1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: [Gelöst] Roco ET85: Licht?

THEMA: [Gelöst] Roco ET85: Licht?
Startbeitrag
Lio - 05.04.20 12:16
Hallo,

ich habe in der Bucht Roco 23001 (erstes Modell, nicht Neuauflage!) erworben. Der Tw hat auf beiden Seiten Beleuchtung und auch Lichtleiter. An beiden Seiten sind im Gewicht - siehe Bilder - Bohrungen zur Aufnahme von Lampen, d.h. der Lampenschaft hat Massekontakt. Der andere Lampenpol wird von Andruckfedern abgenommen. Ich finde genau eine. Das Ersatzteilblatt https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23001_8413.pdf listet auch genau eine Lampe als Teil 18.

Eigentlich klar, aber kann mir dennoch ein ET85-Besitzer bestätigen, dass die Licht-Normalausstattung damit wäre: genau ein A-Spitzenlicht an der Außenseite des elT (die innere zum elS zeigende leuchtet dann nicht), die vermutlich bei Gegenrichtung erlischt?

Sind die überflüssigen Bohrungen für andere Modellvarianten und vielleicht in der Neuauflage benutzt?

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Frank,

Beim ET90 ist es rundum Weiß/Rot Beleuchtet.
Siehe: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Roco/35_Roco.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Frank,

Lt. Spurweite n sol der TW r/w Lichtwchsel bds haben. Da müßtest Du Dir die Ersatzteile vom ET85 besorgen.
Du kannst aber auch eine Umrüstung auf LED vornehmen (siehe mein Umbaubericht unter Digitalumbaueten)

Grüße Michael Peters
Hallo
im Katalog 2000 ist auch nur Lichtwechsel weiß für das Modell (23001) angegeben, war das eine Sparversion ?
Denn schon das Uralt Modell mit der Artikelnummer 23000 hatte Lichtwechsel weiß/rot
https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23000_8412.pdf
gruß Detlev
Hallo Frank,

ET85 (BR485) und ET90 sind vom Aufbau her gleich, beim ET85 aber noch der ES85 dabei.
Beide stammen aus der Analogzeit ohne abschaltbare Frontbeleuchtung.

Und wenn jetzt der ET mit dem ES zusammen fährt sieht die wechselnde Beleuchtung eben nicht gut aus.

ich habe gerade mal in die Anleitung des 23001 geschaut, da sind tatsächlich auch bei ET und ES jeweils nur an einer Seite die Beleuchtung eingezeichnet.
Bei älteren Anleitungen / Et Listen ist es nicht so deutlich zu sehen, da könnte es auch nach beidseitiger Bestückung aussehen.
Liegt aber auch dann wohl daran das die Anleitung sowohl für den ET 85 wie auch ET 90 gleichzeitig ist.

was den Link von Detlev in @3 angeht, das ist nicht wirklich die ET Liste zum 23000, sondern für die vorherige Ausgabe 2160A, aber einfach die Nummer 23000 drauf geschrieben.
Die 23001 war auch keine Sparversion, warum habe ich weiter oben aufgeführt.

Gruß Detlef
Hallo Frank,


kann Detlef (Nr. 4) bestätigen. Habe mehrere ET 85/90 von uralt 485 007 bis zur letzten Wiederauflage. Ab 23001 wurde beim ET 85 eine Seite Licht eingespart.

Der 23001 kam doch schon einige Zeit nach dem 23000 / 2160, den es mit zwei verschiedenen Betriebsnummern gab und auch verschiedenen Pantographen:
485 007-9: 1980 - 1989 mit DBS 54 (Derivat)
485 016-4: 1990 - 1994 mit SBS 10

Der 23001 kam erst 1996 ins Programm.

Quelle: www.spur-n-datenbank.de


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

der Schlüssel ist wohl "Ab 23001 wurde beim ET 85 eine Seite Licht eingespart".
Grundsätzlich macht es beim damals vorherrschenden Analogbetrieb schon Sinn, Licht nur auf eine Seite zu legen. Dann blieb offenbar die Gussform mit 4 Löchern.

Wollte nur wissen, ob die Ausführung so normal ist (das einzig vorgesehene Lämpchen fehlte nämlich und ich wollte wissen, ob noch mehr fehlt).

Danke euch allen!

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

sowohl beim ET wie auch beim ES sind auf einer Seite ein rote und eine weiße Lampe, und für jede Lampe das Kontaktfederblech, das auch die Selenzelle und den Isolierring hält.

Bei dem Linken Bild sieht es so auch das 1 x das Kontaktblech da ist, aber die Lampe fehlt - irgendwie komisch.
Auf dem rechen Bild ist nichts - das macht Sinn.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wollte nur wissen, ob die Ausführung so normal ist (das einzig vorgesehene Lämpchen fehlte nämlich und ich wollte wissen, ob noch mehr fehlt).


ist eigentlich nicht normal. Beide bestückt oder beide leer, das macht Sinn.
Das auf beiden Seiten die Möglichkeit zu Beleuchtung gegeben ist, ist auch klar, eben wegen dem baugleichen ET 90 der solo war.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;