1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Keine fortlaufenden Weichenadressen mit DR4024

THEMA: Keine fortlaufenden Weichenadressen mit DR4024
Startbeitrag
Lot - 25.03.20 09:25
Hallo zusammen,

meine Anlage hat 14 Weichen, die ich mit Servo's steuern möchte.
Ich habe mir von Digikeijs den Decoder 4024 gekauft.
Die Weichen sollten die Nummern von 1 -14 erhalten.
Dies ist leider nicht möglich.
der 1. DR4024 hat die Servos von 1-4; 5-8 ist belegt für Ein- bzw. Ausgänge.
der 2. DR4024 hat die Servos von 9-12; 13-16 ist belegt für....
der 3. DR4024 hat die Servos von 17-20; 21-24 ist belegt für ....
der 4. DR4024 hat die Servos von 25-28;.....

somit sind meine Weichen bei
1 2 3 4 9 10 11 12 17 18 19 20 25 26
Ich habe keine fortlaufende Nummer.
Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu ändern?

Gibt es Digikeijs Decoder die nur Servoausgänge haben (ev. DR4018???)?
Oder soll ich andere Decoder von anderen Firmen verwenden, um dies zu erreichen?

Bitte um Vorschläge. - Danke -

Lothar

Hallo Lothar,
der 4018 ist kein Servodecoder. Wenn ich mich nicht irre, sollte der 4024 jeweils nur 4 Adressen belegen, wenn du Servo- und Funktionsausgänge verbunden hast. Müsste ich aber selbst nochmal probieren.

Aber mal ganz blöd gefragt... Warum müssen die Adressen denn unbedingt fortlaufend sein? Eigentlich ist das doch wumpe.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
es ist einfach zu merken.

Gibt es einen alternativen Decoder mit 8 Anschlüssen für Servo?

Gruß
Lothar
Hallo Lothar

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Lothar

Ich habe keine fortlaufende Nummer.
Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu ändern?

Ja, gibt es:

Wenn du den DR4024 auf "Servos (1-4) mit verknüpten Schaltausgängen (1-4)" stellst, braucht er nur vier Adressen. Wir verwenden diese Einstellung bei uns im Modellbahnclub. Das funktioniert problemlos. Dafür musst du gemäß Anleitung in CV 47 den Wert 1 schreiben.

Dietrich
Hallo Lothar,
genau das, was Dietrich schreibt, meinte ich. Probier das mal aus.

Wegen merken... Normalerweise schaltet man sowas doch über ein Stellpult auf dem Monitor. Da sind die Adressen egal. Oder machst du das über den Handregler?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Lothar,
ich bin gerade am Aufbau einer N-Bahnanlage und schalte meine Weichen teilweise mit Hofmann-antrieben und Digikeijs-Servos. Die Hofmänner schalte ich mit LDT-Magnetartikeldecoder und die Servos mit Digikeijs DR4024, dabei benutze ich die Schaltausgänge für die Herzstückpolarisierung in Verbindung mit DR4102. Klappt alles bestens. Die Nummerierung ist kein Problem, z. Bsp. 1-4 LDT-Dec und 5-8 DR4024 usw.. Die CV 47 Einstellung wurde von Dietrich ja schon genannt. Ich habe eine Lenz Zentrale mit Handregler LH 101 und mache alle Einstellungen damit.

Viele Grüße
Günter
Hallo Dietrich,
Ich werde dies mit dem CV 47 mal probieren.

Hallo Carsten,
Ich stehe noch am Anfang und habe noch kein Stellpult auf dem Monitor. Ich arbeite noch mit WLAN Maus. Stellplatz kommt bestimmt mal.

Hallo Günter,
danke auch für deine Info. Ich werde dies mit CV 47 probieren.

Viele Grüße
Lothar
Hallo Lothar,

Wie ich lese "stehst du noch am Anfang"...

Bezüglich den DR4024 eine kleine Bemerkung. Wenn du CV47=1 setzt bekommst du die Möglichkeit gleichzeitig die Polarität des Herzstückes zu schalten über das Relais DR4102. Wenn du diese Lösung benötigst, bitte achte dann auf die richtige Polarität beim Anschluss der DR4102 (Siehe angehängtes Bild). Fals verpolt angeschlossen zerschießt du den OUT wegen Kurzschluss...

Leider wird die Warnung auf Seite 17 der DR4024 Anleitung öfters übersehen...

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
Wenn ich den CV Wert auf 1 setze werde ich nur die 4 Servo Ausgänge benutzen. Die Ausgänge 5-8 werde ich nicht verwenden.
Der 2. Decoder hat dann die Adressen 5-8 für die nächsten 4 Servos,
Der 3. Decoder 9-12,
Der 4. Decoder 13-14.

Die Polarität des Herzstückes wollte ich nicht steuern.
Wann braucht man dies?
Ich habe da keine Erfahrung.
Warum gibt es nicht einen Decoder mit 8 Servoausgänge?
Gruß
Lothar
Hallo Lothar,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Lot

Wenn ich den CV Wert auf 1 setze werde ich nur die 4 Servo Ausgänge benutzen. Die Ausgänge 5-8 werde ich nicht verwenden.
Der 2. Decoder hat dann die Adressen 5-8 für die nächsten 4 Servos,
Der 3. Decoder 9-12,
Der 4. Decoder 13-14.


Der 4. Decoder hat sowieso die Adressen 13-16, auch wenn du nur 2 Servos anschliesst.
Die nächste "freie" Weichenadresse ist also 17.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Lot

Die Polarität des Herzstückes wollte ich nicht steuern.
Wann braucht man dies?


Die braucht man nur wenn du 2-Rail Nützer bist und Weichen verwendest mit einen Metallherzstück, in diesem Fall kann eine zusätzliche Polaritätsumschaltung erforderlich sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Lot

Warum gibt es nicht einen Decoder mit 8 Servoausgänge?


Die gibt es:
Z.b. von Joka  > https://jokaelec.de/en/test-category/product-2.html
und von TAMS> https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b...e4/Products/43-0312x

Digikeijs hat sich jedoch für eine Kombination von 4 Servos und 4 Schaltern entschieden. Je nach der gewünschten Anwendung kann der DR4024 wie folgt konfiguriert werden:

1. Preset 0 (CV47=0) --> 4 Servos + 4 separate Schaltausgänge (8 Adressen)
2. Preset 1 (CV47=1) --> 4 Servos + 4 verknüpften Schaltausgänge (4 Adressen)
3. Preset 2 (CV47=2) --> 4 Servos mit Massensimulation + 4 separate Schaltausgänge (8 Adressen)
4. Preset 3 (CV47=3) --> 2 Bahnübergänge, je 2 Servos und 2 Wechselblinker (2 Adressen)

Siehe dazu auch die DR4024 Bedienungsanleitung Seite 20:
> https://drive.google.com/file/d/12lXue6W4x1XPqtqR-Y2xTxHbWgOW9lBh/view

Ich hoffe, dies hat dir etwas Klarheit verschafft.

Grüße aus NL,
Bert

Danke
Habe gerade noch etwas hinzugefügt...
Wie mache ich ein Stellpult auf dem Monitor??????
Hallo Lothar,
du brauchst eine Steuerungssoftware dazu. Rocrail, iTrain, Traincontroller,... Gibt viele verschiedene Programme dafür.

Viele Grüße
Carsten
Gibt es eine Software von Fleischmann?
Wenn nein, was ist die sinnvollste Software?
Hallo Lothar,
von Fleischmann gibts keine. Früher gabs mal Rocomotion, das war (glaube ich) eine angepasste Version des Traincontroller. Gibts nen Grund, warum es von Fleischmann sein soll?

Sinnvollste Software... Genausogut könntest du nach dem sinnvollsten Autohersteller fragen. Von 10 Leuten hörst du da 11 Meinungen. Meine Empfehlung lautet immer: Rocrail anschauen, das ist kostenlos nutzbar. Wenns gefällt, schick, wenn nicht kann man immernoch Geld für ne kommerzielle Software ausgeben.

Viele Grüße
Carsten
Danke für deine Info.

Lothar
Hallo zusammen,
zum DR4024 von Digikeijs hätte ich auch noch eine Frage:

Kann ich diesen Servodecoder auch mit der FCC von D&H betreiben?
Falls ja - wie muss bzw. wie kann man den DR4024 dort anschließen?

Danke und Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die FCC kann nur SX-Schaltdecoder betreiben, keine DCC-Schaltdecoder.

Viele Grüße
Carsten
Welche "bzahlbaren" Möglichkeiten an Servodecodern für SX gibt es noch?
Ich muss/möchte auf jeden Fall Weichen mit Herzstückpolarisierung verwenden.

Das kann ich mit Schaltdecodern und den PM1 Weichenantrieben machen. Ist aber wie ich finde sehr unzuverlässig - zumindest die mit Herzstückpolarisierung. Mit den Peco-Antrieben ist das bei vielen Weichen fast unbezahlbar.

Alternativ bleiben die Servos. Da gibt es die 8-fach Servomodule von D&H oder Rautenhaus, die haben aber keine zusätzlichen Schaltausgänge wie zB. der DR4024. Für die Herzstücke müsste man sich da etwas basteln.
Und mit ca.80,- Euro sind die ja nun auch nicht gerade preiswert - zB. im Vergleich zu den DR4024 für gerade mal 27 Euro. Zudem sind die Servos auch noch um einiges preiswerter als die Magnetantriebe.

Gibt es da für SX noch eine andere Servo-Lösung?

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Wolfgang

Welche "bzahlbaren" Möglichkeiten an Servodecodern für SX gibt es noch?

Kennst du den?: https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=279

Dietrich
Hallo,

man kann doch auch einen Servo und einen Schaltdecoder auf die gleiche Adresse legen, dann schalten sie synchron, es gehen keine Adressen verloren und die Adressen sind fortlaufend.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
den von Staerz hatte ich schon gesehen. Als Bausatz wäre es preislich eine Alternative.
Wie wird der Servodecoder programmiert - mit welcher Software?

ST-Train zB. bietet die ganzen D&H-Komponenten an - aber keine von Staerz oder andere.
Zumindest habe ich darin sonst noch nichts gefunden - bin allerdings auch noch am Anfang und kenne mich nicht wirklich damit aus.

Auf YouTube findet man von allen möglichen Herstellern Videos die wie man solche Decoder programmiert - nur von D&H oder überhaupt bezogen auf Selektrix finde ich fast gar nichts.
Hast du/habt ihr evt. mal einen Link zu einem Video das etwas Licht ins Dunkel bringen könnte?


Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang

Ich bin zwar nicht Peter, aber zum Stärz-Servodecoder kann ich dir sagen, dass es dazu die "Programmiermaus" für 12 € gibt. Braucht man nur einmal. Unter dem Link kannst du auch die Anleitung anschauen und sehen, wie programmiert wird.

Dietrich
Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage zum Staerz-Servodecoder.
Diesen gibt es auch mit Herzstückpolarisierung. Mich würde interessieren, WANN genau das Herzstück während des schaltens der Weiche umgeschaltet wird, damit es keinen Kurzschluss gibt?
Schaltet die Elektronik um, wenn der Servo über seine Mittelstellung fährt?
Man kann das Herzstück zwar trennen, damit es keinen Kurzschluss gibt, dann hat man aber immer noch das Problem das evt. die Weichenbacke den Strom nicht richtig auf die Stellschwelle überträgt (Schmutz, beschlagen etc.).
Wäre schön wenn das einer von euch weis!

Danke und Gruß
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;