1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: SBB- Zürich S-Bahn

THEMA: SBB- Zürich S-Bahn
Startbeitrag
Jürgen 01 [Gast] - 30.03.03 20:03
Hallo Zusammen!!!
Hab eine Frage, weis jemand ob es die Re 450 S-Bahnlok und den dazugehörigen Steuerwagen in unserer Spur gibt. Denn die Doppelstockwagen gibts von Fleischmann, aber leider nicht die Lok und den Steuerwagen dazu.

Schönen Abend noch

Jürgen 01

Leider Nein,
ich hätte auch gerne Steuerwagen und Lok, aber das lohnt wohl nicht die Formen...
Grüße
Klaus
Gibts. Allerdinsg als Kelinserie mit entsprechendem Preis. Schaut mal unter www.wabu.ch
Hallo, nach Auskunft des Gebietsvertreters der GFN für die Schweiz braucht es einer Bestellung von mindestens 5-6000 ea des Steuerwagens der Zürcher S-Bahn (Kölner Modellbau 2002)für eine wirtschaftliche Fertigung. Vielleicht ist noch nicht aller Tage Ende, denn das wäre ein schöner "Zug", wenn es diese notwendigen Ergänzungen zur Komplettierung doch mal gäbe. Es ärgert mich schon seit geraumer Zeit, daß nur Teilkomponenten von der Industrie (GFN und MTRX - die diese Wagen auch im Programm hatten) gefertigt werden. Kleinserienmodelle wäre keine atraktive preisliche Alternative !!!
KlausLi
leider gibt´s keine Modelle zu einigermassen erschwinglichen Preisen!
Da in der Schweiz die S-Bahnlinien staendig ausgebaut werden, waere da sicher ein Geschaeft zu machen.
Sepp
Nochmal hallo Sepp:

Die Absatzzahlen müssen doch stimmen.
Ein Modellbahnhersteller ist kein Samariter.
Stimmen die Zahlen nicht, rentiert nicht!
Also Finger weg.

CU
WE
Dies wäre doch für die Firma Heris ein Projekt. Aber nur zu den Fleischmann-Wagen passend
dp
Hat die Teile für Doppeltraktion, sind sauteuer wenn überhapt noch erhältlich, alle Gehäuse sind katastrofal verlötet, weiss nicht ob Digital machbar ist. Gehäuse geht nich weg. Alle Schienenräumer streifen die Schienneoberkante, kauf also zugleich eine kleine Feile, dann fahren die Sachen wenigstens.
Habe einen der "sauteuren" Wabu Steuerwagen gekauft und in einem ziemlich aufwendigen Prozess mit den Bestandteilen  eines Fleischmann-Steuerwagens auf Lichtwechsel mit Digitaldecoder umgebaut. Eigentlich erwarte ich die Vorbereitung für einen Kleinseriewagen zu disem Preis...

Der Wagen ist ungenauergefertigt als z.B. ein Fulgurex Modell und leicht grösser als die Flm-S-Bahn-Wagen. Neben diesen nicht unwesentlichen Verbesserungsmöglichkeiten sieht das Ding aber jetzt ganz passabel aus.

Uebrigens: Es sollte aufgrund der bisherigen Produktionszahlen der S-Bahn-Wagen bei Fleischmann ein Leichtes sein, auszufinden, ob sich eine Produktion eines Steuerwagens lohnt. Hat schon mal jemand nachgefragt, was den bisher so produziert worden ist???
Vor einigen Jahren war der Steuerwagen von Minitrix angekündigt, wurde aber nie gebracht.

Viele Grüße Georg,
der schon lange auf die S-Bahn wartet
Hallo zusammen

Kann euch nur eines Raten: Lasst die Finger von WABU-Modellen. Sie sind den Preis selten wert. Abgesehen von einzelnen guten Stücken verkauft WABU sehr viel Schrott! Und dies zu sehr gesalzenen Preisen. Als Schweizer Modellbahner sollte ich eigentlich die Initiative von WABU begrüssen, doch bin ich einfach der Meinung, dass die Modelle zu dem Preis dann auch dementsprechend gefertigt sein müssen. Ich kaufe mir lieber ein Lemaco/Fulgurex Modell als eines von Wabu.

Gruss iwan
die Re 450 samt Steuerwagen ist von WABU zu haben. allerdings zum stolzen Preis von CHF 1200 .-. habe die Finger davon gelassen, weil das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmt
An den letzten drei Nürnberger-Spielwarenmessen habe ich mit meinem Kollegen dieses Thema bei Minitrix und Fleischmann zur Sprache gebracht. Die Sache liegt effektiv in der Schublade. Unserem Gefühl nach liegt der Hacken daran, dass die eine Firma nicht weiss ob es die andere bringt! Beide können es sich nicht leisten Doppelspurigkeiten zu betreiben. Fleischmann ist ein Familienunternehmen und Minitrix gehört zu einem Konzern. In dieser Konstellation ergibt sich eine natürliche Konkurrenz. Ob beide  miteinander überhaupt sprechen?
Wir haben darauf hingewiesen, dass die Wagen ja schon auf dem Markt sind. Die Antwort war die, dass der Absatz noch zu wünschen übrig lasse. Wir wiesen im weiteren darauf hin, dass der Absatz sofort ansteige, wenn Lok und Steuerwagen angeboten würde und die ganze Zugkomposition doch ein attraktives Set darstelle. Auch dass die Wagen diverse Werbesujets haben, mochte die Marketing-Planer nicht aus der Reserve zu locken.
Aber mit etwas anderem haben wir sie doch gekitzelt, mit dem IC Steuerwagen in drei Vesionen, da die Loks und Wagen doch schon bestehen. Ja ein Steuerwagen wäre nicht so aufwändig und teuer wie eine Lok, war die Antwort.
Leider ist es schon so, dass erst eine Auflage von gegen 5000 Stück die Aufwendungen auch zu einem Gewinn führen! Das bedeutet 5000 Loks und 5000 Steuerwagen. Rechnen wir, Steuerwagen zu etwa 150 Euro und die Loks etwa zu 300 Euro ergibt eine totale Summe von 2'250'000 Euro. Mit diesem Budget muss das Werkzeug, die Löhne und der Fachhändler finanziert und zuletzt muss auch noch an zwei Stellen ein Gewinn erwirtschaftet werden. Vielleicht sitzt zwischen beiden Rechnungen noch ein Grosshändler. Ich selbst möchte dieses Risiko nicht eingehen.

Als Vergleich nehmen wir die SBB NPZ Sets von Minitrain. Wisst ihr noch, wann die aufgelegt wurden? Wisst ihr die Auflagezahl? Wisst ihr, dass erst letztes Jahr ein grosser Stapel, im Konkursverkauf landete?

Welcher Mobaner kann es sich leisten alle NPZ oder S-Bahnzüge in allen Varianten zu kaufen und auch auf der Anlage (klein oder gross?) fahren lassen. Welcher Mobaner kann es sich leisten vorbildgerecht mehrere gleiche Züge im Gegenverkehr fahren zu lassen oder auf dem Bahnhof abzustellen? Auch beim Arnoldmodell Rbe fehlt der Steuerwagen. Einem initiativen Grossisten in der Schweiz haben wir überhaupt dieses Modell zu verdanken. Der passende Steuerwagen war geplant und ist durch die Arnoldgeschichte schlichtweg in Luft aufgelöst worden. Ich will damit sagen, dass durch das obengenannte natürliche Kaufsverhalten die Auflage sich immer im Rahmen halten wird.

Eines ist sicher, wir haben bei den Firmen immer und immer wieder betont, dass nur ein vollständiger Zug wie es früher angeboten wurde, im Absatz Erfolg haben kann. Nun scheint es doch wieder so zu sein, dass die Firmen auf diese Logik besinnen. Seht nur als Beispiel von Fleischmann den Popzug. Andere ganze Züge kann jeder selbst herausfinden.

Der Modellbahner ist doch indirekt auch ein Spielbahner, er will mit einem ganzen Zug spielen

Gruss Ricola
Der sich auf viele VOLLSTÄNDIGE Neuheiten freut.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;