1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hersteller Sounddecoder Arnold HN2429 BR 42?

THEMA: Hersteller Sounddecoder Arnold HN2429 BR 42?
Startbeitrag
Johannes - 19.04.20 18:11
Hallo,
ich habe ein Modell der BR 42 von Arnold mit Sounddecoder (Art.Nr. HN2429). Heute habe ich in der aktuellen Ausgabe der MIBA gelesen, dass Arnold in diesem Modell einen Sounddecoder 5 der Fa. ESU verbaut hat. Wer kann das bestätigen?

Die Dokumentation von Arnold zu dem Decoder ist überschaubar. Gibt es zum Sounddecoder der BR 42 bei ESU eine ausführlichere Dokumentation zum Sounddecoder?

Kann ich die CV des Decoders über den ESU Programmer auslesen und bei Bedarf verändern?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hi Johannes !

Wenn es ein ESU Decoder ist kannst Du mit dem Programmer alles auslesen und CV`s verändern inclusive Soundeinstellungen.

Firmenerkennung ESU Decoder ist 151 CV 8

https://www.digital-bahn.de/info_lokd/herstid.htm

Gruß Thomas

hallo Johannes,

ja, kann ich bestätigen. Ich habe die Lok auch. Ich habe alles mit dem ESU-Programmer ausgelesen und Soundeinstellungen auch verändert. War mir viel zu leise.
Was leider nicht funktioniert hat, ist das viel zu helle Licht zu dimmen. Wenn man den Wert runterstellt bis auf 3 (von 31), ist es immer noch zu hell, bei einem Wert von 2 brennt es gar nicht mehr.
Da werde ich mal ESU anschreiben.

Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus.

Wie hast du die lauter bekommen? Ich habe da bisher keinen Erfolg verbuchen können.
Über die entsprechenden CV´s würde ich mich freuen!

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,
die CVs dafür sind sogar in der Arnold Anleitung beschrieben. Wichtig: vorher CV32=1 setzen. Das steht nicht in der Anleitung.
Komfortabler geht es mit dem ESU Lok-Programmer: einfach Decoder auslesen, Werte für die einzelnen Soundslots ändern (die sind teilweise sehr niedrig angestzt) und anschließend alees zurückschreiben.
Vielleicht vorher von dem ESU-projekt eine Sicherung abspeichern.
Dauert alles nur ein paar Sekunden.

Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

ja die Lautstärke ist mit CV 63 beschrieben jedoch ist hier ab Werk der Höchstwert von 192 programmiert was die Maximallautstärke ist.
Daher die Frage mit welchen CV´s du sie lauter bekommen hast. Extra um an der Lok den Sound zu optimieren will ich nicht gleich den Programmer kaufen.

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,
...mit den CVs für die Einzel-Slots. Genau die CVs, die auch in der Anleitung von Arnold stehen.
Auf der ersten Seite ist doch eine Tabelle mit den Funktionstasten und den Sounds, die zugeordnet sind. In der Spalte 4 stehen die Volumen-CVs, in der Spalte 5 die ab Werk eingestellten Werte, die aber bei mir nicht gestimmt haben.
So z.B. CV419 steht bei Licht, ist aber die Lautstärke des Lichtmaschinengeräusches, mit Wert 15 viel zu niedrig.
Vergiss nicht wie oben beschrieben vorher CV32=1 zu setzen. Das steht leider nicht in der Arnold-Anleitung, sehr wohl aber in der ESU-Anleitung.
Viel einfacher geht es mit dem Lok-Programmer. Der macht das dann mit CV32 automatisch.
Vieel Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

auch ich habe es verstanden. Mir ist nur nicht klar, muss das CV32 danach wieder auf 0 gesetzt werden?

Unabhängig davon ist der Sound, insbesondere die Pfeife schon sehr leise. Auch wenn die max. empfohlenen Werte (höher geht es ja nicht) gesetzt werden. Wenn ich da den Sound der BR44 von GFN nehme, liegen Welten dazwischen, auch in der Qualität, oder?

Auch die Zugkraft ist eher mager verglichen mit der Br44 GFN.

So habe ich es wenigstens empfunden.

Beste Grüße, Thomas
Hallo,

CV 32 ist die CV-Bank-Umschaltung. Man muss es wieder zurück setzen, sonst geht die nächste CV Prog. irgendeiner anderen CV irgendwo hin wo man es nicht haben möchte.

Grüße, Peter W
Hallo Klaus,

sind die Lichtausgänge auf "LED Modus" eingestellt?

Grüße, Peter W
Hallo an die Runde,

wie klingt die BR 42 im Vergleich zu einer BR 52? Vermutlich kaum anders, oder?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ja.

wobei es mir noch nicht gelungen ist , das Licht vernünftig zu dimmen. Ist ja viel zu grell.
Siehe mein Statement #2

Gruß
Klaus
Hallo,
Möchte lieber einen D&H Decoder oder evtl. Zimo. Deshalb Frage in die Runde: Ist der Einbau des Decoders samt Lautsprecher schwierig? Hat das schon jemand gemacht?
Die Lok hat ja eine Next18 Schnittstelle und gemäss Beschreibung für Lautsprechereinbau vorbereitet.
Deshalb sollte es doch relativ unkompliziert sein oder?
Gruess
Beat
Hallo Beat,

der Einbau ist einfach. Ich habe einen SD18A eingesteckt und auf einen LS 1511 eine 0,5 mm starke Kunststoffplatte geklebt. Die Kunststoffplatte mit Lautsprecher an der vorgesehenen Stelle unter der Tenderabdeckung fixiert und die Tenderabdeckung wieder montiert.
Als Sound habe ich den BR 52.10 von D&H genommen. Ich jedenfalls bin zufrieden. Das Stirnlicht habe ich maximal runtergedimmt.

Grüße - Werner P
Hallo,
gestern habe ich meine Br42 bekommen, wie ich finde ein sehr gelungenes Modell mit sehr guten Laufeigenschaften, bis auf die schlechte Zugkraft. Nachdem ich jetzt auch die Lautstärken, wie von euch beschrieben, erhöht habe,gibt es ein kleines Problem: Wenn ich die Z21 bei Vollgasfahrt auf Null drehe und die eingestellte Bremsverzögerung nutzen möchte schaltet sich Fahrgeräusch komplett ab und man hört keine langsam werdenden Dampfstösse, sondern nur das Bremsen quietschen beim anhalten, ist das normal?? Wer hat einen Tipp für mich? Ich habe keinen ESU Programmer.
VG Nils
Hallo,

wenn man den Regler bei einer Dampflok komplett zudreht, kann man keine Dampfstöße mehr hören, da kein Dampf zu den Zylindern gelangt.

Grüße, Peter W
Moin Nils,

wenn du auf Dampfstöße (Beschleunigung) während des Bremsens wert legst, dann bist du bei Minitrix Modellen richtig aufgehoben

Wie Peter sagt, rollt sie nur noch und wird gebremst.

Gruß Moritz
OK, das klingt logisch, also den Regler langsam zurückdrehen und die Bremsverzögerung ist somit nicht nutzbar, richtig?
VG Nils
Hallo zusammen,
ich hab die ÖBB Version der 42 und würde auch gern die Lautstärke etwas hochdrehen.

Ich hab mich bisher immer davor gescheut, so tief in die Programmierung zu gehen. Ich hab eine Multimaus, ein Twin-Center und die DR5000 Zentrale zum Steuern zur Verfügung. Ein Prgrammer steht mir nicht zur Verfügung.

Programmiert wird bei mir immer mit dem Twin-Center. Oder würde es mit der DR5000 einfacher gehen, über den Laptop zB.?

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Muss ich wirklich für jeden Sound einzeln die Lautstärke erhöhen/verringern. Geht es nicht, dass allgemeine Niveau (für alle Sounds) anzuheben?

LG
Manuel
Hallo,

lies einfach die CV 63 aus, der Wertebereich ist laut Esu 0...192 - ich weiß nicht ob der Decoder noch höhere Werte annimmt. IIRC habe ich das Fahrgeräusch lauter gestellt, kann abends mal nachsehen. Mit der DR5K + Laptop geht es auf jeden Fall viel besser und schneller, weil die PoM + Railcom kann.

Außerdem hat der Ersteller des Soundprojektes einen Fehler gemacht und die Zufallsgeräusche falsch zugeordnet. IIRC wurde der Soundslot "Sieden" als Zufallsgeräusch definiert anstatt des Soundslots "Zufallsgeräusche", so dass Injektor, Luftpumpe etc. nicht abgespielt werden - jedenfalls bei meiner ÖBB 42 war es so.

Grüße, Peter W.
Hi Peter,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Nachdems am WE eh regnen soll, werde ich mal die DR5K mit dem neuen Laptop einrichten und da ein bißchen spielen...

Wenn du nachsehen könntest wär das super!

LG
Manuel
Guten Morgen,
ich habe jetzt alle Sounds einzeln erhöht und jetzt klingt es m. E. recht gut. Cv 63 lässt nicht höher als 192 einstellen.
Nun habe ich das Problem, daß ich das Licht mit F0 nicht mehr schalten kann bzw. das Licht garnicht mehr geht 😔.
Habt ihr eine Idee?
VG Nils
Hallo,

hast Du die Dimmung zu weit runter gestellt? In der Lok sind viel zu große Kondensatoren parallel zu den LEDs eingebaut, was das Dimmen verhindert. Stellt man es zu weit runter, ist das Licht ganz aus. Möglicherweise spinnt aber auch die automatische Fahrstufenerkennung, das hatte ich auch schon einmal. Mach die Lok eine Minute stromlos und versuche es dann nochmals.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
das ist es leider nicht. Sie war jetzt bestimmt 1 Stunde stromlos und die Dimmung stand auf 5 (CV 419). Habe sie jetzt wieder auf dem Ursprungwert von 15.

VG Nils
Hallo Nils,

CV 419 ist die Helligkeits-CV für Lv in der Konfiguration 2. Für die Konfiguration 1 sind die CVs:
Lv: CV 262
Lh: CV 270

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
auch die beiden stehen auf 15. Schon echt merkwürdig, ich habe am Licht ja auch nichts geändert.

VG Nils


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;