1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kato Doppelgleisweiche Loks lösen Kurzschluss aus

THEMA: Kato Doppelgleisweiche Loks lösen Kurzschluss aus
Startbeitrag
rainer_xxl - 26.02.20 19:58
Hallo zusammen,

ich bin beim Betrieb mit den Kato Doppelgleisweichen (SX248L und R) auf folgenden Problem gestoßen, verschiedene Lokomotiven erzeugen Kurzschlüsse, beim überfahren der Weiche. Wenn die Lok mit normaler Geschwindigkeit unterwegs ist, reicht dies nicht aus, damit die Zentrale einen Kurzschluss erkennt, man sieht nur einen kleinen Funkten.

Fährt die Lok in Schrittgeschwindigkeit, dann Stoppt auch die Zentrale.

Als Zentrale fungiert ein Z21 (schwarz), auf den Beispielbildern ist eine FLM E19 (731901) zu sehen, bei der das Problem bei fast allen Rädern zu beobachten ist.

Auf Dauer ist das natürlich ein Problem, welches zum einen die Räder schädigt und zum zweiten auch die Elektronik der Zentrale oder die Lokdecoder schädigen kann.

Mein erster Gedanke ist, mit dem Dremel ein wenig Material an der Stelle der Weiche zu entfernen, was meint ihr?

Gruß
Rainer

Die von rainer_xxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
evtl. mit eine flachen Feile den Bereich schräg nach unten wegnehmen. Dremel könnte sehr schnell zu viel sein. Hängt von Deiner ruhigen Hand und dem Werkzeug ab.
Werde das mal bei mir überprüfen, ist mir noch nicht aufgefallen.
Viel Erfolg
Gruß Rolf
Hallo Rainer,

… und prüfe vorsichtshalber außerdem auch mal die Radsatz-Innenmaße!
(v.a. ein zu großes Maß begünstigt die Störung)

Gruß
Roger
Hallo Rolf,

hier nochmal die Schadstelle in Makroauflösung.

Werde deinen Rat befolgen und es erst mal mit einer Feile versuchen.

Gruß
Rainer

Die von rainer_xxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
super Bild, ist ja gleich Deine Schleifschablone 😉.
Wenn ich mir das Bild genau anschaue erweckt es den Eindruck, das da etwas nicht in Flucht ist. Entweder ist das Herzstück oder die Gleise verschoben. Mach für Dich ein Bild im rechten Winkel und Zentralperspektive über dem Spalt. Evtl. brauchst Du nur etwas nachzubiegen und das Problem ist behoben.
Den Tipp von Roger nicht vergessen.
Gruß Rolf
Das ist ein bekanntes Problem mit den Kato Gleisübergängen. Da ist nichts an der Weiche "falsch". Das Problem ist schlicht, dass diese nicht für deutsche N-Bahnen mit ihren dicken Walzen gedacht waren. Die Räder unserer Loks sind schlicht zu breit. Kato und Tomix Produkte fahren auf viel schmaleren Rädern. Die Kato Class 66 z.B. würde diesen Kurzchluss nicht auslösen. Da hilft nur abfeilen, bzw. anderweitig diese Ecke der Innenschiene zu isolieren.

Misha
Hallo Rolf,

ich habe zwei Weichen dieser Art beide neu verbaut, bei allen Stellen also insgesamt vier tritt das Problem auf, der Spalt ist bei allen auch sehr schmal kleiner 1 mm und von innen bis zur Kante zum Abzweig ist der Abstand auch kleiner als die Tiefe eines Rades.

Mit einer Feile kam ich nicht dazwischen, aber mit einem kleinen Kuttermesser konnte ich die Stelle abschrägen (vom Abzweig), so dass es jetzt zu funktionieren scheint.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
sieht gut aus und wird seinen Zweck sicher langfristig erfüllen.

Da wir sehr viel auf Kato beim Stammtisch fahren werde ich mir das mal noch genauer zu Gemüte führen, dass interessiert mich jetzt doch. Teilweise sind in der Tat manche Schlappen recht breit, allerdings nach der NEM 311 sollte das kein Problem darstellen. Vorausgesetzt die Gleisgeometrie ist gleich. Ein Versatz von einem Zehntel Millimeter reicht dann für einen Kurzschluss aus.

Ansonsten kenne ich einige Kollegen die auf Kato fahren, dieses Problem ward nicht bekannt.
Mir ist aufgefallen, wenn Kato Gleise verschraubt werden und zuviel Tension anliegt greift keine Norm mehr. Bei Spur N wird hier nichts verziehen, bei H0 und Größer ist das meist nicht erwähnenswert.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

Alle anderen Weichen Typen die ich von KATO verbaut habe, haben das Problem nicht, da sie an dieser Stelle einen kleinen Kunststoff-Steg haben.

An einer Verschraubung (Fixierung ) mit dem Untergrund kann es auch noch nicht liegen die beiden sind gerade erst Eingebaut.

Mir wäre es auch nicht aufgefallen, da es im normalen Betrieb ja zu keiner Störung kommt, man sieht den Funken nur wenn man genau hinschaut. Aber als ich im Handbetrieb sehr langsam über die Weichen gefahren bin, dann Stoppt auch die Zentrale.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

Danke für Deine Ausführung. dass ist sehr hilfreich.
Sollte mir dazu etwas erwähnenswertes auffallen berichte ich hier.

Noch eine schöne Restwoche.

Gruß Rolf
Moin,

Sind die einfache Weichen, Kato 20-220/21 R481-15, auch davon Betroffen?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Frank,

Danke für deinen Bericht.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moing! Ich melde mich auch zu Wort. Das Thema ist schon etwas alt, würde aber mein Wissen gerne noch Teilen

Meine Kato Spur N K20-221 Elektrische Weiche rechts R481mm 15° hatte genau dieses Problem.

Bei dem ersten Bild sieht man eine Verschiebung der zwei Gleise die zum Herzstück führen. Dieser kleine fehler hat meine Loks ordentlich behandelt mit Kurzschlüssen etc... (Siehe Bild1)

Durch einfaches schieben der Schienen, mittels einen Schlitzschraubendrehers hat das Problem behoben. (Siehe Bild 2.)

Meine BR204 von Fleischmann hat ordentlich was abbekommen 8-Kurzschlüsse mit Funken etc :D... Sie fährt aber heute noch ohne Probleme! <3 (Holzklopf)

Weiche habe ich dennoch umtauschen lassen.. sicher ist sicher..

Liebe Grüße!

Die von Hamsterbacke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend!

Ich hatte mit den Doppelgleiswechseln auch immer Probleme. Teils mit Kurzschlüssen, teils mit Hängern/Klemmen von Radsätzen und teils einfach mit Entgleisungen (hauptsächlich bei Loks mit Vorläufern, wie BR95 und E04). Zusammenfassend kann ich sagen, daß das Problem nicht die Wechsel sind, sondern das das Problem Radsatzinnenmaße bei Loks sind und im Falle der Hänger/Klemmer die Radsätze von manchen Güterwagen, die einfach bauartbedingt problematisch sind (z.B. Gbs-Güterwagen von Minitrix, u.a. die Sets 15312 und 15316, das neuere Set 18902 "klemmt" dagegen überhaupt nicht, obwohl augenscheinlich baugleich).

Es hat länger gebraucht, aber inzwischen habe ich keine Probleme mehr mit den Wechseln, nachdem die Problemfälle, die nicht darüber fuhren, alle nachgearbeitet wurden.

Gruß Marc B.
Hallo zusammen,

auch ich habe diese Kurzschlüsse beobachtet, bin dafür aber meist schneller über den Abzweig gefahren, weshalb es auch erst bei einer Rangierlok sichtbar wurde.
Danke für die Infos und das Teilen an die anderen.

Viele Grüße
Firefox
Ich dachte eigentlich, Kato hat dieses Problem inzwischen behoben und neuere Doppelgleis-Weichen (andere Kato Weichen haben das Problem nicht) sind einwandfrei? Mein FLM ICE 1 hat an jeder Achse Funken geschlagen, und ich wollte die Weichen eigentlich gegen jüngere (korrigierte) tauschen?
Nachdem Ende 2023 nach einer Meldung (u.a. hier[1] erwähnt) von mir an NOCH die betroffenen Artikel ja aus dem Verkauf genommen wurden und man mit Japan alles weitere klären wollte, habe ich selbst nichts mehr vernommen und nachdem NOCH mittlerweile für das Gleismaterial kein Importeur mehr ist ..
Seit einiger Zeit gibt es die Weichen aber ja wieder im Handel, hab‘ mir aber selbst noch keine geholt.

[1] https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...oppelgleisweiche#aw3
Guten Tag an die Runde,
das Problem habe ich bei MTX-Weichen mit einer BR 103 v. Arnold. Die Mittelachse im Fahrgestellt hat
keine Funktion und das Teil ist sehr flexibel verbaut, rutsch v. links nach rechts. Beim Überfahren von Weichen,
aber auch bei der Kreuzweiche funkt es ab und zu. Die Räder sind sehr dick, suche schon etwas länger nach Ersatzachsen.
Viele Grüße, Lothar
hello,

ich melde mich auch nochmal. Genau diese Weiche habe ich 2025 erworben und das Problem tritt bei meinen Loks auch auf.

Meine Mods für #4er Weichen sind,

-Einen 0,4er Federstahldraht einbauen für einen bessere Weichenzungenstärke.
-Die Schienen hinter dem Herzstück da wo die räder einen kurzen erzeugen mit einen 1000er Schleifband 45grad anschleifen, So dass breite Räder keinen kontakt zum anderen Gleis bekomen.
-Die Schiene an der Zunge einschleifen so dass Die Zunge in der Schiene verschwindet

Mit diesen Mods ist diese Weiche störungsarm!

Da ich aber keine Lust auf diesen ganzen spaß habe, Plane ich nur mit den #6 Kato weichen und verzichte auf die kleinen schmaleren.

Allein das sich ab und an eine meiner Loks random am herzstück aufschneidet und entgleist nervt. Ja.. Spurweite der Räder habe ich überprüft und mit einer überweite bzw unterweite des Radabstands getestet. Mit der #6er keine Probleme! (Holzklopf)

MfG,

Hamster

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;