1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa Signale - Zugbeeinflussung geht nicht

THEMA: Brawa Signale - Zugbeeinflussung geht nicht
Startbeitrag
Piko_NOHAB - 05.04.20 18:45
Liebe 1zu160ler!
Ich habe heute meine alten Brawa Signale getestet (Mitte 70er Jahre also analog), und bei zweien funktioniert die Zugbeeinflussung nicht, während die Lichter einwandfrei funtionieren. Was kann die Ursache sein (Korrosion??) ? Ich habe die Kabel getestet (freies Kabelende und Lötstelle) und es liegen kein Kabelbrüche vor.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie man das reparieren könnte?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Gruss Christian


Hallo Christian!

Ich gehe einmal davon aus, daß Du Flügelsignale meinst.

Die Brawa-Flügelsignale haben in ihrem Inneren einen Mitnehmer, der zwei Schleifer verschiebt: Der eine ist für die Endabschaltung zuständig, der andere für die Zugbeeinflussung. Prüfe einmal, ob die Schleifer richtig sitzen, ob sie genug Druck auf die Platine ausüben und ob die Leiterbahnen auf der Platine sauber sind.

Auf der Endabschaltungs-Seite müssen auch die Kabel richtig angelötet und in Ordnung sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar!

Danke für Deinen Beitrag. Habe mir die Signale gerade noch einmal vorgenommen (es ist ein Flügelsignal und ein Lichtsignal - der Umschaltmachanismus ist ja der gleiche). Die Schleifer scheinen alle richtig zu sitzen und bewegen sich je nach Richtung rauf bzw. runter. Die Leiterbahnen wirken sauber und die Kabel sind auf der Endabschaltseite richtig angelötet. Ich haben den 'Umschaler' mehrere Duzend mal hin und her bewegt, um sicherzustellen, dass sich alles gut bewegt, hat aber leider keinen Unterschied gemacht. (Bei einem dritten Signal, wo das grüne Licht nicht geht, konnte ich auf diese Weise die Zugbeeinflussung von selten funktionierend auf manchmal nicht funktionierend verbessern.)

Ist da noch etwas, was ich machen oder prüfen könnte?

Viele Grüsse von

Christian

Hallo Christian!

Die Brawa-Signale sind ein Problemfall. Ich habe mir vor mehr als 35 Jahren einige wenige gekauft - und dann nie wieder. Du kannst versuchen, die Schleifer zu justieren. Sie müssen in der Endstellung immer auf zwei Leiterbahnen gleichzeitig liegen. Die Leiterbahnen sind ziemlich schmal, und der Schlitz im Mitnehmer, der die Schleifer bewegt, ist viel zu groß und läßt zuviel Spiel zu.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar!

Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis! Ich habe noch ein ausgeschlachtetes Signal ohne Mast und ohne Spule, da werde ich mir erst einmal ansehen, wie das innen genau aussieht und wie ich bei den anderen am Besten vorgehe.

Gibt es eine bestimmte Marke, die Du empfehlen würdest (die ich mir dann ggf. auch gebraucht besorgen könnte) ?

Herzlichen Dank für die Hilfe soweit.
Viele Grüsse von
Christian
Hallo Christian!

Die Auswahl ist nicht groß. Schön sind die Signale von Viessmann. Die bewegen sich vergleichsweise langsam. Aber sie haben unterflur einen 8 cm langen Zylinder. Wenn sich da gerade der Schattenbahnhof befindet ....

Ich habe auch Flügelsignale von Fleischmann. Die sind oberflurig, haben also einen sichtbaren Antriebskasten. Sie bewegen sich ziemlich ruckartig.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Minitrix hatte auch mal Flügelsignale im Sortiment. Allerdings nur die einflügeligen (Vorsignal und Blocksignal).

Die neuen Viessmann-Flügelsignale haben einen anderen Unterflurantrieb, welcher deutlich weniger Platz benötigt, aber versenkt eingebaut werden muss. Diese Signale sind auch gleich digital (Zwangsdecoder ):

https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/f...tsignal-einfluegelig

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;