1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 12454, V 300 Lichtwechsel Umbau schaltbar ?

THEMA: Minitrix 12454, V 300 Lichtwechsel Umbau schaltbar ?
Startbeitrag
roadrunnertrix - 11.03.20 15:38
Hallo zusammen,

Hat von euch schon jemand die Minitrix V 300, Artikel Nummer 12454 bearbeitet bezüglich schaltbarem lichtwechsel ?
Original geht ja nur der Wechsel Weiß/Rot mit Fahrtrichtung wechselnd.

Durch die Schaltung der Platine bin ich nicht durchgestiegen. Ich konnte nicht feststellen welche Widerstände und leiterbahnen für die roten LEDs zuständig sind.

Daher mal die Nachfrage hier !

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das "Problem" ist hier meistens, dass die Beleuchtungen über Kreuz geschaltet sind. Also wenn vorne weiss, dann hinten rot und umgekehrt. Da hilft wohl leider nur sorgfältiges Durchmessen, oder die LED mit neuen Widerständen zu versehen.

mfg.
Hallo Jens,

was du vor hast, das funktioniert. Ich habe das schon bei mehreren Modellen gemacht.
Ich habe sogar einen fertigen Umbaubericht, den ich hier im Forum veröffentlichen wollte. Leider hat Ismail schon vor einigen Jahren auf einen anderen Umbaubericht, den ich ihm zugesandt habe, nicht reagiert.
Ich habe schon überlegt Carsten anzuschreiben und ihn zu fragen, ob er meinen Bericht auf seiner Seite veröffentlichen mag.

Wenn du magst, dann sende ich ihn dir als E-Mail-Anhang zu.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

Sehr gerne 😁👍 immer her damit !

Gruß Jens
Hallo Jens,

freut mich, dass ich mich revanchieren kann: https://www.mobadigi.de/tipps/minitrix-v-300/

da bin ich gestern bei der Suche nach der E10-Lösung drüber gestolpert  

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

Vielen Dank, habe bereits von Werner eine Anleitung bekommen, seine ist allerdings noch deutlich " erklärender " wie den Link den du gefunden hast.

Die Anleitung von Werner sollte zwingend bei Carsten (msfrog) auf die HP.
Dort hatte ich übrigens vorab mal geschaut ob vielleicht eine dabei ist 😉

Trotzdem vielen lieben Dank 👍

Gruß Jens
Hallo zusammen,

Vielleicht für den einen oder anderen noch interessant.

Die Stirnbeleuchtung an dieser Lok hat ja eine gelbliche Farbe, mir gefällt das persönlich überhaupt nicht.
Daher habe ich im Zuge des Umbau der Beleuchtung geschaut ob und wie ich das ändern kann, original gibt es ja eh keine Leiterplatten mehr !
Beim suchen bin ich auf eine Leiterplatte von einer V200 gestoßen bei der ich vermutete das die mit etwas bearbeiten passen könnte.
Siehe da, mit der ist es möglich eine warm/weiße Beleuchtung hinzubekommen (siehe Bilder). Zudem kann man dadurch auch noch diesen mega kabelsalat zu beseitigen.
Überflüssig werden dabei auch mehrere Anschlüsse an der Platine.
Die merkwürdige LED auf der Platine werde ich wohl durch eine andere ersetze, diese habe ich nirgendwo gefunden, scheint wohl eine spezielle Anfertigung zu sein ....

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,,
der Umbaubericht über den Umbau der Beleuchtung interssiert mich sehr.Er ist bis auf die zu geringe Geschwindigkeit der Lok ein Manko.
Welches Ersatzteil von welcher V200 (Artikelnummer) hast du da benutzt.

Gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang, alle zusammen,

Heute bin ich bis auf eine Kleinigkeit fertig geworden !

Umbau meiner V300

Nun bin ich fertig (fast fertig, der Widerstand für die stirnbeleuchtung muß noch etwas größer werden) mit den gewünschten Veränderungen an dieser Lok.

Original Zustand:

Lichtwechsel weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd (mehr nicht).
Farbe der Beleuchtung ein für mich hässliches gelb (kennt ihr noch die gelben Lichter die früher französische Autos hatten ? So ungefähr).

Nach Umbau:

Maxon Motor.
Beleuchtung komplett schaltbar.
Lichtfarbe warm weiß.

Um die Farbe der Beleuchtung zu ändern, mußte ich experimentieren.

Hierfür habe ich mich für eine LED Platine von einer  Minitrix V200, Ersatzteil Nummer Märklin: E236824 entschieden. Diese habe ich praktisch (in der Hoffnung das alles noch funktioniert) so bearbeitet (verkleinert) das sie die Größe vom Original hat.
Um die korrekte Position für die Licht Leiter im Gehäuse zu treffen, muß exakt die gleiche Größe wie die original Platine erreicht werden.
Sehr filigran mußte ich da abfräsen, ein wenig Zuviel und die Leiterplatte wäre zerstört. Ein wenig sieht man am Ende am unteren Teil auch die leiterbahnen, aber es hat geklappt.
Die led der stirnbeleuchtung habe ich ebenfalls durch eine warm weiße led ersetzt.
Für diese muß ich noch einen größeren Widerstand nehmen (aktuell 2,2kOhm), aktuell ist diese noch zu hell.

Dadurch das die neue LED Platine nur noch 3 Anschlüsse hat entgegen den 6 an der originalen, ist der kabelsalat deutlich geringer und es würden sich sogar noch weitere Möglichkeiten für Spielereien auftun 😁

Anbei ein paar Bilder !

Zufällig traf diese Woche eine 2te V300 bei mir ein 😁 somit gibt es einen direkten Vergleich 😉

Rechte Lok Original
Linke Lok nach Umbau

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Ein Umbaubericht mit der Trennung von weißem Spitzenlicht und rotem Schlußlicht ist nun auf meiner Homepage zu finden:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Vielen Dank fuer die Beschreibung(-en).
Ich habe schon viele andere Modelle auf schaltbares Schlusslicht umgebaut. Die V300 ist das erste Modell, dass linkes und rechtes Schlusslicht getrennt, jeweils mit einem Widerstand versorgt.

Frage: kann man das nicht mit EINEM gemeinsamen Widerstand machen, der  linke und rechte LED zusammen versorgt?

Gruss, A
Hallo Alex!

Natürlich kann man das. Ein Beispiel kannst Du auf meiner Seite im Umbaubericht über die "Senftöpfe" nachlesen. Es gibt auch Hersteller, die kommen mit einer LED für die beiden Rücklichter aus. Trix hat hier zwei LED's eingebaut und eben für jede LED einen eigenen Vorwiderstand eingesetzt.

Willst Du das auf der Platine umbauen? Sowohl die Beschreibung von Jens als auch die auf meiner Homepage, wo jeweils ein Kabelende an zwei LED's gelötet wird, sind in meinen Augen die einfachere Lösung.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar,
es war eine eher auf Neugier basierende Frage, Dein Einbauvorschlag ist in der Tat sehr einfach

Die Leuchtstaerke meiner LEDs ist eher schwach, ich ueberlege, ob ich nicht die 1,5Kohm gegen einen (!) 1Kohm austausche.....

Gruss, A
Hallo,

Nachteile von 1 gemeinsamem Widerstand sind:
- bei Parallelschaltung ergibt sich eine unglaubliche Stromverteilung, dies kann zu unterschiedlicher Leuchtstärke führen
- bei Serienschaltung (Reihenschaltung) verdoppelt sich die Mindestspannung, bei der das Licht angeht.

Leider ist die Reihenschaltung häufig bei MTX Loks zu finden, mitunter sind die Stirnlichter und die Schlusslichter alle in Reihe geschaltet z.B. bei der V200.0.

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ohne

Frage: kann man das nicht mit EINEM gemeinsamen Widerstand machen, der  linke und rechte LED zusammen versorgt?

Gegenfrage: Wäre es nicht viel vorbildgetreuer nur mit EINEM roten Schlusslicht zu fahren? Man braucht es ohnehin nur für LZ-Fahrten, die Lok wurde eher nicht im Wendezugbetrieb eingesetzt.

:-? Dietrich
Hallo Dietrich!

Das ist eine sehr interessante Überlegung.

Ich habe bisher keinen Hinweis finden können, daß die V 300 überhaupt eine Wendezugsteuerung besessen hätte. Man hätte sie evtl. im Güterverkehr als Nachschiebelok einsetzen können. Aber von ihren Heimat BW's Hamm und Hamburg aus wird sie wohl kaum in die Verlegenheit gekommen sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Soweit ich weiß, hatte die Lok keine Wendezugsteuerung.

mfg
Hallo Dietrich!

Ich habe Deinen Hinweis meinem Umbaubericht hinzugefügt. Da diese Lok für jedes Rücklicht eine eigene LED mit eigenem Vorwiderstand hat, kann man es tatsächlich leicht realisieren, daß nur das rechte Schlußlicht leuchtet.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;