1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kehrschleife >> Nachteile?

THEMA: Kehrschleife >> Nachteile?
Startbeitrag
tbausa - 13.03.20 19:33
Hallo zusammen,

nach eurer gutgemeinten Kritik an meinem alten Gleisplan, plane ich nun die Messeanlage Wutzingen mit Änderungen nachzubauen.
Sehr gerne würde ich dabei in die Nebenstrecke, die ganz nach oben führt, 2 Kehrschleifen (oben und unten) einbauen. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Seht Ihr da irgendwelche Nachteile?
2. Ist der Einsatz von Kehrschleifenmodulen in irgendeiner weise schädlich für die Loks/Decoder? denn kurzzeitig gibt es ja den Kurzschluss, oder?
3. Zucken die Loks beim Überfahren der Trennstellen dann ganz kurz?

Grüße, Thomas


Hallo Thomas,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Seht Ihr da irgendwelche Nachteile?


wenn alles korrekt verbaut ist: Nein
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2. Ist der Einsatz von Kehrschleifenmodulen in irgendeiner weise schädlich für die Loks/Decoder? denn kurzzeitig gibt es ja den Kurzschluss, oder?


das kommt auf die Funktionsweise des eingesetzten Kehrschleifenmoduls an. Es gibt welche, die über eine Kurzschlusserkennung die Umschaltung realisieren, die halte ich persönlich nicht für gut, obwohl deren Einbau sehr einfach ist.
Die 2. Variante funktioniert über Sensorgleise, die dann "vorausschauend" die Umpolung auslösen (meine Favoritenlösung)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3. Zucken die Loks beim Überfahren der Trennstellen dann ganz kurz?


bei der Variante mit den Sensorgleisen siehst du keine Verzögerung, die Kurzschlussvariante kann ich nicht bewerten
LG
Günter
Hallo,

Kannst du bedenkenlos einsetzen. Haben das seit Jahren im Klub und Privat im Einsatz.

es gibt keinen Kurzschluß, die schnelle Stromerhöhung wird erkannt und umgeschaltet.

Wir verwenden das von http://he-digital.de/ laufen Teilweise seit über 15 Jahre problemlos im Klub und auf diversen Messen im Dauerbetrieb.

Ausfälle gab es noch nie.


Gruß Ferdi
Hallo,

danke schon mal für die Tipps.
Ich hatte bei meiner ersten Anlage ein Kehrschleifenmodul vor der Fleischmann-Drehscheibe im Einsatz. War meine ich von Lenz.
Damals zuckte aber jedesmal die Lok und die Lokbeleuchtung ging ganz kurz aus.

Und das ist mit z.B. dem Lenz LK200 heutzutage nicht mehr so?

LG Thomas
Hallo Thomas,

bei meinem LK200 von Lenz zuckt nichts, auch Sound Loks spielen ihren Sound ohne Unterbrechung ab.
Man bekommt vom Überfahren der Trennstellen nichts mit.

Gruß

Jörg
Hello!
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: tbausa

1. Seht Ihr da irgendwelche Nachteile?

Nein, Kehrschleifen sind problemlos zu betreiben
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: tbausa

2. Ist der Einsatz von Kehrschleifenmodulen in irgendeiner weise schädlich für die Loks/Decoder? denn kurzzeitig gibt es ja den Kurzschluss, oder?

Auch nein, je nach Bauform der KS gibt es kurze Änderungen in der Signalform. Viele Fahrzeuge verursachen wesentlich stärkere Störungen auf Weichen.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: tbausa

3. Zucken die Loks beim Überfahren der Trennstellen dann ganz kurz?

Nein - weshalb auch? So man keine bemüht schlechte KS Module einsetzt ist da nix zu bemerken.

Es gibt verschiedene KS Module. Jene mit Sensorgleis, das ist heutzutage eher eine veraltete Technik und braucht eher viel Aufwand beim Bauen, Schienentrennungen oder Reedkontakte, hat auch gelegentlich Falschpolungen weil die Sensortechnik versagt. Nachteil der Bauform ist, wenn man im Bereich der Sensorgleise wendet kommt die Geschichte schnell durcheinander. Es gibt aber viele Modellbahner die Betriebsärger als Spielform schätzen und das daher gerne verwenden
Die KS Module mit Überstromerkennung werden von Sachunkundigen oft als Kurzschlußerkennung beschrieben. Um's klarzustellen es gibt da keinen Kurzschluß! Mir ist da kein Modul bekannt das das zulässt. Alle mir bekannten Module haben bauartbedingt eine Strombegrenzung. Damit wird erreicht, daß das Erkennen der unpassenden Polarität nicht auch zum Abschalten der Zentrale führt. Die Umschaltung erfolgt bei den "langsamen" Modulen mit Relaistechnik im einstelligen Millisekunden Bereich. Die besseren Module mit Elektronik schalten in 10-50 Mycrosekunden um. Das ist kürzer als ein 1'er Bit im DCC Datenstrom. Viele dieser elektronischen Kehrschleifen Module arbeiten im Wesentlichen wie ein kleiner Booster.
-AH-
Hallo Thomas
Vergiss diese ganzen Geschichten von kaputten Decodern, da könnte auch eine Gleisbesetztmeldung Decoder ruinieren! Sieh Dir mal mein Video an, die Lok kriegt nicht mal mit das da was passiert unter ihren Rädern! Es kommt natürlich auch darauf an welches KSM Du verwendest! Mein KSM ist von tamvalley

https://www.tamvalleydepot.com/products/dccfrogjuicers.html

Hier ein Video von mir, leider ist es farblich nicht so gut, das KSM sitzt rechts vom Zug. Bei min 11.11 überfährt sie die Isolierungen

https://www.youtube.com/watch?v=FXV1f3Tzz1E&t=96s

Lg Peter

Edith: Arnold war schneller und ausführlicher
@ Arnold_Huebsch

Gibt es Empfehlungen Deinerseits, welche mit Überstromerkennung arbeiten, kein Relais verwenden und nicht unter die Kategorie 'bemüht schlechte KS Module' fällt?

Herby
Hallo Herby
Ja gibt es, zumindest von mir, tamvalley wie in meinem vorigen Beitrag #6 verlinkt!
Lg Peter
Hallo,

ich danke euch. Super!

Und welches der beiden Modelle findet ihr besser:

https://www.roco.cc/de/product/22392-0-0-0-0-0-0-004001-0/products.html
https://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-kehrschleife.php

LG Thomas
Hallo Thomas
Leider kann ich Dir zu den von Dir favorisierten KSM keine Angaben machen, aber schon alleine der Preis, das KSM von tamvalley kostet 28 Euro!
Lg Peter
@7 Da gibt es mehrere Hersteller die vollelektronische Kehrschleifenmodule bauen. Der Klassiker wenn auch preislich völlig aus der Spur ist das MX7 von ZIMO. Gibt's seit etwa 40 Jahren aktuelles Dinge etwa 25 Jahre.
Empfehlen kann ich das TamValley Ding. Das ist eigentlich ein doppel Herzstückpolarisierer, das kann man auch als KS Modul konfigurieren Nspurbodi  hat das auch empfohlen. Sein angegebener Preis wird wohl kaum zu finden sein, das geht nur wenn man gutmütige Verwandtschaft hat wie eben Nspurbodi Das TamValey Modul kostet etwa €35,- bis €50,- je nach Anbieter, wobei man die Versandkosten mit beachten muß. Kampfpreise gibt's oft bei Anbietern mit kreativen Versandspesen ... BTW bei mir im Shop €38,- http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Liste2.pl?FT=KehrSchleifenM
-AH-
@ Peter

Mein Englisch ist etwas eingerostet (oder besser: lief eigentlich noch nie so recht); und die Übersetzung von Google scheint ja noch schlechter zu sein.

Beispiel:
Zitat

Wenn ein Zug die Weiche überquert und der Frosch die falsche Polarität hat, kehrt der Froschsaftpresse die Polarität so schnell um ....



Welches von den dort genannten Modulen hast Du im Einsatz?

Herby
Hallo Herby
Den Dualfrogjuicer!
@Arnold: Soweit ich weis ist das der reguläre Preis bei Michael im Geschäft!
Lg Peter
@13 https://tamvalleydepot.com/products/dccfrogjuicers.html + transport + steuer + Währungsumrechnerei + allfälliger Gewinn. geht nur wenn man aus mehreren "+" Zeichen ein "-" macht
-AH-
PS: ich bin der Importeur für Michael's Froschbesafter... Michael Bodlak betreibt ein MoBa Geschäft ist der Bruder vom Nspurbodi und gehört zur Gruppe der Modellbahnhändler des geringsten Misstrauens.
Hallo Arnold
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gruppe der Modellbahnhändler des geringsten Misstrauens.


Den muss ich mir merken
Lg Peter
In meiner Anlage habe ich 4 KSM verbaut.
Davon 3 Rautenhaus SLX808. Die laufen störungsfrei und ohne jede Beeinflussung des Lokverhaltens.
Sind nicht die billigsten, aber man weiß ja, wer billig kauft, kauft öfter, oder so.
Das andere KSM ist noch ein orig. Trix und inzwischen steinalt. Funktioniert nach gleichem Kurzschlussprinzip ebenfalls tadellos, wird aber nicht mehr hergestellt.

PS: Ich dachte, es werden nur Katzen entsaftet

Jürgen H.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;