1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Eure Meinung zu meinem ersten Gleisplan

THEMA: Eure Meinung zu meinem ersten Gleisplan
Startbeitrag
Minitrixer - 28.03.20 06:54
Guten Morgen zusammen,

ich bin schon lange immer wieder Mitleser hier. Habe vor vielen Jahren auch schon einmal zwei kleine Bahnen angefangen zu bauen, auf Grund von Studium, Arbeit und Umzug ist aber nie wirklich etwas daraus geworden. Jetzt habe ich meine alten Minitrix Gleisbücher gefunden und hatte Lust selbst eine Bahn zu entwickeln, diese folgt unten.

Direkt mein erste Gleisplan ist es nicht, aber der erste mit dem ich zufrieden bin, auch wenn die Experten hier vermutlich gleich einen Koller bekommen. :D
Ich habe mich im Hauptteil an einem Plan orientiert, den ich im Internet gefunden habe. Ich wollte eine Hauptstrecke auf der die Züge ein bisschen Strecke zurücklegen und eine Nebenbahn auf der eine kleine Pendelbahn (Schienenbus) und kurzer Güterverkehr fahren kann. Um dann Abwechslung in den Fahrbetrieb zu bringen gibt es einen Schattenbahnhof mit zwei integrierten Kehrschleifen um aus jeder Richtung wenden zu können.

Grenzt der Plan schon an eine Gleiswüste oder ist er noch vertretbar? Würdet ihr sagen er ist so baubar und fahrbar?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Schönes Wochenende
Peter

P.S.: Ich habe die Anlage so eng geplant, da ich nicht davon ausgehe jemals mehr als 2mx1m Platz zur verfügung gestellt zu bekommen. :D

https://share-your-photo.com/a07a017f15/album

Die von Minitrixer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Peter

Ich habe mal ein paar Veränderungen in deinen Plan eingezeichnet. Und dann noch eines: Vergiss bitte die 24°/30° Weichen ganz schnell!
Leider sieht man die Tunnelstrecken sehr schlecht. Kannst du die bitte nochmal einzeln zeigen?

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

erstmal: der Plan muss dir gefallen, keinem anderen. Für mich wäre es zu viel Gewusel (Spaghetti). Eine eingleisige Strecke wäre bei dem Platz vielleicht besser.

Prüfe mal, ob die Steigungen überall im Rahmen bleiben. Leider kann man beim ersten Bild nur die verdeckten Gleise ahnen, so dass ich das nicht mit Bestimmtheit sagen kann.

Die Abstellgleise unten links reichen vielleicht für eine Lok, aber nicht für mehr.

Grüße,
Dietmar
Hallo Ralph,

unter dem Link sollten alle Ebenen sein, anbei nochmal die unterste Ebene.
Die 24°/30° Weichen habe ich verwendet, weil ich die schon zuhause habe. Mein Vater hat mit dem Minitrix ABC damals angefangen.

Viele Grüße
Peter

Die von Minitrixer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietmar,

die Steigungen sind immer unter 4%. Es sollen auch keine Kilometerzüge fahren. Ich tu mich mit eingleisig immer ein bisschen schwer (Es soll doch soviel wie möglich gleichzeitig fahren :D), aber wenn ich so drüber nachdenke, könnte man die Strecke die rechts raus geht auch eingleisig machen.

Grüße
Peter
Moin Peter

Äh, ich bin ja auch ein Fan von vielen Fahrmöglichkeiten auch im verdeckten Bereich. Aber DAS wäre auch mir zu viel. Irgendwie wirkt das alles ziemlich knotig. Ist schon ziemlich schwierig, das alles unter Kontrolle zu halten und die Weichen nicht aus Versehen unter einem Zug zu stellen. Apropos. Bei 125cm Breite MUSST du von allen Seiten an die Anlage kommen!
Versuche mal, den verdeckten Bereich etwas zu vereinfachen. Also SB vorne und das ganze in EINER von beiden Richtungen anfahrbaren Kehrschleife.

Gruß  Ralph
Moin,

Für mich zu viele Gleise auf der Fläche. Da bleibt kaum Platz für
Landschaft und es sieht am Ende wie ein Schweizer Käse oder eine Achterbahn aus.

Weniger ist manchmal mehr.

LG
Marcel
suche doch hier oder in der Tube nach

Fleischmann Messeanlage 2018
Fleischmann Messeanlage de Luxe 2018

jeweils 200 * 100 cm

Helko
Hallo Peter,

ich glaube, dass das viel zu viel auf der Fläche ist. Ein Paar Hinweise: oben links hast Du Abstellgleise. Dass sind teilweise 15 cm. Da bekommst Du einen Waggon hin. Ähnlich bei den Abstellgleisen rechts beim mittleren Bahnhof.

Für die Steigung von der rechten Gleisüberführung in den Bahnhof hast Du ca. 60 cm. Selbst wenn die ein Gefälle von 5 cm überwinden müsstest wären dies hochgerechnet auf 1 m ca 8 cm Steigung und damit 8 % (habe selbst noch einmal ungläubig nachgerechnet) !!!

Dabei unterstelle ich, dass jedes Quadrat 10 cm Kantenlänge hat.

Im mittleren Bahnhof hast Du Nutzlängen von weniger als 60 cm.

Streiche kräftig weg. Was für Züge willst du fahren lassen? Größere Loks bekommst Du Probleme mit den Gleisradien

Viele Grüße und Spaß beim Überarbeiten

Christian
Hallo Peter,
ob Du "Zuviel" auf deiner Platte hast ist letztendlich Deine Entscheidung!
Dir muß es gefallen, (hat weiter oben schon wer gesagt)
Was ich bedenken Würde ist die Anlagentiefe mit 100 bis 120 cm!
selbst ein langer Lulatsch kann da nicht bis nach hinten greifen.
Außer: Deine Anlage ist freistehend.
jeweils 60 cm sind noch relativ leicht greifbar.
Viel Erfolg wünscht Dir
Herwig
Hallo Peter
Kann mich den oben-erwähnten Kriterien nur anschließlichen, aus eigener Erfahrung
- 24+ 30 grad weichen ist das durchfahren mit 6 achsigen Loks unmöglich, dauernd Entgleisungen
- Steigungen mit über 2% Steigungen haben Kleine Loks kaum eine Chance hoch zu kommen mit 3
  Anhänger und mehr
- Abstellgleis und Weichen Abstände zu kurz sind ist ein kreuzen im Vollen Fahrbetrieb unmöglich
  und das Fahren mach danach kein Spaß mehr, so dass mann die Moba auf die Seite legt.
Also wie schon erwähnt. weniger ist mehr
Gruß
Henri
Moin Peter,

lies man erstmal das hier http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html dann wirst Du dir auch einen schönen Gleisplan basteln können. 😎😎😎😎

Gruß Kai
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Anregungen, es sind einige Punkte dabei, die mir so noch nicht gekommen sind. Ob die Anlage an einer Wand steht wird oder nicht steht in den Sternen. Auf jedenfall ein Punkt den ich beachten werde. Als Loks habe ich noch nicht so viel Auswahl werde aber mit eher kleinen fahren. Die Abstellgleise waren eher pro Forma mal hingemacht, um zu sehen wo sie sein könnten, dass sie so kurz sind hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm.

@Christian: Ich dachte ich hätte alle Steigungen gecheckt, aber da scheint mir was ausgekommen zu sein, auch wenn ich das Gefühl hatte, das es passt, aber da plane ich dann doch noch einmal um.

Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldung.

Genießt und nutzt das Wochenende!

Peter
Moin Peter,

wie wärs sonst hiermit: https://nbahnmagazin.de/leseprobe/kompakter-mo...d-und-pendelstrecken
Der Plan ist 150 x 95cm, lässt sich aber bestimmt noch "stretchen". Auf jeden Fall ist hier ein fließendes Gleisbild sichtbar und zumindest teilweise zweigleisig.

Gruß Kai
Ciao Kai

Danke für diesen interessanten Link.
Endlich mal ein moderner Gleisplan welcher mir gefällt!

Gruss Patric
Hallo Peter,

der Gleisplan erinnert mich an die alten Gleisplanbücher aus den sechziger Jahren. Da waren die Platten immer voll gestopft mit Gleisen.

Dein Plan enthält viele planerische Fehler. Die 24°-Weichen würde ich komplett weglassen (auch wenn du die schon hast). Verbaue lieber weniger Weichen und die dafür alle mit 15°.

An dieser Stelle oben rechts ist die Steigung bei dir besonders extrem, die Abschnitte habe ich mit rot und blau gekennzeichnet:

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

noch etwas bei den Steigungen beachten: Am Beginn und Ende der Steigung brauchst Du eine vertikale Ausrundung. Oder anders gesagt: Die Steigung darf sich nur langsam ändern. Wenn ich es richtig weiß, dann darf sich die Steigung je etwa 10cm nur um 1% ändern - falls ich falsch leige - bitte korrigeiren. Besondere Vorsicht bei Steigungsänderung bei Weichen. Falls die Weiche sich durchbiegen sollte, kann es zum Klemmen kommen.

Viele Grüße, Joni
Guten Morgen zusammen,

@Markus: Den Punkt hat oben Christian schon angemerkt. Ich bin gerade am überlegen, den Abschnitt komplett weg zu lassen und nur von unten nach oben zu pendeln ohne Verbindung zum Hauptbahnhof. Mit den Gleisplanbüchern hast du recht ;) Ich habe den alten Ratgeber von Minitrix und die sind wirklich voll gestopft. Habe gestern den neuen im Internet gefunden und war fasziniert wie sich die Pläne geändert haben.

@Joni: 1% auf 10cm wäre schon extrem viel, das rechnet sich auf 10cm Höhe auf 1m Gleislänge. 1% auf 25cm müsste stimmen. Ich habe schon darauf geachtet, dass ich keine Steigung an den Weichen habe.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

überdenke bitte noch mal Deine Prozentrechnung.

Gruß, Roland
Hallo Peter,

vielleicht liegen die Probleme Deiner Planungen daran, dass Du Dir kein Thema gibst? Solltest Du nicht vielleicht einen "kleinen" Bahnhof für eine Nebenbahn planen und dann eine oder zwei Anschlussstellen dazu planen? Auf 2,20 m länge bekommst Du dort doch etwas richtig glaubwürdiges hin. Das sieht auf den Bildern mit der Landschaft immer so großzügig aus. Ist es aber nicht.So ein Nebenanschluss kann eine Molkerei sein, wenn Du nicht das immer wieder aufgebaute Sägewerk nehmen willst. Je nach Epoche könnte auch ein Umschlagplatz für "von Haus zu Haus" dargestellt werden. Da kannst Du im Bahnhof rangieren und Waggon dafür abstellen.

Was willst Du an Loks und Waggon einsetzen. Schienenbus wie schon von dir geschrieben gibt ja schon den Hinweis auf die Nebenbahn.

Wenn du Dir das überlegt hast, dann gehst Du dem nächsten Schritt und überlegst, welchen "Betriebsablauf" Du spielen willst und schon ergeben sich die Gleise die Du benötigst.

Wenn Du fahren willst ist ja der diagonale Bahnhof schon gut angelegt, lass aber jeden weiteren Bahnhof weg und mache lieber nur einen Haltepunkt auf freier Strecke, dann kannst Du vorne sogar eine Paradestrecke planen.

Auf an die "Arbeit" .

VG C.

Hallo Peter,

ich meinte folgendes ausgehend von der Ebene:

  0 - 10cm 1% Steigung = 1mm Höhe,
10 - 20cm 2% Steigung -> 2 mm dazu = 3mm Gesamthöhe
20 - 30cm 3% Steigung -> 3 mm dazu = 6mm Gesamthöhe
usw.
"Irgendwann" gleichbleibende Steigung.

Einen gesegneten Sonntag, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Die 24°-Weichen würde ich komplett weglassen (auch wenn du die schon hast). Verbaue lieber weniger Weichen und die dafür alle mit 15°.



Ja, unbedingt!!! Zumal es sich optisch ganz fürchterlich beisst, wenn die großen elegant ausgeschwungenen Bogenweichen direkt neben Kleinstweichen liegen, die man vielleicht für eine Straßenbahn verwenden kann.

Peter, überlege es Dir vor dem endgültigen Bau wirklich gut. Es wäre sehr bedauerlich, wenn Du den Anblick nach kurzer Zeit schon satt bist.

Die fragwürdig möglichen Zuglängen wurden bereits angesprochen. Bitte überlege gründlich welche Züge Du künftig fahren und am Bahnhof halten lassen möchtest. Denn so wie es aussieht werden am großen Bahnhof nicht mehr als drei Silberlinge am Bahnsteig Platz finden. Je nachdem zu welchem Ergebnis Du kommst wäre eine Option mit dem Bahnhof und längeren Bahnsteigen (teilweise) in den Gleisbogen zu gehen. Das schafft Platz. Ein Bahnhof muß nicht geradlinig ausgerichtet sein...

https://www.bahnbilder.de/1200/elegant-legt-sich-thalys-gleisbogen-804637.jpg

Und ein Tipp, den ich 100x im Jahr wiederhole: Fahre gedanklich jede künftige Zugbewegung ab. Reicht Dir die Verkehrsfläche wirklich? Denke an kleine Rangieraufgaben mit Güterwagen auf entsprechenden Gütergleisen. Die kompakt eingesetzte 4-fingrige Gleisharfe rechts wirkt unbeholfen deplatziert. Wie auch die zwei Gleisstümpfe unten links.

Mut zum Bogen! :)

Gruß
Olaf
Moin, völlig sinnbefreiter Gleisplan. Lg RhB WR 3811
Moin #22

Welch sinnbefreiter Beitrag...

Gruß  Ralph
Guten Morgen zusammen,

nochmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps. Ich bin jetzt einen Monat am planen unterschiedlichster Varianten. Finde aber immer etwas was mich stört.

Habe aber 2 Pläne im Internet gefunden, die ich sehr schön finde und mir ein wenig als Vorlage dienen aktuell:

http://www.marklinfan.com/f/pop_printer_friendly.asp?TOPIC_ID=828

https://www.modeltrainbooks.org/beautiful-model-train-layout-with-water/

Zu einigen Punkten die oben angesprochen wurden.

Thema: als Thema geht mir ein Szenario wie Südtirol oder die Wachau nicht aus dem Kopf, hügelig mit Weinbau aber trotzdem guter Infrastruktur. Eine Verladestation könnte dann eine Kelterei sein.

Rollmaterial: Da ich seit einigen Monaten an einer Regionalbahnstrecke wohne und hier regelmäßig die ICs mit Trieblok und 4-5 Wagen vorbeikommen oder auch der Alex stelle ich mir so etwas als größten Zug vor. Sprich Lok + 3-4 Personenwagen. Ansonsten fährt kunterbunt, was der Fuhrpark noch hergibt.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1. Können die "großen" Loks auch einen R1 durchfahren? Ich habe schon gelernt, dass das nicht schön aussieht aber ist es eine Option in verdeckten Bereichen?

2. Wie funktioniert ein Kopfbahnhof bei Dampfloks? Die müssen dann ja zwangsweise mal Rückwärts fahren. Wie wenden die dann oder fahren sie die Ganze Strecke rückwärts? Hat da jemand eine Erklärung für mich?

Wenn ich mal wieder zufrieden mit einem meiner Entwürfe bin melde ich mich sicher wieder hier. 99,9% der Antworten waren echt nett und hilfreich.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

es gibt keine Garantie, aber die meisten Loks schaffen R1, oft ist ja auch ein Mindestradius angegeben.
Bisher habe ich zwei Ausnahmen:
- Beim Jägerndorfer Transalpin verklemmen sich auf R1 bei mir die Wagen, aber auf R2 (Arnold, also 222mm) fährt er problemlos.
-  Jägerndorfer Krokodil entgleist auch auf 222mm weil die Drehgestelle nicht weit genug auslenken können. Mindestradius angegeben mit 228mm
Aber sonst fährt alles auch auf R1, auch "große" Loks (103, 194).

Kopfbahnhöfe, in denen große Schlepptenderloks ankommen, brauchen eigentlich eine Drehscheibe, oder irgendwie in der Zufahrt ein Gleisdreieck zum Wenden vorsehen. Bei einer Nebenbahn, die in einem kleinen Kopfbahnhof endet, kann die Lok auch einfach rückwärts fahren.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,

große Loks sind im R1 meist nicht das Problem. Schwieriger wird es eher mit den Wagen. Ich habe eine Kehrschleife auf meiner Nebenstrecke, die macht immer mal wieder Ärger weil es da einfach die Wagen nach innen zieht und sie einfach umfallen. Das nervt auf Dauer schon etwas, vor allem wenn noch ein Berg drüber ist.

Mir gefällt der Gleisplan schon deshalb nicht weil es auf den ersten Blick aussieht als ob da Mäuse wohnen sollen. So viele Tunnelportale hat nicht mal die Kanonenbahn zwischen Lengefeld unterm Stein und Küllstedt. Aber Gefallen ist ja durchaus subjektiv.

Was man aber auf jeden Fall bedenken muss, ist, dass man an die Gleise im Untergrund auch noch im höheren Lebnsalter heran kommen sollte. Und auf keinen Fall einen Berg drüber bauen und nicht wenigstens 15cm Platz zum Angeln umgefallener Fahrzeuge haben. Meine Anlage funktioniert zu 99% störungsfrei ABER ... irgendwann stößt man mal vorn an, oder rammelt sich die Birne wenn man in den Kartons unter der Anlage was gesucht hat. Da fällt ein Spur-N Zug schon mal um. Ganz blöd wenn der dann auch noch ganz hinten stand und vorn erst mal alles abgeräumt werden muss.

Die Idee mit dem schräg liegenden Bahnhof find ich gut. Hat ein Freund von mir auch. Beim Bau der Anlage habe ich mit geplant aber der hat auch das Problem, der Zugang zum Schattenbahnhof nur von unten erfolgen kann.
Ganz kurz zum Prinzip:
Die Anlage ist ein Hundeknochen, unten ist eine Schleife mit Schattenbahnhof, die wird von vorn rechts angefahren und der Zug kommt auch vorn rechts wieder aus dem Tunnel. Die Strecke führt dann ganz vorn nach links, umrundet die Platte bis sie von hinten rechts in der 2. Etage in den nach vorn links schräg verlaufenden Bahnhof mündet. An den schließt sich links ein Bogen nach hinten an, der fällt auf die erste Ebene, auf der hinten rechts wieder eine Schleife beginnt (dort könnte mana uch noch Schattengleise anordnen). Der Zug kommt dann hinten rechts wieder raus und erreicht vorn links wieder den Bahnhof.
Das Ganze ist in 11 Blöcke aufgeteilt, so dass tatsächlich ohne die Übersicht zu verlieren, ständig locker 5 Züge unterwegs sein können. Insgesamt sind meist 10 Züge auf der Anlage.
Im Bereich innerhalb des Bogens links befindet sich ein BW mit Drehscheibe, vorn von links abzweigend gibt es eine Abstellanlage, Gütergleise und Ladestrasse. Das Ganze hat nach links noch ein Auszieghgleis. Eine Nebenstrecke ist neben dem Ausziegleis angeschlossen, von dort kann er auf eine eigene kleine Anlage fahren, die er mal für seinen Sohn gebaut hat.
Ich hänge mal eine Skizze an.
Ach ja, die Anlage ist mit Flex Peco Code 80 und ein paar 15° Fleischmann-Weichen, einer DKW vorn links und R3/4 Bogenweichen von Minitrix gebaiut. Der kleinste Radius ist hinten rechts der Bogen vom Bahnhof nach hinten, da liegt etwa R3.
Da man gut von den Seiten ran kommt konnten wir die Anlage etwa 1,10m breit bauen. Länge müsste so um die 250cm sein. Mit etwas kürzeren Zügen könnte man die Anlage sicher auch etwas kleiner bauen. Mein Freund fährt D-Züge mit 5 langen Wagen und einen Erz-Zug aus 12 Fad.

und dann noch mal was zum Vergleich: Die Winteranlage habe ich mal auf 1,60m x 0,80m gebaut. Die wirkt auch schon recht voll. Und die hat nur den Bahnhof vorn und den kleinen Bahnhof oben. Ein Radius ist auch R1.

Grüße Torsten


Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;