1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann BR118 überarbeitet?

THEMA: Fleischmann BR118 überarbeitet?
Startbeitrag
msfrog - 27.03.20 11:28
Hallo,
ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Fleischmann die BR118 offenbar überarbeitet hat und sogar die konstruktiven Mängel angegangen ist. Laut Beilageblatt bekommt sie einen neuen Motor mit Kardan statt überlangen Wellen, außerdem scheint die Stromabnahme überarbeitet zu sein. Es gehen jetzt Litzen von den Drehgestellen zur Platine. Auch die Schallkapsel für den LS scheint neu (und größer) zu sein. Unter https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/80721401920.pdf könnt ihr es euch selbst ansehen. Ich frage mich, ob Fleischmann sich vielleicht meine Anleitung zu Herzen genommen hat... Bis auf den Kardan, den ich wegen des doch recht erklecklichen Aufwands nicht in Angriff genommen hab, kommen mir die Lösungen doch verdächtig bekannt vor ;) Liebe Firma Fleischmann, falls ihr das Bedürfnis verspürt, euch erkenntlich zu zeigen... Ich würd mich sehr über eine BR44 in DR-Ausführung freuen ;)

Viele Grüße
Carsten

Auf der einen Seite gut, dass Fleischmann bereit ist dazu zu lernen!

ABER

Was machen die Modellbahner die diese Lok schon gekauft haben? Da würde ich mich verarxxxt fühlen!
Auf der anderen Seite, wenn jetzt jeder auf eine überarbeitet Version warten, werden diese Fehler nicht oder nicht so schnell bemerkt!

@Carsten: Ja, Dank wäre angebracht

Aber das ist auch die zweiachsige Version, sprich die dreiachsige wird deswegen bestimmt nicht geändert- oder etwa doch?!

Hallo,
vielleicht sollten die Modelleisenbahnhersteller es wie beim großen Vorbild machen. Es werden erst einmal einige "Prototypen" hergestellt, getestet und dann mit Verbesserungen serienmäßig ausgeliefert.
Dadurch könnte es weniger unzufriedene Kunden geben.
Was die oft mangelhaften Motoren des Zuliefers betrifft, so sollte die Modelleisenbahn GmbH mehr Druck auf den Lieferanten ausüben, damit bei Verdachtsfällen ein problemloser Motor-Umtausch vor der Auslieferung der ansonsten optisch sehr schönen Modelle erfolgt.
Da sich Brawa ja nun scheinbar mit der Neuauflage seiner Modelle zurückhält bleibt wohl nur noch Fleischmann für die Anhänger der analogen DR-Lokomotivmodelle übrig.
Gruß Manni
Hallo Marc,
ich schätze, wir "Erstkäufer" sind einfach gekniffen... Ich mein, meine beiden fahren nach der Umrüstung hervorragend, die würd ich eh nicht mehr tauschen wollen. Aber es bleibt schon eine gewisse Enttäuschung...

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Aber das ist auch die zweiachsige Version, sprich die dreiachsige wird deswegen bestimmt nicht geändert- oder etwa doch?!


Wenn ich es richtig sehe, war doch jetzt erstmal nur eine 2-achs. für dieses Jahr angekündigt (?).

Gruß
Rainer
Hallo,

das sieht jetzt aus, wie eine Kombination aus Teilen der Roco 143/243 (die Kardangelenke)  und der Roco V200/220 (Schnecke mit Welle). Gute Entscheidung, wobei mir das komplette Prinzip bei der V200 besser gefällt als das mit den eingesteckten Gelenken wie bei der 243. Die fallen beim Montieren immer mal raus, was wegen dem geteilten Rahmen und der Drehgestellaufhängung seht fummelig ist. Aber der rahmen der V180 sieht ja der v200 ähnlich, da kommt man gut von oben ran.

Da schauen wir mal, vielleicht kommt ja noch eine die in meinen Park passt.

Grüße Torsten
Hallo Carsten,
Das sieht viel versprechend aus.
Ich fühle mich nicht gekniffen.
Ich hätte die Loks nicht behalten müssen.
Ich war damals schon der Meinig,dass sie nicht überragend gegenüber der Brawa ist.
Ihr habt Euch von ihrer Schönheit blenden lassen
Wenn eine gedachte Konstruktion nicht funktioniert,
wird sie verbessert.
Kommt vor.
Ich glaube nicht, dass Fleischmann vor der Auslieferung damit gerechnet hatte.
Ich finds gut,und freue mich dass dann nächstes Jahr  die Kramermütze super läuft.
MfG Torsten
Hallo,

das ein Modell still und leise überarbeitet wird kommt immer wieder mal vor. Nicht nur bei der Modellbahn.

Wenn man bei einem PKW die Wahl hat zwischen einem der letzten Modelle der alten Modells und dem neuen Modell dann fährt man öfters mit dem alten Modell besser - da wurden alle bekannten Mängel beseitigt.

Wenn Fleischmann hier die Konstruktion der 118 überarbeitet dann ist das löblich.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Bw Wb

vielleicht sollten die Modelleisenbahnhersteller es wie beim großen Vorbild machen. Es werden erst einmal einige "Prototypen" hergestellt, getestet und dann mit Verbesserungen serienmäßig ausgeliefert.



Es gibt "Hersteller" die machen dies, aber dies ist keine Garantie, dass dies was einige Leut von Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Qualitätsmanagement und Produentwicklung zusammen selber am Tisch montieren und durchspielen vorab, inkl. erfolgreicher Testrunden auf Testanlagen, dass dies auch so von den Arbeitern in Osteuropa oder Asien genauso montiert wird. Zusätzlich wird bei Vorabmustern meist auf vorhandende Lagerware wie Motoren, Plantinen, Zahnrädern usw., zurückgegriffen. Bei der Serienproduktion aber wieder auf neue Chargen,  die hin und wieder einfach nur Murks sind.
Was noch bevor das erste Serienmodell rauskommt an Mängeln die aufgefallen sind und konstruktiv verbessert und behoben wurde sieht keiner.
Theoretisch müsste jede Paltine, jeder Motor vor dem Einbau erstmal ausführlich durchgeprüft werden, wer macht dies und wer zahlt dies? Und wer bleibt auf seinem Posten, wenn er dies macht und dafür dann aber ganze Chargen stopt und dies regelmäßig bei schleißiger Fertigung?

Also es wird schon viel Gemacht was man nicht sieht, aber ja es gibt auch schwarze Schafe die nur ein paar dürftige Muster aus Fernost vorab kriegen, an denen nicht viel finden und wenn dann die Serie kommt, dann kommts Dicke. Aber zum Glück gibts ja z.B. noch keine Loks von X.X.*, oder anderen Vitrinenmodellinverkehrbringern in 1:160. ^^

Mal ganz ehrlich ist doch z.B. bei der Autoindustrie auch nicht anders?
Wer kauft sich ein Auto gleich sofort wenn es auf den Markt kommt inkl. der Kinderkrankheiten, da wartet auch so mancher erstmal 1-2 Jahre ab bis sich dies eingespielt hat und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Oder nicht?


Gruß Matthias

*Bevor einem üble Nachrede oder gewerbliche Rufschädigung unterstellt wird, vorsichtshalber beliebige Buchstaben aus dem Alphabet gegen anderen beliebige Buchstaben aus dem Alphabet ausgetauscht.



Hallo zusammen,
ich habe die leise Hoffnung, dass sich die Einsätze für die Schnecken vielleicht nachrüsten lassen, für mich sieht es aus als säßen diese fest über dem Zahnrad wie bisher auch. In Kombination mit Carstens Motoren wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit die bereits erworbenen Modelle zu verbessern. Umgerüstet habe ich meine beiden noch nicht, ich hatte u.a. immer ein klein wenig Bedenken wegen der langen Wellen...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo

Offenbar hat Fleischmann Wort gehalten. Sie hatten die Überarbeitung schon in Stuttgart 2019 angekündigt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...%20dietrich#x1138166

Insofern ist es keine Überraschung, dass es nun ein überarbeitetes Modell gibt.

Jetzt hätte ich nur gerne eine 228 DB vierachsig mit dem neuen Chassis.

Dietrich
Hallo


Es wäre sehr schön wenn das Antriebskonzept so abgeändert wird, in der Roco V200 funktioniert das ja ganz gut und die Lok hat sehr schöne Fahreigenschaften.


Von der ersten Ausführung der BR118 in sechs achsiger Ausführung hatte ich zwei Stück bekommen, jedoch das Geknarze, Getaumel, Gestottere war ich nicht bereit zu akzeptieren.
Der Händler hatte mir dann mit geteilt das Er keine Lok's hat die einwandfrei fahren, somit gab es für mich die Entscheidung die Lok kommt derzeitig nicht in meinen Bestand.

Ein sofortiger Umbau bei einer Neukonstruktion um die Ware funktionsfähig zu machen kam für mich bei ca. 150€ Anschaffungskosten in keinster Weise in Betracht.

Schön wäre wenn das überarbeitete Antriebskonzept auch erprobt wurde ... vielleicht passen ja Bauteil Abmaße mit den entsprechenden Toleranzen nicht gut zusammen.


Grüße Jens
Hallo,

schaut jetzt irgendwie mehr nach Roco aus
Gut so, bitte weiter so.

Grüße, Peter W
Hallo,  
Wann soll den die überarbeitete Variante im Handel erscheinen und wie ist sie gekennzeichnet ?
Hallo
Ich hab eine der ersten als Soundvariante und keine Probleme .Schönen Abend Wolle
Hallo,

bin auch gespannt wie man die überarbeiten Modelle der BR 118 Art Nr 721401 https://www.fleischmann.de/de/product/240554-7...2003-1/products.html  zu erkennen sind - nur wenn man vor dem Kauf den Händler die Verpackackung ausklappen lässt und man und diese Fassung zu sehen ist, bzw einem der Händler am Telefon oder par Email bestätigt dass die Fassung zu sehen ist die er auf ihm zugesendeten Link sehen kann: https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/80721401920.pdf ? ( also wie oben im Startbeitrag von Carsten verlinkt )
Ist das bisherige Verpackungs-Inlay zum Vergleich irgendwo zu sehen ?

Die 721401 soll ab KW 16 ( wieder) zur Auslieferung kommen.

EDIT: gerade gesehen, die Art-Nummer 721401 gab es noch nie - kommt also zum ersten mal zur Auslieferung, korrekt ?  dann keine Verwechslungsgefahr ? ...

Schöne Grüsse

Dirk
Nee, 301/371 und 402/472 alte Ausführung, ab 401/471 überarbeitet. Wissen muß man es, sonst besteht keine Gefahr. Also wie immer Recherche vorm Kauf erspart einem viel Ärger.

MfG Marc B.
Hallo,

laut Fleischmann sollte in KW 17 die Auslieferung der BR118   721401 beginnen.
https://www.fleischmann.de/de/product/240554-71...2003-1/products.html
Weiß da jemand etwas näheres oder ist das alles wegen der aktuellen Situation verschoben wurden?

Gruß
Matthias
Aktuell wohl auf die 20. Woche.

LG Jörg


Edit: bezieht sich auf die digitale Sound Variante, sorry
Hallo zusammen,

unabhängig wie gut oder schlecht die Lok überarbeitet wurde. Die Umsetzung
des Vorbildmodell 118 548 ist nicht gelungen.
Eine Lok die im Original bis zum Schluss 8 Seitenfenster hatte, kann nicht im Modell nur 4 haben.
Zu mal es Roco richtig gemacht hat.

https://www.fleischmann.de/de/product/240554-0-0-0-0-0-0-002003-0/products.html

Grüße

Lars
Hallo!

Ich schätze, da ist bei der Nummernauswahl was schiefgelaufen. Es hätte bessere zur Auswahl gegeben. 118 147-8 mit weißer Lokschildumrandung wäre mal was gewesen.

Ich bin aber froh, daß es nun wirklich die Lamellenlüfter sind und nicht das Zirkuspferd aus dem Staatszirkus der DDR, wie die frühe Sicht auf die Ersatzteilliste befürchten ließ. Eine Nummer ist schnell zu ändern. Ein versehentlich falsches Modell wäre eine Katastrophe gewesen.

Ich wollte keine acht Fenster, die will ich im Urzustand und in Epoche III, beige mit Doppelzierstreifen, wie die zweite von Roco ausgelieferte H0-Lok. Naja, vielleicht nächstes Jahr?

Ich freue mich auf/ über mein verspätetes Osterei!

MfG Marc B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ein versehentlich falsches Modell wäre eine Katastrophe gewesen. 



Hallo,

naja "Katastrophe"? Welcher Anteil der Käufer kennt diese Details und wie oft wurden in der Vergangenheit Modelle geliefert, wo die Details nicht zur Nummer passen? Ich denke, dass sich die Lok dadurch nicht messbar schlechter verkaufen würde.

In den letzten Tagen hat man dann auch die Farbe in bordeaux geändert. Bislang wurde ein hellrot abgebildet.

VG Nico
Hallo,
weiß jemand, wann die überarbeitete sechsachsige Variante kommt.
mfg daniel
Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, wurde bislang keine neue 6 achsige angekündigt, welche dann evt. überarbeitet sein könnte.

VG Nico
Das Bild (die Montage) sagte was anderes. Im Text steht seit der Ankündigung bordeauxrot. Entscheidend ist für mich aber nicht der Ton des Rots, sondern eher ob sie weiß oder beige sein wird. Ich betrachte die Katastrophe eher nicht aus der Sicht des wirtschaftlichen Erfolgs, sondern aus meiner Sicht und ob das Pferdchen in meine Sammlung paßt. So wie sie nun kommt, ist sie genau richtig. Nummern lassen sich ändern.

Die Frage ist nur, ob Flm auf die Nummer bei der möglichen (eigentlich unabwendbaren) Auflage einer Regierungslok dann verzichtet, aber Nummern lassen sich ändern, es gibt ja noch zwei mögliche andere.

MfG Marc B.
Bei DM-toys ist die 4achsige bestellbar, hab meine heute früh geordert.

LG Jörg
Hallo Jörg,
wäre schön wenn du hier teilen könntest was an der Lok geändert wurde.
Viele Grüße, Pierre
Hallo Pierre, ich werde sie ohne Grund nicht öffnen 😉

Zumal mir da die entsprechenden Kenntnisse fehlen, um Vergleiche machen zu können.

LG Jörg
Schaaaade... Na wird sich schon jemand finden...

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Pierre

wäre schön wenn du hier teilen könntest was an der Lok geändert wurde.

Das steht doch alles schon in #0 genau drin.

Dietrich
Hallo Dietrich,
ein Ersatzteilblatt ist das eine, die Änderung am Modell zu sehen das Andere. Es geht daraus nicht hervor welche Anpassung am Metalldruckgussrahmen gemacht wurden. Ich wüsste das gern um abschätzen zu können, ob ich mit Ersatzteilen meine beiden aus der "Vorserie" updaten kann.
Viele Grüße,
Pierre
Was mir aufgefallen ist das die Farbgebung von Foto der Originallok falsch übernommen wurde xD. Auf dem Katalogbild sind deutlich die grauen Aufsiege zu erkennen wie am Modell.Nur die grauen Drehgestelle sind am Modell nun schwarz,weil da jemand den Schutz der DG nicht erkannt hatte.

LG Stephan
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob die seitlichen Lüftergitter fest zum Gehäuse gehören, oder sind das Steckteile, die man ggf. gegen Fenster tauschen könnte?

Vielleicht könnte einer von den Besitzern der Modelle ja mal das Hütchen abnehmen
Ich vermute mal, dass es egal ist, ob man bei der 4- oder 6achsigen Variante guckt.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

nein, das sind keine Steckteile. Die Lüftungsgitter sind fest im Spitzguß.

ich habe die 721471 gestern erhalten.
Die Lok ist immer noch sehr schwer zu öffnen (Puffer ziehen). Die Stromabnahme von den Drehgestellen geschieht inzwischen mit gelöteten Litzen. Die Stromabnahme ist aber dennoch nicht gut, die Lok bleibt ungepuffert nach dem Anfahren gleich wieder stehen. Die Leiterplatte wird jetzt von 2 Plastikklammern und zwei Schrauben gehalten.
Das Licht ist immer noch ungleichmäßig: unten viel zu hell, oben viel zu dunkel.
Kraftübertragung Motor - Drehgestell jetzt über Kardan wie schon beschrieben, Sound unverändert gegenüber 721371.
Im Dach sind jetzt die 4 Lüftungsgitter geschwärzt, der Auspuff ist aber immer noch "blütenweiß".
Meine wurde mit Kurzkupplungsköpfen ausgeliefert, Normalkupplungen und Schürzen zum Verschließen der Front liegen aber bei.

Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,
hättest du die Möglichkeit, die Kardane mal möglichst groß und scharf zu fotografieren?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich werde es bei Gelegenheit probieren (Wochenende ?). Aber so gut wie du bin ich fotografisch nicht ausgerüstet.

Viele Grüße
Klaus
Heute ist meine 4 achsige 118er angekommen (721401)

Mein persönlicher Eindruck:

Optik: TOP
Fahrverhalten: TOP
Zugkraft: TOP

Mir gefällt die Lok besser als die 6 achsige. Sie sieht mit den schwarzen Drehgestellen stimmiger aus, wie ich finde.

Die Stromaufnahme erfolgt wie bereits erwähnt über an den Drehgestellen angelöteten Kabeln.

Einziger Wermutstropfen: In eine Richtung schnarrt das Getriebe ein wenig. Allerdings ist es mit ein paar Wagen hinten dran nicht weiter hörbar, Auf jeden Fall nicht so laut wie bei Brawa Ubooten. Wenn jemand einen Tip hat, was man da machen kann. Her damit.

Bis auf das leichte geschnarre eine wirklich gelungene Lok. Macht mir auf jeden Fall einen bessereren Einrdruck als die 6 achsige, die ich damals wieder abgegeben habe.

Die seitlichen Lüfter sind auf jeden Fall nicht aufgesetzt, sondern Teil des Gehäuses. Eine Version mit vier  Fenstern hätte mich persönlich auch sehr interessiert, aber vielleicht ein andermal.
meine kam heute, werde sie am WE ausgiebig testen (aber nicht öffnen).

VG Jörch
Ist mir gestern noch aufgefallen: Bei sehr schneller Fahrt fängt die Lok an deutlich zu taumeln. Bei normalen Streckentempo ist dies jedoch nicht zu bemerken. Sind dafür von der alten Konstruktion her Ursachen bekannt?
Hallo,

Fleischmann will mir einfach keine 118 verkaufen... Fangen schon an wie Brawa die letzten Jahre. 170€ und dann soll ich noch ne andere Nummer dran machen (oder selber Fenster einbauen?) und die Drehgestelle grau lackieren? Hmmm.

Für die 44 Öl hab ich mein Kolbenstangenschutzrohr selber bauen müssen, die Tenderleiter schwarz lackiert und die Räder im Tender fest geklebt. Der Händler meinte nur, ich soll sie halt zurück geben, Ersatzteilservice gibts nicht.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

170€ und dann soll ich noch ne andere Nummer dran machen (oder selber Fenster einbauen?) und die Drehgestelle grau lackieren? Hmmm.



Hallo,

ich könnte deine Forderung verstehen, wenn:
- die Lok KEINE Nummer hätte
- KEINE Fenster hätte
- und die Drehgestelle vom Werk aus rosa wären.
So kommt das ein wenig arrogant rüber.

Zum Ersatzteilservice: Bei meiner 118 der ersten Auslieferung fehlte ein Puffer. Da die Lok sonst perfekt war, bat ich den Händler um ein Ersatzteil anstatt des Umtauschs. Das Tütchen mit dem Teil wurde bei Fleischmann geordert und war dann bei meiner nächsten Lieferung dabei. Es geht also auch.

VG Nico
Moin Nico,

was ist denn Arrogant an der Tatsache ein vorbildgerechtes Modell zu wollen? Nur weil sich andere jeden Mist andrehen lassen muss man da ja nicht mitmachen.

Gruß Moritz

Weil es scheinbar darum geht, dass man eine komplett andere Lok möchte und man für 170 Euro doch wohl SEINE Wunschlok haben müsse. So kommt es zumindest rüber.
Wenn gesagt worden wäre, dass diese konkrete Loknummer IMMER graue Drehgestelle gehabt hätte, dann hätte ich es ja noch nachvollziehen können.
Es klang ja nicht so, als ob die Lok komplett falsch umgesetzt worden wäre, oder?
Und "Mist" ist es dadurch noch lange nicht.
Nico,
was Torsten meint ist: diese 118 548-7 (und wohl die meisten anderen 118.5 auch) hatte wohl immer 4 Fenster an der Seite, und nicht 2 Fenster und 2 Düsengitter. Daher ist die Nummer sehr unglücklich gewählt. Möglich wäre 118 568-5. Die sah so aus.
Also für den Puristen am einfachsten wäre: umnumerieren.
Über die schwarzen oder grauen Drehgestelle kann man streiten. Das Grau hielt wohl auch nicht lange der Verschmutzung stand (wie die Dächer auch).
Roco H0 im gleichen Konzern hatte es ja richtig gemacht bei der 118 548-7.
meint
Klaus
Moin

Die Nummer 118 548 passt mir jetzt auch nicht wirklich. Schließlich war diese Lok bis 11/89 ausschließlich für den Regierungszug reserviert!
Und sie hat(te) 4 Fenster.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_180...flokfest_Dresden.JPG
https://www.bing.com/images/search?view=detailV...dex=0&ajaxhist=0

Gruß Ralph

P.S. Den "Frust" kann ich also durchaus nachvollziehen, werde mein Modell aber einfach umnummern...
Guten Tag,

die neue 118 (Fleischmann 721401) steht für mich für den Typus dieser Baureihe.
Ein Rabatt hat mir den Kauf erleichtert.

Wenn da ein Detail für die genaue Betriebsnummer nicht stimmen sollte, dann kann ich den Ärger der "Nummernschildküsser" durchaus verstehen, aber ich habe bereits verschiedentlich erlebt, dass letzte Gewissheiten im Detail dann doch durch irgend ein Foto erschüttert wurden (was hier bei den Fenstern wohl nicht zu erwarten ist).
Mag sein, dass die Lok besser eine andere Nummer Tragen sollte (welche denn? vielleicht wechsle ich auch die Schilder), aber mir ist die Gesamterscheinung wichtig. Und die stimmt für mich.

Sehr wichtig sind mir auch gute Fahreigenschaften. Und die sind bei meinem Exemplar tadellos.
Bei mir schnarrt und wackelt nichts (beide Mängel bei dir, Börn @ 36 und 38, hängen wahrscheinlich zusammen).
Da habe ich Glück gehabt!

Wie gesagt, falls jemand eine passende Beschriftungsvariante für das Modell 721401 hat und und/oder einen passenden Schildersatz anbieten kannn, her mit dem Tipp!
Vorläufig freue ich mich an diesem schönen Vertreter der Baureihe 118 mit "falscher" Nummer.

Übrigens ist die im letzten Jahr von mir gekaufte sechsachsige 118 wegen der bekannten technischen Mängel letztlich an den Händler zurück gegangen, weil der - vom Händler eingeschaltete - Fleischmann-Service nicht in der Lage war, die offensichtlichen Probleme zubeheben.

Es grüßt
Karl
Hallo

Meine kommt im verlauf der nächsten Woche ... wollte ich noch mitteilen.

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Karl Schotter

Wie gesagt, falls jemand eine passende Beschriftungsvariante für das Modell 721401 hat und und/oder einen passenden Schildersatz anbieten kannn, her mit dem Tipp!




So auf die schnelle ... (   http://www.v180-online.de/275090_002.html   )


Sehr schöne geätzte Lokschilder, so wie sich das Gehört, gibt es bei Kuswa und sogar nach Wunschnummer !
( https://www.kuswa.de/Beschriftungen/   )  

Grüße Jens
Ach Nico,

kauf doch,...  Ich nicht. Für 170€ bekomme ich zwei Brawa,  da kann ich mich beim Umnummerieren noch mehr austoben.
Spaß beiseite.

Wenn man ein Modell raus bringt dann kann man es auch richtig machen,  do schwer ist das ja nicht.
Da kommt eine 111mit Gehäuse der 112, naja,  da bleibt sid halt da.
Ich hab schon genug umgenummert und es sind auch genug Loks da,  es braucht keine neue.
Kommt dann aber ein Modell wo alles soweit stimmt, so wie die 44, dann kann man auch mal wieder was neues kaufen. Kompromisse,  wo sie nicht sein müssen,  muss man ja nicht machen. Das Angebot ist mittlerweile so groß...

Aber wer sie braucht,  der darf sie gerne kaufen.

Grüße Torsten
Meine kam heute....

.....Retour...taumelt, auch bei langsamer Geschwindigkeit.
Hallo Karl #45,

der große DR Spezialist bin ich nicht, aber hier http://www.v180-online.de/dr-baureihe-118.html kannst du dich mal durchklicken http://www.v180-online.de/dr-baureihe-118.html evtl. könnte die passen http://www.v180-online.de/275134.html . Meine Brawa habe ich mit Schildern von Gerd umgenummert, da passten ja auch die Lüfter/Fenster nicht.

Viele Grüße
Georg
Hallo
Meine heute Bekommen .Alles soweit iO bis auf die Kupplungen ,Montiert sind Fleischmann Profi Kupplung, nützt mir nichts .Wieso sowas .
Schönen Abend Wolle
Hallo Wolle,

die Norm-Kanthaken liegen bei.

Für mich als Erbsen-Fahrer war es schön, mal nichts tauschen zu müssen.

Gruß
Karl
Hallo,

wie sehr unterscheidet sich der Rotton den nun von den beiden ersten Varianten? Bislang hat kein Webshop echte Bilder.

VG Nico
Hallo  Karl
Danke gar nicht gesehen nun alles Gut .

Gruß Wole
Hallo DRwolle,

Die standartkupplungen sollten in einem tütchen beiliegen.

Ciao, Björn
Hallo zusammen,
hier mal ein Bild vom Innenleben.
Trotz der Verbesserungen mit den gelöteten Litzen von den Drehgestellen zur Platine ist die Stromabnahme nicht berauschend. Wahrscheinlich ist wieder alles verfettet, auch die Stromabnehmer.
da gibt es noch was zu tun.
Es gibt es sogar eine kleine, aber wirkungslosen Schwungmasse.
Soundvergleich mit der umgebauten 741371 (Schallkapselumbausatz von Carsten): Sound ist flacher, der Umbausatz hatte sich also schon gelohnt. Allerdings ist in der neuen Lok wohl keine größere Schallkapsel möglich wegen des geschlossenen Schneckenkastens;der ist von unten eingeschraubt, vorher Drehgestelle ausbauen.
Fahreigenschaften soweit o.k., keine nennenswerten Motor- oder Getriebegeräusche. Licht wie schon in #33 beschrieben.

viele Grüße
Klaus


Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nico (@52),

vergleichen kann ich den Rotton der neuen 118 nicht mit einer alten.
Nur so viel ergibt sich mit dem Farbfächer in der Hand:
Der Rotton der Neuen entspricht recht genau RAL 3004 Purpurrot.
Also etwa so:
https://www.mcschueler.de/weinert-modellbau-261...inert-2613,art-40668


Gruß
Karl
Danke für das Bild, Klaus!
Das ist ja ein gänzlich anderer Motor? Hast Du Dich mal getraut unter die Schneckenabdeckung zu schauen?
Vielleicht schreibe ich mal FLM an ob das für die bisherige Version benutzbar ist...
Viele Grüße, Pierre
Hallo Pierre,
das mit dem neuen Motor war ja schon bekannt. Die Lager für die Schnecken scheinen also von oben ans Chassis geschaubt zu sein... Danke für das Bild, Klaus!

Hm, so richtig sicher bin ich mir nicht, was ich von der Lösung halten soll. Grade, dass der Platz für den LS damit noch mehr eingeschränkt wird, find ich nicht gut. Schon die alte Version mit Sound klang doch reichlich... dünn.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, ja, stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
Ich finde die Lösung interessant weil es vielleicht meine beiden Loks nachrüstbar macht. Ich denke man wird vermieden haben groß was an der Form für den Lokrahmen zu ändern...
Viele Grüße, Pierre
Habe meine 721471 heute getestet: Stromabnahme auf dem MTX R1-Testkreis ohne Beanstandungen. Motorengeräusch ist ok (kein schnarren). Der Sound ist wirklich etwas dünn (aber den hab ich eh nur mal aus Spielerei an). Mal sehen, wie der test auf der Anlage ausfällt, dazu in den nächsten Tagen mehr.

LG Jörch
Moin zusammen,

man merkt halt immer wieder das man den Leute keine vorbildtreue Lokomotiven verkaufen kann.
Weil entweder es den Leuten nicht interessiert oder erst gar keine Ahnung haben. Das hatte ich schon bemerkt als Brawa seine grausige vierachsige Version mit dem Gehäuse der sechsachsigen Version verkauft hat. Selbst heute gehen die Teile immer noch teuer weg im Ebay.
Was ich halt bei Fleischmann nicht verstehe, das mit dem Roco Modell eine richtige Umsetzung ja gelungen ist.

PS. hätte mir auch eine vernüftige Umsetzung gewünscht. Die nächste Enttäuschung wird die Taigatrommel wenn man die Betriebsnummer im Ersatzteilblatt sieht.

Grüße

Lars
Hallo,

ich denke ob die Betriebsnummer passt (wenn es nicht gerade eine sehr bekannte ist)  oder ein Detail der Lüftergitterausführung stimmt, interessiert nicht mal 1% der Leute, weil sie es trotz vertieften Interesses für die Bahn nicht wissen. Es hat ja (zum Glück) nicht jeder 80% seiner Freizeit fürs Hobby übrig.  Da muss man es als Hersteller dann auch nicht übertreiben.
Ist das wichtig? Legt ihr bei Bäumen, Häusern, Straßenlaternen die gleichen strengen "Maßstäbe" an?
Es muss stimmig sein meine ich. Das ist es natürlich nicht, wenn die Aufstiegsleitern nicht zur Tür passen.
Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name:

Da muss man es als Hersteller dann auch nicht übertreiben.


Eine richtige Nummer zu einer Lok ist keine Übertreibung, sondern stinknormale Arbeit für einen Mitarbeiter mit stinknormaler Schulbildung (Lesen können). Er muß nur seine Nase in die reichlich vorhandene Literatur stecken. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, sitzt er auf der falschen Stelle oder hat sogar seinen Beruf verfehlt.

Das ist kein kostentreibender Mehraufwand (wie ja viele desinteressierte Besitzer von Modelleisenbahnartikeln hier uns immer wieder gebetsmühlenartig weismachen wollen) sondern eine normale Aufgabe für einen Entwickler (oder wer auch immer die Nummer festlegt) und auch keine übertriebene Forderung von uns Nutzern. Schließlich heißt das Hobby immer noch MODELLeisenbahn und nicht Zeitvertreib mit bunt bemalten Plaste-/Metallklötzern.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

DANKE...

damit hast du dich jetzzt aber auch als ein sogenannter "Nummernschildküsser" geoutet.

Bin echt mal gespannt, wann ich mal eine Fleischmann 118 kaufen darf.

Bei mir sind alle nicht stimmigen Loks wieder weg oder umgebaut. Umgebaut deswegen weil es Zeiten gab, zu denen das Angebot noch recht übersichtlich war. Das hat sich nun gegeben, so dass ich mein Geld für richtige Modelle ausgeben kann. Und wenn es der Hersteller meint, nicht nötig zu haben ein richtiges Modell auf den Markt zu bringen dann reizt mich das schon lange nicht mehr zum Kauf eines wieder mal falschen Fahrzeuges. Da geben sie sich Mühe Anschriften dran zu bringen, die man kaum mehr lesen kann ohne Lupe mit 12-facher Vergrößerung, schaffen es aber nicht eine richtige Nummer passend zur Form zu bringen.

Brawa hat das Gehäuse für die 110, Fleischmann für die 112. Wozu muss Fleischmann dann noch eine 110 bringen? Oder eine 111? Und warum schafft es Brawa nicht an das an sich richtige Gehäuse der 110 ein Führerhaus mit zwei Gittern und die richtige Rangierbühne für eine richtige 111 zu bauen? Genau, weil den meisten das egal ist und sie sich über bunte Klötzchen freuen, Hauptsache das Licht geht digital in der richtigen Richtung an und der Lautsprecher macht irgendwelches Tutu.

Immer noch, es kostet keinen ct mehr wenn man mal bei V180-online nachschaut und sich dort ein passendes Vorbild zur Form auswählt. Immerhin hat man ja schon mal mit den Frontgriffen und den Tritten über den Puffern eine andere Form als Brawa, nämlich die der Umgebauten 118.5 oder sechsachsig 118.6-8. Da hat man sich also auf die späteren Varianten festgelegt... aber die dann mit schwarzen Drehgestellen? hmmm, sehen schöner aus hört man hier. Gut, sag ich, wer sie vorbildwidrig schwarz statt grau haben möchte, der kann sie ja umlackieren, warum soll ich das machen wenn ich sie vorbildgerecht möchte. Ähmmm, ob ich sie gealtert und verschmutzt haben möchte, das möchte ich dann auch gern selbst entscheiden. Betriebsverschmutzt sieht auch anders aus, vor allem wäre dann die Leiter auch dreckig.

Grüße Torsten

Hallo

danke Rainer und Torsten da stimme ich euch voll zu.
Da hat eben der Mitarbeiter bei Fleischmann massiv daneben gegriffen,
Das schlimme ist ja bei der neuen 118 DR von Fleischmann nicht einmal die schwarzen Drehgestellblenden, da diese ja zum gewählten Restlack ja passt. Nur was sollen die schwarzen Lüfter auf dem Dach?? Das gab es bei keiner Lok und die grauen Trittstufen erst als auch die Drehgestelle grau waren. Das mit der Loknummer wäre ja fast verschmerzbar, wenn das nicht so eine Fummelarbeit wäre,
wo man sie viel an der Lok versauen kann. Glücklicherweise hat Fleischmann auf ihrer Facebook Seite auch schon ihr Fett weg bekommen. Und zum Schluß ja ich bin bis einem gewissen Grad Nummernschlüsselküsser. Nicht wegen der Nummer bei diesem Modell sondern weil ich auch die Version mit 4 Seitenfenster gehofft habe. Und nach dem Modell stelle mir schon die Frage ob Fleischmann diese dann ernsthaft bringen wird. Aber ich freue mich schon auf die Taigatrommel im Herbst die keine Sparlackierung haben wird wo ich mich darauf gefreut hätte.

Ansonsten schöne Grüße

Lars
Hallo Lars,

vielleicht haben die sich auch bei der Trommel mit der Nummer vertan. Ich warte eigentlich auch auf eine Sparlack 120, aber mit der "127" wird das wohl nichts.

Beste Grüße
Karsten
Hallo zusammen,

ich habe nichts gegen eine richtige Nummer
Es ist meines Erachtens jedoch übertrieben, wegen einer so kleinen Zahl auf einer Plastiklok (das ist Spielzeug!) so einen Aufstand zu proben. Natürlich kann das jeder, der das braucht trotzdem machen. Ein hungernder in Afrika findet das bestimmt lustig.
Mein Punkt ist: Stimmt die Verhältnismäßigkeit, z.B. zu den anderen Modellen auf der Anlage? Wer nimmt das normalerweise wahr? Ich lehne mich da auch aus dem Fenster, weil es so wenig in der Ausführung gut gemachte, vorbildgetreue Anlagen gibt. Leider. Bin da selbst noch auf dem Weg.
Bei einem Spur 1 Modell ist dir Situation naturgemäß anders, da ist schon die finanzielle Verhältnismäßigkeit eine andere.
Man ist also nicht gleich ein "Vorbild-Frevler", wenn man in diesem Punkt und in diesem Maßstab eine andere Meinung hat.

Ich für meinen Teil habe sehr gehofft, dass die 118 halbwegs gut getroffen wird, zumal die Fensterpartie sehr schwierig nachzubilden ist. Ich bin froh, dass dem so ist. "Zähneknirschend" (nein, mit Spaß am Hobby und Umbau auf SB-Antrieb!) arbeite ich meinen Sechsachser bezüglich Fahreigenschaften nach. Die Antriebsinvestition hätte ich mir jedoch lieber gespart.

Gruß Michael
Für dem einen ist  es Spielzeug,  für den anderen soll es als Modell,  also Abbild eines real existierenden Vorbilder sein. Beides bekommt ohne Mehrkosten unter einen Hut. Der wirtschaftliche Erfolg könnte aber auch davon abhängig sein,  ob es als Modell taugt. Spielbahner kaufen,  Modellbahner vielleicht nicht. Damit sinkt der Absatz,  es sei denn man plant von vornherein einen kleineren ein.

Grüße Torsten
Hallo Thorsten,

ich stimme dir vollkommen zu.
Ich habe die Lok zwar trotz der falschen Nummer gekauft ( und bin froh, dass sie sehr gut läuft),
aber ich fände es besser, wenn die Nummer zur Ausführung passen würde.

Gruß
Karl
Hallo N-Gemeinde,

ich bin auch sehr zufrieden über die "falsche Ausführung", weil ich genau die haben wollte. Paßt so genau zu meiner 721301.

Übrigens bin ich eben fertig geworden mit der Programmierung beider Loks. Ich habe mich nämlich entschlossen, bei der sechsachsigen mit der schlechteren Stromabnahme auch einen Decoder zu verwenden, der diese nicht so übel nimmt, wie ein Lokpilot Micro mit ständigen Abschaltungen und Neustarts.
Völlig neu sind mir denn durch den D&H-Decoder und die Tips hier im Forum dazu auch die Lichtfunktionen "Dimmung" und "Führerstand 1 und 2", wobei ich natürlich bei der sechsachsigen auch eine Lok der ersten Produktion besitze, die ein defektes Bauteil einseitig verbaut hat und somit nur auf einer Führerstandsseite Licht (oder besser Funzel) bietet. Da bei der vierachsigen aber alles funktioniert, knabbert es doch ein bißchen an mir *grummel*.

Jedenfalls, danke vor allem Carsten und Dieter, für die ausführlichen Tips und Analysen. Die haben mir eben nochmal sehr geholfen, wenn man auch lange und viel lesen muß :D.

MfG
Marc B.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bin auch sehr zufrieden über die "falsche Ausführung", weil ich genau die haben wollte



wieso will man eine falsche Lok haben? Fehler akzeptieren ist das eine aber absichtlich eine falsche wünschen? Hmmm.
Wenn man sich eine typische 118.1 wünscht, also eine mit Lüftergittern und nicht mit 4 Fenstern, warum freut man sich dann über eine als 118.5 beschriftete Lok, die aus einer 118.0 entstanden ist, womit diese Loks sehr oft noch 8 Fenstern hatten? Da könnte man sich ebenso über eine 118.1 freuen, die richtigerweise oft Lüftergitter hatte und später die Tritte über den Puffern und die Griffstangen an der Front hat.
Will meinen, warum kann man sich nicht auf eine Lok freuen, die so aussieht wie die Variante die einem beim Vorbild am besten gefällt UND die eine dazu passende Numemr hat?

Und dann noch die schwarzen Drehgestelle. Wenn einem die gefallen dann wird es aber auch schon wieder schwer die Tritte über den Puffern und die Griffstangen zu verargumentieren. Das passt nicht so recht zusammen, die Tritte kamen mit den grauen Drehgestellen und den Griffstangen. Jedenfalls sehe ich das anhand von Bildern und ich kenne keine, die noch schwarze Drehgestelle hatte und schon die Griffe.
Vor Fehlern ist man nicht sicher aber ich sag mal so: wenn mehrere Leute drauf schauen dann sollte es auffallen.
Ich will ja nur sagen, dass man da wo nötig Kompromisse machen kann. Aber, wir haben jetzt das 3. Modell einer 118 von Fleischmann. Sie haben sich nun mal auf die Ausführung mit Puffertritten, Griffstangen und Lüftergittern festgelegt. Da gibt es so viele mögliche RICHTIGE Vorbilder, die dazu passen, da ist es schlicht nicht nötig ene Variante, die nicht stimmig ist zu machen.

Mir hätte eine 118.1 mit grauen Drehgestellen gefallen, so wie sie eigentlich angekündigt war. Ist schon seltsam, dass man sich wohl im Laufe der Produktion dann doch umentschieden hat. Vielleicht falsche Teile gespritzt? Auf eine Nummer legt man sich ja vorher auch nicht mehr fest. Vorbestellen unmöglich, "lass dich überraschen"... ich weiß nicht.
Aber solange dort keiner merkt, dass man evtl. mit richtigen Modellen von vornherein eine größere Auflage planen könnte und sie sich freuen, dass die Spielbahner ihnen das Zeugs aus den Händen reißen, ist ja alles gut.


Grüße Torsten

Ach Leute, wie lange wollt ihr euch denn noch darüber zanken? Ja, es ist ärgerlich und eigentlich unnötig, wenn die Hersteller nicht die richtigen Nummern zu ihren Formen bringen. Aber den meisten ist es pupsegal, weil man die Nummer auf der Anlage eh nicht sieht und nur die wenigsten wissen überhaupt, dass das nicht zusammen passt. Torsten, ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Anteil der Nichtkäufer wegen sowas dramatisch überschätzt. Wie auch immer... Ihr könnt hier noch Seiten damit füllen, ihr werdet auf keinen Nenner kommen. Wenn, dann muss das Thema an die Hersteller herangetragen werden. Ich befürchte nur, das wird vielleicht mit nem freundlichen Nicken quittiert - und dann doch wieder falsch gemacht.

Ich seh das pragmatisch, nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Das Basteln gehört zum Hobby dazu. Eine neue Nummer dranzupappen ist da um Welten einfacher als so eine Katastrophe hinzubiegen, wie es die ersten gelieferten 118er waren. Das, finde ich, ist das deutlich größere Problem.

Viele Grüße
Carsten
Nu hackt mir mal nicht alle auf dem Torsten rum. Man hätte seine, für mich durchaus nachvollziehbare, Aussage einfach mal so stehen lassen können ohne es gleich wieder zu zerreden.
Zumindest an mich hätte man noch eine 118 verkauft, so nun aber nicht, ich habe nämlich schon genug Bastelbaustellen.

Genaueres zum Kaufverhalten wissen ohnehin nur Händler und Hersteller...aber ich sehe es im Großen und Ganzen auch so, die Mehrheit interessiert es nicht so sehr.
Es ist eben nur immer das Gefühl, dass so ein Modell für das viele Geld auch mit etwas Hingabe gefertigt werden sollte. Zumal es eben ohne großen Aufwand möglich wäre. Einfach etwas mehr Sorgfalt bei der Arbeit. Beim Auto schauen die meisten auch genauer hin und das ist im Grunde oft auch nur (Männer-) Spielzeug...

Viele Grüße, Pierre
Hallo Pierre

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist eben nur immer das Gefühl, dass so ein Modell für das viele Geld auch mit etwas Hingabe gefertigt werden sollte.


Ha, da sagst du was. Ich geb dir völlig recht, aber ich würde da auch erstmal andere Prioritäten setzen. Als allererstes z.B. eine Qualitätskontrolle. Die 118 war nun so ziemlich das extremste Beispiel, was mir bisher unter die Nase gekommen ist, aber auch andere Hersteller haben damit massiv zu kämpfen. Teilweise sind die Probleme ja schon bei der Konstruktion eingebaut worden (siehe brechende Lichtleiter bei Arnolds Ludmilla), teils sinds Mängel beim Material (Zinkpest oder Bröselkunststoff bei Trix) oder eben, wie hier bei Fleischmann, Probleme bei der Fertigung. Sowas würde ich auf der Prioritätenliste doch etwas weiter vorn einsortieren als ne falsche Nummer...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jungs,
Tja, ob die Leute beim Hersteller unsere "Hingabe" immer so teilen oder ob es nur ein Job ist…?
Dazu vielleicht noch in der Zeit als Heilsbronn abgesägt wurde...
Am Ende denken ich sind wir uns doch glaube ich sogar einig: Am besten wäre perfekt und in der Not freuen wir uns über "besser als nichts"
Viele Grüße, Michael
Hallo Carsten,
na klar haben die von dir genannten Punkte eine höhere Priorität (noch so einen Bausatz hätte ich auch nicht gewollt), diese scheinen ja diesmal im Rahmen zu sein. Daher umso unverständlicher warum man dann ohne Not andere Unstimmigkeiten einbaut. Aber so ist man im Gespräch und die meisten interessiert es nicht, könnte als sogar verkaufsfördernt sein
Michaels Schlußwort trifft es schon ganz gut
Viele Grüße, Pierre
Hallo,

ich kann Michaels oben genannte Sichtweise nur teilen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Auto schauen die meisten auch genauer hin



Autos kosten anteilig zum Monatseinkommen extrem viel Geld und werden in riesigen Stückzahlen gebaut.
Trotzdem sind sie absolut nicht fehlerfrei. Auch wenn da tausende Ingenieure Millionen Testkilometer abspulen, kommt es in der Serie immer wieder zu teils banalen Problemen und Problemchen. Vieles wo man sagt "das hätte man doch merken müssen!" Aber trotzdem passiert es.
Und ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Autokäufer sein Vehikel genauer analysiert als der durschnittliche Modellbahnfan seine Loks. Die von Einigen geforderte Perfektion wird es in keinem etwas komplexeren Produkt geben.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in der Not freuen wir uns über "besser als nichts"



genau das ist das Problem. Zum Glück habe ich diese Not nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nu hackt mir mal nicht alle auf dem Torsten rum



Danke Pierre... aber lass sie doch. Mir gehts wie dir, genug Bastelbaustellen. Aber die habe ich mir selber ausgesucht, nämlich weil die Dinger einmal da waren und wenn sie schon nicht so sind wie sie sollen dann kann man dann tatsächlich Modelle draus machen, die vor der Haustür mal waren.

Verstehen kann ich Kompromisse, wo sie nötig sind. Nehmen wir die BR 62, da kann man aus der vorhandenen Form keine richtige DR 62 machen. Es sei denn man baut ein extra Teil, das man auf den Kohlenkasten aufsetzt. So wie Fleischmann die 62 014 gebaut hat, gab es keine 62 bei der DR. Da hätten wir also schon eine Not wenn wir eine 62 der DR haben wollen. Solche Sachen kann man notfalls verstehen und da kann man dann auch Hand anlegen, weil es anders nicht möglich ist.

Schlechte Recherche ist jedenfalls nicht nötig. Bin gespannt ob sie mal eine GFK bringen... da steht dann 118 159 dran oder 118 031, wer weiß? Aber ist ja egal, Hauptsache die Gesamterscheinung stimmt.
War da nicht was? Brawa hat auch ne V180, da stimmt die Gesamterscheinung auch, außer bei der 4-achsigen vielleicht die Länge der Drehgestelle. OK, die Fenster sind nicht ganz so schön aber sie laufen immerhin recht brauchbar und so richtig falsch war eigentlich nur die Kombination aus 6-achs. Gehäuse und 4-achs Fahrwerk. Vor allem wäre dann noch der Preisunterschied zu nennen. Irgendwas muss doch den deutlich höheren Preis rechtfertigen. Was bitte wenn die ersten miserabel laufen und die nächste Auflage falsch beschriftet ist? Und es ist ja nicht nur die Nummer, es sind auch die Drehgestelle in falscher Farbe, die in der Ankündigung noch grau waren. tzzz. das nächste Mal machen sie dann das Dach blau, ist ja egal...
Ich denke schon, dass einige die Lok nicht kaufen weil sie falsch ist. Aber, die werden dann andere kaufen und irgendwann ist diese Auflage auch unter der Masse verteilt, von daher kein Druck beim Hersteller sich mit dem Thema zu beschäftigen. Wobei ich immer noch denke, dass man eine höhere Auflage erzielen könnte wenn man es von Anfang an richtig machen würde... Ist doch irgendwie auch schade wenn in was dann doch so viel Arbeit rein gesteckt wird und am Ende kein Modell sondern Spielzeug raus kommt. Irgendwie passt das alles nicht zur Firmenphilosophie.

https://www.fleischmann.de/de/aboutus/philosophy/index.html  

Pure Modellbahnfreude... wie man sieht, so pur ist sie dann doch nicht, bei mir jedenfalls nicht.
Vom Kundendienst mal ganz abgesehen... da ist auch keine Hingabe mehr zu sehen. Sie sind nicht in der Lage ein fehlendes Teil an einer Lokomotive zuzusenden. Darum soll sich der Händler kümmern, dem danna uch nichts weiter einfällt als die Lok zurück zu nehmen, geld zurück weil ausverkauft. Freude ist anders, Servicewüste.

Grüße Torsten

Hallo,

ich bezweifel dass die grundlegende Recherche für die Neukonstruktion zwingend schlecht war, aber die Umsetzung im Alltag ist halt schwierig in gewissen Firmen mit gewissen Konstrukten.

Fleischmann ist halt nur noch ein Markename und damit Worthülse und N wird vermutlich wieder zum Stiefkind wie einst unter Roco innerhalb der Modelleisenbahn Holding, was die interne Betreuung betrifft. Aber zum Glück gibts ja noch Arnold, Brawa und Minitrix wo auch immer alles richtig gemacht wird und der Markt stets ausreichend und pünktlich mit technisch ausgereiften Produkten bedient wird, oder?
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: dampfrailfand

Bin gespannt ob sie mal eine GFK bringen... da steht dann 118 159 dran oder 118 031, wer weiß?

Also wenn, dass der gleiche Mitarbeiter bearbeitet wie die 118 548, dann könnte es ja für die GFK noch eventuell die 118 203 werden, halt dann nur auf BoBo statt CoCo-Fahrwerk, damit man hinterher wieder was zum basteln hat.


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name:

Also wenn, dass der gleiche Mitarbeiter bearbeitet wie die 118 548, dann könnte es ja für die GFK noch eventuell die 118 203 werden, halt dann nur auf BoBo statt CoCo-Fahrwerk, damit man hinterher wieder was zum basteln hat.


Und das Ganze dann in Rosa mit grünen Sternen lackiert.

Ach so, von wegen Mitarbeiter. Der wurde auf diesen Platz vielleicht im Rahmen eines Sozialplanes (Scherz) umgesetzt. Vorher war er evtl. als Facility Manager (was für ein Worte) freigesetzt worden

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

mich hätte mal der Aufschrei hier im Forum interessiert wenn die neuen BR 210 DB mit grauen statt
mit schwarzen Drehgestellen raus gekommen wäre. Müsste ja dann auch nicht sooo schlimm sein.
Ist ja nur Spielzeug da ist es ja nicht so schlimm. Nur die Sachen kosten verdammt viel Geld und wenn man sich nicht mehr auf die Vorankündigungen verlassen kann, wird noch weniger vorbestellt, da man nicht weiß was man bekommt und dann schreien wieder die Hersteller das Modell wird nicht produziert, weil zu wenig vorbestellt haben. Das haben wir ja bei Hobbytrain mit dem VT 137 gesehen.

Dankt mal darüber nach.

Grüße

Lars
Hallo Lars,

genau... das sollten sie mal probieren, ne DB-Lok falsch machen. Ich würde das vielleicht nicht merken aber ich will ja auch keine kaufen.

Und vorbestellen hab ich mir bei Fleischmann abgewöhnt, das werden andere auch tun und dann können sie irgendwann ankündigen was sie wollen, es traut sich kein ernsthafter Modellbahner mehr vorzubestellen. Dann geht Fleischmann eben den Bach runter... warum wohl gehts bei Arnold nicht mehr gut?    

Grüße Torsten
Moin Lars, Moin Torsten,

zumindest bei der DB AG gibt es hier keinen Aufschrei. Die fehlerhaften Lackierungen der 185.1 und beider DB Vectron Varianten wurden hier nicht erwähnt.
Erschreckend finde ich nur, dass Roco es ja besser macht und Fleischmann die Modelle nur 1:1 übernehmen müsste.


Gruß Moritz
Guten Abend,

DB Loks (nicht DB AG) wurden und werden immer korrekt lackiert. Denn Fleischmannbahn, das präg dir ein, ist (war) die Bundesbahn in klein!

Gruss

RS
Hallo,
Eisenbahnmodelle werden heute nicht mehr in großen Stückzahlen produziert wie früher. Wieviel 118er der besprochenen Ausführung wurden davon produziert 500, 1000? Mehr dürften es wohl kaum sein. Wenn man von dem Motto ausgeht was dem einem nicht gefällt kauft vielleicht ein anderer, so kann sich das vielleicht bei künftigen Modellen rächen. Schon öfters las ich bei Neuheitenvorstellungen in den Fachzeitschriften, dass gerade bei den H0-Modellen oftmals falsche Bauteile zusammengesetzt wurden. Leider scheinen die Hersteller nicht dazulernen zu wollen.
Ich hatte mal bei einer der ersten Modell-132 von Brawa in der Nenngröße N an die Firma geschrieben, dass das Modell eine falsche Selbstkontrollziffer habe und auch gleich mitgeteilt wie diese berechnet wird. Die Antwort war, dass ich das Modell wieder zurückgeben könnte und dass die falsche Nummer von einem "Kunden" mitgeteilt wurde. Ich bin der Meinung anhand von aussagekräftigen Vorbildfotos die besten Modelle konstruieren und beschriften zu können.
Wem von den Kunden natürlich alles egal ist, der hat entweder zuviel Geld oder will hier nur mitreden um möglicherweise seinen Frust abzulassen, ohne selbst eines der Modelle zu erwerben. Die Zeiten wo Fantasienummern an dem Modellen (teilweise in die Gehäuseform eingraviert) waren sind doch wohl schon lange vorbei.
Was die 118er betraf, so kam die helle (weiße statt elfenbeinfarbige) Farbgebung mit den grauen Drehgestellen Anfang der siebziger Jahre auf. Ich habe 1991 ein Foto der 118 125-4 in der noch alten Farbgebung gemacht. 118 118-9 beim Eisenbahnmuseum Schwerin entspricht der Modellfarbgebung,
jedoch fehlen an der Museumslok die Griffstangen unter den Führerstandsfenstern. Die private 118 119-7 hat zwar die Griffstangen, aber die Elfenbeinfarbgebung zurückerhalten. Bei V 180 141 wurde auch die zweite Bauchbinde wieder angebracht. Die Lüftungsgitter sind gemäß der Ursprungsausführung wieder den Klappfenstern gewichen. Bei den 118.0 und 118.5 wurden (mit Ausnahme der Regierungslokomotiven 118 548 / 118 550 und 118 552) vier Klappfenster durch feststehende ersetzt, während bei den anderen
118ern die äußeren Fenster durch Lüftungsgitter ersetzt wurden.
Übrigens lassen sich Nassschiebebilder (bekannt als Modellbahndecals) relativ problemlos auf den Lokmodellen anbringen und rückstandslos auch wieder entfernen. So sind bei Andreas Nothaft Lokschilderbögen erhältlich auf denen z.B. 118 125-4 oder 118 165-0 enthalten sind.

Gruß Manni
Hallo,

könte es sein, dass man bei Fleischmann z. B. Fotos wie hier das 2. von oben verwendet hat?
http://www.bahnwahn.de/pidr118ddr/Vorbild/vorbild.html

Da sehen die Drehgstelle dunkel aus und die Leitern auf Drehgestellhöhe grau.
Allerdings kann man bei genauerem Hinsehen erkennen, dass auch hinter den Leitern grau vorblitzt.

Fotos allein sind immer eine unzureichende Quelle. Hochglanz oder Veraschmutzung können darauf völlig abwegige Farbeindrücke  hervorrufen.

Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings kann man bei genauerem Hinsehen erkennen, dass auch hinter den Leitern grau vorblitzt.



Ist das nicht das Gleis der anderen Seite?

VG Nico
Hallo


Vielleicht hilft das sehr kurze Filmchen für ein besseres Verständnis, warum wir ( auch ich ) gerne richtige Eisenbahnmodelle haben möchten....


https://www.youtube.com/watch?v=nA-y_POWgCU




Grüße Jens
Das ist aber eine komische 118 in dem Filmchen

Grüße,
Harald.
Sorry, dann steig mal schnell auf Spur 1 um, da fangen "richtige Eisenbahnmodelle" an.
Gruß Michael (der auch gerne mit seiner 118 spielt )
Ahoi!

90 Einträge und kein Foto vom Modell? Schade.

Also Nummer falsch und Drehgestelle falsche Farbe? Gibt es ein verlässliches Foto zu den Drehgestellen?

Cheers
Jens
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name:

Gibt es ein verlässliches Foto zu den Drehgestellen?


hier ein Bild der 118 548-7 im Original: http://www.v180-online.de/275048_010.html
und im Modell: https://www.fleischmann.de/de/product/240554-7...2003-1/products.html
Wie weit Original und Modell übereinstimmen, kann nun jeder selbst beurteilen.

Viele Grüße,
Uwe

PS: Ich habe mir keine gekauft, obwohl ich mich drauf gefreut hatte (anhand des alten Fotos: https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...dr-dc-analog-n-1.jpg )

Hallo Uwe,

anhand des Fotos von hatte ich damals auch schon überlegt eine vorzubestellen... hab ich dann aber gelassen weil ich erst mal abwarten wollte was mit der Technik wird. Naja, jetzt hat sich das erledigt. Ich frage mich ernsthaft, warum sich das da so geändert hat.

Mit der Form lässt sich super fast jede 118.1 machen, da haben die meisten die Lüftergitter. Bis jetzt hab ich keine mit Fenstern gefunden, da hätte man also gar nicht so schlimm daneben gelegen. Die Idee von Brawa, ein Gehäuse zu konstruieren, in das man sowohl Fenster mit und ohne Klappfenster als auch Lüftergitter einbauen kann, finde ich genial. Das hat mir schon die Möglichkeit eröffnet die 118 585 zu bauen. Zu einer Zeit als es noch keine 4-achsige gab. Die hätte ich nun auch fast abgelöst, nur eine 118.5 sollte es dann schon sein, und nicht eine 118.1 mit schwarzen Drehgestellen. Und selbst die kann man nicht mal einfach umnummern, graue Führerstandsleitern und vor allem die dann überflüssigen Griffstangen und die dreickigen Puffertritte machen das auch wieder unmöglich.

Also, welche Nummer sollen wir dann dran machen? Da passt nichts so wirklich ohne den Farbeimer her zu nehmen... Damit wird es zwar dann ein individuelles Modell aber falls man es dann doch irgendwann mal verkaufen will, weil ja Fleischmann es dann doch geschfft hat ein richtiges Modell zu bringen, dann ist es halt weniger wert, selbst wenn es perfekt gemacht wurde.

Übrigens geht bei mir der Fleischmann-Link auf das aktuelle Bild nicht.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

beim Lokmuseum sind jetzt echte Bilder drin. So kann man gut mit den bisher Erschienenen vergleichen. Der Rotton ist exakt der selbe. Deutlich anders als das Bild, welches Fleischmann zuletzt aktualisiert hat.

VG Nico
Hallo und einen schönen Feiertag.
Am Mittwoch kam meine "Dicke aus Babelsberg".
Zum Modell wurde hier ja schon einiges Geschrieben.  Ich kann nur zu meiner Lok was sagen das sie sehr ruhig und leise fährt. Die ganzen digitalen Funktionen funktionieren, auch die Fst. Beleuchtung kann man im dunkeln erkennen.
Dann noch einen schönen Vatertag
mfg daniel

Die von Daniel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Daniel,
sieht gut aus. Ein schöner Fortschritt zur BRAWA.
Gruß Michael
Hallo,

danke Daniel für die Bilder.

Ich möchte mal wissen wer da die Stückliste bei der bzw. für die Arbeitsvorbereitung mit heißer Nadel gestrickt hat und nicht kontrolliert hat, also entweder schwarze Drehgestelle und dann auch schwarze Aufsteigsbleche unterhalb der Türen, oder halt graue Drehgestelle und dann aber auch graue Aufstiegsbleche. Aber gut das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen, vielleicht klappt es ja bei zukünftigen Auflagen. Vielleicht gibts ja eines Tages noch eine Bobo 118 der späten Epoche IV mit vier Fenstern richtig umgesetzt. Sei es nun die mit Zierstreifen die 118 522, 543, 544, 549, oder 586 oder als Sparlack die 118 512, 524, 529, 569, oder 576 zum Beispiel. Auf so spezielle Maschinen wie 118 548, 550, 552 oder 505 kann ich getrost verzichten. Lieber Brot und Butterloks, als Regierungs- und Museumsloks.


Gruß, Matthias

Hallo Daniel,

kann es sein, dass hier schon wieder die LOB-Logos (kreisrund an den Ecken der Front) wieder silber auf silber dreidimensional sichtbar ohne schwarze Zwischenlackschicht gedruckt wurden?

Da die Auftrittsleiter kein Steckteil ist, dass tauschbar von einer zur anderen Lok gewechselt werden kann ist der extra Arbeitsgang zum Spritzen in grau (scheinbar auch noch unsauber) hier extra falsch gemacht worden oder die Lieferfirma der Spritzgussteile hatte keinen grauen Kunststoff für die Drehgestelle. Aber dass diese Leitern grau lackiert wurden ohne dann auch die angekündigten Drehgestelle nachträglich in grau zu spritzen ist ebenso verwunderlich. Was ist das für eine Qualitätskontrolle, solche unlogischen Sachen zu machen und nachträglich das Produktbild zu ändern?

Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist das für eine Qualitätskontrolle


Die gleiche, die rote Kupplungsadapter an schwarzen Güterwagen baut: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_845602.html

Kopfschüttelnde Grüße,
Uwe
Hallo,

ich oute mich heute auch das ich mir eine völlig falsch umgesetzte Lok in der Analogversion gekauft habe. Ich werde die Drehgestellblenden noch grau lackieren und ihr eine neue Nummer verpassen. Natürlich war die 118 auch um einiges zu schnell unterwegs bei fest eingestellten 9 Volt. Deshalb habe ich der Lok diesen Motor eingebaut: https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektro...nankermotor-fm1015ds . Vor Einbau habe ich einen 2mm dicken Streifen auf den Boden des Chassis geklebt.
Nun läuft sie etwa 120km/h, also vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit bei der DR.

Viele Grüße
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;