1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahntool Theo

THEMA: Modellbahntool Theo
Startbeitrag
Holgero - 29.03.20 13:19
Hallo (N-)Bahner,

eigentlich wollte ich in der "Coronapause" viel basteln.
Nun habe ich aber erstmal ein, vor schon längerer Zeit, begonnenes Softwareprojekt zum funktionieren gebracht.
Es ist noch nicht ganz "rund", aber es funktioniert schon ganz gut :)
Um evtl. ein paar Meinungen und Anregungen zu erhalten, habe ich jetzt die erste Testversion V01.00 veröffentlicht.

Hier der Download:
http://olbnet.selfhost.eu/reither/theo.htm

Z.Z. sind 2 Tools enthalten
- "Lichte im Gleisbogen"
hier kann man den inneren und äußeren "Grenzradius" in Abhängigkeit der verwendeten Fahrzeuge berechnen.
Für die Spurweite N-1:160 sind auch ein paar Fahrzeugdaten hinterlegt.

-"Geschwindigkeit messen"
hier kann man per Start-Stop-Button Geschwindigkeiten in "Modellkilometer pro Stunde" ermitteln.
(im Hintergrund werden bis zu 100 Messungen gespeichert, aus welchen die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt wird).

Für Ideen, Kritiken, Fehlermeldungen usw. währe ich sehr dankbar.

Übrigens ist dieses Programm Freeware. Eine Installation ist nicht erforderlich.

Nun bin ich gespannt.
Viel Spass
Holger

Die von Holgero zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Holger,
nettes Tool, für mich ist das Geschwindigkeitstool interessant.
Bisher habe ich die Modellgeschwindigkeit mit Stoppuhr und Taschenrechner ermittelt, immmer 3 - 5 Messungen, damit evtl. Messfehler minimiert werden.
Das könnte jetzt entfallen, brauche nur noch einen vernünften Platz für den Laptop bzw. die Maus, damit ich die Messstrecke gut einsehen kann. Daran scheitert es momentan noch ein bisschen.
Vielen Dank.
Gruß
Uli

P.S. kleiner Verbesserungsvorschlag:
Schön wäre es, wenn man die Länge der Messstrecke abspeichern könnte.

Hallo Uli,
auf den ersten Blick war Rico (RF) auch begeistert von der Geschwindigkeitsmessung. (Auch) Deshalb habe ich das Projekt mal etwas voran getrieben :)
Obwohl ich gedacht hätte, dass die Profis das mit ihrer Digitalzentrale + Software machen.
Ich hab ja noch ein paar Ideen, was ich noch einbauen könnte. Dazu gehört auch noch eine Schnittstelle für Start- und Stopp- Sensor. Im einfachsten falle währen das 2 Reedkontakte und 2 Widerstände an einer Seriellen Schnittstelle.  
Mal sehen....
Hallo Holger,
Start-/Stopp-Sensor hört sich super an. Das würde ja zu einer automatischen Geschwindkeitsmessung führen. Da gehen alle Daumen hoch.
Gruß
Uli
Hallo zusammen,

zum Thema "Geschwindigkeitsmessung" werfe ich mal meinen Fund in den Ring: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1098158 .

Ich habe das für wirklich kleines Geld nachgebaut und finde das einfach super.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Also ich würde das so machen. Einen kleinen leichten Güterwagen mit Magnet habe ich. 2 Reedkontakte ins Gleis (mit einem möglichst großen Abstand). Fertig.

Die von Holgero zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernhard,
für mich wäre Holgers Lösung eine Lösung für Elektronikdummies wie für mich.
Readkontakte einbauen kann ich, die Arduino-Lösung bekomme ich mit wesentlich mehr Man-Power  vielleicht umgesetzt, vielleicht aber auch nicht. Deshalb lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. (wobei ich Holgers Lösung nicht als Spatzenlösung bezeichnen möchte).
Gruß
Uli
Hallo Uli,

und wie bekommst Du den Output der Reedkontakte in den PC? Ich gebe ja zu, dass ich "elektronisch vorbelastet" bin, aber die Lösung mit dem Arduiono ist wirklich gut dokumentiert und daher sicher nachzubauen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: N-Bahn-BarNi schrieb am 30.03.20 12:06

(...)Ich gebe ja zu, dass ich "elektronisch vorbelastet" bin, aber die Lösung mit dem Arduiono ist wirklich gut dokumentiert und daher sicher nachzubauen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard



Moin,

Ich fand auch die Lösung mit dem Arduino toll und habe mich drangemacht das weiterzuentwickeln. Zur Zeit sieht es aus wie im Screenshot, allerdings würde ich es noch gar nicht veröffentlichen wollen, da ist noch einiges an Arbeit dran, es funktioniert zwar alles, aber gut Ding will Weile haben.
Der Arduino ist von sich aus schon in der Lage die Daten per USB seriell zur Verfügung zu stellen, dementsprechend habe ich den Sketch soweit umgebaut um die Daten vernünftig zu senden und auf der "anderen Seite" auch auswerten zu können :)

Ansonsten an alle: Immer viel Freude am Hobby, das jeweilige Tool soll halt die eigenen Ansprüche abbilden, wenn es jemand anders brauchen kann .. um so Besser

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo :)

Version 01.02 steht zum Downloadbereit:
http://olbnet.selfhost.eu/reither/theo.htm

Es hat einige Fortschritte gegeben.
Das Wichtigste: Die Geschwindigkeitsmessung kann jetzt mit Sensoren erfolgen.
Die Schaltung unter #5 funktioniert mit den Grundeinstellungen. Lediglich der COM-Port muss unter "Einstellungen" gewählt und aktiviert werden.

Eine der nächsten Ideen:
- mit einem Relais am Com-Port (Betriebsspannung, Transistor,... erfordrlich) die Gleisspannung schalten. So könnte man einen vollautomatischen Messzyklus fahren.
- Grafische Darstellung der ermittelten Daten, Export nach MS-Excel.

Mal sehen :)


  
Hallo,
ich habe heute mal eine neue Version ins Netzt gestellt.
  
Hier eine kurze Dokumentation:
http://olbnet.selfhost.eu/reither/projekt/data4f/theo_de_v0105.pdf

Download Version 1.05:
http://olbnet.selfhost.eu/reither/theo.htm

Viel Spaß
Holger




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;