1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco Eurofimawagen

THEMA: Roco Eurofimawagen
Startbeitrag
Hp Klonowka - 25.03.20 09:44
Hallo Spur-N-Freunde!

vor eniger Zeit erhielt ich einen Eurofima-Wagen von Roco geschenkt ( Artikelnr: 2261B). Angeblich war es ein Vitrinenmodell.

Bei Testfahrten springt der Wagen bei jeder Weiche aus den Schienen. Ich habe ihn nun einmal genauer unter die Lupe genommen. Leider habe ich keinen Vergleichswagen von Roco. Daher einige Fragen an Euch:

Unter den Türen sind Anbauteile (Eingangstrittstufen) geklebt. Kann es sein, daß diese das Fahrverhalten grundsätzlich beeinträchtigen, da sie  - wie es scheint - den Freiwinkel des Drehgestelles begrenzen? Im Klartext: Mit Anbauteile = Vitrinenmodell, ohne Anbauteile = fahrtüchtiges Modell?

Das Drehgestell wird in einen Aufnahmeschacht eingeclippt. Kann es sein, daß hier grundsätzlich noch eine kleine Unterlegscheibe fehlt?

Mit schönen Grüßen

Egon

Die von Hp Klonowka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo
wenn ich mir dieses Bild von E-Bay anschaue dann hat bei deinem Wagen wohl jemand daran rumgepfuscht
https://i.ebayimg.com/images/g/ZPYAAOSwUrFd8ffE/s-l1600.jpg
gruß Detlev
Hallo Egon
Die Trittstuffen müssen sich mitbewegen können, sonst fährt der Wagen nie. Das ist einer der ersten wo man noch dachte das die Stufen bei engen Radien im Weg wären.
Lg Peter
Hallo Egon,
Dein Wagen ist noch aus der ersten Bauserie von Roco. Dort schwenkt der untere Teil der Tür mit den Trittstufen (Pufferbohle) bei Bogenfahrt mit dem Drehgestell mit aus, d.h. dieses Teil ist mit dem Drehgestell verbunden. Das Bild von Detlev ist ein Wagen aus der späteren Serie bei dem die Pufferbohle fest am Gehäuse angebracht ist. Nach Deinen Bildern zu beurteilen ist dieses Pufferbohle nicht mehr mit dem Dregestell verbunden, sondern fest verklebt. Dadurch kann das Drehgestell in den Kurven nicht mehr genügen ausschwenken und der Wagen entgleist.

Gruß Michael
Hallo,

ich habe den gleichen Wagen und die Auftritte genau so fest geklebt, habe aber seinerzeit die Kupplungsschächte von den DG entfernt und eine Fleischmann KK Deichsel eingebaut - das war aber ganz schön viel Arbeit.

Zum Höhenausgleich mit den FL Wagen hatte ich den Roco Wagen damals mit Hilfe von Beilagscheiben höher gesetzt.

Grüße, Peter W.
Hi Egon,

zufällig hab ich genau diesen Wagen in meinem Bestand und habe Dir 2 Bilder angehängt.

Es ist so: Die Pufferbohle ist bei diesem Wagen beweglich und wird beim Kurvenfahren vom Drehgestell seitlich ausgelengt. An dieser Pufferbohle sind auch die Trittstufen dran. Beim ersten Bild sieht man die bewegliche Pufferbohle mit den Trittstufen im ausgelenkten Zustand. Rot eingeringelt und mit einem Pfeil markiert sieht man ein Loch in der Pufferbohle. Dort rastet der Zapfen vom Drehgestell - siehe zweites Bild, ebenfalls rot eingeringelt und mit einem Pfeil markiert) in dieses Loch ein und nimmt eben diese Pufferbohle mit.

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das festsetzen der schwenkbaren Auftritte war und ist eine gängige Praxis. Dann ist die Kurvengängigkeit eingeschränkt und es können nur größete Radien befahren werden.

Eine Verbesserung lässt sich erzielen, in dem man die Kupplungskästen an den Ecken beschneidet, wo sie innen an den Tritten anstoßen.

Grüße, Peter W
Hallo,

wie bereits erwähnt hatten die Roco Eurofima-Wagen der ersten Generation die schwenkbaren Einstiege/Pufferbohlen. Wenn hier die Einstiege/Pufferbohlen fest geklebt werden, dann ist der Zapfen im zweiten Bild bei Beitrag 5 beim Befahren von Radien im Weg. Wenn der Zapfen entfernt wurde, kann das Drehgestell wieder frei schwenken.

Das Beschneiden der Kupplungskästen an den Ecken ist dann nur noch für den Radius R1 notwendig, ab R2 geht es glaube ich auch ohne das Nacharbeiten.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise und Tips! Jetzt scheint mir die Sache auch klar zu sein.

Nach genauem Betrachten von Herby Bildern #5 kann ich sagen, daß bei meinem "Vitrinenmodell" die Pufferbohlen fehlen, also das teil, was mit dem Drehgestell verbunden ist und an welchem letztendlich die Tritte montiert werden. Deswegen wares also ein "Vitrinenmodell", denn eingesetzt werden konnte es in diesem Zustand nicht. Zum Glück sind die Tritte nur mit Pattex o.ä. geklebt, so daß ich die schon einmal abnehmen konnte ohne Beschädigungen.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich diese Roco-ETs her bekommen kann? Leider Fehlanzeige bei "spur-n-teile.de".

Ansonsten müßte ich Peter W's Vorschlag umsetzen, damit der Wagon ins Rollen kommt.

Grüße an alle
Egon
Hallo Egon,
meiner Meinung nach ist dieser alte Wagen den Bastelaufwand nicht wert. Ich würde den Wagen in die Vitrine stellen und mich nach einem neueren Modell in gutem Zustand umsehen, die gibt es immer wieder relativ preiswert bei ebay (z.B. Roco 24221 oder noch besser 24302 mit Kurzkupplungskulisse, teilweise für weniger als 10 Euro). Alternativ gibt es die selbe Wagentype Avmz 207 auch von Arnold (Artikel 3832K oder HN4080).

Grüße Reinhard
Hallo,

bei Fleischmann gab es den Avmz auch noch, einmal als 8161 (als Fleischmanntypisch zu hohe Ausführung) und als Wiederauflage des Roco Wagens als 814403:

https://www.fleischmann.de/de/product/161252-0-0-1-4-400-0-003002/products.html

Diese Ausführung ist erstklassig und passt sehr gut zu den aktuellen TEE/IC-Wagen von Arnold.

Grüße
Markus

Hallo Reinhard und Markus,

ja, das war so ein erster Reflex von mir: Reparatur um jeden Preis! Aber es stimmt schon, der Aufwand lohnt eigentlich nicht. Dann lieber das Geld in einen neuen stecken. Der von Markus aufgeführte Fleischmann-Typ gefällt mir. Danach werde ich mal Ausschau halten.

Aber ich habe dank der Hilfe aller eine Menge gelernt! Danke und bleibt schön gesund!

Gruß,
Egon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;