1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorstellung, Fragen zum Betrieb EMS und DCC

THEMA: Vorstellung, Fragen zum Betrieb EMS und DCC
Startbeitrag
Ramirez1a - 02.04.20 18:05
Hallo zusammen

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Samuel, komme aus der Schweiz und wohne in der Region Zofingen, werde in ein paar Monaten 60 und bin von Beruf Informatiker und Gitarrenlehrer. Ich konnte mich in meinen jungen Jahren nicht entscheiden was ich genau von Beidem machen wollte, also habe ich Beides gemacht. Zudem bin ich begeisterter Modellflieger, heute hauptsächlich Helikopter und diese in der Regel als Scalemodell ausgeführt und immer mit elektrischem Antrieb.
In meiner Kindheit hatte ich eine Märklin H0 Eisenbahn mit ein paar Weichen und drei Lok's mit Wagen. Aber über ein paar einfache Teppichanlagen bin ich nie hinaus gekommen. Dann hatte ich dieses Material 1975 verkauft weil ich Geld für meine erste Elektrogitarre brauchte.
Da ich in absehbarer Zeit in den Ruhestand treten werde und ich nicht immer Gitarre spielen will und Hubschrauber bauen kann habe ich mich wieder an meine Eisenbahnzeit erinnert und bin auf den Gedanken gekommen mir eine Anlage zu bauen.
Da ich sehr viel Freude an modernster Technik habe würde ich gerne "Digital" beginnen. Beim intensiven studieren der aktuellen Technik und auch in diesem Forum haben sich bei mir schon ein paar Eckdaten heraus kristallisiert.

- Spur N (obwohl eigenes Haus, Platz trotzdem nicht unbegrenzt)
- z21 weiss als Steuerzentrale mit einer WLAN-Maus (finde die Möglichkeiten mit den iDevices faszinierend)
- Rocrail ev. später

Jetzt kommen die Punkte wo ihr mir sicher Ratschläge resp. Hilfestellung geben könnt.
Ich werde nicht gleich von null auf 150 gehen wollen sondern habe mir folgendes vorgestellt:

- zuerst werde ich auf einer Platte div. Anlagen bauen (ohne Landschaft etc., aber interessante Gleisbilder mit Timesaver und Inglenook usw.) und alles flach
- Weichen handbetrieb
- noch keine Signale
- Material gebraucht kaufen, dass wenn sich wider erwarten keine Freude auftun würde die Ausgaben nicht zu hoch wären

Folgende Situation ist nun aktuell bei mir.
Ich könnte ziemlich viel guterhaltenes Gleismaterial und ein paar Lok's mit Wagen von Minitrix kaufen.
Diese Material würde locker ausreichen mir dir ersten Gleispläne nachzubauen. Das Material ist ca. 20 Jahre alt.
Die Loks werden mit EMS gesteuert.

Nun endlich zu den konkreten Fragen: (Danke für Eure Geduld bis hierhin gelesen zu haben!)
Frage 1:
- kann ich eine z21 weiss kaufen und damit auch Lok's mit EMS steuern?
Frage 2:
- ev. sogar Mischbetrieb, also EMS plus DCC Lok's?
Frage 3:
- was haltet ihr von meinem Vorgehen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus ganz herzlich für eventuelle Antworten und grüsse alle ganz herzlich!

Bleibt gesund!
Samuel


Hallo Samuel,

willkommen in der Spur N.

Zu der Frage,

Die EMS Loks kannst Du nicht mit den aktuellen Digital Zentralen betreiben.
Dazu sind spezielle EMS Steuergeräte nötig.

Du wirst nicht drum herum kommen die EMS Bausteine durch aktuelle DCC Decoder zu tauschen.

Dies erstmal von mir.
Viel Spass beim Hobby.

Gruss,
Gerd

Hallo Samuel, Willkommen im Forum,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Samuel

Nun endlich zu den konkreten Fragen: (Danke für Eure Geduld bis hierhin gelesen zu haben!)
Frage 1:
- kann ich eine z21 weiss kaufen und damit auch Lok's mit EMS steuern?
Frage 2:
- ev. sogar Mischbetrieb, also EMS plus DCC Lok's?
Frage 3:
- was haltet ihr von meinem Vorgehen?



Antwort 1: Nein, nicht möglich
Antwort 2: Nicht zu empfehlen. Du möchtest eine digitale Rechteckspannung mit analogen Rechteckspannung überlagern? Ja, Einerseits unterschiedlicher Frequenz, aber wenn sich beide Spannungen zeitweise addieren, wird dein Ergebnis eine Rauchwolke sein. Nein keine gute Idee!
Antwort 3: Aus Antwort 2 abzuleiten. Mach es nicht.

Die EMS Bausteine sind auch den 70er Anfang der 80er. Viele der Kondesatoren haben bereits das zeitliche gesegnet. Ja eine Reparatur ist möglich, aber der Aufwand ist mindest genauso groß wie bei einer Digitalisierung. Preis für einen Dekoder ~30€. Und bei EMS Loks wandert die Platine raus und du bekommst Platz für einen Dekoder.

Und was ist eine E-Gitarre ohne Verstärker. Also lieber eine z21start + Dekoder.

Hier auf dieser Seite ein paar Sachen zu EMS. http://grinsen.de/trix/index.html

MfG Heiko
Hallo Samuel,

hier möchte ich Heikos Anmerkungen bekräftigen, Dir aber gleichzeitig von den alten Minitrixgleisen abraten. Ohne Überarbeitung der Schienenverbinder und Weichen werden Dir die Dinger nur Ärger bereiten. Ich empfehle Dir stattdessen Katogleise, Diese kannst Du "unendlich" oft trennen und zusammenstecken ohne das sie meckern. Solltest Du sie wieder los werden wollen sind sie leicht zu einem guten Preis weiter zu verkaufen.

Mit Grüßen
Günter


PS Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Hallo Günter

Ich muß dir leider widersprechen.Die Weichen und Gleise von Minitrix sind besser als ihr Ruf .Ich habe diese seit Anfang der 80er Jahre auf meiner Anlage verbaut und kann nichts negatives sagen.Einzig die Elektromagnetischen Antriebe geben mal ihren Geist auf.Man sollte natürlich alles pfleglich behandeln-zum ständigen Auf- und Abbau sind sie eben doch nicht geeignet.Und sie sind leicht sauber zu halten weil sie nicht rosten bzw. schnell oxydieren.

Gruß  Udo
Hallo an Alle

vielen Dank für eure Antworten! Ich bin schon wieder ein bisschen schlauer.
Ich habe mich entschieden im Moment nichts gebrauchtes zu kaufen weil ich mir da immer irgendwelche Hasenfüsse einhandle. (analog, EMS, Selectrix, MM, mfx und wie das Teufelszeug auch sonst noch immer heisst :) )
Es wird wohl dahin gehen dass ich mir als Anfang folgendes zulegen werde:

- komplette digitale Startertpackung von Fleischmann mit "z21 weiss", Lokmaus, Router, Lok und Wagenmaterial, Schienen, ev. sogar mit 2 elektrischen Weichen. Welches Roll- und Schienenmaterial dabei ist ist im Moment zweitrangig.

Damit kann ich mich mal auseinandersetzten und muss auf nichts Rücksicht nehmen. Zukünftig werde ich mit DCC resp. den unterstützten Protokollen der z21 unterwegs sein.
Und wenn ich ein paar Schienen oder Weichen brauche für den Anfang werde ich die gleichen kaufen wie die die in der Startpackung dabei waren. Egal ob mit oder ohne Schotterbett.

Welches Gleismaterial ich dann schlussendlich für den Aufbau der Anlage verwenden werde weiss ich noch nicht, aber Kato macht mir da schon einen soliden Eindruck. Dieses Gleis habe ich erst durch den Tipp  von Günter kennen gelernt.
Aber das eilt ja nicht.

Ebenso das Rollmaterial. Da kann ich ja aus einem riesigen Angebot wählen und mir dann das passende kaufen. Ich weiss noch nicht mal genau welche Epoche oder Epochenmix ich abbilden möchte.

Wenn es dann viel später mal weitergeht mit komplexer Anlagensteuerung werde ich mich dann Rocrail zuwenden. Da ich ja nirgends rückwärtskompatibel sein muss werde ich damit und auch mit der "z21 weiss" sicher zurechtkommen.

Was meint ihr nun zu meinem Plan? Haltet ihr das so für praktikabel oder mache ich einen grundlegenden Überlegungsfehler.
Oder hättet ihr eventuell noch andere Vorschläge wie ich mich an die Materie herantasten soll.

Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen!

Beste Grüsse und bleibt gesund!
Samuel

Moin Samuel,

auch von mir ein herzliches willkommen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mich entschieden im Moment nichts gebrauchtes zu kaufen weil ich mir da immer irgendwelche Hasenfüsse einhandle.


Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt mittlerweile auch schon digitalisierte Loks gebraucht zu kaufen und viele analoge, welche sich digitalisieren lassen.
Es ist auch eine Frage über welches handwerkliche Geschick du verfügst ( löten???? ).
Bei den Gleisen bin ich auch bei Kato, für später vielleicht auch noch Peco Code55.

Gruß Kai
Hallo Samuel,

hier auch eine Antwort aus der Schweiz... Bin zwar nicht in der Region Zofingen, aber das tut nichts zur Sache. Ich habe meinen Vor-Schreibern nichts hinzuzufügen. DCC ist richtig, Fleischmann z/Z21 ist glaub auch i.O. (ich selber habe Lenz), von Kato-Gleisen habe ich auch Gutes gehört für den mobilen Aufbau.
Ich möchte hier ein  bisschen Werbung machen für spur-N-schweiz, speziell für die Modulgruppe. Ich selber bin recht glücklich in der Modulgruppe, denn nach einer Züglete vor bald 20 Jahren sagte ich mir: Nie wieder eine Anlage abreissen. Mit Modulen bin ich flexibel in jeder Beziehung, und bei Modultreffen gibt es Fahrmöglichkeiten, die man sich im privaten Keller nie erträumen kann. Ich kann zuhause eine Modul-Anlage aufstellen, ich kann bei kleineren oder grösseren Treffen mitmachen, ich kann vom Know-how der Kolleginnen und Kollegen profitieren, usw. Die Module erlauben ein Arbeiten an überschaubar grossen Stücken in bequemer Stellung. Natürlich sind auch Module nicht in jeder Beziehung ideal, insbesondere erfordern sie ein anderes Denken beim Planen von Anlagen (es gibt beispielsweise so gut wie keine Steigungen, ausser wenn man fixe Teilstücke als Segmente plant).
Ich gebe das zu bedenken, weil Du am Anfang stehst. Ich sage damit nichts gegen eine Versuchsanlage auf einer Platte, sondern richte meinen Blick auf die weiteren Schritte.
Auf jeden Fall: Viel Spass in unserer Nenngrösse!
Heinzpeter
Hallo Kai

über handwerkliches Geschick verfüge ich, das darf ich von mir sagen. Ich baue seit Kindheit ferngesteuerte Modellflugzeuge und Helikopter. Habe auch eine eigene Fräse und einen Drehbank.
Auch löten kann ich sehr gut, sind doch mittlerweile alle meine Modelle mit Elektroantrieb ausgestattet.

Also von dem her bin ich eigentlich zu jeder "Schandtat" offen was das Material angeht.
Peco Code55 habe ich mir auch schon angeschaut, sieht, wenn richtig verlegt und gealtert, richtig Klasse aus. Habe aber auch verstanden das das nicht ein "Märklin-Gleis" ist das man einfach so schnell mal zusammen stecken kann.

Danke für deine Hinweise!

Beste Grüsse
Samuel

Hallo Samuel,

herzlich Willkommen bei unserem Hobby und hier auf dem informativsten Forum für die Spur N.

Auch wenn es bereits viel gutes Gebrauchsmaterial auf dem Markt gibt, würde ich zur Neuware tendieren.
Da sollte alles funktionieren und wenn nicht hast Du wenigstens Garantie.
Wenn Du die Originalverpackung aufhebst, und Du nicht vom N-Bahn-Virus angesteckt wirst, (ist ansteckender als Corona) wirst Du beim Verkauf am wenigsten Verlust machen.

Zusätzlich zu dem Start-Set solltest Du aber gleich noch ein paar Gleise und Weichen besorgen.
Der Spaß an der Bahn kommt, wenn Du nicht nur im Kreis fahren kannst.
Timesaver und Inglenook gehen da schon in die richtige Richtung.

Gruß Thomas

P.S.: Der Hinweis zum Modulbau, habe ich glatt vergessen.

Hallo Heinzpeter

du bringst da ganz interessante Denkanstösse. Das mit Modulen werde ich mir genauer anschauen.
Muss mich da aber auch zuerst in die Materie einarbeiten. Eventuell kannst du mir ja bei Gelegenheit ein Link dazu geben damit ich weiss wie ein Modul aufzubauen wäre.

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Beste Grüsse ond bliib g'sond (auf Hochdeutsch= und bleib gesund)
Samuel

PS:
ich glaub ich hab die Normen schon gefunden. Sind das diese hier?
https://www.spur-n-schweiz.ch/modulgruppe/normen/
dann
sNs-Modulhandbuch Version 2.0 - Schweiz

Hi Samuel,

ja, richtig! Ich bin gerne bereit, Dir weiter zu helfen. Schick mir einfach eine Kontaktanfrage, so kann ich Dir bilateral mit einer Mail antworten, usw.

Heinzpeter
Hallo an Alle

Ich habe sehr sehr viel in diesem Forum gelernt. Bedanke mich hier nochmals an alle die mir schon wertvolle Tipps gegeben haben (und hoffentlich auch weiter geben).
Bin mittlerweile um einige Stunden "klüger" geworden und langsam zeichnet sich der Weg ab den ich modellbahntechnisch gehen werde. Ich habe mir sehr viele Gedanken zu Anlage, den Schwerpunkten usw. gemacht.

Da ich in diesem Forum und auch anderswo gelernt habe am Anfang nicht zu viel/gross usw. zu wollen gehe ich ganz schön langsam und schrittweise vor.

Als erstes habe ich mir mal ein paar Bausätze von Gebäuden gekauft und diese zusammen gebaut und gealtert. Mit dieser Aktion konnte ich schon mal feststellen ob es mir überhaupt Spass macht Plastikbausätze zusammen zu kleben und zu "bemalen". Und - es hat riesig Spass gemacht, auch meine Augen machten mit, teils halt mit Uhrmacherlupe auf dem Auge.
Dann habe ich mir auf einer Onlineplattform ein paar gebrauchte Schienen , Wagen und eine defekte Lok gekauft damit ich mir mal ein paar Sachen aufstellen kann und somit prüfen kann ob mir dann das Gesamtbild auch gefallen wird. Und - auch hier, das wird mir gefallen.
Des Weiteren habe ich schon dutzende Gleispläne mit RailModeller Pro nachgebaut  und auch selbst welche entworfen. Ich komme mit dem Programm prima klar und konnte bisher alles abbilden was ich für einen Gleisplan brauche.
Im Moment bin ich daran mich mit dem Landschaftsgestaltung und dem einschottern zu beschäftigen, dazu habe ich entsprechende Startpackungen von NOCH gekauft.

Ich weiss nun auch welche "Hardware" ich mir als erstes kaufen werde. Das wird ein komplettes Fleischmann Startset sein mit z21 und dann gleich noch ein paar zus. Schienen (mit Schotterbett).

Anbei ein paar Bilder meiner bisherigen Arbeit, natürlich nichts aussergewöhnliches, bin ja blutiger Anfänger.

Beste Grüsse und bleibt gesund!
Samuel

PS: noch ein OffTopic Foto dabei von meinem gerade im Bau befindlichen Helikopter, ein weiteres Hobby von mir


Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;