1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Piko E 16 / BR 116 mit Sound

THEMA: Piko E 16 / BR 116 mit Sound
Startbeitrag
Steffen S - 27.04.20 18:27
Hallo zusammen,

besitz jemand von euch den Buchli-Hobel von Piko mit Sound und kann etwas zur Qualität der Fahrgeräusche ect. sagen?

Liebe Grüße
Steffen

'nabend miteinand ,

Es gibt imYoutube ein winziges Videoechen von etwa 1:18 Minuten mit nur ein Bisschen Sound : sonst fehlt's leider alles vom Soundmodell .
Ein Request von mir imForum hat sonst leider Nix gebracht .
Also : ich mache Ihrem Request mit !

Ein mitleidender
Rae
Guten Abend,

Kauft euch die Lok doch einfach!

RS
Hai RS ,

SchoenerWitz, RS!
Aber jetzt mal ernst:
Haben Sie selbst diese Soundlok gekauft?
So ja , es waere sehr  nett wenn Sie uns davon mitgeniessen ( Video) lassen !
Denn nicht jeder hat heutzutage die Moeglichkeit  um ein Modelleisenbahngeschaefft zu finden (Sogar immer weniger!😥) oder/und das Geld um so eine schoene Lok ins blaue hinein zu kaufen !!!!!!

MfG.,
Rae

Guten Abend,

Habe die Lok mit Sound und empfehle diese!

Gruss

RS

Guten Abend,

Kann leider kein Video einstellen.

Gruss

RS
Hallo RS

Nur mal zur Erinnerung passt irgend wie zu Deinem Beitrag.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=949319

Schön das Du die Soundvariante der E 16 von PIKO hast. Aber Dein Hinweis
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Guten Abend,

Kauft euch die Lok doch einfach!

RS



Geht garnicht und wenn man zum Thema nichts beitragen kann in Form eines Videos, dann einfach mal die Tastatur nicht betätigen, hätte auch schreiben können einfach die Kl___e halten !

Twingo

Nachtrag hier das von Rae erwähnte Video https://www.youtube.com/watch?v=4utbgNgERMk

Ich finde der Sound kommt schön klar rüber, nur die Fahrgeräusche kommen leider etwas zu kurz.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

Also nochmal: die Lok ist ihr Geld wert - Kaufempfehlung


Steffen spricht abwertend vom Buchli-Hobel und erwartet umfassende seriöse Berichterstattung.
Rae will immer gleich Videos - offenbar keine Fotos, keine Texte. Hat 2018 schon danach gefragt.

Und nun noch eine vermutlich abgenervte Reaktion von Twingo:

"() ... kauf dir diese Lok und mache Bilder von der selbigen ... "


Alles und noch viel mehr hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1068000


Wünsche noch einen schönen Tag ...

RS
Hallo Twingo/Thomas,

danke dir. Hab zwar auf Youtube gesucht, aber nur ein nciht wirklich Aussagekräftiges Video gefunden.

"Buchli Hobel" war eher "locker" als abwertend gemeint. Wenn ich das abwertend, hätte ich wohl kaum interesse an der Lok - die ich mir übrigens bestellt habe.

Grüße
Steffen
Hallo Steffen ,

Vlt. werden Sie unser Forum eine grosse Freude bereiten durch hier vom Soundlok ein Video zu zeigen ?

MfG.,
Rae
Moin und hallo,

also ich singe normalerweise das große Loblied auf PIKO, aber die BR 116 (E16), lange habe ich auf eine moderne Modellausführung gewartet, war für mich die totale Katastrophe.

Meine Sound-116 lief zunächst einwandfrei und der Sound war m. E. gut getroffen.
Kurz nach dem Einfahren fiel der Sound aus. Dann fing die Lok an, unruhig zu laufen, hatte dauernd Aussetzer und bewegte sich schließlich gar nicht mehr vom Fleck.
Als Garantiefall zur Reparatur zum Händler eingeschickt, bekam ich anstandslos eine nagelneue 116er als Ersatz.  Und was soll ich sagen: es passierte wieder genau das Gleiche! Meine anderen Loks laufen einwandfrei, die Schienen sind gereinigt, die Lokräder auch, Decoder auf Werkseinstellung zurückgesetzt - ich weiß nicht, woran es liegt.

Auf dem Video ist die Lok ab Minute 06:45 zu sehen.

https://youtu.be/nUtBCTDyMW8

LEIDER habe ich einen falschen Untertitel angebracht - BRAWA - anstatt PIKO. Möglicherweise unter Einfluss von hochgeistigen Getränken

Entschuldigung dafür - bei den Zusehern und bei BRAWA.
Anbei noch ein paar Fotos. Auf dem einen ein Vergleich mit der Arnold 116 (die nach 30 Jahren noch einwandfrei fährt).

Viele Grüße
Sven




Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

wenn zweimal der gleiche Fehler auftritt, macht mich so etwas immer stutzig und läßt mich überlegen, ob das beobachtete Verhalten nicht Ursache, sondern Symptom von etwas anderem sein könnte.
Ich besitze die Piko-E16 selber, allerdings ohne Soundfunktion. Mechanische Kontaktstörungen zeigt sie nicht, daher vermute ich den Fehler bei Deinen Exemplaren woanders.

Kannst Du einen Decoderdefekt ausschließen? In diesem Fall würde ich Überlegungen zu dessen Ursache anstellen. Wie hoch ist bei Dir z.B. die Gleisspannung eingestellt? Manche Decoder (ob dies für Piko auch zutrifft, weiß ich nicht) reagieren darauf empfindlich, und bei der höheren Stromaufnahme eines Sound- gegenüber eines herkömmlichen Decoders fällt das Problem der Verlustleistung und eines dadurch möglicherweise verursachten Hitzetodes noch stärker ins Gewicht. Nur als Anregung.

Viele Grüße

Jürgen


Edit: Dies könnte erklären, warum bei Dir herkömmliche Loks mit Normaldecodern (ohne Soundfunktion) noch problemlos laufen, Soundloks jedoch gefährdet sind.

Hallo Sven ,

Sehr vielen Dank fuers Video !
Endlich mal etwas deutlicheres .

Hoffentlich klappt die Reparatur .
Wissen Sie auch wie hoch die Voltage von Ihre Anlage ist?
Sie fuhren doch schon mit Soundloks ?!( siehe #11)
Welche Marke/Typ Digitalanlage benutzen Sie ?

Bleib munter und gesund ,
Rae
Hallo Moba-Freunde,

ja, die anliegende Spannung weiß ich ganz genau, weil ich zwischen Zentrale und Gleis digitale Spannungsregler (DSR) von Arnold Hübsch geklemmt habe: 15 Volt genau habe ich eingestellt.

Ich liebe PIKO! Ich habe nur tolle, gut funktionierende Sachen von denen, aber das mit der  BR 116 (E16) ist verhext.

Viele Grüße aus Zentralasien
Sven

Ich habe mit der E 16 von PIKO (Art 40353) mit Sound ebenfalls massive Probleme: letztes Jahr gekauft, nicht gleich getestet, dann festgestellt, dass die Lok ein Flackerlicht hat und der Sound ständig abbricht. Zurück zum Händler (MSL), der hat die Lok zu PIKO geschickt, wo sie innerhalb von nur 9 Wochen angeblich repariert wurde! Ich hab mangels Zeit leider wieder nicht sofort getestet, sondern erst ein paar Wochen später: wieder das selbe Schadensbild. Wieder an Händler zurück und der hat meinen Schadensbericht bestätigt, also zurück zu PIKO. Diesmal rund 11 Wochen gewartet und eine Tauschlok erhalten. Ich hab sie heute aufs Gleis gesetzt: läuft zwar, aber Licht flackert auch und Sound bricht ständig ab und startet dann neu! Ich werd noch wahnsinnig!
Ich hab genügend Soundloks aller Hersteller und keine macht Zicken, nur diese E 16 von PIKO nervt total! Bin ich der einzige, der solche Murksloks hat? Soviel Pech kann man doch gar nicht haben.

Grüße

oli
Hallo Oli.

Solche Probleme habe ich nicht. Meine 116 lief eigentlich ab Erhalt bis auf ein leichtes Taumeln in Kurven tadellos. Was aber aufgefallen ist, die Vorläufer sind richtige Schmutzsammler. Waren bei mir nach kurzer Zeit mit Haftreifenabrieb bedeckt. Nach einer Reinigung keine Aussetzer mehr. Bei Lokomotiven die von der Stromabnahme problematisch sind gebe ich gerne ein wenig Kupferpaste auf die Schleifer. Diese laufen dann zu 99% unproblematisch.

Ich habe ein anderes Problem mit Ihr:

Beim Beschleunigen und Bremsen macht meine bei gewissen Fahrstufen Geschwindigkeitssprünge als ob hier Fahrstufen ausgelassen werden.

Leider habe ich nichts passendes über die Einstellung der Motorregelung gefunden.
Geht bei D&H oder ESU wesentlich leichter.

Hat sonst jemand dieses Problem?

MfG,

Dominique.
Hallo Oli,

mit welcher Zentrale fährst Du? Falls es eine MS1 mot Gleisbox ist, schalte bitte alle Protokolle ausser DCC aus.
Was Piko da repariert haben will, würde mich sehr interessieren. Vielleicht haben sie nur ein Decoder Update gemacht.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;