1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lichtwechsel bei Steuerwagen

THEMA: Lichtwechsel bei Steuerwagen
Startbeitrag
c-martens.de [Gast] - 28.02.05 10:28
Hallo,

ich habe das Forum schon durchsucht, aber keine mir ausreichende Auskunft zum Thema "Lichtwechsel bei Steuerwagen mit Schleppschalter" gefunden.

Meine Fragen: Gibt es für die IC- bzw. Doppelstocksteuerwagen von Fleischmann Drehgestelle mit Schleppschalter? Wenn ja, welche Bestellnummer haben diese Teile? Und zuletzt: Erfolgt dann  die Stromaufnahme nur noch über ein Drehgestell?

Gruß

Christian

Was ist ein sog. Schleppschalter?
Lichtwechsel erfolgt mittels entsprechender Diodenschaltung, also in abhängigkeit der Polarität Plus/Minus am Gleis.
H-W
@H-W

Neee, das nun nicht!

@wolfi64

Ein Schleppschalter ist ein mechanischer (!)  Schalter im Drehgestell, der mit Änderung der Fahrtrichtung von rotem Schlußlicht auf weißes Spitzensignal umschaltet [oder umgekehrt ].

Diese Schalter sind z.B. im ICE2-Steuerwagen und in den Köpfen des ICE-T von GFN eingebaut.

Gruß

Christian
@3: Danke,

muss bei meinem ICE mal glatt nachsehen.
So ein Schalter hätte den Vorteil, dass er sowohl analog, wie auch digital ohne Funktionsdecoder den Lichtwechsel schaltet.
Hat schon mal jemnad einen solchen Schalter selbst ge- und/oder eingebaut?
wolfi64
Steh immer noch im Dunkeln! Weiß wirklich keine Bescheid???
Hoffend
Wolfi
Hast Du die Threads zum Thema "Schleppschalter" schon durchgeschaut?
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...r&sbereich=alles
@Peter W.

wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil! (Siehe meine Einleitung #1!).

@ alle

Ich möchte doch noch einmal nachhaken:
Gibt es bei GFN ein Drehgestell mit Schleppschalter für Steuerwagen (DoSto oder IC/IR)?
Wenn ja, wer weiß die Bestellnummer?
Wer hat mit diesen Drehgestellen Erfahrungen gesammelt und kann sie uns hier verraten?

Grüße

Christian
Hallo Christian,

da steht eigentlich alles drin:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=94128
Ausserdem kann man aus dem Katalog zwischen den Zeilen einiges heraus lesen.

Bis dato ist mir nur bekannt, dass die Dosto-Steuerwagen dafür vorbereitet sind. Bei den Katalogmodellen ist aber eine "analoge" Lichtwechselschaltung eingebaut (im Katalog steht als Fussnote: Lichtwechsel nicht im Digitalbetrieb). Nur bei den Digitalstartpackungen, die den Dosto-Steuerwagen enthalten, ist ein Schleppschalter serienmässig eingebaut.
Diesen kann man laut o.g. Thread offenbar bei GFN um EUR 20,- nachrüsten lassen.

Vermutlich ist auch bei den digitalen Versionen der diversen Diesel- und Elektrotriebzüge im Steuerwagen immer ein Schleppschalter drin, selbiges dürfte (zwangsweise) auch für den ICE-T gelten.

Für die IC/IR- und Silberling-Steuerwagen gibt es bislang keine Version für Digitalbetrieb - auch nicht bei Trix! Ob GFN hier ebenfalls die Nachrüstung eines Schleppschalters auf dem Servicewege anbietet, ist mir nicht bekannt. Ich würde es jedenfalls nicht empfehlen, da ein Schaltdecoder leicht eingebaut werden kann und im Endeffekt billiger, zuverlässiger und komfortabler ist.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;