Exklusiv bei Conrad
Dm-Toys

Link/Rank-Liste:
Stimme für 1zu160 bei Spurweite-N.de

powered by
World4You.com

1zu160 - Forum  |  Sie sind: Gast  |  Login  |  Neu Registrieren

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

Thema: BR 218 Tauschplatine mit D&H
Yeti - 25.03.20 15:24

Hallo,

Ich habe die Fleischmann 7238 mit der Tauschplatine von A.Hübsch ausgestattet.

Sie lief im DCC Modus immer gut. Licht war viel was geschaltet werden konnte. Alles OK.

Nun habe ich einen Lautsprecher an der Seite angebracht und einen SD 18 von D&H eingebaut.

Der Decoder ist in Ordnung das habe ich in einer Lok mit gleichem Anschluß getestet.

Mein Problem:
Die Beleuchtung funktioniert nicht richtig. Seit 2 Tagen versuche ich mich an der Umprogrammierung.
Ich bekomme es nicht hin.

Gleis einschalten, Led ws vorne und hinten Led rt in einer Richtung an.
F0 ohne Funktion, Licht bleibt an.
Richtungswechsel funktioniert nur das die Lok in die andere Richtung fährt die Leds bleiben weiter so an wie beim Einschalten.

Ich Bitte daher um Hilfe beim Umprogrammieren.

Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

Ich habe eben Klaus S. angeschrieben wegen meinem Problem mit der Next 18 Schnittstelle auf der Arnold Hübsch Tauschplatine BR218.

Ich suche halt den Tip was hier falsch Programmiert ist. Er hat bei einem Ludmilla Problem schon bei mir den Eintruck erweckt, " Ihn kann ich ja mal Fragen"

Next 18 ist doch Next 18.  Aux1, Aux2 sowie F0r und F0v ist, lt Plan vom 18.05.2016 alles richtig.

Danke an alle die sich Gedanken machen.  Ich habe heute leider wieder nichts erreicht beim Programieren.

Gruß Yeti

Hallo,..was programmiert Du da?
Schreibe doch die CV Werte Mal auf.

Lege doch einmal ein einfaches, lineares Funktionsmapping an.
Cv33 = 1
Cv34 = 2
Cv35 = 4
Cv36 = 8

Dann muss das weiße Licht mit F0 richtungsabhängig funktionieren, sowie die roten Rücklichter mit F1 und F2.
Wenn das nicht stimmt, hat entweder der Decoder oder die Platine einen Fehler.
Funktioniert das korrekt, kannst Du darauf aufbauen.

Grüße, Peter W

Danke Peter für deinen Tip.

Ich habe eben mal die Anschlußbelegung der beiden Decoder angeschaut und ich werde morgen nochmal sehen was ich machen kann.
Es liegt wenn ich die Anschlußpläne Vergleiche eindeutig an der Tauschplatine. Diese scheint nur mir ZIMO ( AT) zu funktionieren.
Ich stelle beide Pläne mal rein und dann siehst Du was ich meine.

Ich werde jetzt hier Schluß machen, ich bin NICHT unhöflich nur meine zweite Hälfte freut sich z.Zt. nicht so sehr.

Melde mich gerne morgen wieder.

Gruß Roger

Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roger,

kein Problem. Morgen ist auch noch ein Tag.
Ich verstehe nicht was zwischen Zimo und DH anders sein sollte.

Wir schaffen das

Grüße, Peter W

Und noch die CV Liste

Das geht nicht !

Die Excel Datei ist der Zimo . Damit geht alles, außer Sound.

Das andere Bild ist die D&H Datei BR216

Danke Dir Peter.

Gutes Nächtle.

Gruß Roger B.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das geht nicht !

*Das* sagen sie alle

Cv33, Cv34, Cv35 alles 1 und CV 36 auf 12 ..
Ich denke da wirst du selbst sehen dass das nicht funktionieren kann.
Es erschließt sich mir auch in der Tabelle des Zimo Projektes nicht, dass F2 und F3 sowohl das Rücklicht als auch das Horn schalten. Und CV34 fehlt. Da würden ja LV+LR nur vorwärts leuchten, und zwar beide.

Am besten bei DH mal Reset.

Bis denn,
Grüße, Peter W

Guten Abend Peter,

Der Decoder funktioniert in meiner BRAWA BR 232 einwandfei. Daher denke ich ist ein Reset nicht nötig.

Wenn ich die Pläne (nur kurz drüber geschaut) sehe sind die Anschlüsse nicht gleich. Verdreht, Aber bitte habe Nachsicht mit meinen Aussagen. Ich habe wirklich nur kurz drüber geschaut
Bitte Beide Bilder sind
1 Die Excelliste ist der "CV" Ausdruck des Zimo Decoders (kein Sound)
2. ist "nur" die Belegung der Funktionstasten beim D&H Decoder. Keine CV Liste.

Nicht das ich hier etwas falsch rüber bringe.
Heute ist mein Kopf LEEEEER.

Gute Nacht.

Roger

Hallo,

Ich habe Herrn A.Hübsch angeschrieben und ihm das Problem erklärt.

Herr Hübsch hat sich mit D&H in Verbindung gesetzt und schickt eine Platine dort hin zum analysieren.  Er versteht nicht was den Decoder irritiert.  Next18 ist Next18.

Werde hier Berichten was dabei raus gekommen ist.

Alles andere bringt hier nur Umruhe und Streß.

Bis bald.

Gruß
Roger

Folks!
Es gibt schon eine Kleinigkeit, die hier aber nicht zutrifft. Die Ausgänge FA3/4 und beim reinen Fahrdecoder FA5/6 sind Logikpegel. FA3/4 werden mit SUSI geteilt, daher kann es da Ärger geben wenn man vergisst die SUSI Ausgänge auf Funktionsausgang umzuschalten.
Hier geht es aber um Ärger mit F0 daher trifft die zuvor genannte Problematik nicht zu. Platine ist am Weg zu D&H hoff' wir finden heraus was da los ist.
-AH-

Hello!
Habe gerade von der D&H Technik berichtet bekommen, daß die übersendete Platine mit D&H Decoder tadellos funktioniert. so auch mit CV33 = 9 und CV34 = 6  den klassischen gekoppelten Lichtwechsel hinbekommen.

Könnte es sein, daß beim Umbau die Platine auf der Unterseite irgendwo einen KS gegen Rahmen hat und das beim Umstecken zwischen ZIMO und D&H Decoder sich zufällig geändert hat?
-AH-

Hallo und guten Abend,

die Unterseite ist mit Tesa abgeklebt um eventl Berührung mit dem Gehäuse zuvermeiden.
Schau mir das morgen gerne nochmal an.

Danke erstmal.
Melde mich.

Gruß
Roger

Hallo,

da Herr Arnold Hübsch häufiger in diesem Faden unterwegs ist, an dieser Stelle vielen Dank für die schnelle Zusendung der Tauschplatine für meine Flm 218.
Zwei Tage nach Bestellung von Austria  nach Frankfurt, das ist rekordverdächtig!!!
Vielen Dank!

Viele Grüße
Dieter

@13 bemühe mich daß das so geht, bin aber manchmal überlastet dann kann's auch etwas dauern. Manchmal fehlt ein Teil aus der Bestellung das ist dann der Grund. So um die 90% der Bestellungen schaffe ich am selben Tag zu verpacken und wegzuschicken.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Seiten:  123456789  ...14

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.info;