1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann BR 80 oder Schienenschleiflok digital

THEMA: Fleischmann BR 80 oder Schienenschleiflok digital
Startbeitrag
tbausa - 01.02.20 22:06
Hallo zusammen,
ich möchte mir nach längerer Pause eine neue, digitale Anlage bauen. Spur N mit Fleischmanngleisen mit Gleisbett. Damit war ich bei meiner ersten Anlage auch sehr zufrieden.
Beim Legen der Gleise hat mir damals eine digitale BR 80 Art. 87025 sehr geholfen. Denn wenn diese Lok fast ruckelfrei über die Weichen fährt, machen es alle anderen Loks auch.
Wo könnte ich denn noch eine neue DCC-BR 80 Art. 87025 bekommen? Vielleicht habt ihr mir Tipps.
Denn ich kann sie nirgendwo finden.
Liebe Grüße
Thomas


Hallo,

ich würde eine analoge 7025 kaufen und einen Decoder einbauen (lassen) wenn es unbedingt die sein muss.

Die Zahnradbahn- oder Schleifloks taugen auch als "Messloks". Das sind ja auch 3-achser mit starrem Fahrwerk, ohne Schwungmasse und Stromaufnahme über Spurkranz-Schleifer.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
vielen Dank. Ja, der Kauf der analogen Version wäre eine Möglichkeit, aber ich traue mir eben nicht zu  diese Lok zu digitalisieren. Deshalb suche ich gleich die digitale Variante.
Aber klar, ich könnte mir die neuere Schienenschleiflok Art. 796884 kaufen.
Meinst du, dass ich mit dieser Lok auch die perfekte Gleisverlegung testen kann? Sie hat eben nur 2 Achsen.
Und noch 2 Fragen zu dieser Schienenschleiflok:
Aus welchem Material sind diese Pads? Schleifen sie die Schienen oder sind das mittlerweile Polierpads?
Und kann man die Schleifvorrichtung abschalten?
Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

es gibt aber noch mehr Kandidaten die du als "Miese-Gleisstellen-Such-Loks" einsetzen kannst.

Minitrix 260 ohne Schwungmasse - müsstest du digitalisieren
HT V60 / 260 - hat Schnittstelle
MTX BR 85 - gibt es digital (SX) als 85 005

Aber warum brauchst du eine digitale Lok zum testen beim Aufbau?
Trafo und analog Lok (BR80) sollten reichen. Trafo einfach an Stelle der Zentrale anschließen (2 Kabel)

Und eine Trafo sollte auch ein Digitalbahner haben, wenn er denn in den Bereich Lokwartung geht.

Gruß Detlef

Hallo Thomas,

wenn Du die ultimative Testlok suchst, dann gibt es nur die 61 001 (HWZ) und die baugleiche 61 002 von Arnold.
Wenn die durch die Strecke kommen, ohne dass der Vorläufer oder gar der Nachläufer aus der Schiene springt, dann ist das Gleis definitiv unfallsicher.

Gruß aus Nordertown
HalloThomas
Mit einer MTX BR 85 wirst Du einen Spaß erleben - Finger weg. In R1 z.B. stellt sie sich irgendwann quer.
Gruß Foxi
Hallo bei der 85 must du nur bei der 2. und 4. Achse das überflüssige Seitenspiel raus nehmen. es riecht wensich nur die 1., 3. und 5. Achse verschieben können. Ergebnis die Lok stellt sich nicht mehr quer.

Gruß von Karl - Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... es riecht wensich  ....    


Wonach?
Hallo zusammen,
danke für die Tipps.Aber die BR85 interessiert micht nicht so sehr.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Schienenschleiflok?
Grüße
Thomas
Hallo,
kann ich noch eine Frage zur Schienenschleiflok von Fleischmann stellen?
Lassen sich die reinigungsscheiben auch abstellen? Oder laufen sie immer mit.
Ich würde die Lok gerne als Testlok für schlechte Weichen und als Zuglok für meinen Reinigungszug verwenden.
Aber ohne das Schleifen der Schienen.
LG Thomas
Hallo,

die Reinigungsscheiben laufen immer mit.
Die werden ja von der zentralen Welle angetrieben. Aber man kann sie ausbauen, oder zumindest das selbstklebende Schleifpapier herunter nehmen. Oder einfach ein paar Runden fahren, dann ist das Sandpapier sowieso platt.

Grüße, Peter W
# 6
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei der 85 must du nur bei der 2. und 4. Achse das überflüssige Seitenspiel raus nehmen.



Wie geht das?

Beste Grüße aus dem echten Norden

Ale


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;