1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix "lange" 103 16341

THEMA: Minitrix "lange" 103 16341
Startbeitrag
masch11 - 25.02.20 08:55
Moin Zusammen!

Bei meiner 16341 scheinen irgendwie die Kupplungen zu "hängen", die Kupplungen sind nen Millimeterchen zu tief, nach meinem Eindruck.

mit angesetzten Schürzen sieht es OK aus, aber ohne...

Ist das nur so ein Eindruck??

Gruß

MS

Hallo Markus,

ein Bild wäre hilfreich.

Wenn die Kupplung aber 1 mm zu tief hängen soll, dann kommt sie über keine Weiche!
Siehe dazu NEM 356 (und auch NEM 357 wegen der gesamten Höhenlage).

Gruß
Roger
Hallo MS (Realname wäre toll)

Die Kupplungsaufnahmen an der langen Minitrix-103 sind leider etwas "labbelich". Wenn ich mit meiner Touristik-103 einen schweren Zug rückwärts rangieren will, wird die Kupplung so weit nach unten gedrückt, dass sie in der Weiche an der Schiene hängen bleibt.

Bei Trix (Märklin) ist das Problem bekannt. Bei einer Neuauflage der langen 103 soll eine überarbeitete Version zum Einsatz kommen, die auch in alten Loks nachgerüstet werden kann. Auf diese Lösung warte ich auch. Derzeit wird meine Touristik-103 per fester Kuppelstange an ihren Zug gekoppelt.

Dietrich
Hallo MaSch11,

habe mit meiner 103 von mtx ähnliches Problem, also nicht ganz so ausgeprägt. Wie Dietrich schon erwähnte, so kuppel ich auch meine Loks mit diesem Manko mit einer festen Kuppelstange. Hat auch beim IC2 von BRAWA hervorragend so funktioniert. Benutze aber, trotz großer Radien, die GFM
Kuppelstange mit 17mm. Ist im Betrieb sicherer. Wenigstens auf meiner Anlage.

Gruß
pitjup
Hallo an Alle!

Ich bin also nicht allein!

Die Lösung mit der festen Kuppelsange wird Ann am probiert!

DANKE!

Gruß

MS
Hallo,

ich hatte in letzter Zeit schon Wagen von Minitrix wo die ab Werk montierte Normalkupplung waagrecht war. Beim Einbau einer anderen Kupplung hing diese dann nach unten da die Deichsel zu viel Spiel hatte. Die SpurNeun-Kupplung musste dann so nachgearbeitet werden da sie waagrecht war (durch Material auftragen).

Ich habe manchmal den Eindruck das Minitrix hier bewusst "leicht nach oben hängende" Normalkupplungen verbaut um das zu große Spiel in den Deichseln zu kompensieren und Beschwerden wegen hängender Kupplungen zu vermeiden.

In der Anleitung der SpurNeun-Kupplung ist schön beschrieben wie man mit zu hoch oder zu tief hängenden Kupplungen umgeht. Das geht prinzipiell auch mit der normalen Standardkupplung. Hier gibt es die Anleitung der SpurNeun-Kupplung auch online:

https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3790

Grüße
Markus

Hallo,

mit der Lok 16341 (BR103) von Trix komme ich bei der Programmierung  nicht klar.
Bei der Beleuchtung ist folgendes vorhanden:
1) Licht weiß vorn
2) Licht weiß hinten
3) Licht rot hinten
4) Licht rot vorn
5) Führerstandsbeleuchtung vorn
6) Führerstandsbeleuchtung hinten
7) Maschinenraumlicht

Nun schaffe ich es nicht, mit einem DH14B Decoder von Döhler und Haass eine vernünftige Ansteuerung der kompletten Beleuchtung hinzukriegen.  Nur die Beleuchtungen 1-4) lassen sich mit CV33 bis 36 programmieren. Aber die Beleuchtungen 5-7) konnte ich bisher nicht ansprechen.
Weiß jemand von Euch was man hier machen kann?

Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,
die Lok hat doch lt. Webseite mTc14 und ist KEIN Soundmodell? Wenn dem so ist, dann werden auch nur vier Effekte vom Decoder direkt angesteuert, der ganze Rest über so einen halben SUSI-Krüppeldecoder auf der Hauptplatine. Die Dinger sind weder programmierbar noch kommunizieren sie korrekt mit Decodern von Fremdherstellern.

Soll heißen, über das NMRA-Mapping kommst Du nicht weiter. Sofern der Decoder Funktionen in Richtung SUSI ummappen kann, also eine über DCC empfangene Funktion X als Funktion Y an SUSI weitergeben kann, kannst Du auf diesem Wege was erreichen.

Bei den Trix-Loks mit mTc14, die ich habe, ist zudem die Führerstandsbeleuchtung fest mit der Spitzenbeleuchtung gekoppelt. D. h. es gibt nur eine Funktion, die die Führerstandsbeleuchtung aktiviert, und jene leuchtet dann dort, wo das Spitzenlicht eingeschaltet ist.

Gruß,
Torsten

HalloThomas ,

Frag doch mal bei Herrn Maile (hier ho ) nach.
Unter maile.es findest du die Lok  .

Gruß Rainer
Hallo Thomas,

vielleicht hilft Dir das hier.
http://www.maile.es/Trix16201.htm

Linke Bildseite runter Scrollen zu Deiner Artikel-Nr. und anklicken.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Thomas,

oder besser direkt zu www.maile.es/Trix16341.htm

da muss nichts rumgelötet werden!

meint ho
Hallo ho,

ich finde es schade, dass es von Trix hier keine Informationen gibt, wie die Programmierung vorzunehmen ist. Eigentlich möchte ich nur die einzelnen Lichtfunktionen mit verschiedenen Funktionstasten ein- bzw. ausschalten können. Das sollte doch kein Hexenwerk sein.

Nun finde ich auf Deinem Link Informationen zu einem RMX-Decoder und einem Trix-Decoder.
Wie ist es mit einem D&H-Decoder? Was ist da zu tun?

Gruß,
Thomas S.
Hallo,

hier noch ein Foto von dem Decoder.

Gruß,
Thomas S.

Die von DschinKhan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas S.,

Zur Erklärung, wie die Analoge Br103.2 #16341 wie auch die Digitale Br103.1 11628 funktionieren:

Die Taste F1 schaltet die Führerstands-Beleuchtung ein. Das ist unveränderlich so implementiert.
Sie ist elektrsich mit dem Spitzenlicht gekoppelt. D.h. wenn das Spitzenlicht vorne und/oder hinten eingeschaltet ist, leuchtet auch die entsprechende Führerstands-Beleuchtung.
Die Taste F2 schaltet die Maschinenraum-Beleuchtung ein. Auch das ist unveränderlich so implementiert.
Das muss mit dem D&H Decoder so funktionieren.

Dass mit F6 bzw. F8 das jeweilige Spitzen- / Schlusslicht abgeschaltet werden kann, ist eine Funktion des Decoders.

Es wäre schon sinnvoll gewesen, wenn in der Bedienungsanleitung dieser Analogen Lok die Informationen der Digitalen Lok enthalten wären. Denn viele der Käufer dieser Analogen Lok wollen die digital aufrüsten.

Dass Märklin das in deren Beipackzettel nicht schreibt, ist deren Problem. Du kannst ja dort mal anfragen. Vielleicht können die Dir eine Erklärung bzw. Details zukommen lassen.

Ich habe für diese Loks Tauschdecoder, mit denen diese Funktionen auf andere Tasten gesetzt werden können. Aber das geht nur mit meinem Microcode!

meint ho

p.s. das Foto hättest Du Dir sparen können. Die Optik dieses Decoders ist hinlänglich bekannt.
Hallo ho,

was würden wir nur ohne Dich machen, Du hast es Einfach drauf. Zudem bist Du in der Lage, uns als Endverbraucher nachvollziehbar sowie Verständlich zu Informieren und auf zu klären.

Ich sage einfach nur mal DANKE, sicherlich auch im Namen vieler anderer Modell-Bahner hier im Forum. Und hier kommen wir wieder auf den Hund, unvergessen Du weist was ich meine.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

ja, wir kommen auf den Hund.
Du meinst sicher das eine Zitat:
Warum leckt sich ein Hund am Po? Weil er es kann!
Und warum mache ich solche Verbesserungen? Weil ich es kann.

grüße ho
Hallo ho,

Richtig!
Ich habe drei BR101 verglichen und die Lok welche noch nicht mit Deinen Chip versehen wurde verhält sich ganz anders.

Und was den Trix/Märklin Kundendienst angeht, erlaube ich mir so zu beschreiben.

Die Reklamierte Trix 15860.002, BR101 Rheingold rot/beige habe ich von Märklin zurück erhalten. Meine persönlichen Erfahrungen der vergangenen 2 Jahren was den Kundenservice Betrifft, möchte ich als sehr positiv bezeichnen.

Sicherlich u.a. auf zwei Faktoren zurückzuführen, erstens das ich mich nicht mehr an den Fach-Verkäufer wende, sondern direkt mit Märklin Kontakt aufnehme.
Zum zweiten, der Ton macht die Musik. Auch ich Ärgere mich wenn ich einen neuen Artikel erhalte und dieser Defekt ist, ohne Frage. Von vier gekauften Artikeln verschiedener Hersteller in den vergangenen Monaten waren drei Defekt, ja das Ärgert einen.

Wenn ich mir z.B. ein neues Auto kaufe, finden sich auch meistens viele Beanstandungen, dass ist nun mal so. Mit dem kleinen unterschied, das ich mir nicht alle drei Monate ein neues Kaufe.

Ich möchte hiermit nur darauf hinweisen, dass dieses zeitweise niedermachen von Trix nicht in Ordnung ist aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Hans-Werner

Hallo zusammen,

ich habe beim Thema "Lange 103" eine ganz andere Frage. Es war doch so, dass man da die Drehgestelle umdrehen musste, und das war auch irgendwo beschrieben, aber ich weiß nicht mehr wo ...

Kann mir jemand von Euch helfen ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

meinst du das https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=806061#aw48 ?

Viele Grüße
Georg
Ja! Danke
Hallo Hans-Werner#14

Ich möchte zur Bemerkung 'Hund' mal etwas loswerden : Ich hatte im März 2018 eine Mtx. 16271 BR 217 mit Sound von einem Forumsmitglied hier gebraucht (neuwertig) gekauft.Diese Lok war vorher schon auf der Insel zum nachbessern gewesen.Der Sound war für mich nicht zufriedenstellend - er hinkte der Fahrbewegung stark hinterher : das Anfahr/Motorgeräusch der Lok unter Last (mit 7 D-Zugwagen) setzte erst nach ca.15cm Fahrstrecke ein.Deshalb hatte ich sie nach Rücksprache mit Hr. Maile für teure Portokosten nochmal zu ihm geschickt.
Nachdem ich sie dann zurück hatte stellte ich fest , daß sich an der vorherigen Situation nichts wesentliches geändert hatte.Nach nochmaligem Reklamieren wollte er mir die Lok abkaufen - ich sollte ihm einen Preis nennen.Dadurch wollte er verhindern, daß eine misslungene Lok im Umlauf ist und womöglich seinen Ruf schädigt.
Soviel auch zu seinem Kommentar in 14 : 'Weil ich es kann'!!

Schönen Sonntag  Gruß  Udo
Hallo Udo,

man kann sei Fähnchen auch immer so in den Wind halten, wie es einem selber am besten gefällt.

Das ho Dir die Lok abkaufen wollte, war doch ein schönes Angebot und bräuchtest Dich nicht mehr darüber Ärgern.
Zudem hat er es sicherlich nicht nötig, sich Gedanken um seinen Ruf zu machen. Mit Deinem Kommentar wirst Du es nicht schaffen eine Kerbe in den Ast zu schlagen.

Zudem weis ich wer Du bist, dumm gelaufen. https://youtu.be/YR2-U4dzX84
Oder hier im Forum: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1045569&start=4

Hier hat ho damals schon Stellung bezogen Herr Urbat.
Evtl. kannst Du es hier besser hören: https://youtu.be/G_4m6zckXrs

Gruß Hans-Werner


Hallo Hans-Werner,

er kann es nicht lassen, obwohl er sogar vom Forumsbetreiber eine "Verwarnung" bekommen hat.
Er hat nicht begriffen, wie eine solche Diesellok anfährt. Da mangelt es an Wissen.

Grüße
ho
Hallo Thomas S.,

hast Du meine Antwort auf deine Kontaktanfrage nicht erhalten?

mfg ho
Hallo ho,

wenn man nach einer so ausführlichen Erklärung von Dir es immer noch nicht verstanden hat, sollte man eigentlich gar nicht mehr reagieren. Aber ich konnte seinen Text nicht einfach so ignorieren und wieder sind wir bei dem Hund. Mein eigener innere Schweinehund, wie man so sagt, also Schwamm drüber.

Gruß
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;