1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: (Eigene) Dummheit des Tages (Teil 3)

THEMA: (Eigene) Dummheit des Tages (Teil 3)
Startbeitrag
Werwie - 04.04.20 16:28
Hallo,
ich muss es einfach loswerden.

Heute habe ich den JMRI-Decoder-Programmer ausprobiert. Dazu habe ich mir eine einfache Lok mit Steckverbinder für den Fall aller Fälle ausgesucht. Meine MTX V221 136-5 (Adr. 2211) kam zum Einsatz.

Auslesen hat auch funktioniert, nur bei der Adresse zeigte das Tool als Adr. 3, stimmte ja nicht, ich habe einwenig herumgestellt, dann reagierte die Lok nicht mehr. Also Reset mit meiner Z21 App, Lok reagiert auf Adresse 3 wieder ganz normal, sofort wieder die frühere Adresse 2221 programmiert. Lok reagiert mit der Multimaus nicht mehr. Adresse ausgelesen, steht auf 2221. Dann noch Test mit kurzer Adr. 22, geht auch einwandfrei. Das ganze habe ich dreimal gemacht, dann habe ich den Decoder getauscht, ein DH05 ist sowieso besser . Lok arbeitet mit Adr. 3 ganz gut, also wieder 2221 gesetzt und nichts geht mehr. Ich stehen scheinbar vor einem Rätzel, zwei Decoder die mit ein und zweistelligen Adressen arbeiten, aber nicht mit vierstelligen.

Habe nochmal es mit der Z21 App versucht und rufe die V221 auf, da fällt mir auf, das die Adresse ja 2211 ist. Wieso ich statt 2211 immer 2221 als Adresse heute gesetzt habe, entzieht sich meiner Kenntniss, auf alle Fälle lassen sich beide Decoder mit der MM auf Adresse 2211 einwandfrei ansprechen.
Bin dann in den Garten gegangen und habe das Fahrrad geputzt, da kann man hoffentlich weniger kaputt machen .

mfG

Werner
  

*lach* Werner,

so kann man sich ganz kreativ selbst an der Nase herumführen...

Aber mal ehrlich: Wem ist sowas in der Art noch nicht passiert?

schmunzelt
Roger



.. ich will ja nix sagen, aber der Teil-2-Faden ist hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=dummheit#x1165727



Grüße, Thomas
Vielleicht kann Ismael die ja zusammenfügen.

Gruß Kai
Passt zwar nicht 100%ig hier rein, aber eine Art von "Dummheit" ist es schon. Also ziehe derzeit ja meinen Wendel hoch und habe jetzt knapp eine Runde fertig. Etwa die Hälfte der Strecke ist auch mit Spannung versehen. Ich denk mir "Fährst mal mit einem Zug den Wendel hoch, um zu prüfen, ob der auch mit der Steigung zurecht kommt. Also die BR01 von Minitrix samt 6 langen Personenwagen aus dem Schattenbahnhof zum Wendel geschickt und der meistert die Strecke ziemlich gut. Bis zur ersten Trennstelle, wo noch kein Gleiseinschluss erfolgt ist. Ich gehe also davon aus, dass die Lok dann zum Stehen kommt, sobald die letzte stromführende Achse die Trennstelle überfahren hat.

Denkste - sobald die erste Stromführende Achse die Trennstelle passiert hat: Kurzschluss!

Hab dann doch ziemlich lange gebraucht, um die Erklärung für dieses Phänomen zu finden, und zwar: Ich baue ja mit Flexgleisen und hab mir dafür diese Krauseklammern besorgt. Und am Ende des noch nicht angeschlossenen Bereichs war noch eine der Klammern auf dem Gleis. Und die gibt natürlich einen extrem niederohmigen Widerstand. Oh Mann ....


Herby
Okay, heute bin ich dran. Gehäuse einer runter gerockten Fleischmann 218.4 saß nicht mehr richtig, viel zu lose. Wenn man die Lok hochgehoben hat, konnte es passieren dass das Fahrwerk auf den Schienen blieb. (Weitere Info, die Farbe war auch schon runter, sollte als Versuchsträger für eine Lackierung dienen.)
Also die Idee, Gummiband rum und in heißes Wasser, dann abkühlen lassen, zur Stabilisierung drinnen ein Fahrgestell rein, ohne Anbauteile. Gesagt getan. Ergebnis, ganz schlechte Idee. *facepalm*
Lasst es, nicht nachmachen.
Gruß Björn
Der sich dann mal auf die Suche nach einem neuen Gehäuse der 218.4 macht.

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.. aber nicht Wegwerfen Björn! Das ist doch echt hübsch geworden .. .. Grüße, Thomas
Moin Björn

Genau. Jetzt noch ein bisschen schwarz machen und am Rand abstellen...

Gruß Ralph
Lüfter ist schon ausgebaut, ich hab da noch ein Gehäuse der 218 306, da kommt der Lüfter raus und dann wird getauscht. Den muss ich nur noch gerade bekommen.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

sieh es doch positiv!
Wenn du so ein Brandschadengehäuse hättest herstellen wollen, hättest du das sicher nicht so gut hinbekommen...
So wurde deine Lok halt doch nicht mehr komplett abgerockt, sondern hat sich mit einem Brandschaden noch rechtzeitig selbst aus dem Betriebsdienst verabschiedet.

meint
Roger

Wie heiß war das Wasser denn bloß? Nur, dass wir wissen, bis zu welcher Temperatur wir uns bei eigenen Versuchen vortasten dürfen ...

Gute Grüße,
Rainer
Verbrüh dir die Finger heiß. Habe ja in #5 geschrieben, nicht nachmachen
Weitere Dummheit gestern abend, es gibt noch einen Teil 2 Beitrag hier im Forum, der noch nicht voll ist.
Gruß Björn

Edit: leider war das Lüfterteil verbogener als gehofft. Naja, jetzt sitzt es so einigermaßen.

Edit 2: gerade gesehen, dass das Gehäuse noch für einen Schrottlokzug gut ist.
https://youtu.be/WnSy9mXgMO8

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;