1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix Br 54 und DH05C - geht das?

THEMA: Minitrix Br 54 und DH05C - geht das?
Startbeitrag
BoggieWoggieBoy - 21.03.20 10:49
Hallo!

Hat jemand die Minitrix Br 54 erfolgreich mit einem DH05C digitalisiert?

Bei gibt es folgendes Verhalten:
- Analogbetrieb einwandfrei
- DCC Programmierung funktioniert, nur die Lok fährt nicht, macht keinen Ruck. Ausprobiert mit zwei Zentralen Licht geht auch nicht.

Jetzt ist mein Verdacht, dass der Trix-Motor den DH05C überfordert oder ich habe eine hier wichtige DCC-Einstellung übersehen.

Hat jemand den DH05C erfolgreich verwendet oder geht es nur mit dem DH10C?
Wie sind Eure Erfahrungen?


Viele Grüße
BWB

Hallo Günter,

hast du bei der DCC-Programmierung daran gedacht die Adresse mit den richtigen Fahrstufen zu schreiben?

Und bitte bedenken . der DH05 verträgt nur 18V Gleisspannung.

gruß
hajo
Hallo Günter,
das sie mit DC fährt, zeigt, das der Decoder entweder arbeitet oder aber die Verdrahtung überbrückt den  Decoder.

Wenn man aber die CVs lesen kann, stimmt die Verdrahtung, dann würde ich mal den CV9 anschauen, da sollte auf Bit3 eine 1 stehen, also 8, dann ist die Kurzschlusssicherung ausgeschaltet. So werden alle neueren Decoder standardmäßig ausgeliefert.

mfG
Hallo,

oha, ich finde das jetzt nicht so gut dass DH das Bit für die Einstellung der Kurzschluss-Sicherung in CV 9 geklebt hat, denn laut NMRA ist CV 9 eindeutig definiert: Total PWM Period. Also alle Einstellungen betreffend die Variierung des PWM Timings sind voll ok.

Grüße, Peter W
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten und die Tipps.

Die Einstellungen am Netzteil (Digikeijs) habe ich gleich überprüft und steht auf 16V. Der Trafo an der anderen Zentrale hat fest 16V.

CV9  hat den Wert 9

Zur Kontrolle habe ich eine andere Lok getestet, die auch einen DH05C eingebaut hat: Alles OK.

Zur Sicherheit habe ich Br 54 nochmal durchgemessen, konnte aber keinen Kurzschluß finden. Danach habe ich den Motor ausgebaut und direkt mit den Decoder verbunden, hat aber nicht funktioniert.

Habe leider keinen weiteren, nicht verbauten Decoder, muss erst wieder welche bestellen und dann mit einem DH10C nochmal probieren.


Viele Grüße
BWB

Hallo,

ersetze den Motor testweise durch eine Glühbirne. Leuchtet sie bei Fahrstufen > 0?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: WERWIE

da sollte auf Bit3 eine 1 stehen, also 8,



Standardwert in CV9 ist = 1

meint
hajo

Hallo zusammen!

Den Motor habe ich durch eine 12V-Glühbirne ersetzt.
CV9 habe ich auf 1 umgestellt.

Analog: Glühbirne leuchtet
DCC-Fahrregler: Glühbirne leuchtet nicht
DCC-Programmierung: Glühbirne flackert kurz


Grüße
BWB

Hallo,

kannst Du jetzt auslesen? Wenn ja, bitte
CVs 1, 17, 18, 19, 29

Eventuell gibt ihm nochmals einen Reset
CV 8 = 8

Grüße, Peter W
Hallo!

CV1 = 3
CV17 = 192
CV18 = 3
CV19 = 0
CV29 = 36


Reset: Glühbirne leuchtet hell auf und Meldung das keine Lok erkannt wurde.

Der Reset hat aber scheinbar funktioniert, da CV9 wieder auf 9  war.
Die obigen CVS haben sich nicht verändert.

Werde jetzt die Glühbirne wieder durch den Motor ersetzen und nochmal einen Reset probieren.

Grüße
BWB
Hallo Guenter,

ich habe kürzlich eine neuere G3/4H mit einem DH05 (mein Standarddecoder) ausgestattet.
Die Lok ist damit zufrieden, der Strombedarf der Lok liegt bei 45mA (kein Glockenanker!).
Ich weiß nicht mehr, ob nicht evtl ein Polyswitch verbaut war, aufmachen tue ich die Lok jetzt nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo,

so, die Trix-Platine habe ich jetzt komplett abgeräumt, die Lok neu verdrahtet und die Leitungen direkt an den DH05C angelötet. Jetzt läuft die Lok.

Nochmal vielen Dank für alle Hinweise, insbesondere für den Trick mit der Glühbirne.


Viele Grüße
BWB


Hallo Günter,

kannst Du mal ein Bild von Deinem Umbau einstellen?
Ich habe auch noch so einen Problemfall BR54 zum Digitalumbau hier liegen....

LG  Berti
Hallo Berti,


anbei ein Foto vom Umbau.


Viele Grüße
BWB

Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

vielen Dank.

LG  Berti

Hallo!

Ein kleiner Nachtrag: Die Lok hat jetzt wunderbare Fahreigenschaften, aber der Tender wird jetzt sehr warm, fast schon zu warm.

Jetzt überlege ich, den von Carsten angebotenen Motoradapter mit einem Glockenankermotor einzubauen.


Viele Grüße
BWB
Hallo Günter,

es wäre schön, wenn Du dann davon auch Bilder machen würdest.

LG  Berti
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber der Tender wird jetzt sehr warm, fast schon zu warm.



Hallo,

hast Du den Motor vor dem Decodereinbau gereinigt?
Ich habe gestern meine G3/4 H eingemessen und damit praktisch 30 Min im dauerbetrieb gehabt. Lauwarm war die Lok hinterher, bei einer Stromaufnahme von 45mA kein Wunder.

Grüße Michael Peters
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

hast Du den Motor vor dem Decodereinbau gereinigt?


Nein, da der Motor absolut saber war. Die Lok hatte weniger als 1 Stunde Betriebszeit vor dem DCC-Umbau.  

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

es wäre schön, wenn Du dann davon auch Bilder machen würdest.



Gerne, wird aber dauern, bis ich dazu komme. Von meinen Umbauten mache ich fast immer Fotos.


Viele Grüße
BWB
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok hatte weniger als 1 Stunde Betriebszeit vor dem DCC-Umbau.  



Hallo Guenter,

das heißt nicht, selbst neue Motoren können verölt und verdreckt sein.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

den Motor hatte ich ausgebaut und da gab es nichts zu putzen.

Die Motorwelle hat einen Durchmesser von 1,2mm, der Glockenankermotor 0816 einen Wellendurchmesser von 1,0mm. Damit passt die Schnecke vom Trix-Motor nicht auf den Glockenankermotor und es gibt auch keinen Adapter für diese 0,2mm Differenz.
Schnecke aufbohren auf 1,5 ???

Das wird ein interessanter Umbau ...


Grüße
BWB
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

den Motor hatte ich ausgebaut und da gab es nichts zu putzen.



Hallo Guenter,

Augenschein reicht nicht! Miß den Motorstrom, dann hast Du ein verläßliches Ergebnis.

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,

Du hattest recht, obwohl der Kollektor absolut sauber ist, zieht der Motor (mit Decoder) im Ruhezustand 10 mA und beim Fahren 100mA.

Auch wenn die Lok nicht fährt, sondern nur auf dem Gleis steht wird der Tender sehr warm.

Könnte ein Isolationsschaden der Wicklung sein.

Bei einer andere Lok mit gleichen Decoder (aber anderen Motortyp) sind es 5mA und 30mA.


Abe wie oben geschrieben, der Austausch des Motos steht schon auf dem Plan.


Grüße
BWB
Hallo Guenter,

das ist doch ein Ergebnis.
Aber, der Ruhestrom ist der Eigenstrombedarf des Decoders. Bei D&H-Decodern ist dieser sehr niedrig.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Auch wenn die Lok nicht fährt, sondern nur auf dem Gleis steht wird der Tender sehr warm.


Sehr warm: Da stimmt was nicht. Wenn die Geschwindigkeit auf Null gestellt ist darf gar nix warm werden, sonst ist irgendwo eine Verbindung drin die nicht drin sein darf. Muss doch zu finden sein.

Grüße,
Harald.
Guten Abend,

Ich brauche bitte euere Hilfe.

Meine Konstellation: IB-com mit Daisy II.

Ich habe heute ein DH05C in meine minitrix BR54 gesteckt, und probiert die Lokadresse auszulesen auf dem programmiergleis. Leider zeigt die Daisy immer ein Fehler beim lesen. Ich konnte aber einzelne CV Werte auslesen, also muss ich irgendwas richtig gemacht haben. Den Laptop muss ich noch anschließen, aber ich gehe davon aus das das Problem bleibt. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank,

Marcus
Hallo,

Uhlenbrock Geräte stoßen sich bei "Komfort Programmierfunktionen" gerne bei Decodern, wo eine oder mehrere CVs nicht vorhanden oder nicht die erwarteten Werte haben, dann klescht's den Programmteil auf die Schnauze.
Programmieren die CVs einzeln und gut ist es.

Grüße Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: haba

irgendwo eine Verbindung drin die nicht drin sein darf. Muss doch zu finden sein.



Es deutet sehr viel dahin, dass die Isolierung der Wicklungdrähte beschädigt ist.


Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Meine Konstellation: IB-com



Ist bei mir ebenso, Uhlenbrpck kann mit dem bei D&H nicht belegten CV6 nicht umgehen und bricht ab. Nur wenn die CV einzeln angesprochen werden, funktioniert es. Da mich dieses Verhalten sehr gestört hat, verwende ich zum Programmieren JMRI und SPROC 3.oder seit diesem Jahr die DR5000.


Viele Grüße
BWB  


Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Macht es den Sinn einen fcc zu kaufen nur für das programmieren, ich habe gelesen das das auch die einzige zentrale ist wo man die Decoder updaten kann , ohne Sie auszubauen.

Wie kann ich eine lokadresse programmieren, weil ich dort auch Fehler gefunden habe?

Danke.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

Macht es den Sinn einen fcc zu kaufen nur für das programmieren,



Hallo Marcus,

die FCC ist nicht mehr lieferbar, die Nachfolge Zentrale FCCx ist leider noch nicht verfügbar.

Dein Problem kannst aber besser mit dem D&H Programmer und den D&H Tools lösen.
Die verschiedenen D&H Tools sind kostenfrei und funktionieren mit dem Programmer für Updates, Auslesen, Programmieren ohne Einschränkungen.

gruß
hajo
Guten Morgen.

@ Peter: Was meinst du mit den CV auf 6 setzen? Wenn ich CV 6 eingebe bei DH sollte ja eigentlich nix kommen, da die Decoder nicht mit diesem Wert arbeiten.

Ich bin super neu in der Materie, brauche nur jemand der mir das einmal richtig erklärt, weil die Gebrauchsanleitung sehr dürftig sind für Neueinsteiger. Danke
Ich habe noch ein bisschen Rumgebastelt.

Weiter oben wurde ja über Widerstände gesprochen, ich habe mir ein Anschlussgleis aus einem Startset genommen und dieses zwischen der IB und den Prog Gleis gesteckt, hier ist ein Widerstand eingebaut zum entstören (jedenfalls so verstehe ich das. Damit ging das auslesen erstaunlich gut, zudem habe ich es über einen PC gemacht, und da ging es mit der neuen Konstruktion gleich viel besser.

Jetzt läuft die kleine 54 wie eine Rennsemmel, mir ist aber aufgefallen wenn sie über eine Weiche fährt die elektrisch getrennt ist, kriegt sie keinen Strom. Gibt es eine Möglichkeit auf dem 2ten Radsatz eine Strom Einspeisung herzustellen? Das passiert nur bei langsamer Geschwindigkeit. Wenn der Stromabnehmer keinen Strom kriegt.
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

Gibt es eine Möglichkeit auf dem 2ten Radsatz eine Strom Einspeisung herzustellen?



Hallo!

Meine Br 54 hat mit Ausnahme der Achsen mit Haftreifen auf allen Rädern Stromabnahme, der Vorläufer einseitig auch. Es sieht so aus, als hat Minitrix bei den verschiedenen Serien etwas verändert.

Grüße
BWB
Guten Abend,

Noch mal kurz zum Thema FCC, habe jetzt bei eBay eine gefunden für 70€ plus Versand. Würde aber noch mal probieren zu handeln. Ist es empfehlenswert diese für den Preis zu ersteigern oder lieber ein Programmer für 90€?

Danke
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


hier ist ein Widerstand eingebaut zum entstören


Nein, das ist eher ein Kondensator und der hat bei Digital im Anschlussgleis rein gar nix zu suchen, der macht das DCC-Signal kaputt.

Wenn das Auslesen mit dem Computer besser geht dann wahrscheinlich weil das Computerprogramm nicht so bockt wie die Ausleseroutinen die Uhlenbrock in seine eigenen Geräte eingebaut hat.

Welches Program hast du auf dem PC?

Ich verstehe wirklich nicht warum du meinst du brauchst ne FCC oder ein anderes spezielles Gerät von D&H nur um in dem D&H Decoder ein paar CV zu setzen.

Grüße,
Harald.
Hallo Marcus,

zu deinem Post #33

Wenn du deine Zentrale ersetzen möchtest - dann die FCC

Falls du die Zentrale weiter verwenden möchtest, dann empfehle ich dir den D&H Programmer.
Damit bist du auch für weitere Fortschritte bei deiner MoBa gerüstet, z.B. Soundprojekte

anmerkend
hajo
Ich wünsche euch wunderschönen Sonntag,

Also ich möchte weiterhin meine IB Com behalten, aber für das programmieren auf ein D&H Produkt setzen, da man ja anscheinend die Decoder auch mit der FCC updaten kann habe ich einfach nach der günstigsten Lösung gesucht, und das war die FCC für 70€. Es geht rein um das Updaten und programmieren, da mir die Lösung von Uhlenbrock nicht zusagt.

Im Moment nutze ich das IB util um zu programmieren und werde voraussichtlich erstmal mit rocrail später fahren.

Danke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;