1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann V100 - Motor kreischt/stockt, Regelverhalten

THEMA: Fleischmann V100 - Motor kreischt/stockt, Regelverhalten
Startbeitrag
Kuddel1109 - 07.02.20 10:19
Guten Morgen,

ich habe eine selbst digitalisierte (ESU LoPi)  V100 von Fleischmann im Bestand, die nicht so richtig laufen will.
Auf den ersten Runden kreischt/quirrt der Motor und Sie ruckelt so los. Ist sie warm wird das kreischen weniger, das ruckeln ist auch weg aber es die Lok beginnt nun zu stocken. Das geht bis V=0 und dann geht es wieder weiter.
Außerdem legt sie ein komisches Regelverhalten an den Tag. Bis 3/4 Gas ist eine normale Regelung möglich, geht man hierüber hinaus reagiert die Lok auf keinen Befehl mehr. Erst ein Nothalt bring sie dann wieder in die Spur.

Folgende Maßnahmen habe ich schon ergriffen, leider ohne Erfolg:

- Kohlen ausgebaut und ausgeglüht
- Kollektorspalten mit 99% Isopropanol gereinigt
- Reinigung des Getriebes und anschließend leichtes Ölen
- Decoder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu programmiert

Kann es sein das der Motor schlicht fertig ist? Habe schon einiges gelesen/gesucht, konnte zu meine Problem aber nichts finden.

Danke für eure Tipps

Gruß


Moin,
probier mal nen anderen Decoder. Esu hat nicht wirklich das tollste Regelverhalten. Nutz mal nen DH10C ;) Wenn es dann immer noch nicht läuft, ist wohl wirklich der Motor schuld.


Viele Grüße
James
Moin, teste die Lok oder den Motor mal analog, dann bist du sicher. Falls der Motor platt ist, empfehle ich dir den Glockenankermotor von tramfabriek.nl. Den habe ich selber verbaut und bin zufrieden ( mein original Motor hat das zeitliche gesegnet und ein Fleischmann Motor war mir schlicht zu teuer). Ich habe für den Ersatzmotor ca30€ bezahlt.
Gruß aus Duisburg
Jürgen
Fleischmann V100 ist alles andere als eindeutig. DB? DR?

Grüße,
Harald.
Hallo,
wenn der Motor kreischt, sind wahrscheinlich die Lager hin. Teste ihn mal analog, aber ich denke, da wirds nicht besser sein. Den von Jürgen genannten Motor bekommst du übrigens auch bei mir.

Haba: Wenn er die Kohlen ausgeglüht und den Motor gereinigt hat, kanns eigentlich nur die West-V100 sein ;)

Viele Grüße
Carsten
Moin,
Ich tippe Mal auf den Decoder. Motor analog testen und einen kleinen Tropfen Öl auf das Lager.

Grüsse
Klaus
Hallo,

habe gestern meine Flm 7230 V 100 außer Betrieb genommen. Aus dem Laufen her plötzlicher Stillstand. Lampen gingen aus. Lok vom Gleis genommen und geöffnet. Motor sehr heiß. Diesen ausgebaut. Kunststoffsteg zwischen den Kohlen, oberhalb des Kollektor, geschmolzen. Gleichen Motor aus einer anderen V 100, vor 10 Jahren ausgebaut, wieder hervorgeholt. Nochmals gereinigt und mit neuen Kohlen versehen. Auf der entgegengesetzten Seite des Kollektor, am Lager, ganz minimal etwas Öl benetzt. Eingebaut und mit offenem Gehäuse auf Testgleis gesetzt. Vorsichtig Analogspannung gegeben. Lampe ging an und Lok bewegte sich. Nun auf Programmiergleis Daten des Decoder, Mini silver Lenz, ausgelesen. Alles ok. Gehäuse aufgesetzt und wieder auf die Anlage vor den Zug gespannt. Läuft einwandfrei. V 100 Motor ist und bleibt ein Problemkind bei Flm.
Grüße
Peter G.
Ist die West V100, Nr. 7230, Alter und die Laufleistung unbekannt. Werde mal einen Testkreis aufbauen und analog testen.
Das mit dem anderen Motor habe ich auch schon gesehen. Das muss ich mal genauer beäugen. Der Orig Motor ist ja teurer als eine neuwertige Lok.

Hallo zusammen,
einen originalen GFN V100 Motor(West) kann ich gerne verkaufen, weitere Details bei Interesse PN
an mich!
LG
Bernd
Hallo,

also Analog das selbe Geräusch vom Motor. Also scheint der Motor hin zu sein.
Kann es auch am Motor liegen das der Decoder die Lok ab einem gewissen Tempo nicht mehr regeln kann?

@Bernd
Hast eine PN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

V 100 Motor ist und bleibt ein Problemkind bei Flm

Hallo, da muss ich dir leider widersprechen. Ich hab eine V100 von Flm noch im Einsatz die mein Vater damals kaufte. Ich bin knappe 42 Jahre. Und wie lange mein Vater diese schon hatte, kann ich nicht sagen. Was ich in regelmäßigen Abständen einfach mache, ist eine Lokwartung.
Das kreischen des Motors habe ich auch hin und wieder. Mal den Motor komplett zerlegen und mit einen in Öl getauchten Zahnstocher die Lager ölen. Zusammenbauen und am Trafo einlaufen lassen.
Auch das Getriebe bekommt nur einen Hauch Öl.
Die Lok läuft heute noch super als Rangierlok, da meine keine Haftreifen mehr besitzt. Decoder ist von Lenz verbaut da dieser die besten Rangiereigenschaften hat.

Gruß Danny
Dank Bernd erwarte ich in den nächsten Tagen einen anderen Motor. Dann kann ich mich dem anderen beizeiten mal in Ruhe annehmen und bekomme den vielleicht wieder hin. Werde mir ein Ultraschallbad zulegen und passenden Reiniger.
Habe noch eine V100 in der Schublade ohne Motor. Die kann ich dann vielleicht auch wieder in Gang bringen.

Heute ist meine Arnold 211 mit Simplex eingetrudelt. Die wartet jetzt auf ihren Decoder. Leider fehlt auf einer Seite der Simplex-Draht. Sonst aber neuwertig mal gucken wo ich den Draht herbekomme.
Hi
Kreischender Motor, kommt meistens von den Lagern die zu wenig oder gar kein Öl haben. Beide Lager mit einer Stecknadelspitze Öl versorgen.
Hi Kuddel #11
Den Simlexdraht bekommst du vielleicht noch bei Arnold Ersatzteile.
Gruß elber
Hallo Kuddel,

kreischende Motoren sind eigentlich immer ein Lagerproblem welche trocken sind, nach der Reinigung ein wenig Teflonöl von außen an die Lager geben während der Motor langsam analog läuft. Das Ergebnis solltest du dabei eigentlich auch direkt hören können. Läuft er dann leise die Geschwindigkeit steigern, und auch das ganze in die andere Richtung.

Die Simplexfeder (2011-76) bekommst du bei
http://www.arnold-ersatzteile.de/
vielleicht auch auf Börsen oder bei eBay
siehe da
https://www.ebay.de/itm/ARNOLD-COPPIA-MOLLE-PER...mjFQwuXaPChIoz7f5T_g
schon gefunden

Gruß Detlef
Lager habe ich mit Turbinenlageröl ganz fein geölt nach dem Reinigen. Leider kein Erfolg.

Werde mal bei Arnold-Ersatzteile anfragen. Danke
Hallo,

wenn es die Motorlager nicht waren, überprüfe doch auch mal, ob da nicht nur etwas am Motoranker schleift...

meint
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;