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THEMA: Erfahrungen mit Trådbygelkoppel- Drahtbügelkupplung

THEMA: Erfahrungen mit Trådbygelkoppel- Drahtbügelkupplung
Startbeitrag
Strabafan - 07.04.20 08:40
Liebe Forumista,
hat sich schon mal jemand mit dem Thema Trådbygelkoppel-Drahtbügelkupplung befasst und liegen da schon Erfahrungen vor? Im H0-Bereich sieht das ja bestechend aus und könnte man die Kupplungsklumpen von unseren Modellen eliminieren, es wäre viel gewonnen. Bedenkt man dazu noch, dass das fast nichts kostet, ist es doch die eierlegende Wollmilchsau, oder? Ich könnte mir eine Umrüstung all jener Fahrzeuge ohne Kinematik vorstellen. Was meint ihr?
Herzliche Grüße, KarsteN

Moin,
meinst du so etwas?
https://www.1zu160.net/eigenbau/kupplung.php
Gruß Björn

Servus ,

unter link ...#1 ....gibt es doch Erfahrungswerte .

Grüße........Rainer
Hallo,
nein, das meinte ich nicht, schon so, wie hier in dem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=izQqeRJTNvM
Das ist natürlich H0.
Die Büroklammern habe ich schon in der Hand gehabt, den einen Bügel zu bauen, sind leider klitzekleines bisschen zu breit, um zwischen die Puffer zu passen, es sei denn, man würde sie schlitzen.
Danke dennoch für eure Reaktionen,
Herzliche Grüße
KarsteN
Warum nicht gleich ein Link, hilft.
http://www.rbd-breslau.de/71-tips/78-tb-kupplung/76-tb-kupplung-1.html
Gruß Björn
Und nein, keine Erfahrung, wird wohl gerne in TT Kreisen angewendet
Das Prinzip ist in GB schon seit Jahrzehnten als "Sprat&Winkle Coupling" bekannt und verbreitet. Es gibt auch fertig geätzte Kupplungshaken für Baugröße N. https://www.wizardmodels.ltd/shop/couplings/tr...auge2mm-scale-tacn3/
moin,
hier ist ein Video zu Sprat & Winkle couplings.
https://www.youtube.com/watch?v=TC4p1Gzu0PI
Wieder aber für H0

Norman
https://youtu.be/cE9nbEh5yxs

Da wird es sehr schön beschreiben
Gruß joker
Hallo,

die Trådbygelkoppel-Drahtbügelkupplung ist schon eine bestechende Kupplung.
Nachteilig ist bei uns in N die fehlende Kuppelmöglichkeit mit anderen Kupplungen.
In einem anderen Tread habe ich schon über meine Erfahrungen mit Kupplungen unterschiedlicher Bauart geschrieben. Die Trådbygelkoppel-Drahtbügelkupplung ist nicht dabei, da ich noch keine Tests damit gemacht habe.
Eine Verkürzung des Pufferabstands ist jedoch nicht in jedem Falle gegeben, siehe den Link in #7.
Der Entkupplungsvorgang ist bei mir nicht an der Auswahl einer für mich passenden Kupplung beteiligt, da ich grundsätzlich mit der Hand eingreife, um die Fahrzeuge am gewüschten Ort zu trennen.
Sobald ich ein paar Fahrzeuge umgerüstet habe, werde ich hier auch mal wieder Bilder einstellen können.

Gruß
Peter

PS.: Magnetkupplungen sind für mich keine Option.
Lieber Peter,
warum sind Magnetkupplungen keine Option?
Ich finde die Drahtbügelkupplung ja auch sehr bestechend, zumindest da, wo es keine serienmäßigen Kurzkupplungen gibt, mir gefällt dabei besonders die Optik und die Tatsache, dass das extrem billig ist und wohl auch verhältnismäßig leicht zu fertigen, der Typ bei Youtube ist übrigens einer meiner Helden und gab schon viele wertvolle Tipps und Anregungen.
viele Grüße, KarsteN
Hallo,

diese Kupplung hat in der Tat etwas.
Unter https://www.fktt-module.de/de/nhk gibt es dazu auch noch etwas nachzulesen und anzusehen, auch eine Zeichnung ist dabei. Dort wird das Teil dann NHK - Norwegische Hakenkupplung genannt.

Gruß, Steffen
Hallo KarsteN,

hast due schon mal probiert, die Superleichten Roco Talbotwagen mit einer Magnetkupplung zu kuppeln? Ich meine nicht einen kompletten Zug, sonder einen einzelnen leeren Wagen.
Sobald der Magnet der Kupplung in seine Nähe kommt, macht der ganze Wagen einen Satz und ist gekuppelt.
Je nach Wagen können da durchaus mal 10 - 15 mm Weg zusammen kommen.
Mit der Normkupplung geschieht das in die andere Richtung.
Jede andere, bisher von mir getestete Kupplung, läßt butterweich einkuppeln.

Grüße
Peter


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