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THEMA: Fehlende Automodelle in Spur N

THEMA: Fehlende Automodelle in Spur N
Startbeitrag
JohannesNBahn - 28.02.20 09:18
Hallo liebe N-Bahner,
ich weiß nicht ob es auch anderen so ergeht wie mir, aber als Modellbahner der Epoche 6 finde ich, dass es viel zu wenig qualitativ hochwertige Automodelle in Spur N gibt...
Es gibt zum Beispiel kaum bis keine modernen Einsatzfahrzeuge und alltägliche moderne Autos gibt es auch nur sehr wenige von Bush und Wiking... Oft gibt es das selbe Automodell, siehe den Porsche 911 von Wiking, in 4 unterschiedlichen Farben. Das ist keine wirkliche Vielfalt auf der Anlage.
Herpa bringt ja auch quasi keinen neuen Modelle in Spur N, außer jedes Jahr einen neuen LKW mit Container am Haken...
Gibt es einfach kaum Hersteller von Autos in Spur N, oder kenne ich sie schlichtweg nicht?
Ich freue mich auf eure Antworten!
VG,
Johannes

Hallo,
bei Shapway gibt es sehr viele Modelle als 3-D Druckmodelle zum selber bemalen.Diese kennt nur kaum jemand.Die Auswahl ist recht groß aber eben kaum bekannt.Es gibt ja auch noch fertige Modelle aus Japan und England.Zwar in 1:150 oder 1:144 anstatt 1:160 aber solange die Modelle nicht direkt neben einen 1:160 Modell stehen, ist es durchaus akzeptabel.
Gruß
Thomas
Hallo,
mir ist Shapeways bekannt,traue mich aber die Bemalung nicht wirklich zu.
Farbe und Pinsel sind nicht meine besten Freunde, schon garnicht bei so kleinen Teilen.
Grüße Dietmar
Hallo,
ich wollte schon schreiben mit etwas Bastelgeschick wie es eine Hand voll Leute ja hier praktiziert selberbauen ?
Genau diese Industrie hat aber die Grundmodelle dazu.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1043514

Es ist einfach Bastelspaß sondergleichen,
Auch wenn es noch nicht so von der Hand geht, der riesen Finanzielle Verlust ist es nicht
Übung machts !

Gruß
Gernot

PS:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=PKW+-+LKW&sh=1

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1096302

https://www.google.com/search?q=Shapeways+Autom...biw=1070&bih=491
-
https://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel2.cfm...nr=9460&tax=excl
-
https://www.google.com/search?q=Gabor+Modelle+i...1C1QJDB_enAT641AT683
-
https://www.google.com/search?q=Marks++Modelle+...1C1QJDB_enAT641AT683
-
https://www.google.com/search?q=MZZ+Modelle+in+...biw=1070&bih=491
-
https://www.google.com/search?q=Lemke+Minis++Mo...1C1QJDB_enAT641AT683
-
http://www.etchit.de/
-
und viele mehr !!




Servus,

von einem guten Freund / Porsche-Fahrer habe ich bereits 7 x 1:160 erhalten.

Außer Porsche, teils selber zimmern, macht Freude !!

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

Porschefahrer fragen, da gibt es jede Menge Typen in 1:160 ! Habe bereits 7 x !

Sonst selber basteln !

Gruß Rainer

PS: Bei Bild sollte noch "Tausendfüssler" zu lesen sein.
Hallo Johannes
Auch in anderen Epochen fehlt noch einiges z.b. Müllwagen, Schrottcontainer
Wagen usw. Es ist lobenswert das Wiking jetzt einen Radlader bringt.
Ich weiß das hilft Dir nicht weiter, aber trotzdem schöne Grüße.
Frank
Hallo,

ich teile mit Dir, das es leider wenig Fahrzeuge in Ep. 5 und 6 gibt. Ich fände es auch schön wenn wenigstens Autos von deutschen Herstellern es von 45-aktuell gäbe z.B. den UW Up, Polo, Golf, Passat, etc. vom ersten bis zum aktuellen Modell. Das Gleiche bei Audi, BMW, Mercedes Ford, Opel, Porsche. 3 D Druck ist die einzige Möglichkeit die Lücken in Spur N zu schließen.
Eine Frage.:"Wäre es einfacher ein Modell das es in HO gibt mit einem 3D Scanner zu scannen und runter zu scalieren, als es anhand von Zeichnungen zu erstellen?"
Hallo,
danke für die Zahlreichen Antworten!
Ich habe selber schon einige 3D-Druck Modelle selbst bemalt. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, muss aber gestehen, dass das viel Arbeit ist. Teuer ist es auch noch... Oft gibt es aber keinen anderen Weg...

Modelle aus Ätzverfahren kann ich gar nicht leider, da diese immer aus etlichen Einzelteilen zusammen gebaut und anschließend noch bemalt werden müssen...

Selbst Modelle zu entwerfen habe ich mir auch schon überlegt... da fehlte mir aber ehrlich gesagt bisher der Ansatz...

Ich möchte da eher schöne fertige Modelle auf die Anlage stellen... ;)

VG,
Johannes
Hallo,
Sehr schöne Modelle wären der BMW 7er bis etwa 2000, Jaguar XK 8, Jaguar Daimler XJ 8, Merces SLK, Porsche Boxter...

Auch aus der Epoche III fehlen noch so schöne und legendäre Vorbilder wie der Jaguar E, Cadillac convertible von 1959, der Mercedes 300 d Adenauer...nur um einige wenige zu nennen.

Ich finde, es müssen eben durchaus nicht nur die Alltagsautos sein wie der Audi 100 im zeitlos scheußlichen seniorengrün mit Klorolle und Anhängerkupplung.

Auch auf den Gleisen begeistern und mehr die 01, 05 als P8 und 50er....

liebe Grüße aus dem Ledersitz,
Heizer Markus
Hallo,

von Lemke wird es nächstes Jahr neue Modelle geben in aktueller Epoche. Das hat Herr Lemke in einem der Messevideos erzählt. Entweder das von Xtrain24 oder vom MSL. Schaut mal bei Youtube nach.

Gruss Torsten
@ 1 Hallo, zu den Automodellen aus England wäre anzumerken, dass diese im British-N Maßstab von 1:148 gefertigt werden. Die Modelle von Oxford Diecast z. B. sind aus Metall und super detailliert, außerdem im Vergleich zu Wiking & Co ausgesprochen preiswert.

Beste Grüße,  Phil
Hallo zusammen,

Ich kann mir nur anschließen an der Bemerkungen des Topicstarter. Leider befinden wir uns heutzutage in einem Welt wo Markenrecht und Modellrecht es manchmal verhindern um Epoche-6 Fahrzeugen nach zu bilden. Die Lizenzgebühren sind so extrem hoch dass es sich gar nicht lohnt solche Fahrzeugen überhaupt an zu fassen.

Darum entwerfe ich nur ältere Fahrzeuge. Das heißt alles was über 20 Jahre alt ist und wo das Design nicht über sogenannte Trademarks geschützt sind.

Mittlerweile gibt es von meiner Hand eine vielfalt von sehr detaillierte und mehrteilige 3D-Druckmodelle. Die Proportionen dieser 3D-Druckmodellen sind getreu des Originals und machen selbst gegenüber Miniaturen in wesentlich größere Maßstäbe von Großserienhersteller ein sehr guten Figur.

Die fahrzeuge sind zwar unlackiert, aber die lassen sich mit Hilfe der Bauhinweise doch ziemlich gut lackieren. Für die Fenster kann man auch am Besten Microscal Kristal Klear verwenden.


Bitte besuchen Sie RAILNSCALE. Die Produkte werden entweder in Deutschland von DM-Toys oder in den Niederlanden von Shapeways gedruckt.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | railnscale.com

Moin,

mittlerweile haben zwei deutsche Automobilmarken Klagen wegen Markenrechtsverletzungen verloren.
Siehe hier ( Adblockergeschützte Seite): https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/modella...elzeugauto-1.3307965

Gruß Kai

Hallo  Maurice,
ich habs schon mal thematisiert, für die vielen N Busse die es in der Zwischenzeit gibt
wären Busanhänger Neu u. Alt notwendig !
In unserem Maßstab gibt es nur von Gabor einen Bushänger, der aber sehr selten
zu finden ist.
Vielleicht wäre das ein Anreiz solche  verschiedene Typen zu konstruieren ?
Ich bin mir sicher dass viele N Bahn Freunde solche Gespanne begrüßen würden !

Gruß
Gernot
Hallo Gernot,

Die Idee ist mal interessant. Busanhänger sieht man in den Niederlanden nicht. Bevor ich solches umsetzen kann brauche ich Detailansichten und technische Daten und Zeichnungen. Nicht nur vom Anhänger, sondern auch der dafür geeigneten Bussen. O ja, ich brauche auch noch was Zeit ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/
Wenn man sueddeutsche-de.sueddeutsche.de blockt dann blockt man den Adblock-Detektor und dann gehts wieder. Wettrüsten vom Feinsten.

Grüße,
Harald.
Hallo,
der Vorschlag von Gernot in  # 14 ist schon richtig gut. Gerade im Zuge der Möglichkeiten den ÖPNV der Zukunft zu stärken, auszubauen werden Busgespanne unumgänglich sein. In vielen Orten werden ja bereits solche Einheiten eingesetzt. Da wäre es richtig gut, wenn Du auch solche Modelle ins Programm nehmen würdest. Dazu vielleicht noch etwas für die Epoche 3, in der es solche Busse mit Anhänger häufig gab.
Wäre toll, wenn von Dir diesbezüglich in Zukunft was kommen würde.
Viele Grüße
H-W
Gernot: Meinst du solche Quader mit Boogie drunter?
https://westbaytrailers.se/specialanpassade-sla...dens-taligaste-skap/

Die alten sind etwas aufwändiger aber nach meinem Geschmack etwas chicker.
https://digitaltmuseum.se/021018172196/statens-jarnvagar-sj-buss-med-slap
(Bus der SJ, 1951, Linksverkehr)

Oder Passagieranhänger?
https://www.bussmagasinet.se/wp-content/uploads/2013/08/PostAuto-1.jpg
Die kenne ich aus der Schweiz, Österreich und auch in Schweden soll es sie in einer Stadt wieder geben.

Und auch älter:
https://digitaltmuseum.se/021018170630/volvo-b-...lans-omnibuss-ab-slo
(wahrscheinlich 1959)

Grüße,
Harald

Busse mit Anhäger,
https://www.google.com/search?q=Technische%20Ze...biw=1037&bih=473
-
https://www.google.com/search?q=+Bus+Modelle+mi...1C1QJDB_enAT641AT683
-
Technische Zeichnungen sind gefragt !!

Gr. G.

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Schweizer PTT Modelle
https://www.google.com/search?q=Schweizer+PTT+B...1C1QJDB_enAT641AT683

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Hallo Gernot,

>> Technische Zeichnungen sind gefragt !!

Das ist für die Bundesrepublik der 50er Jahren relativ schwer, schon alleine weil es viele und zum Teil kurzlebige Hersteller gab, z.B. Orion, Gaubschat, Rathgeber, Bauer, Kässbohrer, FAKA... hier ist der Link zu Daten des Orion WH112, der in mehreren Städten im Einsatz war:
https://www.obus-museum-solingen.de/fahrzeuge/orion-wh112/

Für die DDR ist sicher der W700 aus Werdau ein typisches Fahrzeug, Zeichnung siehe hier:
http://www.dvn-berlin.de/2agr/obus/agrobus_fzblowa.htm

Gruß,
Till
Hallo,

von Gabor gab es/gibt es (?) für DDR-Straßen den Anhänger W 701.

Gruß
Rainer
Moin,

für mich gibt es zu wenig Auto-Fertigmodelle in 1:160.
Wenn es Modelle gibt, dann sind sie nur zweifarbig, z. B. farbige Karosse und dunkles Fahrgestell incl. Räder. Dabei sind die Karossen in Farben realisiert, die in der Wirklichkeit nur selten vorkommen. Außerdem sind dabei die Reifen und Felgen gleichfarbig.
Von Wiking gab es mal eine kleine Serie von VW-Fahrzeugen (T5, Passat und Tiguan), die gut gestaltet waren.  Die Karosseriefarben waren so wie an wirklichen Fahrzeugen, Scheinwerfer und Rückleuchten sind farbig abgesetzt, teilweise sind die Türgriffe lackiert und die Felgen sind Silber bei schwarzen Reifen.
Davon hätte ich gerne mehr. Wenn es geht, in Epoche V oder VI.
Von 3D-Druck und selber lackieren halte ich nicht viel. Das traue ich mir auch nicht zu.
Gruß,
Thomas S.
Hallo,

wenn man auf Nummer sicher gehen will, es so machen wie etch it., ähnlich z.B. Ford Focus. etc.
Da die meisten großen Hersteller mit Spritzguß arbeiten, müssen leider hohe Stückzahlen abgesetzt werden können. Deshalb nur so wenige Fahrzeuge in Spur N. Für Ep.5 und 6 ist 3 D Druck, die Möglichkeit Lücken in diesen Epochen zu schließen.
Lieber II,

ob man ähnlich Skoda oder gleich Skoda schreibt, ist für den Designschutz völlig egal.

Andras
Hat schon mal jemand einen Toyota Prius in N gesichtet?

Gruß aus Nordertown
Ich sag mal :
Alfa Romeo
Fiat
Renault
Citroen
Peugeot
Ford
Opel
BMW

Im orginal fahren ja auch nicht nur
Mercedes VW und Porsche über die Straße

Grüsse Mike

Toyota Prius gibt es von Tomytec.
War in der Csr Collection Nr. 12 und Nr. 12R dabei.

http://www.spur-n.com/fahrzeug34/tomyteccc12g.jpg

Markus
Hi,

ich werde mich einmal hinsetzen und einen GS und einen alten Rover für den 3D Druck zeichnen. Kann ich zwar nicht so gut wie Maurice aber irgendwie wird s schon gehen. Ich werde dann Photos einstellen, und wer sie will, dem kann ich sie dann ja freischalten. Man muss aber realistisch sein. Das Zeichnen dauert so ein, zwei Wochen, wenn man Zeit hat, dann muss man es testdrucken lassen, um zu sehen, ob es nicht gleich auseinander fällt und erst dann kann man damit antreten. Also unter ein einigen Monaten geht gar nichts.

Es gibt hier übrigens jemanden, der wirklich hübsche Modelle baut nur leider in einem Stück. Das macht anmalen innen und Fenster basteln nicht gerade leichter.

https://www.shapeways.com/shops/3dcerebro?section=1%3A160+N&s=0

Andras
Hallo,

wer eine Anlage nach aktueller deutscher Epoche, Zeit baut, bzw. betreibt, hat wirklich ein Auto Problem. Schaut man sich die Zulassungen der letzten Jahre an, ist der VW Golf 7 nun mal weit vorne... aber kein N Modell vorhanden, ebenso Touran, Polo, Mercedes C Klasse, E Klasse und vor allem die vielen SUV in allen Größen.
Da es aber endsprechende Modelle im HO Maßstab gibt und evtl. auch die dafür erforderlichen Lizenzen, frage ich mich, ob das in N nicht genauso zu machen ist?

Gruß
Gabriel
Hi in die Runde,

eigentlich fehlen in so ziemlich allen Epochen ab II genau die "Feld-,Wald- und Wiesenmodelle", egal jetzt, ob Personenverkehr oder Lastverkehr! Ich kann jetzt im Detail nur für die Epoche III sprechen, aber wenn man sich mal einen Bildband von Ende der 50er, Anfang der 60er "zur Brust nimmt", werden die Gesichter sehr schnell sehr lang...
Sicher werden einige der gravierenden Lücken von verschiedenen KS-Herstellern versucht, zu füllen. Aber zum Einen entwickelt sich sowas schon preismäßig (Marks und Co.) und/oder auch aufwandsmäßig (RailNScale, MZZ ohne Bemalung) schnell zum "Hobby im Hobby"! Und Lücken tun sich immer noch auf. Wiking kann man eigentlich seit langem abschreiben. Zudem passt, wenn ich mir Autos angucke, die die Japaner bekommen und für welchen Preis, das Preis-/Leistungsverhältnis in keinster Weise! Gilt übrigens durchaus auch für Herpa und Lemke! Wenn ich sehe, was Herpa für seine Salzteig-Feuerwehr ausruft... - und auch Lemke's MB ist da nicht unbedingt Vorbild, wenn auch besser...

Aber darum geht es auch gar nicht, wie viel Feuerwehr braucht der durchschnittliche Modellbahner? Aber wenn ich mir aus einem Bildband der späten 50er Jahre ein Bild aus einem beliebigen Marktplatz einer Kleinstadt rauspicke, wird's richtig duster! Da stehen dann sicher nicht die z.B. oben (#9) angesprochenen "Jaguar E, Cadillac convertible von 1959, der Mercedes 300d Adenauer"... - sowas braucht kein Mensch! Aber wo sind die Goggos, die Fords, die Kadetts, die Kleinschnittger, Kabinenroller, von den Rollern und Mopeds oder den Importautos, wie Simca und Fiat, ganz zu schweigen. DKW, Borgward, Glas, die Liste würde unendlich, die Umsetzung dafür fast gleich 0!

Wohlgemerkt, nicht die oben angesprochenen KS, sondern Fahrzeuge, die man, zumindest für den Anfang, auch einfach mal "aus der Packung nehmen" und auf die Anlage stellen kann. Ohne sich dafür finanziell zu ruinieren... - wobei, das ist ja auch inzwischen Geschichte, Marks gibt es ja auch nicht mehr...

Ich habe mal ein paar Bilder mit rangehangen, damit man mal sehen kann, wie PKWs für N auch aussehen "können", obwohl sie im Set das Einzelmodell gerade mal etwa 2 Euro kosteten! Und gleich noch zwei Bilder im Vergleich mit einem KS-Modell eines MB 170 und eines Fleischmann DKW 3-6. Um dem Argument, die Autos seien ja 1:150, gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen...

Das ist dann die Denksportaufgabe für die lieben Hersteller: wie schafft es Tomytec, da auch noch zu verdienen, bzw. so ein Set, 20 Fahrzeuge, z.B. PKWs in typischer Ausführung für Epoche III und/oder IV oder auch später für unter 100 Euro in der feinen Ausführung und schon sind wir im Geschäft...

meint grüßend
Roland

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Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Trainworld

Das ist dann die Denksportaufgabe für die lieben Hersteller: wie schafft es Tomytec, da auch noch zu verdienen, bzw. so ein Set, 20 Fahrzeuge, z.B. PKWs in typischer Ausführung für Epoche III und/oder IV oder auch später für unter 100 Euro in der feinen Ausführung und schon sind wir im Geschäft...



Hallo,
da in Japan 1:160 anscheinend mehr verkauft wird als 1:87 macht Tomytec in 1:160.

Unsere Hersteller würden auch an ihren Modellen in 1:160 verdienen, unser Problem dürfte allerdings sein das die Form und Konstruktion für ein Modell in 1:160 nicht viel günstiger sein dürfte wie für ein Modell in 1:87.
Die Absetzbaren Stückzahlen in 1:87 aber ein X Faches von 1:160 sein dürften.
Also höhere Marsche bei Modelle in 1:87.

Gruß Alex
@Mike,

A propos deiner Liste:

Alfa Romeo - Giulietta gab es von PirAta vor ein paar Jahren in Kleinserie aus Metall
Fiat - Fiorino gab es ebenfalls von PirAta
Citroen - C1 bei Shapeways von CMAC
Ford - Focus bei Shapweways von Madaboutcars
Opel - Corsa (Steffens Z Bahn Shop), Omega (Madaboutcars), Insignia und Astra (beide CMAC)

@Gabriel,

Ja. Es ist schon schwierig. Was mir immer noch nicht einleuchtet ist, warum es praktisch von jeder 911-er Generation ein Spur N Modell gibt, aber Alltagsautos wie Opel Kadett/Astra, VW Polo, Renault Clio, E-Klasse, diverse VW Golf Generationen, Jetta etc. von keinem Großserienhersteller in Spur N existieren.

Misha
Hallo Alex # 33
In Japan hat die Spur N einen größeren Absatz, weil dort die Wohnungen
meist kleiner sind als in Deutschland bzw Europa.
Aber es ist schon ärgerlich mit dem Auto Angebot in N. Aber bei allen
Epochen.
Gruß
Frank
Hallo,
HO gibt es  Modellautosammler.Dadurch gibt es noch einen zusätzlichen und wichtigen Absatzmarkt neben den Modelleisenbahnern.In N gibt es maximal Leute die, zusätzlich /anstatt Modelle für Ihre Modellbahn kaufen ,Sammler von Feuerwehrfahrzeugen oder Traktoren sind.
Wenn ein Hersteller ein Modell in HO herausbringt sind die Kosten fast gleich groß wie bei einen N Modell aber,die Absatzzahlen unterscheiden sich doch ganz erheblich.
Im vergleich zu früheren Zeiten als es eigentlich nur die wenigen und alten Wikingmodelle gab,sind wir heute schon wesentlich besser bedient mit minis,Herpa,englische und japanische Modelle und 3-D
Druck.Übrigens hat ja Wiking einige gute Modelle in N auf den Markt gebracht wie VW Bus oder Passat.Das dort nicht mehr neues kommt,zeigt das die Entwicklungskosten in HO wohl besser angelegt sind.
Gruß
Thomas
Hallo,
es gibt, gab schon so einiges aus der Epoche 3-4 an Modellen.
Ich habe einmal versucht so ein Oldtimertreffen auf der Anlage, in einem Speditionshof nachzustellen.
Da ich ein Fan von LKW's, Baumaschinen bin, habe ich mir aus diesem Gebiet sehr viel selbst zusammengefrokelt und nur PKW's optimiert.
Gruß
H-W

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Hi im Forum,

Zitat

...Die Absetzbaren Stückzahlen in 1:87 aber ein X Faches von 1:160 sein dürften... ...HO gibt es  Modellautosammler....



Ist das nicht ein bisschen wie "Henne und Ei"? Vorab muß das Angebot ja erst mal da sein, um sagen zu können, ob was und wieviel gekauft wird!

Wer sagt denn, daß nicht auch so mancher Autosammler schon aus Platzgründen gerne von H0 auf N umsteigen würde... - wenn es denn was entsprechendes gäbe?

Ich bin ja nun schon was älter *g* und ich meine, mich zu erinnern, daß der H0 Autosammler-Markt auch erst so richtig "ins Laufen" kam, als Herpa, Brekina und ein paar andere eher "groß" ins Autogeschäft einstiegen! Vorher, als es eigentlich auch nur Wiking für H0 gab (mit ca. 1:90), war da kein großartiger Parallelmarkt. Wiking war eben Zulieferer für die Modellbahn. Entsprechend waren eigentlich auch die Preise recht moderat im Vergleich zu heutigen Modellen, die Ausführungen bei weitem nicht so detailliert, wie heute. Es gab ein paar Wiking-Sammler, die sich aber größtenteils auf Modelle "stürzten", die eben nicht mehr im regulären Handel waren. Sonst gab es ja nicht viel für die Modellbahner, allenfalls neben den Produkten in der damaligen DDR nach Ostvorbild nur Eko. Noch schlichter und auch billiger, wie Wiking. Aber nicht überall erhältlich und nicht so vielen bekannt. Ein wenig Roskopf und Preiser (Bausätze, das war schon wieder nicht jedermann's Sache...). Und ein paar KS-Enthusiasten mit zum Teil sehr schönen Modellen, aber eben auch oft schwer zu beschaffen. Ich kann mich noch gut an den Transit erinnern, der von einer Berliner Firma hergestellt wurde, als Bausatz, wenn ich mich recht erinnere...

Aber erst, als Herpa beschloß, den Automarkt mit maßstäblichen und für damalige Verhältissen hervorragend detaillierten Modellen "aufzurollen", war plötzlich ein Parallelmarkt da! Es fing wohl eher mit den LKW-Modellen an, die man (übrigens ähnlich wie die in etwa zur gleichen Zeit erschienen Kibri LKW-Bausätze) zu kleinen Schätzen hochrüsten konnte. Von Lackierungen angefangen über plötzlich sogar bei Herpa selbst erschienenen Zurüstteilen, Spiegel, Felgen, Spoiler, etc.., wurden da Leute aufmerksam und angesprochen, die mit MoBa eher weniger "am Hut hatten". Nachdem dann noch andere Hersteller, wie Praline oder Brekina aufsprangen, war ein neuer Sammlermarkt "perfekt"...

Für die H0-Modellbahner sogar eher kontraproduktiv, was bisher eher Ausstattung für die Moba mit entsprechenden Preisen war, nahm plötzlich z. T. exzessive Preisformen an *g*. Für die Modellbahner galt ja nach wie vor "auf 2m [TM]...", während es die  Modellautosammler eher nicht anfichtete, wenn für so einen "Super-LKW" die Hälfte des Kaufpreises einer Lok ausgerufen wurde...

Was für uns N-Bahner im Vergleichsfall zwar auch wahrscheinlich "Heulen und Zähneklappern" auslösen würde *lach*... - aber dann müßte es erst mal ein Angebot geben, das diesen Namen wert wäre! Denn das, was (größtenteils) zu bekommen ist (von Nicht-KS-Anbietern wohlgemerkt), erinnert in der Qualität an die "guten alten" Wiking von 1960, aber zu Preisen von 2020! Und da wird sich kein Autosammler "aufschwingen", den Maßstab zu wechseln! Und ich bin mir fast sicher, so mancher Autosammler, der auch mal das eine oder andere Diorama baut, würde sicher auch mit dem N-Maßstab "liebäugeln" und kaufen, wenn's denn was gäbe...

meint grüßend
Roland
@Trainworld
Stimme Ihnen in vielen Dingen zu.


Was den Designschutz, etc. betrifft, so müsste man den Autoherstellern mit Emails, Breifen zumüllen und freundlich erklären, das es kleinlich ist für derartig verkleinerte Miniaturen Lizenzgebühren zu verlangen. Schließlich kann man durch die Modellautos so ja vielleicht noch einen Werbeeffekt für die großen Autos erzielen. So kleine Modellautos auch gerade in Spur N wären doch ein nettes Werbegeschenk bei Tagen der offenen Tür in den Firmen bzw. Autohäusern.


Einige sind ja nicht so hinsichtlich der Filigränität, Qualität vom 3 D Druck überzeugt. Ich denke der 3D Druck hat noch ein gewisses Potenzial hinsichtlich Filigranität, Qualität nach oben.
Die Filigranität ist nicht das Problem, die ist zb bei den Modellen von Maurice besser oder zumindest gleich gut wie bei Wiking. Wenn es Probleme gibt, dann manchmal bei der Oberflächenqualität. Da muss man uU schleifen. Und spröder sind sie. Die Modelle machen aber aufgrund der Inneneinrichtung insgesamt den besseren Eindruck.
Hallo,
@38) genauso geht eine Firma bankrott
Erst einmal Modelle herstellen und dann wird der Kunde schon kommen und die Modelle kaufen??
Viel Geld in ein Produkt stecken und dann verkauft es sich nicht? "Dachte wir probieren das mal.Konnte ja keiner wissen das jetzt die ganze Firmenmitarbeiter jetzt entlassen werden müssen-sorry"
Modellbaufirmen sind relativ kleine Firmen und ein neues Modell zu entwickeln ist relativ teuer.Da wird gleich einmal die Zukunft einer solchen Firma gefährdet wenn das Modell sich nicht verkauft.Auch ein Grund dafür das viele Modelle nur als 3- D Druck herauskommen.Da sind die Kosten für den klassischen Druckguss viel höher und damit auch ein viel größeres finanzielles Risiko.

Auch in HO wird der Sammlermarkt für Automodelle eher kleiner als größer.Da dann plötzlich als "Problemlösung" einen neuen Maßstab auf den Markt werfen hilft wohl nicht wirklich?Viele HO Modelle werden für die Automobilmarken hergestellt.Es gab da schon Versuche mit 1:160 Modelle z.B Skoda.Das diese  nicht ausgebaut wurden zeigt wohl den Kundenbedarf."Die Modelle sind mir viel zu klein."war da laut eines Skoda Händlers die Aussage seiner Kunden über das 1;160 Modells,als ich mir damals das N Modell dort gekauft habe.....

Gruß
Thomas
Moin Thomas

Nun ja, für zeitgemäße Automodelle in N wäre jetzt ein Autohaus nicht mein erster Ansprechpartner... Und wenn der Verkauf (oder Schenkung) dann auch nur ausschließlich dort erfolgt, ist die Bekanntheit und Verbreitung des Produkts logischerweise äußerst begrenzt. Der Bedarf wäre sicherlich da. Obengenannte VW Golf z. B. verkehren ja nun auch nicht nur in D... Und von solchen "Massenartikeln" kann man sich auch ein paar mehr auf die Anlage/das Modul stellen. Wie viele Sattelauflieger oder Porsche benötige ich dagegen normalerweise?

Gruß  Ralph
Hallo,
die Firma xy hat eine bestimmte Summe für neue Modelle zur Verfügung.
Bei der Überlegung ob ich einen HO Modell bringe (mehr Modellbahner mit Anlage in HO Maßstab.Nämlich ca 3 mal mehr als N Bahner und dazu noch die Autoindustrie und den  Sammlermarkt)  oder einen relativ kleinen N-Markt bediene,fällt die Entscheidung fast zwangsläufig aus...
Selbst ein "Brot und Butterauto" wie ein Golf dürfte nur schwer die Verkaufszahlen in N erreichen,wie ein HO Modell.


Gruß
Thomas
Moin Thomas

Naja, aber warum produziert dann Busch z. B. ein Land Rover Defender? Sooo viele sind da jetzt nicht auf den Straßen unterwegs, als dass ich davon mehrere kaufen würde...

Gruß  Ralph

… der die Modellauswahl der Hersteller oftmals nicht nachvollziehen kann.
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

Sooo viele sind da jetzt nicht auf den Straßen unterwegs, als dass ich davon mehrere kaufen würde...


Ich z.B. kaufe überhaupt keinen.

Gruß
Rainer
Hallo in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Thomas

...genauso geht eine Firma bankrott... ...Viel Geld in ein Produkt stecken und dann verkauft es sich nicht?...



Ich kann aber nur kaufen, was der Markt vorher produziert hat! Alles andere hatten wir doch schon mal so ähnlich "wir bauen was und du kaufst es oder gar nix..." und ist ja grandios gescheitert...

Vor allem frage ich mich dann doch, wo der Fehler liegt; nehmen wir Herpa als Beispiel: ein gut gestalteter Kadett B, sogar im Doppelpack und erschwinglich... - aber eben als Coupe! Ein ganz "normaler" Kadett B, wie er zu 100.000en auf unseren Straßen unterwegs war...Fehlanzeige. Aber das Coupe, das vielleicht einen Marktanteil von, wenn überhaupt, 10% hatte, das gibt's im Doppelpack *lol*! Ebenso das NSU-Modell; den "normalen" Prinz oder TT, das über Jahrzehnte zum normalen Straßenbild gehörte...nö, sowas bauen wir nicht. Wir bringen einen absoluten Exoten, den "Sportprinz", natürlich im Doppelpack! Ich komme aus einer Zeit, zu der NSU durchaus noch zum Straßenbild gehörte, Baujahr '63. Aber so ein "Sportprinz" ist mir noch nie "in Natura" begegnet, auch damals in den 70ern nicht!

Sind jetzt die Hersteller, 'tschuldigung, bescheuert, bringen solche Erlkönige, Exoten, heraus, quasi um dem Argument "in N verkaufen wir nix" neue Nahrung zu geben?

Oder sind am Ende tatsächlich die Modellbahner so besch..., sich alle lieber alle möglichen Exoten auf die Moba zu pflastern, anstatt die tatsächlichen Begebenheiten zu berücksichtigen?

Ich weiß es auch nicht, aber zu meinem Bedauern möchte ich mit Blick auf die vielen Exoten schon fast vermuten, daß sich sowas tatsächlich besser verkauft, als Feld-, Wald- und Wiesenautos...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,
Tatsache ist doch das die Spur N nicht nur bei Autos stiefmütterlich
behandelt wird, sondern auch bei anderem Zubehör. Die besten
Beispiele hierfür sind Busch und Preiser. Was ist von denen in den letzten
Jahren denn vernünftiges gekommen

Schönen Gruß
Frank
Hallo,

ob man ein Modell bei einem Skodahändler kauft oder gratis bei einem Tag der offenen Tür abgibt macht schon einen Unterschied. Soweit ich weiß, hatte Wiking doch einzelne Modelle auch mal als Magnetpin angeboten. Pkw und Kleintransporter böten sich für so etwas an. Auf diese Weise könnte man zusätzlichen Absatz generieren.

Der Anteil der N Bahner hat allerdings mittlerweile einen höheren Anteil als es noch in den 80 er Jahren der Fall war.
Hallo Ihr,

wer von Euch bringt jetzt die fehlenden Modelle auf den Markt?

Gruß Frank U
Hallo,
da ist Maurice (RailNscale) schon gut bei. Von denen gibt es einiges was in diese Epoche passt. Ich denke einmal, Maurice liest ja hier alles mit und wird entsprechend reagieren und tätig werden. Ist allerdings 3D-Druck den man dann selbst finishen muss, dies ist allerdings wiederum nicht jedermanns Sache. Evtl. müsste Maurice mal durchkalkulieren, was ein fertig lackiertes Modell kosten würde und ab das dann am Markt zu verkaufen ist.
Von etchit gibt es ja auch fertig gestaltete Modelle und die wurden auch verkauft. Sollte doch ein gewisser Markt dafür vorhanden sein.
Gruß
H-W
Hallo,
@46)Sind jetzt die Hersteller, 'tschuldigung, bescheuert, bringen solche Erlkönige, Exoten, heraus, quasi um dem Argument "in N verkaufen wir nix" neue Nahrung zu geben?

Oder sind am Ende tatsächlich die Modellbahner so besch..., sich alle lieber alle möglichen Exoten auf die Moba zu pflastern, anstatt die tatsächlichen Begebenheiten zu berücksichtigen?

Ich weiß es auch nicht, aber zu meinem Bedauern möchte ich mit Blick auf die vielen Exoten schon fast vermuten, daß sich sowas tatsächlich besser verkauft, als Feld-, Wald- und Wiesenautos...


Natürlich gibt eine Firma viel Geld aus um dann das fertige Produkt nicht zu verkaufen.Ladenhüter macht ein jeder mit voller Absicht
Viele Käufer erwerben genau das was Ihnen besonders gefällt.Dies sind oft gerade Exoten.Die wenigsten kaufen 20 VW Golf,weil das Auto am meisten in der Wirklichkeit verkehrt.Nur ein Bruchteil der Modellbahner versucht 1;1 die Wirklichkeit im Straßenverkehr nachzubilden.Selbst viele Nietenzähler

3D Druckmodelle bereits fertig aus der Schachtel würden bestimmt einige gern kaufen aber der Preis der dafür bezahlt werden müsste...wird wohl die meisten abschrecken.Dann wird dieses Kleinserienmodell auch gleich wieder mit einen Serienmodell verglichen...Egal ob das gerechtfertigt ist oder nicht.Kleinserie ist eben immer teurer ,aber das interessiert die meisten Kunden eben nicht."So teuer! Warum verlangt der viel mehr als Wiking? Ist doch auch nur ein Automodell"

Natürlich wäre es schön viele mehr Modelle in N zu haben, aber der Hersteller muss damit Geld verdienen und das ist mit N Automodellen eben nicht ganz so einfach.Auch wenn das hier einige völlig anders sehen, aber als Kunde denkt man eben ganz anders als Hersteller der ein Unternehmen führt und gegenüber seiner Familie und seinen Mitarbeitern eine gewisse Verantwortung hat.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Throge

Ich weiß es auch nicht, aber zu meinem Bedauern möchte ich mit Blick auf die vielen Exoten schon fast vermuten, daß sich sowas tatsächlich besser verkauft, als Feld-, Wald- und Wiesenautos...


Hallo,
genau das denke ich auch. Vielleicht stellen sich die Leute gerne das auf die Anlage, was sie damals gerne gehabt hätten. Das Kadett Coupé war damals vielleicht deren Traum, aber zu teuer. Oder die Limousine war für eine vierköpfige Familie halt praktikabler.
Das Ganze setzt sich auch mit den Schienenfahrzeugen fort. Einzelstücke und Exoten wie 05, 10, V188, V320 sind recht attraktiv.
Und was die Originale der Epoche-3-Autos angeht, ist es genauso. Oberklasseautos und Sportwagen werden trotz aufwendiger Technik und Ausstattung restauriert und gehätschelt, die Brot-und-Butter-Autos werden rar, solange sie nicht selbst irgendwie aus der Masse hervorstechen (wie zum Beispiel Ente oder Käfer).

Gruß,
Till
Hallo,

Rietze bietet den Postscooter als 3D Druck- Modell an. Ist etwas teurer als der von Lemke. Wird aber auch hier in Deutschland produziert und nicht im Ausland wie der von Lemke.


@Stadtverkehr

Habe mal einen 3D Druck Einführungskurs besucht. War drei Stunden lang. Meine Frage:" Ist es vom Aufwand nicht einfacher ein HO Modell mit einem 3 D Scanner zu scannen und runter zu scalieren, als mit Zeichnungen. Gibt es dafür eine Software mit der es möglich ist?"
Guten Abend!

Ich bin zwar nicht Stadtverkehr aber ich zeichne recht  viel in CAD Programmen. Das mit der Skalierung klingt gut, ist aber in der Praxis nicht wirklich durchzuhalten. Die Druckmaterialien haben gewisse Mindestgrößen, ab denen Details einfach nicht mehr sichtbar sind bzw. einfach nicht mehr halten, weil zu spröde. Wenn man Modelle zeichnet, muss man sich daher entscheiden, welche Details man übernimmt und welche nicht. Die sind dann in 1:160 vergleichsweise größer als sie in Natura wären, zB BMW Niere, Türschnallen, A Streben, Seitenleisten etc. In HO muss man den Kompromiss weniger stark machen. Da kann man Details dazunehmen, die man in N gar nicht sehen würde bzw. die Verhältnisse besser halten. Es geht übrigens auch bei den Waggons nicht, weil die N-Höhen bei den Puffern und bei den Kupplungen dazu führen, dass die Wagenböden zu hoch und die Wagenkästen bzw. Dächer zu niedrig sind.

Andras



Hallo!

Wir stellen auch mit Bedauern fest, dass in Spur N moderne Fahrzeuge fehlen. Wir hätten gerne viel mehr schwere Zugfahrzeuge für unsere Wohnwagen, da wir nochmals einen modernen Campingplatz bauen wollen.
Daher haben wir uns entschieden, selbst tätig zu werden und sind jetzt gerade dabei, viele neue Modelle im 3D Druck herzustellen (das übernimmt ein netter Bekannter, glüclicher Besitzer eines 3D Druckers) und dann teilweise in Resin abzugießen. Den Anfang machte ein Mitsubishi Pajero und ein Jeep Liberty, in verschiedenen Farben. Fenster wurden mit Kristal Klear gemacht.
Modelle von Range Rover, Land Rover, Suzuki, Nissan, Toyota, VW, Mercedes, Kia, Porsche, Jeep usw. sind gerade in Endplanung und werden hoffentlich in den nächsten Wochen und Monaten realisiert.
Das Lackieren der Modelle ist nicht ganz so einfach und sehr zeitintensiv, andererseits machts aber auch Spaß. Wir sind jedenfalls Feuer und Flamme und freuen uns auf die kommenden Modelle

Anbei ein paar Fotos von den ersten Versuchen, weitere Fotos folgen. Ein paar noch ohne Chassis.

Grüße Phil und Phils bessere Hälfte


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Hallo Phil,
die Modelle sehen schon mal prima aus. Die Auswahl ist auch gut. Wenn ihr dann noch weitere Modelle erschafft, passt.
Wollt ihr diese Modelle als Basis für Resinabgussformen nehmen und dann entsprechend abgießen?
Ich wünsche euch da viel Erfolg und gutes Gelingen. Ich freue mich schon auf weitere Modelle.
Gruß
H-W
Hallo Werni,
danke, es macht auf jeden Fall viel Spaß und ist spannend. Insgesamt warten ca 30 moderne Modelle auf ihren Druck, das Gesamtbild sollte dann am Campingplatz passen, schließlich haben wir dort Wohnwagen auch von 2020 stehen .
Ja, die 2 bisherigen Modelle sind schon Resinabgüsse. In Zukunft wollen wir den 3D Drucker nicht über Gebühr belasten, außderdem ist das Gießen eigentlich auch ganz lustig, obwohl wir darin noch nicht ganz perfekt sind Die Räder beim Chassis kommen uns leider des öfteren durch Luftblasen abhanden ...

Grüße Phil und Phils bessere Hälfte
Moin Phil,
zu abgießen, du brauchst einen "Vibrator" der dir die Luftblasen rausrüttelt.
Und mal ehrlich, wer sich so einen Jeep leistet, leistet sich doch auch einen größeren Wohni.
Gruß Björn
Hallo Björn,

danke für den Tip, bislang wurde nur per Hand geschüttelt

Ok, anbei ein paar Fotos mit Doppelachser, dem PKW gerecht
Und ein Kabe, auch schön groß...


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Guten Morgen,

wenn wer Interesse hat und die Modelle als schön genug empfindet - ich habe sie mal in die Kleinanzeigen gestellt, es sind inzwischen verschiedene Farben vom Jeep und vom Pajero fertig, vielleicht freut sich auch wer anderer drüber

LG, Phil

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Hallo Phil,

sehr schöne Modelle die Ihr im Angebot habt und zukünftig plant. Neben den SUV die plant werden moderne Campningwagen auch von modernen PKW wie VW Golf, VW Passat, Ford Focus, Ford Mondeo, Mercedes C und  E Klasse, Kleintransportern VW T5, T6, Mercedes Vito, Mercedes Sprinter, etc gezogen. Schön wäre, wenn auch derart moderne PKW nach den SUV kämen. Ein MB Sprinter Fahrgestell des aktuellen und kurz davor gebauten böte neben der Möglichkeit für Camperaufbauten auch die Möglichkeit für moderne Rettungswagen und Kurierfahrzeuge.
Lieber Phil,
das sind beeindruckende Wummer, die Du hast, schön Modelle! Der silberne US-Camper weckt Jugenderinnerungen. Du soltest die Auto mal beim nächsten Schulschwänzerfreitag präsentieren ...

Liebe Grüße,

Heizer Markus
Hallo,

@Heizer
Der US-Camper ist ein gekaufter und selbst kolorierter 3d Druck, er zählt zu den Favoriten in unserer Camper Sammlung in der Vitrine

@II
Einige der Modelle könnten sich schon auch realisieren lassen.
Es ist allerdings so, dass die Modelle wohl leider nie wirklich in unser offizielles Angebot einfließen werden, aufgrund von Lizenzgründen, die Maurice ja auch schon angesprochen hat. Da kennen wir uns leider zu wenig aus
Das Ganze hat für uns einen großen Spaßfaktor und es reizt uns sehr, ein paar schöne moderne Gespanne auf das zukünftige Campingmodul zu bringen.
Gelungene Modelle werden hin und wieder auch mal den Weg in die Kleinanzeigen oder auf ebay finden

Grüße, Phil
Hallo Andras,

schön das Du einen Citroen GS und alten Rover für den 3 D Druck zeichnen möchtest. Schön wäre es wenn der GS als Limousine und Kombi käme. Ebenfalls schön wär es wenn Du danach noch den GSA als Limousine und Kombi machen könntest.
Hallo,

bei der Modellumfrage von Maurice für PKW der Ep. 3 und Ep. 4 für deutsche und ausländische PKW stehen noch viele PKW au der Liste die noch nicht realisiert sind. Falls es jemanden gibt der Interesse an einem bestimmten Modell hat und in der Lage ist eine entsprechende Datei zu erstellen für den 3 D Druck, könnte Maurice unterstützen dabei die Modelle zu realisieren. So wären Sie schneller realisiert.
Hallo zusammen,

Das Angebot PKW-Modelle ist mittlerweile nicht klein: https://railnscale.com/vehicles-cars/ aber es stimmt: es gibt noch viel nicht.
Ich möchte mal Bilder zeigen einer der geplanten Neuheiten.

Dann gab es eine Frage ob ich mal kalkulieren kann was Fertigmodellen kosten werden. Da ich überhaupt kein Zeit hat solches anzubieten, habe ich keine Kalkulationen davon gemacht. Wenn ich machen würde (ich werde das nicht machen) sollte man doch rechnen mit dreifache Preisen rechnen müssen.

Es stimmt das Automodelle immer anders sind als nur unterskalierte Kraftfahrzeugen. Da sollte man verschieden Sachen berücksichtigen. Da sollte man denken an der minimale Materialstärke, Toleranzen, und bedenken was überhaupt sichtbar ist oder wie Teilen sich am besten lackieren lasst (zB. die Automodelle sollte mehrteilig sein und die Trennlinien sollte auf clevere Stellen liegen, usw.). Und auch wichtig: das kleine Fahrzeugchen sollte getreu des Originals sein. Die RAILNSCALE-Automodelle sind ausschließlich von eigener Design und keine Scans oder umgebaute Modelle von andere Lieferanten. Nur so kann ich die Qualität gewährleisten.

Da die Stückzahlen immer sehr klein sind lohnt es für die Großserienhersteller vernünftige Fahrzeugprogrammen zu realisieren. Das es manchmal gar keine Brot-und-Butterfahrzeugen angeboten werden kann ich verstehen. Exotische Fahrzeugen lassen sich relativ leichter verkaufen. Also wer gerne schöne und realistische Straßen bilden möchte sollte entweder selbst Autos entwicklen oder die schöne 3D-Modelle der Kleinserienersteller anfassen.

So gesagt macht es mehr Sinn doch selbst zu probieren die Modellen zu lackieren Ich bin der Meinung dass es für die meiste Modellbahner bestimmt machbar ist. Man ist es vielleicht nicht gewohnt. Aber Übung macht den Meister. Mit richtigen kleinen Pinseln und ein wenig Geduld kommt man doch ziemlich weit. Einfach probieren ist die beste Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

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N Gudn an alle hier,

ich bin zwar hier neu, aber wenn es um das Thema Straßenfahrzeuge in Spur N geht, bin ich mittlerweile so was von den deutschen Versuchen, dieses Dilemma zu beheben, mehr als enttäuscht.

Das Angebot, gerade in Epoche V und VI ist so was von grottig, ganz egal was Markenrechte, Lizenzen nun mal kosten, in anderen Maßstäben geht es ja auch.
Nur gibt es da einen Haken, der so genannte Marktführer in N-Autos aus Lüdenscheid versucht sich immer noch mit Abgüssen uralter H0-Modelle über die Zeit zu retten. Nur bei den Landmaschinen gibt es den einen oder anderen Lichtblick. Ich verstehe es einfach nicht, wieso entsorgen, die nicht einfach diese Modelle, der Chevrolet Malibu gibt es in N seit Anfang der 70er Jahre, den VW Variant auch, ganz zu schweigen von dem VW 411 und dem Citroén Pallas.

Aber selbst die etwas neueren Modelle, VW T5, VW New Beetle, A-Klasse, Passat B6, MB G, die sind auch alles älter und was kommt als Neuheit ein T1, den gibtes von anderen Herstellern wie Sand am Meer und ist halt ein Sympatieträger und der blöde Hanomag Radlader den es in H0 seit Ende der 60er Jahre gibt.
Das ist doch sowas von einem Armutszeugnis, unglaublich, warum?

Der Mangel an vernünftigen zeitgenössischen PKW-Modellen war bei mir ausschlaggebend, dass ich der DB endgültig den Rücken gekehrt habe und mich den nordamerikanischen Eisenbahnen zugewendet habe.

Shapeways ist eine gute Adresse, auch RailNscale ist okay, sonst gibt es gerade bei Trucks ja Trainworx, die sind der Hammer, preislich na ja, geht so, 45€ für einen Truck beim Günther ist zwar schon eine Stange Geld, aber in H0 gibt es Modelle die kosten weitaus mehr, da halte ich die Preise für Modelle von Trainworx für durchaus legitim. Die Qualität spricht für sich.

Was ich halt damit sagen will, ist das die Amis mit Hilfe der Chinesen einfach Irrsinns tolle Modelle entwickeln und auch machen, weil die Kundschaft sie haben wollen.

Und die Kundschaft, wir, sind dann eben bereit, das Geld dafür zu zahlen.

Ich werde mich auch bei shapeways mit Modellen eindecken und das Lackieren, ach, das geht mir leicht von der Hand, es sollen ja keine Kunstwerke werden, aber besser als alles Wiking jemals gebracht hat, allemal.

Ansonsten bin ich bei Containern und Aufliegern bei Papierbausätzen angelangt, die kann man entsprechend supern und man kann sie mit ein bisschen Geschick selber machen, passende Räder und Zubehör gibt es bei shapeways.

Hier mal ein paar Bilder von einem FedEx Auflieger von Trainworx und einem Volvo Truck von Kato, die Übrigens auch sehr schöne Sachen machen. Der Truck ist noch nicht bearbeitet, bekommt aber noch diese CN-Lackierung verpasst: https://www.cntl.com/

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
Ralf




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Hallo Ralf,

Zitat:Das ist doch sowas von einem Armutszeugnis, unglaublich, warum?

Wenn Du einige Beitrage weiter oben lesen würdest,wüstes du warum es so relativ wenige Moderne Automodelle für unsere europäischen Straßen gibt

Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,
auch wenn ich mich wiederhole, möchte ich nochmal hier einen meiner Wünsche zum Ausdruck bringen.
Als Fan der französischen Doppelwinkel wünsche ich mir nach wie vor den letzten Citroen mit Hydraulikfahrwerk als Modell. Nämlich den C5 III als Tourer(Kombi) und Limusine. Da bereits 2017 die Prod. eingestellt wurde sollte die Herstellung als Modell auch rechtlich keine Probleme darstellen, ebenso wie die des Exoten C6.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Zusammen,

dann schließe ich mich mal mit an. Auch ich bin Fan der französischen Doppelwinkel, von denen ich auch viele selbst gefahren habe. Neben den oben angekündigten und gewünschten Type fehlt mir noch der kleine mit hydropneumatischer Federung, der GS. Und dann gab es noch den AK400 - ein Kastenente mit hohem Kasten. Ließ sich auch zum Campingwagen umbauen. Die Schlaffläche war oberhalb der Trennwand / Rückenlehne um genug Länge zu erhalten und die Füße lagen dann am Lenkrad.

Viele Grüße
Peter

#67 Servus,

stimme Ralf zu. Shapeways ist eine gute Adresse .

Grüße Rainer
Hallo,

Es fehlen auch Lkws mit Holzverladearm und Anhänger.

MfG Bleibt Gesund

ROBERT
Hallo,

mir fehlen z.B. Müllfahrzeuge und Straßenkehrer der Epoche 4.
Ich würde mich auch über kleinere Lkw und Transporter freuen.
Und von Lemke MiNis wünsche ich mir noch einen Leiterwagen der Feuerwehr.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo Ihr,

was fehlt, sind Schienschleifwagen. Natürlich Betriebstauglich, nicht nur als Standmodell. Am Bertiebstauglichen Hess Busanhänger bin ich dran.

Gruß Frank U

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Hallo,

@Throge

Mir ist schon bekannt warum es in Spur N in EP 5 und 6 so wenig Fahrzeuge gibt. Man müsste sich mal überlegen wie man dieses ändern kann. 3 D Druck wäre eine Möglichkeit dieses zu ändern. Dieses Verfahren eignet sich gut für kleine Stückzahlen.Railnscale bietet schöne Modelle im 3 D Druck an. Sie stehen von der Filigranität Wiking in nichts nach. Rietze hat angefangen Modelle im 3 D Druck zu fertigen. Sie hätten statt dem Postscooter, lieber ein anderes Modell in Spur N fertigen sollen. Ritze sollte mal anfangen all seine Fahrzeuge die es in HO gibt, aber noch nicht in Spur N per 3 D Druck in Spur n zu realisieren. Schön wäre es wenn Busch und Herpa folgen würden und auch per 3 D Druck Modelle aus dem HO Programm fertigen würden. So ließe sich Lücken im Spur N Programm schließen.

@Ralf

Stimme Dir voll zu
Hallo,

@Erpel

Auch ich wünschte mir das es bei Citroen bis zum aktuellen Modellen alles gäbe. Das Gleiche auch bei anderen Marken. So wünsche ich mir u.a. das es den MB Sprinter vom 1. bis zum aktuellen Modell in verschiedenen Varianten gäbe.
Gudn an alle Autointeressierten hier,

@Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du einige Beitrage weiter oben lesen würdest,wüstes du warum es so relativ wenige Moderne Automodelle für unsere europäischen Straßen gibt



Ja, stimmt, hätte mir auch klar sein können, in diesem Thread habe ich bis zu den Busanhängern gelesen und das wurde mir dann zu bunt, daher habe ich so 20 bis 30 Posts stumpf überlesen, Asche auf mein Haupt.

Trotz alledem rechtfertigt es nicht, dass in H0 Unsummen von Geldern locker gemacht werden, um die N-Bahner mit Ewig dem gleichen alten Kamellen abzuspeisen, z.B. die "Neuheit" Hanomag-Radlader in N.
Wieso nicht ein Modell vom Volvo, oder einer modernen Walze, oder einem modernen Muldenkipper, bei dem Minibagger gabs ja auch mal einen Lichtblick.

Dass die Industrie nicht immer das gewünschte machen kann ist klar, aber man kann doch ein bisschen mit der Zeit gehen und nicht zum zigsten Male den VW-Variant mit Ruderboot raus bringen, oder den Opel Rekord '66!!! Coupé mit Wohnanhänger, wir haben 2020!!! Himmelherrgottnochmal.

Anstelle, die Spur N Bahner und Sammler zu vernachlässigen, sollte man Serien wie Industriemaschinen nach spätestens 15 Jahren abschreiben, ob nun eine schwarze Null bei raus gekommen ist oder nicht, das ist dann halt Pech.

Das würde den Markt auflockern und ergäbe eine größere Vielfalt bei den Modellen, und WIKING muss nicht wirklich den T1 60 Jahre zu spät bringen, das hat Arnold schon in den 60ern erledigt.

Nun ist es so wie es ist, bei den Landmaschinen hat es auch teilweise geklappt, da ist aber auch seit geraumer Zeit leider Sendepause, wobei Anbaumaschinen schon ihren Reiz haben und der halt nicht gesehen wird. Was sprichte denn gegen einen Lemkenpflug in N, eine Kreiselegge, oder ein Großflächenmähwerk, in H0 alles schon gemacht und in N???

Wenn die Industrie, die eh meist im preiswerten Ausland produziert nicht auf Kundenwünsche eingeht, braucht sie sich auch nicht wundern, dass wir dann eben nach anderen Mitbewerbern schauen, die unsere Wünsche zu erfüllen bereit sind. Das beste ist die Konkurenz im eigenen Haus.

Da ich ein größeres Projekt mit Getreideernte in N plane, so sechs bis acht Mähdrescher im Versatz mit entsprechenden Maschinen habe ich mal mich ungeschaut, gut zwei Kibri Claas Mähdrescher im Vordergrund und der Rest ist dann von Siku, die 1476 aus der Super Serie.
Gut das Modell ist eher 1:144, aber auf einer Anlage spielt das fast keine Rolle. Da ist man ja froh wenn man ausnahmsweise mal nicht so viel hinblättern muss.

Was das Probelm mit aktuellen Fahrzeugen angeht, bleibt entweder 3-D Druck mit entsprechendem 3-D Scanner und dem Exklusivem, da Eigenbedarf. oder man macht es wie amerikanische Modellbahner, die mit Hilfe von Resin in zwei bis drei Schritten ein H0 Modell nach angenähertem Spur N schrumpfen.

Hier der entsprechende Link zu:

https://www.therailwire.net/forum/index.php?topic=29171.0

Viele Grüße

Ralf

Im Anhang noch ein Vergleichsbild vom Kibri- und Siku-Modell, Kibri im Vordergrund.



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Guten Tag, zusammen

Ich finde das die Zukunft für Fertige-Autos im N Bereich bei Lemke und Oxford liegt.

Lemke hat ja für die Ep. 6 schon gut Vorgelegt mit dem Streetscooter, dem Setra S431 und auch mit dem Liebherr Bagger, welcher ja bald erscheinen soll.

Aber auch Oxford macht sich gut, die Fahrzeuge sind zwar nicht im Maßstab 1:160 aber bei guter Positionierung fällt das garnicht auf das es 1:148 ist.
Aber Oxford hat eben einen Jaguar XF, Land Rover Discovery und einen Mini im Sortiment.

Wiking vielleicht nur wenn ein VW-Passat oder ein VW T5 wieder aufgelegt wird oder man eine
Neukonstrukion wagt, was ich aber bezweifle.

Gruß Yannis
Hallo,

@Ralf

Stimme Dir voll zu.

Rietze hat ja angefangen den Streetscooter und Fahrkartenautomaten im 3D Druck zu fertigen. Rietze sollte mal all die Fahrzeuge die Sie In HO anbieten per 3 D Druck in Spur N anbieten. So ließen sich Lücken im N Bereich schließen. Rietze könnte ja anbieten Modellbahnern die in de Lage sind eine STL Datei für Modelle in Spur N die Rietze in HO Programm hat, aber noch nicht in N zu erstellen. Rietze müsste Sie nur noch Drucken. So ließen sich weitere Kosten sparen.
Hallo Pacal,

jetzt bleib mal auf dem Boden. Glaubst Du allen Ernstes, dass man als Hersteller seine 3D Daten kostenlos zur Verfügung stellt, damit irgendwelche dahergelaufenen Geschäftemacher mit einem illegalen Gerwerbe sich die Taschen füllen? Schon allein wenn jemand nur scaliert, können Daten abgezweigt werden.

Statt fordern, besorge Dir das nötige Zeugs und biete doch selbst Modelle an. Wer hindert Dich daran? Die Kritik, wenn wer was nicht gut findet?

Gruß Frank U
#80

Nr. 79 meinte es andersrum.
N-Bahner sollen Rietze die STL Dateien zur Verfügung stellen.

Markus
Hallo Markus,

wer kann da Garantieren, dass keine Geschäftemacher abschöpfen? Legst Du dafür Deine Hand ins Feuer?

Gruß Frank U
Hallo zusammen,

habe den Spleen, als "Talisman" ein Modell meines aktuellen Autos mit zu führen.
Fahre jetzt einen Toyota Yaris.
Suche auf dem Modell-Automarkt in N: Fehlanzeige.
Aber nach einigem Hin- und Her habe ich doch noch was gefunden: Den Toyota VITZ in einem 4er Pack von TOMYTEC, #F5.
Des Rätsels Lösung: Der VITZ war mir in Ländern mit Linksverkehr (Malta, Zypern) aufgefallen, der dem Yaris sehr ähnlich aussah.
Und in der Tat, der VITZ ist nahezu baugleich mit dem Yaris (sagt Google).
Beste Grüße
Klaus
Klaus,

Den Toyota Vitz gibt es auch von Kato etwas günstiger und vor allem ewtas kleiner. Tomytec ist korrekt in der japanischen Spur-N Größe 1:150. Der von Kato ist etwas kleiner und näher an 1:160. Ist allerdings nicht so schön bedruckt.

Misha
Hallo Misha,

hast Du ein Bild von dem Kato Toyota?  Ich habe nur das Bild gefunden, und weiß auf weiß ist nicht so aussagekräftig und es ist auch sehr klein.

Danke und viele Grüße

Dirk
Hallo,

@Frank U.

Die Bedenken wegen möglicher Geschäftemacherei. Plagiate sind auch ohne das von Dir Beschriebene möglich.

Die Rettungswagen von Rietze sind sehr schön. Mittlerweile hat es zwei Facelifts von den MB Sprintern gegeben.In HO werden von Rietze auch Rettungswagen  von den gefacelifteten MB Sprintern angeboten. In Spur N leider nicht. Hier könnte man mit vertretbaren Aufwand per 3 D Druck auch in Spur N anbieten. Zumal hier nur das Führerhaus neu entworfen werden müsste. Der Aufbau nicht. Den könnte man wie gewohnt weiter verwenden.

Maurice von railnscale fertigt aufgrund von Aängsten hinsichtlich Designschutz keine Fahrzeuge in Ep. 5 und 6.

Schön wäre wenn der Gesetzgeber für entsprechen Änderungen sorgen würde. Dazu haben wir aber leider eine zu kleine Lobby.
Hallo,

@Maurice

über 20 Jahre sind auch schon Fahrzeuge aus den 90 er Jahren.
Hallo,

bei uns tut sich bezügl. Autos Epoche VI ein bisserl was ..Dacia und Nissan Pathfinder sind schon gedruckt und gegossen und müssen nur noch lackiert werden. Fotos folgen bald
Als nächstes sind ein Jeep Wrangler und ein Dodge Ram dran.
Wir sind eigentlich recht glücklich und zufrieden mit unseren selbstgefertigten Modellen. Natürlich nicht so perfekt wie die kommerziellen, aber dafür sehr individuell.

Phil und Phils bessere Hälfte

Servus,

#88 Phil : sind Deine neuen Modelle 1:160 oder brit. 1:148 ?

Bleib gesund und Gruß...........Rainer
Hallo Pascal,

Das stimmt, die meister Fahrzeugen aus den 90er Jahren sollte mittlerweile keine Design-Schutz mehr haben.
Ich überlege mal an zu fangen mit einem VW Passat B3 Limousine und dem Variant (1988-1993). Die Limousine ist auch interessant als Taxi-Fahrzeug.

Was haltest du davon?

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

@ 89 Hallo Rainer, die in @ 88 angesprochenen Modelle sind in 1:160, daher also für kontinental-europäische und amerikanische Themen verwendbar.

Beste Grüße, Phil

#89 Phil, danke ! Kannst ja mal Bilder  " aus Österr. nach BRD schicken " !

Gruß .......Rainer
@92 Ja ok, können wir machen - die Fahrzeuge sind derzeit noch in Bau, aber sobald es Bilder gibt werden wir sie zeigen.

Beste Grüße, Phil
Hallo,

@Maurice

DIe Idee finde ich sehr gut. Hier handelt es sich um ein Übergangsfahrzeug von Ep. 4 und EP. 5. Auch der Nachfolger 93-96 ist schon über 20 Jahre alt. Auch als Fahrzeug für die Polizei fand es viel Verwendung.
Werde Dir mal eine Auflistung von Fahrzeugen schicken die mehr als 20 Jahre alt sind oder es in den nächsten Jahren werden.


@Phil

Ich finde was Ihr macht absolut gut.
Volle Zustimmung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DIe Idee finde ich sehr gut. Hier handelt es sich um ein Übergangsfahrzeug von Ep. 4 und EP. 5. Auch der Nachfolger 93-96 ist schon über 20 Jahre alt. Auch als Fahrzeug für die Polizei fand es viel Verwendung.
Werde Dir mal eine Auflistung von Fahrzeugen schicken die mehr als 20 Jahre alt sind oder es in den nächsten Jahren werden.



Gute Idee. Der Corsa B ist auch ein ganz wichtiger Kandidat (gebaut bis 2000). Der war auch damals deutlich verbreiteter als der jetzige Corsa und in zich Farben.

Viele Grüße

Dirk
Dirk,

Den Opel Corsa B gibt es.

https://www.shapeways.com/product/BCALT64S3/ope...8&li=marketplace

Ist auch recht gut gelungen, wie ich finde. Anbei zwei schnelle Fotos von meinem. Hat noch keine Nummernschilder. Leider ist das Modell ein solider Block, sodass mehr Material verbraucht wird als unbedingt nötig. Das macht den Preis etwas teurer als er sein könnte, wenn das Modell innen hohl wäre.

Misha

Die von Lohengrin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dirk,

Zu deiner vorherigen Frage, anbei ein Foto des Toyota Vitz von Kato. Links Eine bedruckte Version aus einem Set mit Lieferfahrzeugen und Mopeds, in der Mitte die unbemalte Version aus dem Set mit anderen Toyota-Modellen. Rechts zum Größenvergleich der Nissan Micra von Tomytec. Deren Vitz habe ich leider nicht.

Misha

Die von Lohengrin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

den Ford Fiesta bis zur 4. Generation. Ab nächsten Jahr auch die 5. Generation
N Gudn an alle hier,

am Wochenende, amn hat ja sonst nicht wirklich viel zu tun, habe ich mal wieder beim großen Y geschaut, ob es da nicht die eine oder andere Inspiration gibt.

Gab es und das nicht zu knapp ;)

Den Case IH Quadtrac 600, oder so in dem verlinkten Video ab 3:35:

https://www.youtube.com/watch?v=X_hxjoUa5zk

Den gibt es auch von Siku in 1/32:

https://www.siku.de/de/sortiment/case-quadtrac-600.html

Da Siku und Wiking quasi eins sind, wäre dieser Bomber natürlich was für meine persönliche Wunschliste an N Modellen.

Das Dingen ist einfach ein Brett und sowas von, wie soll ich sagen, elegant?

Viele Grüße und bleibt gesund

Ralf

Hallo,

unsere 2 neuen Modelle Dacia Duster und Nissan Pathfinder sind jetzt fertig, anbei ein paar Bilder.

In Arbeit sind gerade ein Jeep Wrangler, Dodge Ram und Jeep Cherokee, schon gedruckt und z.T gegossen.

Wir hätten noch einige andere Modelle, die wir gerne gedruckt hätten, scheitern momentan aber an der zu dünnen Wandstärke nach der Skalierung ..

Beste Grüße, Phil


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