1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tomix Staubsauger Digital(isieren)

THEMA: Tomix Staubsauger Digital(isieren)
Startbeitrag
jurgen - 23.03.20 19:16
Hallo,

Ich habe mir einen Tomix Staubsauger (Gleisreinigungswagen) zugelegt. Da ich digital mit RMX und TC fahre musste er einen Decoder erhalten.
Ich habe sowohl hier mit Sufu und im grossen Internet Anleitungen gesucht, aber nicht viel gefunden. Einiges zur Austauschplatine mit abgewinkeltem Decoder oder sehr alte, 10 und mehr Jahre alte Sachen, mit sehr grossen Decodern die viel Bearbeitung erfordern.
Also habe ich die geballte Information zusammengefasst und es selbst versucht.
Ergebnis vorausgenommen: Es geht und recht einfach.

Die Demontage ist einfach, nur die Schraube am Drehgestell lösen. Wie in allen anderen Beschreibungen erwähnt: Auspassen dass die Federchen nicht verloren gehen.
Zuerst habe ich - den allgemeinen Hinweisen folgend - alle Bauteile von der Platine entfernt, es sind nur 3.

Dann passte der RMX990 Decoder direkt in die Aussparung im Ballastgewicht. Ich musste nur minimal an dem Gussgrat etwas abfeilen.

Nun die Platine entsprechend der Aussparung am Gewicht ausschneiden um dem Decoder Platzt nach unten zu geben. Das ist die einzige Bearbeitung die nötig ist.
Um etwas bequemer arbeiten zu können habe ich die Platine mit doppelseitigem Klebeband an das Gewicht geklebt.
Dann den Decoder oben bündig in die Aussparung am Gewicht kleben und Kabel anlöten.
Nochmal alles durchpiepsen dass es auch keine ungewünschten Brücken gibt und fertig.

Läuft prima. Ich habe den Decoder im RMX auf Höchstgeschwindigkeit 4 programmiert und im TC als Lok auf 120kmh. Das Ganze läuft als Doppel/Mehrfach/Vorspanntraktion im TC, so läuft der Motor nur wenn der Zug auch fährt. Bei Stops im Schattenbahnhof oder an Signalen stoppt auch der Staubsauger.

Gruss Jurgen



Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Stops im Schattenbahnhof oder an Signalen stoppt auch der Staubsauger.

... dann wird sich also irgendwann ein riesiger Staubhaufen vor den Signalen aufgebaut haben, da ja dort nie gesaugt wird
Meine Tomix (2 Stück) fahren als Sandwich: eine Einheit vor, die andere Einheit hinter der Lok. Die Erste räumt auf, die Andere übernimmt den Rest (sofern vorhanden). Die haben zwar auch die gleiche Adresse und laufen synchron, aber abweichend von der Lok.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

warum eigentlich €30 für einen Decoder ausgeben, wenn eine Z-Diode für €0,5 den gleichen Dienst tut, nämlich den Motor langsamer laufen zu lassen?

Grüße Michael Peters
Halbweggleichrichtung €0. Aber dann halt immer noch mit dem Schalter auf dem Dach.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum eigentlich €30 für einen Decoder ausgeben, wenn eine Z-Diode für €0,5 den gleichen Dienst tut, nämlich den Motor langsamer laufen zu lassen?


...weil mein Reinigungszug im Schattenbahnhof parkt. Da möchte ich nicht stundenlang den Sauger laufen haben.
Ich habe in TC die Einmesskurve von Hand zu einer Senkrechten "gebogen", damit  der Sauger sofort auf Drehzahl kommt und auch schnell stoppt, während der Zug langsam anfährt und bremst.
Eine Schaltung mit Hallsensor und Magnet an einer Achse, wie beim Lux wäre auch schön, aber der alte Decoder aus der Restekiste mit durchgeschossenem Lichtausgang war für den Tomix immer noch gut genug.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da möchte ich nicht stundenlang den Sauger laufen haben.



Dafür hat das Ding ja einen Ein- / Ausschalter

Grüße Michael Peters
Meinst du, ich laufe jedesmal den weiten Weg zum Sbf. bevor die betr. Zugfahrt startet, oder endet?
Könnte ich auch gleich die Weichenantriebe sparen, oder den Antrieb der Lok, denn wenn ich schon mal da bin, kann ich den Zug auch selbst schieben  

Jürgen H.

Hallo,

Ich wollte ja nur erreichen dass der Staubsauger im normalen Betrieb mitlaufen kann und nicht immer an und abgestellt werden muss. Das tut er nun.
Wenn ich zusammenrechne was ich schon alles ausgegeben habe ….

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... dann wird sich also irgendwann ein riesiger Staubhaufen vor den Signalen aufgebaut haben, da ja dort nie gesaugt wird


Manchmal ist das Signal ja auf grün und der Zug fährt ungebremst durch. :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn wenn ich schon mal da bin, kann ich den Zug auch selbst schieben  


… und wir steigen auf Brio um. :)  :)

Gruss Jurgen
Hallo Jurgen, hallo Modellbahner,

wie kann ich es realisieren, das der Tomix nur in Betrieb ist wenn der Zug fährt? Bei mir hat die Lok und der Staubsauger jeweils eine eigene Adresse. Meine Modellbahn wird mittels DCC und mit Railware gesteuert. Den Tomix Staubsauger steuere ich momentan über den Handregler an meiner ECoS. Auf Dauer ist der Lärm des Tomix recht unangenehm. Wäre super, wenn der Staubsauger nur während der Fahrt in Betrieb ist.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße
Detlef
Detlef,

"Wäre super, wenn der Staubsauger nur während der Fahrt in Betrieb ist."

lies doch mal den Eröffnungstext zu diesem Thread  .. die Antwort steht dort bereits:  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Ganze läuft als Doppel/Mehrfach/Vorspanntraktion im TC, so läuft der Motor nur wenn der Zug auch fährt. Bei Stops im Schattenbahnhof oder an Signalen stoppt auch der Staubsauger.



Gruß aus Nordertown
Hallo Detlef!

Ich verstehe Deine Frage so, daß Du Dir wünschst, daß der Staubsauger auch ohne Zuhilfenahme von Software beim Anhalten seine Tätigkeit einstellt.
Vielleicht hilft Dir ein Handregler, der auch Doppeltraktion kann. Dann wird der Staubsauger quasi als zweite Lokomotive behandelt und synchron mit der eigentlichen Lok gesteuert.
Wenn es mit Software sein darf, dann mußt Du in Deinem Programm eine Doppeltraktion bilden.

Herzliche Grüße
Elmar
Detlef,

bei mir hat der Sauger seine eigene Adresse und läuft nach Bedarf schneller oder langsamer wie gewünscht. Ist für mich gesehen die beste Lösung.

Gruß
Horst-Oldie  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;