1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mehrere Fragen zum Thema Booster für Anlagenanbau

THEMA: Mehrere Fragen zum Thema Booster für Anlagenanbau
Startbeitrag
MarcelsMoBa - 27.04.20 11:23
Hallo,

ich baue derzeit am Anbau meiner Anlage, der hauptsächlich einen Abstellbahnhof aufweisen wird. Daher halte ich es für sinnvoll, den Digitalstrom dort über einen Booster zu einzuspeisen. Die kernanlage wird mit der kleinen z21 betrieben.

Meine Fragen:

- Welchen Booster empfielst du: Eher "z21 light" oder den booster von Digikeijs, der günstiger ist?

- Beide Booster haben kein Netzteil. Muss ich z. B. zu dem "z2l light-Booster" das Roco-Netzteil kaufen (ziemlich teuer) oder tut es auch ein anderes?

- Da ich den Booster gerne direkt am Anbau anschließen würde, liegt er einige Meter von der Zentrale entfernt. Leider finde ich nur 1m- oder 2m-lange B-Bus-Kabel. Ich bräuchte eher 5-6m. Hat da jmd. eine Idee?

Vielen Dank

LG
Marcel

Hallo Marcel,
warum macht es deiner Meinung nach Sinn, den Abstellbahnhof über einen eigenen Booster zu versorgen? Booster nötig oder nicht hängt hauptsächlich vom gesamten Strombedarf ab. Solange die Zentrale den abgeben kann, ist kein Booster nötig.
Bei Digikeijs gibt es den Booster sowohl mit als auch ohne Netzteil.
LG
Thomas
Hallo,
Das ist ja nun eine eigene Debatte.
Der Abstellbahnhof kann mindestens 13 Züge aufnehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Zentrale reicht, falls irgendwann auch mal mehrere beleuchtete Personenzüge dabei sind. Hinzu kommen diverse Decoder als Verbraucher, oder?

Vll mag jmd. ausführen, was eine z21-Start so speisen kann.

LG
Marcel
Hallo,
Was die Zentrale an Strom liefern kann, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
Gemäß anderen Diskussionen im Forum müßte jede Zentrale zumindest 5-6 fahrende Züge verkraften.
Jedenfalls wurde ich nicht sofort einen Booster einsetzen, sondern eine oder mehrere beidseitige Trennungen der Gleise vorsehen und alles an der Zentrale anschließen. Falls wirklich irgendwann einmal die Zentrale nicht mehr ausreicht, kannst du dann immer noch die entsprechenden Anlagenteile von der Zentrale abhängen und an einen oder mehrere Booster anschließen.

LG
Thomas
Gut, ich werde nochmal in mich gehen.

LG
Marcel
Es _kann_ Sinn machen wenn man bei einem Kurzschluss nicht gleich die ganze Anlage stilllegen will. Auch kann es Sinn machen alle DCC-Weichen von der Zentrale und die Gleise dann von einem seperaten Booster zu versorgen so dass man bei einem Kurzschluss auf dem Gleis immer noch die Weichen schalten kann auch wenn der Booster wegen Kurzschluss ausgeschaltet hat (natürlich dann ohne die Verbindung mit der ein Booster das normal der Zentrale mitteilt).

Grüße,
Harald.
Hallo,

bei meiner geplanten Anlage mit je einem Schattenbahnhof je Fahrrichtung kommt für jeden Schattenbahnhof und die Tunnelstrecken je ein Booster von der Firma Engelmann zum Einsatz. Im sichtbaren Bereich ist die RMX-Zentrale vorgesehen für die Spannungsversorgung eingeplant.
Im nicht einsehbaren Bereich (Schattenbahnhof + Tunnelstrecke) sollen das Spitzenlicht permanent eingeschalten sein und das merkt man bei 20 Zügen je Schattenbahnhof dann recht schnell. Außerhalb der Tunnel wird das Spitzenlicht, wie es früher eigentlich üblich war, dann ausgeschalten.

Wie Harald schon geschrieben hat ist die Aufteilung der Anlage in mehrere Booster-Abschnitte, vor allem bei größeren Anlagen, auch für die Fehlersuche sinnvoll.

Grüße
Markus
Hallo,
Habe die z21 und bei meinem letzten Projekt hatte ich einen Schattenbahnhof mit 12 Gleisen (plus 4 Stumpfgleise) und auf der Anlage 3 Fahrkreise. Da waren in Spitzenzeiten schon mal 6-8 Züge unterwegs, welche teilweise auch beleuchtet waren. Hatte da nie Probleme mit zuwenig Saft. Die Weichendecoder und andere allfällige Verbraucher waren aber separat mit Strom versorgt und nicht über die z21 mit "Digitalstrom".

Gruess,
Roman
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Markus

Im nicht einsehbaren Bereich (Schattenbahnhof + Tunnelstrecke) sollen das Spitzenlicht permanent eingeschalten sein und das merkt man bei 20 Zügen je Schattenbahnhof dann recht schnell. Außerhalb der Tunnel wird das Spitzenlicht, wie es früher eigentlich üblich war, dann ausgeschalten.

Wenn der Bereich ohnehin NICHT EINSEHBAR ist, dann kannst du dir das Einschalten des Lichts sparen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

seitlich sehe ich in den Schattenbahnhof schon rein, dazu muß ich aber entweder sitzen oder eben in die Knie gehen. Von der normalen Stehposition aus sehe ich nicht hin. 😉

Grüße
Markus
Danke an alle für ihre Meinungen,
auch wenn meine eigentlichen Fragen eher nicht beantwortet wurden.

Ich werde es so machen, es erstmal ohne Booster zu versuchen, jedoch die nötige Trennstelle einzurichten. Wenn ich doch einen brauche, hätte ich 6m Doppellitze für Digitalstrom umsonst gekauft - gibt Schlimmeres.

LG
Marcel
Hallo Marcel,

meines Wissens gibt es keinen Booster mit eigenem Netzteil. Alle Booster die ich kenne müssen von einem externen Netzteil gespeist werden.

Ich kenne beide von dir genannten Booster nicht. Es muss ja nicht zwingend einer der beiden sein oder?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

nein, muss es nicht.
Aber wenn man, wie ich, nicht den Überblick und das Wissen hat,
orientiert man sich halt an Bekanntem.

LG
Marcel
Es macht Sinn mehr als eine Einspeisung vorzunehmen, die 6m Kabel wirst du schon noch anwenden

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine grundsätzliche Frage: Lässt sich der Strombedarf überhaupt kalkulieren, wenn ich weiß, dass ich mit 3-4 Zügen fahren will, dazu x Anzahl von Weichen sowie y Anzahl an Lichtsignalen und z Anzahl von Leuchten habe. Und das alles will ich mit einer Zentrale steuern. Bin mir nicht sichern, ob ich mich mit meiner Frage hier "anhängen" kann oder ob ein eigener Thread besser wäre.

Viele Grüße
Andy
Moin!

@Andy - wenn man für Weichen, Lichsignale und Leuchten die Decoder nicht nur mit teurem Digitalstrom sondern zusätzlich mit normalem Lichtstrom versorgt, dann fallen diese aus der Kalkulation heraus (dann leuchtet da nur die LED des Optokopplers, bestenfalls noch der Controller des Decoders selbst, beides vernachlässigbare Verbraucher). Diese Einspeisemöglichkeit gibt es m.W.n. immer, man kann natürlich da auch noch Digitalstrom einspeisen und spart sich zwei Kabel. Getrennte Einspeisung hat auch den Vorteil dass nicht alles gleich dunkel ist wenn mal ein Kurzschluss auf dem Gleis passiert. Wenn du dann 3-4 Züge fahren lassen möchtest würde das für mich schon unter "passt scho" fallen...

Gruß

Bahnstadt
Bis jetzt klappt noch alles bei 5 fahrenden und rund 8 stehenden Zügen.
Alle Weichendecoder werden bei mir Strom aus einem Netzteil gespeist.

LG
Marcel
Aber was machst Du, wenn ein Kurzschluss auch das Schalten der Weichen verunmöglicht? *) Da nützt Dir eine separate Stromversorgung der Weichen nichts. Daher würde ich Weichen und Fahrstrom an separaten Boostern (1x Zentrale, 1x Booster) anschliessen, aber ohne Rückmeldung an Zentrale (siehe bei haba).

*) Beispiel: Lok fährt auf falsch gestellte Weiche auf - Kurzschluss - jetzt kannst Du die Weiche nicht korrekt stellen

Heinzpeter
Danke für den Rat.
Leider werde ich das nur noch mit hohem Aufwand umverdrahtet bekommen.
Momentan bin ich noch zufrieden wie es läuft. Wenn es einen Kurzschluss gibt, steht alles, wird er beseitigt und weiter geht es, idealetweise passiert erst gar kein KS.

LG
Marcel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;