1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorstellung, Fragen zum Betrieb EMS und DCC

THEMA: Vorstellung, Fragen zum Betrieb EMS und DCC
Startbeitrag
Ramirez1a - 02.04.20 18:05
Hallo zusammen

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Samuel, komme aus der Schweiz und wohne in der Region Zofingen, werde in ein paar Monaten 60 und bin von Beruf Informatiker und Gitarrenlehrer. Ich konnte mich in meinen jungen Jahren nicht entscheiden was ich genau von Beidem machen wollte, also habe ich Beides gemacht. Zudem bin ich begeisterter Modellflieger, heute hauptsächlich Helikopter und diese in der Regel als Scalemodell ausgeführt und immer mit elektrischem Antrieb.
In meiner Kindheit hatte ich eine Märklin H0 Eisenbahn mit ein paar Weichen und drei Lok's mit Wagen. Aber über ein paar einfache Teppichanlagen bin ich nie hinaus gekommen. Dann hatte ich dieses Material 1975 verkauft weil ich Geld für meine erste Elektrogitarre brauchte.
Da ich in absehbarer Zeit in den Ruhestand treten werde und ich nicht immer Gitarre spielen will und Hubschrauber bauen kann habe ich mich wieder an meine Eisenbahnzeit erinnert und bin auf den Gedanken gekommen mir eine Anlage zu bauen.
Da ich sehr viel Freude an modernster Technik habe würde ich gerne "Digital" beginnen. Beim intensiven studieren der aktuellen Technik und auch in diesem Forum haben sich bei mir schon ein paar Eckdaten heraus kristallisiert.

- Spur N (obwohl eigenes Haus, Platz trotzdem nicht unbegrenzt)
- z21 weiss als Steuerzentrale mit einer WLAN-Maus (finde die Möglichkeiten mit den iDevices faszinierend)
- Rocrail ev. später

Jetzt kommen die Punkte wo ihr mir sicher Ratschläge resp. Hilfestellung geben könnt.
Ich werde nicht gleich von null auf 150 gehen wollen sondern habe mir folgendes vorgestellt:

- zuerst werde ich auf einer Platte div. Anlagen bauen (ohne Landschaft etc., aber interessante Gleisbilder mit Timesaver und Inglenook usw.) und alles flach
- Weichen handbetrieb
- noch keine Signale