1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Glockenanker-Umbau mit Fl-Adapter von 1001 Digital

THEMA: Glockenanker-Umbau mit Fl-Adapter von 1001 Digital
Startbeitrag
Schubi - 14.03.20 12:07
Hallo zusammen,
nachdem es im 1001 Digital Shop ne Menge neuer Artikel zum Umbau auf Glockenanker-Motoren gibt, habe ich beschlossen, es einfach mal zu versuchen. Ich bin vom Motoradapter für Fleischmann begeistert, da dieser auch einen Einbauplatz für den Decoder bietet und ich mir dadurch eine einfachere Digitalisierung erhoffe. Ich bin nicht so der Superbastler.
Ich habe den Motor, den Motoradapter für Fleischmann, sowie die Verlängerung der Motorwelle und einen Decoder bestellt.
Die Bestellabwicklung war schnell und problemlos. Danke an Carsten dafür.

Hier meine bisherige Erfahrung:
Modelle zum Umbau:
-Flm Br. 091 : Funktioniert nicht, der Motor ist kleiner. (Schade)

-Flm Br. 065 Motoradapter passt.
Die Rastnasen am Adapter müssen abgeschnitten werden. (Bild 2 mit Rastnasen, der Motor liegt        nicht richtig auf. Siehe Pfeile)
Nach Entfernen der Rastnasen liegt der Motor richtig auf und kann mit der originalen Motorklammer
befestigt werden. (Ob der Adapter nicht doch zusätzlich geklebt werden muss, wird sich im Betrieb zeigen)

Zur Befestigung des Motorwellenadapters auf der Motorwelle bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Kleber, ebenso um den eigentlichen Motoradapter zu kleben. (Falls die Motorklammer nicht ausreicht)
Hat hier jemand einen Tipp für mich ?

Sobald ich den Kleber gefunden habe und die Motorwelle sowie die original Schnecke verklebt habe
melde ich mich mit weiteren Bildern wieder.

Alle anderen, die Modelle mit den Motoradaptern von 1001 Digital umbauen, auch Adapter für Arnold und später für Minitrix , sind herzlich eingeladen, ihre Umbauten in diesem Faden vorzustellen.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert


Bild 1 klein = Lok im Originalzusatand.
Bild 3 klein = Motoradapter mit original Motorklammer
Bild 2 klein = Motorlage vor dem Entfernen der Rastnasen

Die von Schubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Georg,

>>>
Zur Befestigung des Motorwellenadapters auf der Motorwelle bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Kleber, ebenso um den eigentlichen Motoradapter zu kleben. (Falls die Motorklammer nicht ausreicht)
Hat hier jemand einen Tipp für mich ?<<<

ich habe bisher alle Motorwellenadapter, Schnecken usw. falls nötig (Schnecken meist nur aufgepresst) mit Sekundenkleber geklebt.
Die Motoradapter bzw. spezielle Unterfütterungen (die Motoradapter gibt es leider noch nicht so lange bei Carsten) mit einem Klecks UHU-Hart.

Viele Grüße
Dieter
Moin allerseits,

korrekte Klebungen von Achshülsen, Schnecken und Zahnrädern:
Loctite 648 Fügeklebstoff > gleicht auch kleine Deltas im Durchmesser aus.
Lösen durch Erwärmen und Gegeneinanderdrehen ( + Abzieher)
Kleben von Halterungen und Motoren: z.B. mit Stabilit Express
Lösen: Erwärmen auf 150 oder wie Sekundenkleber mit Aceton.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

meine Motore habe ich mit UHU-Plus schnellfest geklebt. das hat sehr gut gehalten, und bei Bedarf konnte ich sie dann immer (vorsichtig!!) heraushebeln, und das trotz vorheriger Entfettung und ev. sogar etwas anrauhen. Ich traue mich nicht so, die guten Stücke so weit zu erhitzen.   Das werde ich auch künftig so handhaben.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,
schön, dass meine Motorhalter so einen Anklang finden :)

Bei Fleischmanns kleinem 3-Poler ist die Sache leider etwas schwierig, die Glockenankermotoren passen nicht ganz in den Umriss der Originalmotoren. Je nach Lok ist deshalb gg. der Griff zum Fräser nötig. Wollt ihr trotzdem Adapter dafür? Dann würd ich das mit in Angriff nehmen.

Die Rastnasen am Motoradapter sind übrigens für die Loks gedacht, deren Motoren von hinten angeschraubt werden (z.B. BR94). Statt der Schrauben werden die Rastnasen in die Löcher eingehangen, so ist der Motor einfacher auszurichten. Wenn sie in einer Lok stören, einfach abzwicken.

Bei neueren Auflagen der Motoradapter hab ich übrigens draufgeschrieben, zu welchem Hersteller der Adapter gehört, damit man das später noch weiß. Und ich war so frei auch mein Logo drauf anzubringen :)

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
sei gergrüßt mit hellem Klang!
Mir ist jetzt nicht ganz klar welches der kleine 3-Poler ist.
Falls es der Motor der 212 ist, da hätte ich in der Tat Bedarf an 2 Stück.
Alle bisherigen Umbauversuche waren nicht zufriedenstellend.
Nach dem ersten Versuch (Unterfütterung) lief die Maschine sehr rauh.
Entweder stimmte die Eingrifftiefe der Schnecke nicht, oder die Wellenadapter schlugen an den Rahmen (was ja  fast nicht möglich sein sollte, denn der Außendurchmesser entspricht ja dem original Wellendurchmesser).
Ich habe den Motor jedenfalls wieder entfernt und einen FLM-Motoradapter missbraucht.
Dann liefen die Wellen nicht mehr leichtgängig.
Da ich den Fehler erst mal bei mir suche, würde ich es gerne mit einem passenden Motoradapter versuchen.

Momentan liegt die 212 jedenfalls auf Eis.
Viele Grüße
Dieter

PS: Entsprechende Ausfräsungen am Gehäuse für die Litzenanschlüsse bzw. vordere Motorseite sind bereits vorhanden.
Hallo Bernhard,

die 160° waren ein Scherz > Plastik und Farbe weg.......
aber Aceton ist ok, nur auf aufgespritzte Farbe aufpassen..
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
so, der Umbau ist fertig. Den Motorwellenadapter habe ich mit "UHU Alleskleber Super" (geeignet für Metall auf Metall) geklebt. Den grünen Motoradapter habe ich bisher nur mit der originalen Motorklemme befestigt, scheint zu funktionieren. Mal sehen was die Fahrpraxis bringt. Die original Schnecke sitzt fest auf dem Motorwellenadapter. (Bild 4).
Auf der Seite, wo der Decoder in dem Motoradapter steckt, habe ich den Fl. Motorhalter innen mit Tesa isoliert. (Bild 5).

Jetzt bleibt nur eine Frage zur Programmierung des Decoders. SX1: Welche Impulsbreite stelle ich für diesen Motor ein ?

Danke im Voraus für eure Infos.

Grüsse aus Bochum

Georg Schubert

Edit: Habe den Decoder auf Impulsbreite 1 und "sehr weich" eingestellt. Lok läuft klasse
Fazit: Diesen Umbausatz für die Fl. Br. 065 , kann ich nur weiterempfehlen.
schneller, einfacher Umbau, Lok fährt super.

Die von Schubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich hab ein paar neue Motoradapter gemacht. Diesmal sind es welche für Trix und Brawa. Letzteren hab ich zwar schon ein Weilchen drin, ich hab aber nochmal ein paar Anpassungen gemacht.

Die ersten beiden Typen sind für die Trix-Motoren mit den gewölbten Blechabdeckungen auf den Kohlen. Dieser Motor wird in sehr vielen Loks von Trix verbaut und kommt in zwei Ausführungen: Eine hat an den Stellen, wo die Wellen aus dem Motor kommen, Metallhülsen, der Motor wird dort mit Metallspangen befestigt. Diesen habe ich "Typ 1" genannt. Die zweite Variante dieses Motors hat diese Hülsen nicht, das ist mein Typ 2.

Trix Typ 1:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Trix Typ 2:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Beim dritten Trix-Motor habe ich eine kleine Überraschung erlebt. Der Motor ist identisch zum Motor, den Brawa verbaut. Die Variante von Trix hat zwar andere Wicklungen und etwas andere Kohlenabdeckungen, das Gehäuse ist aber exakt das gleiche. Damit kann der Motoradapter für beide Hersteller genutzt werden.

Brawa Typ 1 / Trix Typ 3:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Übrigens würde ich mich über Rückmeldungen freuen, wenn ihr meine Adapter verbaut habt. Dann könnte ich die Artikelbeschreibungen um die Loks ergänzen, wo die Adapter passen.

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten

bei der Artikel Beschreibung Minitrix Typ 1 und 2 hat sich ein Fehler eingeschlichen, letzte Zeile.

" Ersetzt den großen Fleischmann-Dreipoler mit den Abmessungen 23,3 x 14,8 x 9,6 mm (ohne Welle)."

Gruß Michael
Hallo Carsten,

verbaut wurde von mir der FLM - Typ1 in Flm BR 140 (E40) 7332
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...eischmann-typ-1?c=63

und BRAWA Typ 1  in Brawa BR 119, BR 229
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...yp-1/trix-typ-3?c=63

Die Bilder zum Brawa Typ1 sehen deshalb so chaotisch aus, weil die Kabel der Schnittstellenbuchse vom vorhergehenden Einbau (ohne Adapter) geschwärzt wurden.

Viele Grüße
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
das war der Aufmerksamkeits-Test :) Danke dir, da hab ich nur die Maße geändert und Fleischmann vergessen.

Hallo Dieter,
auch dir vielen Dank!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hier noch schnell ein Bild nach dem Einbau des Motors.
Im Zuge des Umbaus wurde auch gleich auf LED-Beleuchtung umgebaut, da das Löten von SMD-Widerständen dank deiner Lötanleitung absolut problemlos ist.

Viele Grüße
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dieter,
super! :)

Übrigens, falls sich wer über die löchrige Seitenwand bei einigen der Haltern wundert... Das hatte ich nur bei der ersten Serie, da es die Funktion des Halters nicht beeinträchtigt, hatte ich mich dagegen entschieden, die wegzuwerfen. Bei den Prototypen hatte ich festgestellt, dass ich die Motoraufnahme etwas zu eng gemacht hatte. Durch das Aufweiten wurde aber die Seitenwand zu dünn. Ab der zweiten Serie habe ich die Wand etwas dicker, nun sind die rundum geschlossen.

Ihr seht, ein bisschen Aufwand und Entwicklung steckt auch in solchen eigentlich "einfachen" Teilen :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Prototypen hatte ich festgestellt, dass ich die Motoraufnahme etwas zu eng gemacht hatte.



ja hatte ich gemerkt. *lach*
Ich hatte die Bohrung noch etwas nachgearbeitet um den Motor einbringen zu können.
Aber ...... nema problema!
Geil finde ich die seitlichen Decoder- bzw. Gewichtsaussparungen.
Da geht bei mir einiges an Blei rein-

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Löten von SMD-Widerständen [...] problemlos


Bravo, weiter so!

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
@ Dieter: Mensch, Gewichte in die Lok, warum bin ich Depp nicht selbst darauf gekommen?

Kannst du etwas zur Konfiguration deines Umbaus sagen? Adapter ist klar, 0816 mit zwei Wellen auch.
Hast du die Wellenverlängerungen genommen ?
Ich frage, damit ich für den "Nachbau" gleich alle benötigten Teile bestellen kann.(Eine Fl 110 wartet auf Umbau)
Gib bitte mal nen Tipp, wenn du ein passendes Gweicht für den Motoradapter gefunden hast.
Danke im Voraus.
So langsam mausert sich die 065 nach dem Umbau zu ner echt tollen Lok.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert

Hallo Georg,

als Gewichte verwende ich Angel-Blei. Gibt es in kleinen Gewichtseinheiten zum Abbleien von Schwimmern und größeren Teilen ab 10 Gramm für Grundblei.
Ich klopf mir die mit einem Hammer in Form.

Als (*) Motorwellen-Adapter habe ich die von Carsten genommen,
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...5-mm-30-mm-lang?c=63 und auf Länge mit dem Dremel gerimmt.
Die Adapter sind einseitig zur Aufnahme der Welle aufgebohrt, der Rest ist Vollmaterial.

Viele Grüße und frohes Basteln
Dieter

Edit (*) Adapterangabe auf Motorwellen-Adapter geändert.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;