, da hat Arnold einfach im Laufe der Zeit das Ersatzteilblatt angepasst. Auf dem einen ist ja nur die 2215 drauf, das andere gilt auch für drei weitere Modelle der 05.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
Hallo Rico,

so wird es wohl sein, wie du es erklärst. Danke für die Infos.

Gruß Sepp
Hallo Sepp,

jetzt verstehe ich schon genau mal was du meinst.

Ich sehe das so in etwas wie Rico.
das eine - alt - ist mehr die Auflistung der Ersatzteile und auch mit Namen benannt, vermutlich waren das Dokumentationen wie sie früher den Händlern und Reparaturdiensten zur Verfügung gestellt wurden, alte Anleitungen sehen anders aus.
Das andere - neu - erinnert mich an die Anleitungen die später bei den Loks dabei waren.

Die 2215 wurde von 1983 bis 2002 produziert, da kann es auch im Modell leichte Modifikationen gegeben haben ohne das die Artikelnummer geändert wurde.
Es kann auch sein das irgendwann einfach neue ET Nummern vergeben wurden, gab und gibt es auch bei anderen Herstellern

Gruß Detlef
Hallo Detelf,

es wird wohl so sein wie Du und Rico es mir erklären!
Ich war gerade vorhin wiedermal bei Michas Moba Welt (Michas Moba Welt - YouTube).
Bei dem letzten Viideo ging es auch um die Arnold Dampflok BR 05. Dabei sprach er von einer "zweiten Serie". Deshalb hab ich angenommen, dass es eben eine alte und neue Version dieser Dampflok gibt, abgesehen von dem Modell Arnold-HN, das ich nicht meine.
Jedenfalls sage ich Dank für die Info.

Gruß Sepp
Hallo,

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es die Lok noch zu Arnold-Zeiten in überarbeiteter Form mit brünierten Rädern und / oder Kunststoffschnecke gab. Ersteres wäre von außen gut zu erkennen, letzteres nicht.

Viele Grüße,

Udo,

der zum Hornby-Modell tendieren würde: Bessere Optik + bessere Fahreigenschaften + bessere Haltbarkeit des Anteoebs als das Arnold-Modell.

Hallo,

Zitat

der zum Hornby-Modell tendieren würde: Bessere Optik + bessere Fahreigenschaften + bessere Haltbarkeit des Anteoebs als das Arnold-Modell.


Wenn man sich nicht scheut, selber zum Brüniermittel zu greifen, die Lok mit einem guten Decoder ausrüstet und dann noch die Spurkränze auf "einen Hauch" abdreht, macht auch die alte 05 noch richtig was her!

Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fassen wir kurz mal zusammen:
die BR05 gibt es in verschiedenen Varianten, Witte bzw. Wagner Leitbleche, diverse Bedruckungen. Dazu kam im Katalog 1999/2000 auch noch, das einige Modelle (2201/2205/2200) schwarz vernickelte Laufflächen hatten. Dann hatten die ersten Ausführungen ein Messing-Ritzel auf ein Messing-Zahnrad, später hat man ein Kunststoff-Ritzel genutzt.

Ich habe 3 Versionen, alle laufen brauchbar, aber nicht immer Problemlos über Arnold-Kreuzweichen. Da entgleist manchmal der vordere Teil des Tenders. Wenn man sich diese Konstruktion genau anschaut, wird auch klar warum, die ersten zwei Räder des Tenders hängen ziemlich schlapperig immer noch an der Verbindung zwischen Lok und Tender, da ist auch noch der Nachläufer dran. Bei einem Modell ist die Klemmung am Tender ausgeleiert und diese Lok zeigt erhebliche Probleme bei Weichen. Eine kleine Fixierung brachte eher noch mehr Probleme des Entgleisens als Besserung.

Wenn da also jemand einen Tipp hat, gerne.

Ach so, die Stromlinen-Ausführungen sind völlig andere Loks, auch die 5 Achsen des Tenders sind hier in einem Chassis montiert, was zu einer unproblematischen Fahrweise führt. Ich kann daraus nur schließen, das man das Problem schon damals bei Arnold kannte aber nie geändert hat.

mfG

Werner W.  

Hallo,

die letzten Arnold-Modelle hatten eine modellgerechtere Gegenkurbel. Das Hornby-Modell hatte dann wieder die ältere grobe Gegenkurbel, wie sie Rico's Modell hat.
Es scheinen unter der gleichen Artikelnummer unterschiedliche Steuerungen verbaut worden zu sein. Sie Bild 1 und 2; bei 1 besser 2 gröber.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=186

Viele Grüße

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;