1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Gleisstellpult aus TC Stellpult entwickeln und bauen

THEMA: Gleisstellpult aus TC Stellpult entwickeln und bauen
Startbeitrag
Eibenger - 02.04.20 17:15
Hallo,
ich habe mit TC 8 Gold einen Gleisplan entwickelt und die Anlage danach aufgebaut. Sie funktioniert tadellos über Computer und für den Rangierbetrieb verwende ich eine Fleischmann- Handregelung. Über TC fahren bisher 8 Züge nach Fahrplan automatisch, 2 weitere sollen fahrplangesteuert dazukommen. 18 Zuggarnituren habe ich insgesamt. Will ich mal nicht die Automatik benutzen, dann kann ich über einen Touchscreen die Züge auch auf das Gleis "schieben" und die Weichen antippen zum Schalten. Die Weichensymbole sind jedoch so klein, dass man sie nicht immer trifft, wenn es mal schnell gehen soll. Und da habe ich nun vor, mir ein digitales Schaltpult neben die Anlage zu stellen mit Taster und 4 integrierten (alten) Smartphones (immer noch billiger als 4 Handregler) für die Zugsteuerung. Nun habe ich ein Problem: Wie bringe ich den angehängten Plan, der sich beim TC STELLWERK nennt, platzsparend auf das zu bauende Stellwerk unter. Die Weichenschaltung über Taster/ Schalter und Anzeigen für die Gleisbesetztmeldung über LED bewerkstellige ich mit Rückmeldern DR 4088 und Schaltdecodern DR4018.
In Stummis Forum habe ich ein Stellwerk gefunden: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=75860 . Ich verstehe nicht, wie ich mein Stellwerk in eine solche Form bringen könnte. Fallen die ganzen Gleiskreise weg? Wird das linear gezeichnet wi beim Stummi- Bild und fallen die Kreise und Gleiswendel weg?
Ich habe in Echt auch nur lineare Gleise in den Stellwerken gesehen. Dort sehe ich das auch ein, da fährt ein Zug schließlich nicht vorwiegend im Kreis rum Kennt ihr eine Quelle, bei der ich mir Anleitung holen kann oder kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen. Die Abmessungen sollen auf etwa 30 cm x 50 cm hinauslaufen auf einer MFD Platte zuzüglich seitlichem Rand für die Aussparung für die Smartphones. Die Gleisführung wird aus Acryl gelasert (daher die Begrenzung auf etwa 50 - 60 cm), ebenso die Hintergrundbeschriftung. Bin auf eure Beiträge gespannt. Beste Grüße, Gerhard

Die von Eibenger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerhard!

Ich habe auch TC und ein physisches Stellwerk. Das habe ich mir mit den Gleissymbolen von Herkat angefertigt.

Dein abgebildeter Gleisplan ist sehr gedrängt. Bei der Größe solltest Du bedenken, daß auch die Taster eine gewisse Größe haben. Bei mir ist der minimal mögliche Gleisabstand im Stellwerk 1,2 cm.

Es gibt übrigens auch bedruckbare Folien, sogar für Laserdrucker.

Dein Link zum Stummiforum funktioniert - zumindest bei mir - nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Gerhard,
ich würde vielleicht mit einer Modellplaner Software (z.b Anyrail demo) versuchen den Gleisplan zu zeichnen und dann in einen passenden  Maßstab ausdrucken. Und wenn es einfach nicht klappen will, vielleicht mit TC-Gold den Gleisplan auf mehrere Stellwerke verteilen und das Raster größer machen.
Da kann man auch besser die Weichen mit der Maus schalten.

Grüsse
Klaus
Hallo,
was ist mit einem Touchscreen?
schon mal jemand gemacht?
LG
Günter
link geht bei mir auch nicht
helko
@Klaus
Du meinst, ich soll das so lassen, und die Symbolgröße verändern? Kein Stellwerk wie im Stummi- Forum zu sehen ist?
Als Tochscreen habe ich einen iiyama 24" Monitor. T2425xx. Kommt mit den Maßen an meine Vorstellung vom Stellwerk. Vielleicht versuche ich es mal mit dem größeren Rastermaß, da könnte ich etwas Geld und Zeit sparen. Habe gerad mal die Symbolgröße 28x28 eingestellt, sieht ganz gut aus. Werde die Gleisführung weiter zusammenschieben, so dass das wesentliche auf dem Monitor zu sehen ist. Warum ich nicht gleich darauf gekommen bin. Allerdings muss ich für den Automatikbetrieb das alte Layout als Erstkopie laden, weil die Züge platziert werden müssen und auch die Button für Aktionen. Aber damit kann ich mich bestimmt anfreunden. Im Anhang die Vergrößerung auf 28x28. Etwas ordnen und es müsste gehen. Danke euch.
L.G.
Gerhard


Die von Eibenger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,
den Gleisplan auf mehrere Stellwerke verteilen.
z.b ein Stellwerk Schattenbahnhof, ein Stellwerk für den Bahnhof und ein Stellwerk für die Strecke.
Ich habe mal sowas mit RocRail gemacht. Eigendlich brauchte ich nur das Bahnhofstellwerk zum schalten. Strecke und Schattenbahnhof lief damals vollautomatisch.
Ist nur ein Beispiel. Aber mit TC-Gold kann sowas etwas machen.

Grüsse
Klaus
In Gold lassen sich auch Symbole selbst erstellen.
Ich habe mir Taster "gebastelt" die etwa größer als Standard sind.
Die treffe ich besser. Leider gehen die nicht auf Gleissymbole.
Einzelne Weichen schalte ich gar nicht mehr.
Für alle möglichen Verbindungen hat TC ohnehin automatisch Weichenstraßen gebildet.
Die braucht man nur mit einem Taster zu belegen und schaltet die Straße komplett.
Zudem habe ich manche häufig zum Rangieren benutzte Straßen auf Ziffern eines USB- Tasteneingabepads (LogiLink ca. 8.-€) gelegt und andere, Nebenbf. Schotterwerk mit wenigen Weichen auf reale Taster vor Ort.(Über das Digitalsystem)
Zugfahrten führe ich nur noch mit Start-Ziel Tasten durch.
Alle Gedanken an ein großes, reales Stellpult habe ich komplett verworfen.
Der Platzbedarf stört mich einfach.
Geplant war mal, das TC-Stellwerk auf eine grelle Hintergrundfarbe zu stellen, mittels Screenshot
eine Kopie ziehen, mit Photoshop freistellen (grelle Farbe durch Transparenz ersetzen) und auf Folie ausdrucken.
Habe ich aber nie verwirklicht.

Jürgen H.



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

ich bin gerade dabei mir testweise ein Stellpult mit Tastern und LEDs aufzubauen, parallel zu TC 8 Gold, siehe Bilder. Aufgrund des geplanten Austellungsortes sollte es auch kompakt sein, bei mir 50x23 cm, also ähnliche Maße wie Du planst.

Deinen Plan von TC könntest Du so ähnlich auch auf dem Stellpult verwirklichen. Aber ich bezweifle sehr dass hierfür 50x30 cm reicht ! Denn die Weichen brauchen viel Platz wenn sie einzeln bedienbar sein sollen. Wenn ich dies auch beim Abstellbahnhof gemacht hätte, wäre mein Stellpult deutlich größer geworden. Dort schalte ich die Weichen mittels 2 Taster (Start und Ziel). Die notwendige Verknüpfungslogik verwirkliche ich mit TC. Als Gleisabstand habe ich idR 2cm gewählt, im Abstellbahnhof sind es 1,5cm.

Das zweite Bild zeigt das Innenleben. Die obere Hälfte ist das Stellpult von hinten, die untere Hälfte die LED-Dekoder und Taster-Einlese-Module, die dann unter dem Stellpult angeordnet sind. Es geht beim Verkabeln ganz schön eng zu ! Hier wäre ich froh wenn ich größere Abstände gewählt hätte. Auf dem Foto fehlt noch etwa 1/3 der Leitungen. Dank der farbigen Flachbandkabel hoffe ich im Fehlerfalle eine Chance zu haben ihn beheben zu können.

Mein erster Eindruck:
Positiv ist, dass die Bedienelemente größer als in TC sind - sie sind einfacher zu treffen - wie Du von den Weichen schon berichtet hast.
Der Anzeigekomfort ist allerdings deutlich abgespeckt !! Statt einem Block in dem z.B. der Zugname oder ein Bild gezeigt werden kann, gibt es nur eine rote LED, die entweder leuchtet oder dunkel ist. Und die Start- und Zieltaster (bei mir blau) müssen daneben angeordnet werden - was entsprechend Platz braucht.

Über Betriebserfahrungen kann ich noch nicht berichten. Meine bisherige Bauerfahrung: Es ist aufwändiger als gedacht ! Sowohl was die Zeit betrifft (bisher etwa zwei bis drei Monate, hierbei fehlt die Einbindung in TC noch größerenteils) als auch finanziell. Das teure sind v.a. die LED- und Tasterdekoder (so um die 500 € - also soviel wie TC Gold).

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard, hallo Joni!

So ähnlich wie bei Joni sieht es bei mir auch aus, nur noch etwas größer. Ich komme damit sehr gut klar. Außerdem habe ich MÜT-Handregler, die auch Fahrstraßen speichern können. So kann ich auch dann, wenn ich nicht mit TrainController fahre, Fahrstraßen schalten - allerdings nur eine Auswahl - und kann auch in dieser Betriebsart mit Start-Ziel-Tasten schalten. Schalter für einzelne Weichen brauche ich nicht. Und wenn ich doch mal eine einzelne Weiche schalten will, mache ich das auf dem Handregler.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend!

1. der Link geht nicht...

2. Ich würde es dann auch näher am Vorbild orientieren wollen. Also eine Oberfläche, die einer Bedienoberfläche des Vorbilds entspricht, also zumindest näherungsweise.

Da wäre der Gleisplan dann auch eher linear und die "Kringel" der Modellbahn würde man in die Gerade bringen. Ggf. finden sich dann die Bahnhöfe untereinander, die Zufahrten werden aber gar nicht dargestellt. Zur Orientierung wird dann beim Vorbild das Streckenband farbig hinterlegt, so daß Gleisabschnitte, die auf dem Stelltisch nicht mehr zusammen liegen, farblich eindeutig wieder "in die Reihe" kommen.

Und dann würde es vermutlich auch wieder mit dem Touch-Screen klappen, da ja die ganzen langen Gleise "weg" wären.

Gruß
Klaus


@#9

Hallo Elmar,

tolles Stellwerk! Weißt du noch, woher du die pfeilförmigen schwarzen Drehknöpfe her hast? Vielleicht hast du auch noch ne Artikelbezeichnung oder -Nummer?

Gruß
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. der Link geht nicht...


Bei mir schon. Von Anfang an.

Jürgen H.
Hallo Bert!

Die Drehknöpfe habe ich seinerzeit bei Conrad gekauft. Gebraucht habe ich sie allerdings nur zu analogen Zeiten. Ich war bisher nur zu faul, sie auszubauen. Eigentlich brauche ich sie nicht mehr.

Wenn Du Interesse hast, schick mir eine PN.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Gerhard,

bist Du inzwischen mit TC alleine zufrieden, kein externes Stellpult ?

Mit meinem externen Stellpult komme ich voran. Ganz fertig ist es noch nicht, habe es aber schon zeitweise in Gebrauch. Meine ersten Betriebserfahrungen:

Die Taster sind größer und es sind weniger Elemente drauf als auf dem TC-Stellpult. Dadurch finde ich die richtigen Bedienelemente schneller, brauche nicht "lange" auf dem Bildschirm suchen und mit der Maus sehen, dass ich sie treffe.
Beim Abstellbahnhof (8 Gleise) sehe ich allerdings nur dass ein Gleis besetzt ist, aber nicht mit welchem Zug (im Gegensatz zu TC) - da muss ich schon genau schauen auf welchem Gleis mein gewünschter Zug steht. Hier und auch sonst vermisse ich die zusätzlichen Infos schon die das TC-Stellpult bietet. So will ich mal probieren wenn ich zusätzlich den Laptop mit dem TC-Bildschirm hinstelle.

Das Ganze ist für mich ein Testlauf, ein Experiment - da könnte das Ergebnis auch sein: Experiment fehlgeschlagen, taugt nicht viel. Mal sehen was herauskommt.

Viele Grüße, Joni
Hallo Gerhard,

hier kommen noch zwei Bilder. Auf dem zweiten siehst Du das Stellpult vor der Modellbahn und zusätzlich der Rechner mit dem offenen TC - damit ich "alle" Infos habe. So ist es aber dann doch irgendwie doppelt gemoppelt ....

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
Ich benütze ein Touchscreen? auf einem 23 zoll Bildschirm und fahre mit TC Version 9,0
mit einem Schaba von 14 Gleisen und 3 Bahnhöfe bis zu 7 gleisen.
Habe keine Probleme, und bin sehr zu frieden und Glücklich mit dieser Steuerung
Gruss
Henri
Hallo Henri,

steuerst Du TC per touch oder Maus ? Magst Du ein Bild des TC-Bildschirmes hier einstellen ? Welche Art der Zugsteuerung verwendest Du normalerweise (programmierte Zugfahrten, Autotrain, manuell, oder ...) ? Welche TC-Ausführung ?

Grund meiner Fragen: Mein Laptop hat auch einen Touchscreen (15 Zoll), habe ihn aber noch nicht hiermit gesteuert.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni
Ich habe immer ein Problem mit Bilder einstellen, sind alle zu groß.
Aber wie schon erwähnt. habe ich ein 23 Zoll Bildschirm wo der Rechner gleich im Bilderrahmen eingebaut ist. wie die Dinger im Fachjargon heißen  weis ich leider nicht mehr.
Bedienen tue ich es wie es für ein Touchscreen üblich ist mit den finger, oder mit einem Filzstift wie man fürs E Phone benötigt.
Steuern tue ich alles mögliche mit dem Ding, Manuelle Rangier-Fahrten, Autotrain, dann habe ich etwa
38 Zugfahrten Programmiert. mit Nachfolge-Fahrten teilweise, die ich  alle je mit einem Taster Starten kann.
Kurzum gesagt: ist der Bildschirm mein neues Stell-pullt mit dem ich x Möglichkeiten habe zum Bahnbetrieb machen wie in Echtheit.
Und bin so glücklich dass ich umgestellt habe. und mein altes Stell-Pult mit Knöpfe und Schalter etc.
Entsorgt habe.
Gruss
Henri
Hallo Henri
Von welchem Hersteller ist dein Touchscreen?
Gruss Mike
Hallo Henri,

mit den Bildern mache ich es so: Screenshot - mit Strg+V in Paint laden - auf "Größe ändern" gehen und die 100 z.B. durch 33 oder 25 ersetzen und schon ist die Pixelzahl auf 1/3 oder 1/4 verkleinert - beim Speichern "jpg" nicht vergessen - fertig.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni
Wenn Du das Gleisbild von Eibenger anschaust, dann siehst du das selbe Bild wie alle Gleisbilder aussehen.
Hallo Mike
Das Gerät ist von hp
Gruss
Henri
Hallo Henri,

auf Deine Anregung hin habe ich jetzt mal mit einem Touchscreen experimentiert. Ich habe leider nur einen 16zoller da. Dafür habe ich die Symbolgröße auf 24x24 eingestellt, testweise auch mal 28x28. Bei der Bedienung mit dem Finger treffe ich häufiger meine Symbole nicht - tippe daneben. Wie geht es Dir damit ? Welche Symbolgröße hast Du eingestellt ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni
Als Ehemaliger, Bauhandwerker, und Fernfahrer, habe ich auch nicht die Schlanksten Finger.
Deswegen habe ich gleich einen 23 Zoll Bildschirm angeschafft.  
werde aber noch einen 2. dazu legen, nur für die Lokführerstände, jetzt ist alles auf einen Bildschirm, und
deshalb unübersichtig,

Es liegt natürlich in der Tatsache, dass je kleiner der Bildschirm, je kleiner die Rasterfelder werden.
Ich habe ein Raster von 16 x 16 eingestellt.
Die Lokführerstände, sowie die Taster und Schalter, bediene ich mit dem Finger
Die Weichen sind für mich auch ein wenig zu klein, dazu nehme ich schon wie erwähnt den Stift
von E-Phon oder für das Tablet
Gruss
Henri
Vielen Dank, Henri

23 Zoll und Raster 16x16 ist praktisch die gleiche Symbolgröße wie 16 Zoll und Raster 24x24. Hmm, mal mit einem Stift probieren. Es ist dieser Bildschirm ? https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Produc...;opt=ABB&sel=MTO

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni
Es ist ein ENVY23 , und mit dem Stift ist es einen Gewohnheit Sachen,
Den brauche ich nur wenn ich Manuelle Rangierfahrten mache, alle Zugfahrten sind Programmiert und gönnen mit einem Taster gestartet werden.
Wen ich Besuche habe, habe ich extra einen Demo-Taster eingerichtet, der starten dann gleichzeitig
5 Zugfahrten zu Demofahrten.
So ist alles automatisch Programmiert, und muss nicht mehr viel von Hand steuern.
Gruss
Henri
Hallo
mein Hardware-Stellpult ist jetzt fertig. Erfahrungen habe ich in einem eigenen Faden eingestellt, hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...p;x=1170825#x1170825
Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;