1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Museumsloks gibt es eigentlich im Modell?

THEMA: Welche Museumsloks gibt es eigentlich im Modell?
Startbeitrag
Sebi - 18.02.20 19:51
Hallo zusammen,

als Epoche IV-Bahner ab den späten Siebzigern schaue ich immer etwas neidisch auf die Möglichkeiten der bunten Epoche III, habe aber mit dem Thema Museumslokomotiven zumindest die Möglichkeit, auch ältere Dampfloks und andere zu der Zeit bereits historische Triebfahrzeuge vorbildgerecht unterzubringen. Die Krönung ist dabei natürlich das Jubiläumsjahr 1985, wo ja so einiges aus früheren Zeiten unterwegs war.

Und damit komme ich auch zu meinem Punkt: welche Museumsfahrzeuge gibt es denn eigentlich überhaupt im Modell? Wenn auch vielleicht nicht alle Anschriften oder Revisionsdaten stimmen, so sollte das Äußere doch zumindest grob passen. Für mich ist da insbesondere der Zeitraum achtziger und neunziger Jahre interessant, das soll aber nicht Thread-beschränkend sein...

Mir fällt spontan ein:

die Fleischmann 23 105 (Art.-Nr. 7123), in der Jubiläumsausführung von 1985 (die passt genau!)

die Fleischmann 65 018 (Art.-Nr. 7065), sollte vor Übergabe an SSN 1981 so ausgesehen haben (Modell ist Epoche III)

die Fleischmann 064 446-8 (Art.-Nr. 7064), ab 1973 Denkmal, ab 1985 rollfähiges Exponat (aber immer als 64 446 bezeichnet)

die Fleischmann 86 457 (Art.-Nr. 7086), ab 1974 Denkmal, ab 1985 Museumslok (Modell ist Epoche III)

die Fleischmann 01 1100 (Art.-Nr. 7806), ab 1985 Museumslok (nicht sicher, ob die Ausführung von GFN so ganz richtig ist)

und da wäre auch noch die Arnold BR 10, ...

Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema auch bei den Herstellern mehr Interesse wecken würde. Es gibt ja sicher noch jede Menge Lokmodelle, die sich in Museumsausführungen der Epochen IV bis heute bringen lassen. Ein Abnahmemarkt ist dafür doch sicher auch da, denn so braucht keiner ein schlechtes (Vorbild-)Gewissen zu haben, wenn er in einer neuen Epoche mal eine Dampflok oder alte Diesel-/ Elektrolok einsetzen möchte.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian
Im letztem Jahr von Minitrix die 01 118 ( Museumslok ) mir gegönnt Super Modell .
Tschaui Wolle
Hi Sebi !

Mir fällt da noch die 01 150 ein, in neuerer Zeit die 103 113 beide von Arnold, Mtx. hatte die 01 150 auch im Programm.

Gruß Thomas

Hallo Sebastian,

von Arnold gab es noch die graue E18 08.

Grüße
Markus
Hallo

BR 01 0509 von Arnold

BR 01 2137 von Arnold

BR 24 009 von Flm

BR 50 849  von Flm

BR 65 1045 von Brawa

BR 02 0201 von Arnold und als Wiederauflage von Hornby

BR 218 031 von Arnold oder in moderner Ausführung von Piko

E04 001 von Arnold nach Umbeschriften möglich

E77 xxx von Brawa


Grüße Jens

@Thomas,

"Überlebende" 103er gibt es meherere: 103 184, 103 245 von Fleischmann, sowie 103 235 von Minitrix und 103 113 von Arnold.

@Sebastian,

Zu erwähnen wären da noch folgende E10-er, die noch in Museums- oder Vereinsbetrieb sind:

E10 1239 von Fleischmann
E10 1309 von Hobbytrain (H2801)

Misha
Hallo !

Noch einige Fahrzeuge,die in den 80 / 90er Jahren Betriebsfähig waren,oder noch sind :

V36 123 (Minitrix 12840) bei der  DFS / 01 180 (Minitrix 12427) beim BEM /
01 202 (Arnold 71003) in der Schweiz,oft in D zu Gast / 41 360 (Minitrix 12838) lange im Ruhrgebiet /
75 1118 (Arnold 2212) bei den UEF / Der gläserne ET91 von Fleischmann : 7410
...und natürlich der "ADLER" von Minitrix 11028

Es gibt aber auch Modelle von nicht betriebsfähigen Lok : 01 164 / 78 246 / 94 1730 (alle im DDM)
und die  98 812 und den Glaskasten 98 307

Gruß : Werner S.

Edit hat noch die 52 8195 der FME gefunden (Minitrix 12418)

Hallo,

BR 01.5 der UEF, EP. V  Minitrix 12421

Gruß
Martin
Hallo,
01 1066 (UEF) Fleischmann #781008-1

38 1772 (Stiftung SNdB, Leihgabe an die Museumseisenbahn Hanau) Fleischmann #7160

80 030 (Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum), Fleischmann #7025

Viele Grüße ÷ Udo

01 1531 Arnold
18 201
65 1049 Brawa
119 158-4
95 027
86 1001
V240 001
E 77 10 (ELLI)
SVT 137 Bauart Hamburg
SVT 137 Bauart Köln
VT 18.16
62 014 (ja, Unterschiede zu 015)
89 6009 (Arnold 2223)
Da wären mindestens noch:

1020.47
4061.13
Be 4/6 12320
Ce 6/8 14253
184 003 (angekündigt sowie uralt von Trix)
194 158
194 178 R4U
E 95 02
01 519 (Arnold)
E 75 09 (Trix uralt)
169 005
163 002 (kommt vllt bald)
151 049
120 003
E 03 001
103 220
18 316 / 018 323

Viele Grüße
Robert
Die blaue Trix S3/6 12227, kommt auch demnächst die 16183 als aktuelle grüne Version 18 478 mit Sound.
Werner
Hallo Sebastian.
Die 41 360 von Minitrix ( 12838 )  oder auf dieser Seite mal mit den Modellen vergleichen.
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index...n/baureihe-41/41-360
Gruß
Stephan
Die orientrote 142 255 von Brawa ist auch museal erhalten geblieben.

Gruß Kai
Moin, moin.

Zwar ist die Betriebsnummer nicht als Modell vorhanden, aber als Modell seid kurzem vorbestellbar:

meine Lieblings-Dampflokomotive "Else" BR 52 8177-9
demnächst als FLEISCHMANN 715294 Dampflok BR 52

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...CC+Sound+Spur+N.html

Gruß

Arne

Hallo,
da gibt es ja als Ergänzung auch noch die 95 0009 und die 95 1016 von Hornby/Arnold. Ausserdem soll es in einem Startset von Spiele-Max 2004 die DR-80 009 gegeben haben. Ich hatte bereits vor einiger Zeit mal gefragt, ob jemand diese Lok hat, aber leider keine Antwort erhalten.
Gruß
Gerhard
Hallo Arne,

das was Fleischmann da bringt, ist aber eine 52 GR, also alter Kessel. KEINE 52.80. Schade eigentlich ...

Hat aber mit der 8177 leider nur so viel zu tun wie E 03 001 und 103 245.miteinander...

VG
Robert
Hallo zusammen,

ich hab mal in meine Sammlung geschaut und kam auf 75 Museumsloks (sorry für die teilweisen Wiederholungen). Nur deutsche Vorbilder sind berücksichtigt. Die Nummern entsprechen jeweils der Loknummer auf dem Modell:

Loknummer Artikelnummer Verbleib

01 150 Arnold 2520 SEH, Heilbronn
01 164 Trix12400 Privatbesitz, Lichtenfels
001 180 Trix12427 BEM, Nördlingen
001 202 Arnold 71003 Museumslok VVT, Schweiz
01 519 Arnold 2523 EFZ, Rottweil
01 1531 Arnold 0348 Museums-Bw Arnstadt
012 081 Fleischmann 7171 Bahnpark Augsburg
003 131 Trix12445 DDM, Neuenmarkt
10 001 Arnold 72528 DDM, Neuenmarkt
18 528 Arnold 2552 Krauss-Maffei Werksmuseum
23 105 Fleischmann 7123 SEH, Heilbronn
24 009 Fleischmann 7143 Museums-Bw Ge.-Bismarck
038 772 Fleischmann 7160 EF Hanau
38 2383 Fleischmann 867168 DDM, Neuenmarkt
41 360 Trix12838 Museums-Bw Ge.-Bismarck
50 849 Fleischmann 7181 Museums-Bw Glauchau
52 8064 Trix12441 Museums-Bw Krefeld
055 345 Fleischmann 781308 DGEG, Bochum-Dalhausen
064 446 Fleischmann 7064 Bahnpark Augsburg
65 018 Fleischmann 7065 SSM, Rotterdam
65 1049 Brawa 1610 Museums-Bw Arnstadt
78 246 Fleischmann 7078 DDM, Neuenmarkt
78 317 Fleischmann 7878 VM Nürnberg
80 030 Fleischmann 7025 DGEG, Bochum-Dalhausen
D-727 (80 039) Fleischmann 837027 Eisenbahnfreunde Hamm
086 283 Fleischmann 857087 DDM, Neuenmarkt
086 457 Fleischmann 708602 SEH, Heilbronn
89 7462 Arnold 0203 DB Museum Koblenz
94 1730 Fleischmann 7094 DDM, Neuenmarkt
95 0009 Arnold 2186 EF Sonneberg
95 1016 Arnold 2187 DDM, Neuenmarkt
98 307 Trix12016 DDM, Neuenmarkt
98 727 Trix12403 Museum Darmstadt-Kr.
98 812 Fleischmann 7099 Ulmer Eisenbahnfreunde
103 004 Arnold 2374 DB Museum, Lichtenfels
103 101 Fleischmann 9351 Museum Darmstadt-Kr.
103 197 Fleischmann 7377 Spatzenpark Herrnried
E10 226 Fleischmann 733601 DB Museum, Lichtenfels
116 008 Piko   40350 Museum Darmstadt-Kr.
118 008 Piko   40300 Bahnpark Augsburg
E19 01 Fleischmann 7319 DTM, Berlin
E19 12 Arnold 2492 VM, Nürnberg
128 001 Fleischmann 7312 Thüringer Eisenbahnverein
142 255 Brawa 1203 VM, Halle
244 044 Brawa 63104 Traditionslok Dessau
E44 508 Roco 23392 Lokwelt Freilassing
E69 05 Fleischmann 737102 Bayerischer Localbahnverein
E71 28 Hobbytrain 2842 DTM, Berlin
E77 10 Brawa 1250 VM Dresden
181 001 Hobbytrain 2881 DB Museum Koblenz
254 110 Fleischmann 739410 Falz, Jüterbog
E95 02 Brawa 1210 Museumslok Halle P
V16 101 Trix12800 Deutsches Museum, München
V160 003 Trix12846 Museumslok Lübeck
217 001 Trix16272 Museumslok Horb
218 217 Fleischmann 723615 DB Museum Koblenz
119 003 Brawa 61120 SEM Chemnitz-Hilbersdorf
V200 002 (+) Arnold 2102 VM Nürnberg, durch Brand zerstört
220 007 Trix12532 VM Nürnberg, BSW Lübeck
V200 018 Trix12402 DTM, Berlin
234 304 Trix12879 Museumslok Nossen
V36 123 Trix12840 DFS, Ebermannstadt
236 405 Hobbytrain 2877 Museumslok HEF
V240 001 Brawa 1311 VM Dresden
260 150 (+) Fleischmann 722504 VM Nürnberg, durch Brand zerstört
V65 011 Arnold 2016 Museumslok DGEG
V80 005 Arnold 2010 VM Nürnberg
Köf 6501 Arnold 2046 BEM, Nördlingen
323 871 Arnold 2064 DDM, Neuenmarkt
100 948 Arnold 2035 IG Hirzbergbahn
491 001 Fleischmann 7410 Bahnpark Augsburg
VT04 000 Kato  10705 VM Nürnberg (Teil)
VT06 106 Hobbytrain 11104 Klubheim ESV Konstanz
175 015/016 Kato  73700 PE Berlin
627 001 (+) Arnold 2143 VM Nürnberg, durch Brand zerstört
798 622 Trix12554 Pfalzbahn  Worms
798 653 Trix12989 Schienenbusfreunde Ulm

Gewiss kommen nochmal so viele zusammen!
Beste Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Thomas

78 317 Fleischmann 7878 VM Nürnberg  


Hallo !

Die 78 317 ist keine Museumslok,da bereits 1967 zerlegt.

Allerdings steht das Vorbild der der Fleischmann-Lok 7077,die 78 510 im DB-Museum Nürnberg.
Was noch fehlt ist das Modell der 01 1100 (Fleischmann 7806) aus 1985

Gruß : Werner S.
Hallo,

scheinen ja ziemlich alle Museumsloks aufgelistet zu sein.
Bleibt die Frage: Welche fehlen noch?
Mir würde  die CFL 5519, also die Luxemburger 42er gut gefallen. Vielleich reicht Arnold diese Variante ja noch nach.

Gruß aus Berlin

Ralf

Hallo,
Österreich, ÖGEG

Alles für Modelleisenbahn in Spur-N - Modell: Arnold 2526 ...www.spurweite-n.de › ncontent › ndb › ndb-artdetails
Arnold. Vertrieb: Fachhandel. Artikel-Nr.: 2526. Modell-Art: Lok. Unterart: Dampf ... Modell: 01 533. Bahn-Gesellsch.: ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für E ...

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3

Gr. G.
Moin, moin Robert (#17  Robert_RFR).

Danke für den Hinweis, somit kann ich die Frage zu #20 beantworten @Ralf aus Berlin:

Die BR 52 8177-9 fehlt als Modell!


Trotzdem, wenn ich die Möglichkeit erhaltet die FLEISCHMANN 715294 Dampflok BR 52 zu bekommen, muss ich es irgendwie schaffen sie so zu "supern", dass sie wie die "Else" aussieht...
Voraussichtlich mit Hilfe eines Fachmannes, nicht alleine und selber...

Gruß

Arne

Hallo zusammen,

die Reko-52 hatte Minitrix mal im Programm.
Für Clubmitglieder kam mal die 52 8195-1 der FME mit der Artikelnummer 12418.
Es gab glaube ich auch ein Modell der Epoche III, aber die Nummer kenne ich nicht.

Die 042 096 hat Minitrix vor ein oder zwei Jahren als gealtertes Sound-Modell angeboten. Heute gehört sie der DG 41 096.

Sonst fällt mir von Fleischmann auch noch die 38 2267 (84 7168) der DGEG (Bochum-Dahlhausen) ein. Dazu hat Fleischmann sogar passende Wagen angeboten.

Die 01 150 und 01 202 hatte Arnold vor einigen Jahren mal im Programm und Minitrix vor nicht allzu langer Zeit als Sound-Modell.

Bei den Neubau-Kessel-01ern ist Minitrix recht treffsicher gewesen. 01 164 und 001 180 gab es schon und die 01 220 wurde gerade (mit Sound) angekündigt.

Beste Grüße
Daniel
Hallo,

von Nürnberg 1985 sind wir inzwischen aber weit abgekommen

Der "heilige ET" 420 001 fehlt auch noch

Grüße
Markus
Hallo,

die 97 501 darf nicht fehlen.

Gruß
Heiko

Die von mainecoon70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

die 01 1102 von Fleischmann.

Bei den Amis fällt mir spontan noch die UP 844 von Kato und voraussichtlich ab Sommer, die UP 4014 Big Boy von Athearn ein.

Gruß Andre
Ich habe den Thread mehrfach gelesen und denke, diese Lok wurde noch nicht erwähnt:

03 1010.

Das war das Minitrix Clubmodell des Jahres 2016,

Artikelnummer 16042.

Somit nicht frei käuflich, aber die Lok wurde als Modell umgesetzt.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Barbara

Auch die 194 158-2 ist von Fleischmann erhältlich, leider ohne weiße Zierlinie und noch im Zustand vor 1982.
Mit dem Original war ich bis 2018 im täglichen Güterverkehrseinsatz.
Heute ist die Lok bei den Hammer Eisenbahnfreunden untergerbracht.


Habe gerade Bilder von der Überführung der 194 158-2 vom 26.10.2019 nach Hamm gefunden:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9093919

Grüße Andreas

Hallo,
die Minitrix 12441 von 2007 hatte die Betriebsnummer 52 8064.
Gruß Manni
03 0090-5 aus Schwerin, kommt im Mai als Trix 16043.
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema auch bei den Herstellern mehr Interesse wecken würde. Wie seht Ihr das?



Hallo Sebastian,

ich habe aus verschiedenen Schnellzugwagen einen 8-teiligen historischen D/E-Zug der Bundesbahn zusammengestellt und dazu von Flm ein Pärchen DB 211/212 angeschafft, eine altrote 218 und eine blaue Kasten 110. Es gibt auch ein Doppel VT95 + 795. Manchmal setze ich eine von einem anderen Verein 'geliehene' DR 062 oder 229 davor, wenn es an Advent zum Weihnachtsmarkt gehen soll. Das sind meine historischen Sonderzüge.

Will meinen, daß man jedes ältere Epochen-Fahrzeug im historischen Sonderzugverkehr einsetzen kann. Ob eine ganz bestimmte Fahrzeugnummer zu Vorbildsituationen passt ist mir egal, die Nummern kann man kaum lesen. Man sieht ja was draußen auf den Schienen mittlerweile wieder alles so herum fährt, da ist fast alles in jedem denkbaren Mix möglich. Die aktuell erhältlichen IC/TEE-Sets mit 103/112 von Flm oder MTrix kann man ebenfalls gut als Sonderzug nutzen. Es ist sogar legitim einen modernen Vectron vor den 'van Beethoven' zu kuppeln. Von daher weiß ich nicht, ob die Hersteller unbedingt eine Liste ganz bestimmter Baureihen-Zahlenkombinationen abgrasen müssen. Einfach einen Zug nehmen der gefällt und halbwegs in unsere Region passt und ihn schlicht zum historischen Sonderzug erklären = und schon ist er einer. Ich könnte den Flm Eierkopf BR 612 nehmen und damit zwischen IC und RE umher fahren. Wie lange es die exakten Fahrzeugnummern gegeben hat oder zufällig noch heute gibt wäre mir auch da egal.

Gruß
Olaf
Guten Abend,

Und mal sehen was für ein 50455145 kommt,
da könnte der ein oder andere Museumstriebwagen
dabei sein. Bei den 4010 ern weiss ich nicht ob es überhaupt einen Museumstriebwagen gibt.

Schönen Abend und bleibt Gsund

Robert
Hallo,

Mir ist auch noch die 2050 von Hornby eingefallen.
2050.05 ist ja eine Museumslok

Schönen Abend

Robert
Hallo,

von Fleischmann gab es einen ganzen Museumsschnellzug der UEF mit 01.1066 unter Fleischmann 781008.
https://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/c/cb/FLM_781008.jpg

Und wem das nicht reicht für seine Sonderfahrt, der kann noch die bekannten Wagen vom Classiccourrier Fleischmann 811401 hinten dran hängen:

https://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/9/95/FLM_811401.jpg


Gruß, Matthias
Hallo zusammen,

ich denke, da muss jeder entscheidern, wie genau er das nimmt. Wobei: Die Frage stellt sich ja eigentlich erst für die Leute, die sich um Epochen Gedanken machen, denn wen mir die Epochen egal sind, brauch ich keine Museumszüge um ältere Fahrzeuge zu rechtfertigen. Insofern unterstelle ich mal, dass man schon auf eine gewisse Vorbildgetreue Wert legt. Und gäbe es dann schon ein paar Einschränkungen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Will meinen, daß man jedes ältere Epochen-Fahrzeug im historischen Sonderzugverkehr einsetzen kann. Ob eine ganz bestimmte Fahrzeugnummer zu Vorbildsituationen passt ist mir egal, die Nummern kann man kaum lesen.



Bei den Nummern stimme ich zum Beispiel zu, das wäre mir egal. Aber jedes Fahrzeug würde für mich nicht passen, da es nicht jedes Fahrzeug betriebsfähig gibt. Einen Schienenzeppelin könnte ich nur schwer rechtfertigen.
Oder um mal ein aktuelleres Beispiel zu nehmen: Wenn ich nicht völlig falsch liege, gibt es derzeit keine betriebsfähige Bundesbahn 44. Reichsbahn sehr wohl. Die eine würde daher für mich (unabhängig von der individuellen Nummer) nicht in Frage kommen.  

Daher finde ich auch die Liste von Thomas schwer zu händeln: Da sind eben auch Lok drin, die einfach in irgendwelchen Schuppen vor sich hin gammeln.

Wobei die aus meiner Sicht viel spannendere Frage die Wagen sind. Bei Rheingold geht es noch, aber ansonsten ist es ja kaum mehr möglich vollständige historische Züge zusammenzustellen (ich meine beim Vorbild). Ich fände es durchaus spannend, da mal was authentisches zusammenzustellen. So eine Reko 50/52 vor passenden Bundesbahnwagen, Vielleicht noch ein bisschen Euro-Express dabei am Niederrhein...
Aber da scheitert es dann doch eher an der Lok. Bei Plandampf einfach mal ne 41 vor verkehrsrote n-Wagen zu hängen, geht natürlich auch, aber eine Plandampfveranstaltung ist dann eigentlich ein ganzes Anlagenthema für sich, da ja meist mehr als ein Zug unterwegs ist.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
zu den Maschinen, die "in irgendwelchen Schuppen rumgammeln", gehört dann auch die 043 (1)681 (Roco 23206, Original nach verschiedenen Standortwechseln inzwischen im Schuppen in Altenbeken gelandet). Ich hoffe, ich habe nicht übersehen, wenn sie jemand schon genannt hat.
Gruß
Gerhard
Hallo in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Stecker

Will meinen, daß man jedes ältere Epochen-Fahrzeug im historischen Sonderzugverkehr einsetzen kann. Ob eine ganz bestimmte Fahrzeugnummer zu Vorbildsituationen passt ist mir egal, die Nummern kann man kaum lesen.



Ganz so läuft es beim Vorbild leider auch nicht, die Fahrzeuge müssen ja auch ne Zulassung nach EBO haben und technisch einsetzbar sein. Betriebliche Vorschriften der DB Netz AG noch zu beachten. Also jedes führende Triebfahrzeug bzw. Fahrzeug brauch zwingend PZB/Indusi und Zugbahnfunk. Ohne Magnet an der Lok gehts mit nem Zug als Zuglok sicher nicht auf die Strecke und dies schon nicht erst seit gestern. Das nächste ist das berühmte Thema Türblockierung.
Jeder Wagen der diese nicht besitzt müsste mit einem Begleiter zur Sicherung der Türen ausgerüstet sein. Daher macht es nicht wirklich Sinn viele historische Vieltürerwagen, oder endlose Garnituren von zwei oder dreiachsigen Rekowagen der DR oder dreiachser Umbauwagen der DB heut noch auf DB-Gleisen freizügig im Museumsverkehr fahren zu lassen, oder andere Reisezugwagen, wo die Türblockierung schlecht oder zu kostenintensiv nachrüstbar ist. Zwar laufen einzelne Fahrzeuge dann und wann auf DB-Gleisen noch mit, diese sind dann mit einem Begleiter (formell) besetzt. Ebenso sind ehem. priv. Kleinbahnwagen und Loks nicht auf DB-Gleisen nicht zugelassen sind, nicht einzustellen.
Ebenso muss die Bremstechnik dem Stand der Dinge entsprechen. Nicht das noch einer Wagen mit Saugluftbremse einstellt. Zugbildungsvorschriften müssen generell eingehalten werden. Ebenso sind viele historische Wagen im Betrieb dem Stand der Vorschriften und Technik angepasst worden, so das Stangenpuffer durch Hülsenpuffer ersetzt worden, oftmals Oberlichter bzw. auch Lüfter verschlossen, oder auch wegen des Laufs bzw. Teileverfügbarkeit ganze Drehgestelle getauscht wurden wie teilweise bei Schürzenwagen, wo die alten Görlitzer gegen Minden-Deutz getauscht wurden. Also ein paar Dinge gibt es also schon zu beachten.

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: dirk

... es ja kaum mehr möglich vollständige historische Züge zusammenzustellen (ich meine beim Vorbild).



Also Wagen gäbe es noch zur Genüge nur müssten die Besitzer mal einig werden, diese äußerlich auch historisch korrekt zu lackieren und Beschrifte. Grad vierachsige Rekowagen gibt es noch so einige, aber die werden äußerlich mehr schlecht als Recht erhalten und die Zugbildung oft den betrieblichen Zwecken angepasst und nicht den historischen.  Es wird leider sich viel zu sehr auch auf die Loks versteift im Unterhalt, statt auf den kompletten Zug. Wagen gäbe es noch an Rekowagen lang wie kurz, Halberstädter Seitengangwagen und Mitteleinstiegswagen, UIC-Wagen der Bundesbahn, Mitteleinstiegswagen der Bundesbahn, Donnerbüchsen, Eilzugwagen, Silberlinge und Co. noch zur Genüge bei Museumsbahnen und Vereinen um damit ganze vorbildgerechte Züge zu bilden, blos werden diese meist eher steifmütterlich behandelt und die meisten unterhalten nur notdürftig Ihr Material. Die Gründe dafür sind aber vielfältig.


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zulassung nach EBO, betriebliche Vorschriften der DB Netz AG, führendes Triebfahrzeug bzw. Fahrzeug brauch zwingend PZB/Indusi und Zugbahnfunk, Magnete



Das geht schon in Richtung Hardcore. Meinen Bundesbahn-Sonderzug zieht wie gesagt auch mal eine DR 062 und von der gibt es meines Wissens kein fahrbereites Original mehr. Aber wen juckt's? Mir hat das Modell mit seinem sehr feinen Gestänge gefallen. Und eine EBO-Zulassung gemäß aller gültigen Vorschriften MUSS mein Sonderzug ja haben, sonst würde er nämlich nicht zum Weihnachtsmarkt fahren können.

Tut er aber... ;)


Also das sind alle meine historischen Fahrzeuge, sonst bin ich nur mit aktuellen Fern & Regio's (V-VI) unterwegs:

Einmal der Schienenbus als Doppel VT95 mit 795

und der achtteilige D/E, der immer in der gleichen Konfiguration unterwegs ist. Hier keine Garantie bezüglich der auf die Schnelle heraus gesuchten Wagengattungen.

Bm
Bm
Aüe 310 blau (geändert auf nur noch 1. Klasse)
WR4ü-39
Aüe 310 grün
AByse 617
Bm
BD4yg zur Verladung von Fahrrädern oder Kinderkarren

Entweder Dampf 062 stets mit einem grauen 2-Achs-Wasserwagen, der blauen 110 oder dem 211/212-Pärchen. Die fahren alle mit Maxon sehr gut. Loks Flm, Wagen Roco. Die Idee war irgendwann entstanden, weil ich mit der 212 und den drei beige-blauen Bm (einstiger Gelegenheitskauf) nie richtig was anfangen konnte. Dann kam im Advent mal die Idee beim Video schauen: Warum habe ich eigentlich keinen eigenen Weihnachtsmarkt-Sonderzug auf der Anlage? Und dann ging es recht schnell. Lieber wäre mir eine V200.0 gewesen, aber dann hätte ich wieder nicht gewusst wohin mit der 212, also hat die ein Geschwisterchen bekommen. Geht auch und passt irgendwie besser.

Also ich verspreche Dir, daß unserem Verein 'Freunde der historischen Bundesbahn e.V.' alle notwendigen zulassungsrechtlichen Dokumente vorliegen (in den Himmel guck - flööt, pfeiff, zwitscher...)

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ergänzend zu meinem Beitrag #29:

Hier mal wieder ein schönes Live-Bild von heute der 194 158-2

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9292690

Grüße Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;