1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fragen zu: Neue Containertragwagen von MFTrain

THEMA: Fragen zu: Neue Containertragwagen von MFTrain
Startbeitrag
Björn - 01.03.20 08:07
Moin,
MFTrain hat, wie ich finde ganz interessante Wagen angekündigt. Ich verlinke jetzt mal zu Menzel, als Beispiele
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-6.html

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...gen-4-achs-Ep-6.html

Wer hat denn schon Wagen von MFTrain? Und kann z.B. etwas zur allgemeinen Qualität sagen, Laufeigenschaften, Details.
Wie sind die Container befestigt? Es gibt ja schon spanische Tragwagen.

Danke für die Infos
Gruß Björn

Hallo Björn,

die angekündigten Containerwagen gibt es ja noch nicht zum Kaufen. Von daher können auch noch keine Aussagen zur Befestigung der Container gemacht werden. Hierfür gibt es ja seit fünf Jahrzehnten eine Norm an welche sich Minitrix, Roco und sich Modellbahn Union gehalten haben. Alle andere Hersteller haben das Rad neu erfunden und ihr eigenes Süppchen gekocht.

Von MFTrain habe ich ein zweiteiligen Autotransportwagen. Da sind Laufeigenschaften und Detailerung gut, auch die Kulissenführungen ist tadellos. Ich hoffe mal die Containerwagen werden in ähnlicher Qualität geliefert.

Grüße
Markus
Moin Markus, schon mal danke.
Ich harte gehofft, dass einer schon die spanischen Containertragwagen gekauft hat. Ich glaube kaum, dass MFTrain das Rad nochmal neu erfindet. Daher die Frage der Befestigung.
Gruß Björn
Moin,
ich hab eine Reihe von den Transfesa-Megacombi-Doppeltragwagen Laagrs, die hier diskutiert wurden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=976665

Die sind absolut super, sowohl von der Ausführung und Detaillierung her, wie auch von den Laufeigenschaften. Von daher werde ich mir die neuen Containertragwagen wohl auch holen.

Gruß,
Markus
Hallo,

hier mal zwei Bilder, die die Wagen und die Befestigung der Container zeigen. Wie "immer" in Bezug auf das Thema Containerbefestigung hat auch dieser Hersteller seinen eigenen Weg gefunden, was ein freizügiges Tauschen der Container mit denen anderer Hersteller verhindert.

Die Wagen und Container sind sehr schön detailliert und rollen hervorragend.

Gruß
Gregor


Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich danke euch allen schon mal. Wieder eine neue Befestigungsart, na super.
Gruß Björn
@ Gregor,

die kurzen Wagen gab oder gibt es schon? Was ist das für ein Wagen? Ich habe nur die langen 4 achsige Wagen.

fragt
Uwe
Hallo,

der Wagen stammt aus dem Set N33348.

Die Containerbefestigung ist identisch mit der bei den Vierachsern.

Gruß
Gregor
Hallo Gregor,

seit wann gibt es denn die Wagen?

Sind die Aufnahmezapfen der Container von den Abständen her wie die von Minitrix/Roco? Oder anders herum gefragt: Passen die Container von Minitrix/Roco auf die Containertragwagen von MFTrain?

Grüße
Markus
Warum um alles in der Welt macht man denn Container die von unten offen sind? Somit sind diese ja dann auch nicht für Szenerien an Kran oder Stapler geeignet
Hallo,

Beide Wagen-Modelle sind sehr gut: die laufen gut und sind schon detailiert. Die sind aus Metal und haben so ohne Beladung genug Gewicht.
Vom kürzen Wagen habe ich belgische Varianten (Lgns) gemacht.
Die vier-achsigen Wagen sind ideal für Hupac-Varianten.

MfG,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

auch ich habe mir Wagen von MF Train geleistet.
Es gibt ja bislang die 2- und 4-achser. Ein dritter Typ- 2 zweiachsige Wagen kurzgekuppelt kommt später noch dazu. Ebenfalls kann ich nichts negatives zum Fahrverhalten im Zugverband berichten.  
Hier Bilder meiner Container-Tragwagen.
Negativ fiel mir auf, dass die Container mit kleinen dünnen Stiften auf dem Tragwagen befestigt sind. Bei Abnahme der Container und leicht schiefen Aufsetzen der Container können die dünnen Stifte leicht abbrechen.
Bislang sind mir 3 Container Bauarten bekannt.
Das Angebot von MF-Train ist quasi ein Gang durch europäische Bahnverwaltungen und privater Unternehmer. Der H.Z. Container-Tragwagen entpuppte sich als Wagen der HZ- kroatische Staatsbahnen.
Auf der Homepage von MF Train sind bereits 67 Varianten der Tragwagen angekündigt. Da kommt noch was auf uns zu, wenn Lemke als deutscher Vertrieb da mitspielt.
Hier Fotos der Wagen.
Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus ,

das mit der MfTrain Website ist so eine Sache, im Gegensatz zu den meisten Herstellern, lassen die auch die alten Modelle online stehen.

https://mftrain.com/en/vagones-portacontenedores-s7//per-page/45

Die zweiteiligen kurzgekuppelten sind leider schon lange ausverkauft, Bei einer Neuauflage der Transfesa Megakombi, würde ich diesmal zuschlagen, einen 10-teiligen Ganzzug mit einer ECR 186 oder einer SNCF Sybic würde mir noch fehlen.

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;