1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Beschriftungsdecals für PKP-Güterwagen gesucht

THEMA: Beschriftungsdecals für PKP-Güterwagen gesucht
Startbeitrag
SBB - 13.03.20 13:58
Hallo zusammen

Da eine Erweiterung des Angebots an PKP-Güterwagen seitens der Hersteller wohl weiterhin auf sich warten lässt, habe ich mir überlegt ob es irgendwo allenfalls entsprechende Decals gäbe womit bsp. aktuell verfügbare start- und HOBBY-Modelle umgerüstet werden könnten.

Bei Gassner Beschriftungen gibt es nichts für die Spur N und bei ModellbahnDecals Andreas Nothaft ist die Spur N dabei, aber jedoch keine Beschriftungen für polnische Güterwagen. Interessant wären zwar auch die Güterwagen-Ganzbeschriftungen für die DR (Epoche III), aber da gibt es soviele für O-Wagen wo das betreffende Basismodell wohl nur mit grösserem Aufwand herausgefunden kann zumal es in Spur N schliesslich nicht von jedem H0-Modell ein adäquates Pendant gibt.

Gibt es noch weitere Produzenten von Decals für Güterwagen, die ich nicht kenne oder die mir gerade einfach partout nicht einfallen wollen?

Beste Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,

es gab mal den hier http://www.kalkomanie.com/kalkomanie-1/1-160-n-9 , aber der hat nach dem Text dort wohl (bis auf weiteres?) aufgehört.

Gruß
Rainer
Hallo Stefan!

Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als entsprechende Anschriften selbst zu recherchieren und bei entsprechenden Herstellern von Decals nach einer "Bestellung nach Kundenwunsch" nachzufragen. Herr Nothaft wäre eine Möglichkeit. Mein Haus- und Hoflieferant in Sachen Decals ist Herr Hartmann (nicht verwandt und verschwägert):

https://hartmann-original.homepage.t-online.de/

Herr Hartmann ist vor allem recht preisgünstig und die Lieferzeiten liegen in der Regel unter 4 Wochen.
Im Anhang findest Du zwei Bilder von entsprechenden Anschriften / Schildern (Decals) die ich von ihm hab anfertigen lassen.

HG, Wieland.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wieland,

immer wieder schön deinen AT zu sehen.
Die sind doch aber gar nicht in Mecklenburg gelaufen... ich suche einen der hier von Gotha aus nach Mühlhausen (wo ich wohne) und Mihla (wo ich arbeite) gekommen ist. Verkaufen magst du den nicht,. oder?
Überlege schon einige Zeit selber einen zu machen aber da muss man ganz von vorn anfangen. Leider konnte ich bisher nicht ermittel wer den damals tatsächlich gemacht hat. Hegermann scheidet für mich aus, der Kurt hat nur rumgedruckst als ich danach gefragt habe. Anscheindend hat er ihn nicht selber gemacht weil unterlagen gab es wohl keine.

Was ist da für ein Fahrwerk drin?

Grüße Torsten
Hallo Stefan,

deine Aussage ist schon putzig...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: SBB

Da eine Erweiterung des Angebots an PKP-Güterwagen seitens der (großen) Hersteller wohl weiterhin auf sich warten lässt ...



Auf die Hersteller können wir diesbezüglich leider warten, bis wir schwarz werden. Ist wirklich doof, aber es ist leider so
Modelleisenbahn ist in Polen hautäschlich nur ein Hobby der vermeintlich besseren bzw. gehobeneren Schichten und wird da klassisch noch in H0 aufrecht erhalten. N-Spur hat da nie eine nennenswerte Rolle gespielt, ähnlich wie in der CSSR und ihren heutigen Nachfolgestaaten. Da verkauft man leichter einem Eskimo einen Kühlschrank, übertrieben gesagt.
Da obendrein der polnische Markt von zudem gewissen Eigenheiten was den Vertrieb betrifft unterliegt, wird da auch leider für uns N-Bahner nichts kommen, wenn man mal von Farbvarianten moderner Loks und Wagen absieht, die auch über die Grenze kommen, wie moderne Mehrsystemloks und Güterwagen für Ganzzüge, welche sich auch im deutschen Binnenmarkt gut verkaufen lassen, wie Fal-Wagen oder Ea(o)s. Selbst von den bekannten Y/B-Sitzwagen aus Bautzen, orderte die PKP nur ganze 100 Stück, die somit in Polen unter den Reisezugwagen eine untergeordnete Rolle spielen, oder sollte man schon von Splittergattung sprechen?

Ich würde mich ja auch freuen wenn z.B. mehr Güterwagen von PKP, CSD, MAV, CFR und JZ aus der Epoche IV noch kämen um einen Güterzug aufzupeppen, aber leider schauen zu viele nur auf die Lok und dann auf die Reisezugwagen und dann kommt erstmal lange nichts. Und wenn dann nicht das bekannte SBB, DB, DR, ÖBB, oder irgendeine bekannte Marke auf den Wagen im jeweiligen Markt steht, verkauft es sich leider auch nochmal schlechter, weil vielen leider der Bezug fehlt, bzw. die Bereitsschaft für einen vermeintlichen einfachen braunen Standardwagen mal mehr Geld auszugeben, der sich zwangsläufig durch geringe Auflagehöhen ergibt.

Hier bleibt leider nur die eigene Arbeit, oder mal das Glück, wenn jemand in Klein(st)serie etwas auflegt und andere dran teil haben lässt. Dann gilt es aber leider wieder schnell zu sein und nicht wegen dem Preis zu fragen.


Gruß, Matthias

Moin,

bei DM-Toys habe ich auf Anhieb 9 verschiedene PKP-Güterwagen aus verschiedenen Epochen gefunden. Mir scheinen die Güterwagen nicht so selten zu sein. Auch in der Vergangenheit gab es immer mal wieder PKP-Wagen, sogar für Ganzzüge für den Kohletransport.

lg  Christian
Moinsen Christian,

also ohne die zu nahe Treten zu wollen, aber wann warst du denn zuletzt beim Augenarzt?
https://www.dm-toys.de/de/liste/kategorie/rollm...esellschaft/pkp.html
Es sind genau 4 unterschiedliche Varianten lagernd, zweimal ein Klagenfurt mit unterschiedlicher Betriebsnummer damit man überhaupt auf die Stückzahlen kommt, dann zwei Eoas-Set die schon als 3Set aufgelegt worden, damit sich spritzen der blauen Teile lohnt, ein vermurkster Kesselwagen als DB SC Henker und ein reiner Phantasiebierwagen auf Schweizer Basis ... Und die Wagen sind auch nur auf zwei Epochen aufgeteilt, III & VI.

Also wo du 9 Güterwagen siehts, würd ich gern wissen


Gruß, Matthias
Moin,

zwei dreier-Sets von Fleischmann, ein Bierwagen und zwei Hochbordwagen von Modellbahn Union = 9 Wagen!  

lg   Christian

… und dann noch der von Schenker-Rail Poland, da waren es plötzlich 1o Wagen.

lg
Hej Matthias,

jetzt mach mir mal den Christian nicht so an.

Eher würde ich mir Gedanken machen, welche Farbvarianten der Modellbahnindustrie eine Vorbildentsprechung haben. Bei den Flm Fals 167 (vermutlich 8522NN) würde ich gleich nein sagen.

LG

Michael

P.S. Danke, Christian, für den Hinweis auf die Eaos. Die Farbe ist schick und der Aufbau scheint nach ersten Einsichten bei tosh zu passen. Und der Preis ist auch i.O. Nied 2021 in 2015
Hallo...

Die Eaos sind glaube ich nicht richtig. Hinzu kommt, dass bei der einen Version ein falsches Foto abgebildet ist. Beide Sets bestehen aus den gleichen Formen, den Standard-Fleischmann-Wagen. Die Beschriftung ist gut, aber falsche Form.
Die Wagen sind trotzdem okay. Ich habe das erste Set gekauft. Aber es ist schade, dass die bei einer so einfachen Form nicht Mal eine Variante macht.

VG. Frank L.
PS.
Bus vor kurzem gab es noch die moderne PKP Orlen Kesselwagen von LSM.
Hallo Frank,

Danke für den prompten Hinweis. Ich hatte schon geschrieben, dass mir PKP-Eaos in UIC-Bauart in Blau nicht bekannt sind... und mich geärgert, dass ich nur den Fals entlarven konnte.

Aber jetzt passt mein Weltbild wieder, ich habe noch nicht bestellt und ärgere mich sehr über ein solch gravierend falsches Foto (die extrem vielen Bedruckungsdetails hätten mich stutzig werden lassen können)

Grüßle

Michael
Diese falschen Fotos kommen ja immer wieder von den Firmen, oft von modifizierten HO-Fotos, bei dem das HO-Modell passt. Da gibt es immer wieder Überraschungen. Es ist auch immer toll, wenn Händler selbst Fotos machen.

VG. Frank L.
Hallo Torsten!

#3: Wie kommst Du auf Mecklenburg? Zwar stammt meine Frau aus der Richtung genauer gesagt aus
      Demmin, aber auch das ist nicht Mecklenburg sondern (Vor)Pommern.
      Mein derzeitiges Anlagenthema ist ja ein Nachbau der Bahnhöfe Röthehof und Neugarten. Die
      Bahnhöfe befanden sich westlich von Berlin im Havelland.
      Der AT stammt noch aus meinem Thüringer Wald - Projekt ein angefangener aber nicht zu Ende
      geführter Nachbau der Bahnhöfe Plaue/Th und Rennsteig.
      Mehr zum Thema AT schreib ich Dir dann in einer mail.

HG, Wieland.
Moin Michael #9,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Michael Gr.

jetzt mach mir mal den Christian nicht so an.


Ich glaube der Christian ist selber schon alt genug, dass er sehr gut für sich selber allein sprechen kann und dies hat er doch getan. Obendrein hat er hat seine Sichtweise auf die Frage schön nachvollziehbar verständlich dargelegt. Und warum du da jetzt meinst für Ihn sprechen zu müssen kann ich nicht nachvollziehen? Glaub jeder hier ist selber groß und alt genug und keiner muss einem anderen absprechen für sich zu sprechen? Oder bist du etwar sein Vormund und magst Ihm echt seine eigene Stimme absprechen?

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Michael Gr.

dass mir PKP-Eaos in UIC-Bauart in Blau nicht bekannt sind...
... und mich geärgert, dass ich nur den Fals entlarven konnte


Zu ersten Halbsatz, dem kann abhilfe geschaffen werden: http://img1.garnek.pl/a.garnek.pl/013/424/13424141_800.0.jpg/eaos-pkp-cargo.jpg
Ich möchte meinen das, als ich früher als Fahrgast am Kassel Rbf vorbeifuhr, da öfter Ganzzüge aus genau dieses blauen Wagen beladen mit Kohle standen.

Zum zweiten Halbsatz, wenn du nur darauf aus bist, festzustellen welche Modelle wo nicht stimmen, dann halt dich fest, denn ein nicht zu unterschätzender Großteil aller Modellbahngüterwagenvarianten sind Kompromissmodelle und da ist es egal ob's jetzt PKP, oder SNCB ist bei den Fal-Wagen, was aber deren Beliebtheit in allen Maßstäben keinen Abbruch tut, da die Kompromisse nachvollziehbar und verschmerzbar sind. Bleiben ja trotzdem schöne Wagen aus denen sich tolle Ganzzüge bilden lassen. Die Frage ist doch warum pflegst du dein Hobby, darum um dich dran zu erfreuen oder um stets Kund zu tun welches Modell jetzt nicht zu 100% richtig ist? Bei den Dampflokfetischisten ist das noch netter, da war jede Maschine spätestens nach der ersten Revision eh quasi ein Unikat, weil mal ein anderer Vorläufer kam, die Wittebleche anders monitert wurden von Höhe oder Winkel, Kessel getauscht, Tender getauscht und vorallem die Verrohrung am Kessel sich änderte weil der zu erst kam, als erster am Kessel im AW verrohrt hat, Zylinder getauscht und, und, und... und trotzdem echauffieren sich Leut wenn ein Hersteller eine Maschine vorbildgerecht  nach fixen historischen Zustand rausbringt, was alles nicht der vermeintlichen Regeln entspricht, obwohl es im Grunde keine 100%-Regel gibt. Und Güterwagen unterscheiden sich genauso, je nach Hersteller, Serie und Lebensdauer. Ich gedenke an die erste Serie Kreideschlammwagen unter Fleischmann, vorbildgerecht recherchiert und aufgenommen und was kam dann bei der Auslieferung für ein Shitstorm, die würden nicht stimmen, warum liegt da vermeintlich vorbildwiedrig in den Sets ausländische Wagen usw., dabei hat man genau die vorbildgerechten Zusammenstellungen genommen, so wie sie am jeweiligen Aufnahmeort liefen.

Es ist wie im wahren Leben man muss immer Kompromisse eingehen wenn man sich nicht unglücklich machen will und bei PKP-Güterwagen moderner Epochen ist es leider so.
Das jene in dem DM-Link gezeigten Wagen, bis auf die Klagenfurt die einfach nach dem Krieg in Polen stehen geblieben sind, alles mehr oder weniger kompromissbehaftete Modelle, bis hin zu reinen Fantasiemodelle (Bierwagen) ist einfach dem geschuldet. Die Frage ist warum anderen deswegen in die Suppe spucken und die Freude am Hobby/Modellen schlechtreden? Ich bewundere da die Schweizer Modellbahner, die wirklich anteilig derart viele kompromissbehafte Modelle über Jahrzehnte ertragen ohne jedes mal darüber zu maulen. Da kann ein mancher sich ein Beispiel nehmen dran.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was Ihm gefällt und mit welchem Kompromiss er leben kann und ob er Ihn bewusst wahrnimmt, wenn nicht jemand gezielt Ihn darauf hinweist.


Gruß, Matthias

PS: Wenn die so langweilig ist und du immer unbedingt das Haar in der Suppe finden magst, dann kontrolliere mal zusätzlich die Revisionsanschriften aus bestimmten Epochen, aus einer bestimmten Epoche zweier Marken ...



Hallo Matthias,

du wirst es lustig finden, dass ich jetzt Michael beispringe. Kann dir versichern, dass er genau weiß, wie er sein Hobby betreibt und viel Spaß daran hat! Wie übrigens auch für Christian.

Der Einstieg war allerdings, dass du Christian etwas flapsig angegangen bist, Stichwort »Augenarzt«. Und dass vor dem Hintergrund, dass du das falsche Suchergebnis auf den Tisch legtest.

Ich denke, es ist alles nicht so wild und dies ein weiteres Beispiel für die (kleinen) Tücken der schriftlichen Konversation.

Als Friedenspfeife können wir alle den blauen Eaos rauchen. Das ist doch was!

Schöne Grüße, Carsten


Edit meint PS: es geht nicht darum, anderen in die Suppe zu spucken. Einen Fehler an einem Modell zu bennenen ist wichtig, da es die Chance eröffnet, den bastlerisch zu beseitigen, falls es das Grundmodell zulässt. Wen der Fehler nicht juckt, kann dennoch kaufen und seine Freude haben. Wer ob solcher Erkenntnis in Zweifel gerät und plötzlich keinen Spaß mehr dran hat, der wurde gerettet oder in Unglück gestürzt, je nach Perspektive
Deswegen eine Diskussion zu unterlassen halte ich für falsch.

Moin,

vielleicht kann ich ja doch helfen. In Polen gibt es eine ganze Zahl Kleinserienhersteller, die sich mit Beschriftungen beschäftigen. Leider ist der Markt nicht sehr beständig. Die Adresse, die ich kenne ist diese: www.haw.pl . Die ist aber nicht mehr aktiv. Dahinter standen Hugwa & wiygN. Hugwa gibt es noch: https://sklep.hugwa.pl/de_DE/  und da gibt es noch Reste: https://sklep.hugwa.pl/de_DE/c/Hugwa-wiygN-Schlussverkauf/30

Da könnte man den Betreiber des Shops anfragen, ob er noch Abziehbilder hat oder ob er weiß, wo man welche bekommt. Hugwa spricht meines Wissens nach deutsch.

lg  Christian
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Carsten-N

Als Friedenspfeife können wir alle den blauen Eaos rauchen. Das ist doch was!


Einverstanden und am besten noch ne flasche Feuerwasser polnischer Art dazu, damit ein schöner Kater das ganze schnell vergessen lässt


Gruß, Matthias
Moin,

schön wär's ja schon, wenn man den Schrifttyp für PKP kennen würde. Hatte versucht von der PKP selbst eine Aussage zu bekommen - war leider ein Satz mit X.

Aus dem Schrifttyp könnte man dann ein sauberes Logo entwickeln und selbst drucken. Leider bisher erfolglos.

Bleibt gesund

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das Nachsetzten von einem Logo ist doch kein Problem. Welche Version brauchst du denn?

Ich drucke meine Decals bei www.decalprint.de. Die sind preiswert und schnell. Nachteil... das Trägermaterial ist nicht das dünnste. Dieses ist für mich aber akzeptabel. Auf den Fotos sieht man das deutlich. Wenn die Wagen auf der Anlage stehen eigentlich nicht.

VG. Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

hallo Frank,

keine Ahnung, wie das Nachsetzen eines Logos funktionieren sollte. Brauche Logo für (deutsche) Epoche III.

Gruß
Wolfgang
Hier hatte ich schon mal einen polnischen Film aus der Epoche 3 verlinkt, da sieht man die Logos ganz gut (z.B. bei Minute 02:26):

   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1161090&sb1=pkp#aw1

Hier noch ein solcher Film:

   https://www.youtube.com/watch?v=guoadoWwxKc

Das Logo sieht übrigens anders aus als bei den Wddo von DM-Toys.

LG,

Andreas
Hallo Wolfgang,

das nachzeichnen ist tatsächlich nicht ganz ohne. Man braucht passende Software und natürlich entsprechende Fähigkeiten.
Zunächst muss eine passende Bildvorlage in möglichst guter Qualität gefunden werden. Die "biegt" man sich in einem Bildbearbeitungsprogramm so zurecht, dass sie einer ortogonalen Draufsicht entspricht, mit korrekten Seitenverhältnissen.
Davon kann man die Beschriftungen und Grafiken abnehmen und idealerweise mit einem Grafikprogramm in Vektoren nachzeichnen. Wenn man Schrifttypen identifizieren kann und es davon frei verfügbare Fonts gibt, hat man es deutlich leichter, kann das meiste setzen und muss ggf. nur Logos nachzeichnen.

Um das gut zu machen, braucht es reichlich Zeit, zunächst für die Recherche, dann für die Umsetzung. Das kann ja momentan klappen und auch Spaß machen, inkl. Aneignung der nötigen Fähigkeiten. Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass das nicht jedermanns Sache sein wird.
Frank (wenn ich das für dich sagen darf?) und ich sind Grafiker, womit wir "leicht reden" haben, was die Umsetzung angeht. Aber die Recherche kann ein frustrierender Zeitfresser sein. Und PKP in Epoche III … keine Ahnung, wie dafür die Quellenlage ist?

Schöne Grüße, Carsten
Falls jemand Zeit und Muße zum Layouten mitbringt, hätte ich da vielleicht was... falls Interesse, bitte PN.

LG, Andreas
Hallo...

Ja, es ist natürlich ein Problem, wenn es keine gute Vorlage gibt. Ich hab das Video angeschaut, aber hab das Logo gar nicht gesehen!?

Da ich schreibe, dass man das Logo leicht setzten, wollte ich nur sagen, dass ich das ja machen kann, falls es ein brauchbare Vorlage gibt. Wenn man es sehr ordentlich macht, so wie Carsten, braucht man dafür einiges an Zeit. Aber man kann für Spur N auch Kompromisse machen, es muss in der Größe nicht perfekt sein.

VG. Frank L.

Edit: hier gibt es ein Video mit alten Logos. Die Qualität reicht. Ist aber sicherlich noch nicht das richtige Logo.
https://www.youtube.com/watch?v=PGwgsADuaag&feature=youtu.be&t=277
Hallo Frank,

Andreas meint den verlinkten Film, also nicht den mit der angezeigten Vorschau. Habe auch eine Weile gebraucht, da draufzukommen

Es ist aus heutigem Verständnis nichtmal eine Logi oder Signet, sondern nur die Kennung "PKP", vermutlich mittels Schablone aufgetragen. Das ließe sich tatsächlich leicht glaubhaft nachbauen. Die übrigen Anschriften à la DRG-Stil sollten passen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Danke, jetzt habe ich es auch gesehen. Der Schriftzug ist sehr klein für N, etwas mehr als ein Brett. Ich glaub, da muss es nicht wirklich 100 prozentig korrekt sein. Hinzu kommt, da es scheinbar keine guten Vorlagen gibt, weiß auch keiner wie es richtig aussehen muss.😁

VG. Frank
Hallo...

ich hab mir das Video noch mal in Ruhe angeschaut. Ist ja echt cool, mit Rangier-Erklärungen...  
Es gibt da noch ein paar Szenen mit dem unverzerrten Logo.
So un hier mal das Logo als Ansicht.

VG. Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus zusammen,

aufgrund der Gabe polnisch zu beherrschen, hier mal ein Link zu Schriftzeichen wie sie die PKP verwendet.
https://eu07.pl/forum/index.php?topic=10206.0
Hier bitte nicht auf die blaue Schrift klicken, sondern auf die Dateien in der Signatur neben den Büroklammern.

http://forum.modelarstwo.info/threads/czcionka-pkp.7651/

Ihr könnt euch die Seiten ja auch mit google übersetzen. Ob was sinnvolles dabei rauskommt weiß ich allerdings nicht

Ich weiß nicht ob das funktioniert, weil ich mich selbst mit der Spielerei mit den Decals/Schriftzeichen nicht beschäftige, aber ich bin hier zufällig auf das Thema gestoßen und wollte nach Möglichkeit helfen. Deshalb habe ich mal auf Polnisch gesucht und o.g. Seiten gefunden. Hoffe es bringt dem ein oder anderen etwas.

Ich persönlich finde es auch schade dass es so wenig PKP-Wagen gibt, insbesondere Reisezugwagen. Bin schon glücklich dass es mir gelungen ist die Berlin-Warszawa-Express Wagen zu ergattern inkl. der schönen weiß-roten EM Taurus von Hobbytrain.

Viele Grüße
Thomas

Hallo...

es gibt neue PKP Res Wagen...
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_828825.html

Die Wagen sehen scheinbar ganz passend aus. Der einzige Unterschied... die Beschriftung, bei den Wagen die ich gefunden habe, ist auf separat angefügten Platten aufgebracht.

http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/freight...rain1_21_08_2018.jpg

http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/freight...vdiv1_16_11_2012.jpg

VG. Frank L.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;