1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Stromabnehmer tauschen oder nicht?

THEMA: Stromabnehmer tauschen oder nicht?
Startbeitrag
MarcX - 31.01.20 07:56
Ich habe eine Frage an die Runde der E-Lok Liebhaber

Ich liebäugle schon seit längere Zeit meine Lokomotiven von Fleischmann, Roco und Minitrix umzurüsten auf andere Stromabnehmer- nun stellt sich mir hier die Frage ob sich das überhaupt bemerkbar macht und wo es dann auch möglich ist?

Wenn ich zB die neueren Modell von Piko die E17 oder die E44 von Brawa anschaue, finde ich diese schon deutlich besser!

Kann wer hier Vergleichsfotos einstellen und sein Wissen weitergeben, auch mal auflisten zu welcher Lok welche Stromabnehmer Typen oder welchem Hersteller gehören würden?




Moin Marc,

es kommt natürlich drauf an, wieviel du investieren möchtest. Möchtest du High-End vom Kleinserienhersteller oder Grossserie mit Kompromissen, fährst du mit angelegtem Stromabnehmer oder wird der so fixiert, dass die Oberleitung nicht berührt wird oder ist gar keine Oberleitung vorhanden?

Fährst du mit angelegtem Stromabnehmer, bleibt dir nur die Möglichkeit auf Grossserie umzusteigen, Modelle der Kleinserienhersteller wie z. B. Schlosser (
http://www.lok-schlosserei.de/ ) oder Eichhorn ( https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur...n-stromabnehmer.html )
ermöglichen dies aufgrund der Feinheit nicht. Dafür haben sie mit Abstand die schönsten und detailtreuesten Stromabnehmer, aber die Preise jenseits von 50€ für das Paar sind auch nicht ohne.

Bei der Grossserie bleibt dir eigentlich nur der Griff ins Regal von Sommerfeldt ( https://www.sommerfeldt.de/de/stromabnehmer/spurweite-n-44/ ). Fleischmann hat auch einzelne Stromabnehmer selbst gefertigt, aber wenn du es einigermaßen vorbildgerecht wünscht, dann bist du hier an der falschen Adresse.
Ich denke mal, du beziehst dich nicht auf moderne Drehstromloks, deren Stromabnehmer sind im Modell i. d. R. ganz gut gelungen, drum werde ich mich auf die Bundesbahnloks beschränken.

Und dann ist die Frage, welche Loks du umrüsten möchtest. Der 813 von Sommerfeldt ist eine ganz schöne Nachbildung eines DBS54, den man auf fast sämtliche Nachkriegselloks der Bundesbahnära montieren kann (103 mit kurzem Führerstand im Zustand bis Ende der 70er, 110, 111, 112 [bzw. 113, 114],139, 140, 141, 150, 151). Auch vereinzelt auf Altbauelloks wurden diese verpflanzt, bekannt ist mir da nur die E18, die vereinzelt diesen Stromabnehmer bekam, was aber nicht heißen muss, dass andere Altbauelloks diese nicht bekamen, andere User wissen da vielleicht mehr.

Bei den Einholmpantographen SBS65, 67... bleibt dir noch nur der Griff zu den KSH, denn Sommerfeldt hat momentan nur das alte, vorbildfreie Modell im Regal, welches man z. B. von den 103, 111 und 120 kennt. Aber, man ist momentan dabei einen vorbildgerechteren SBS65 zu entwickeln und ich hoffe, dass der dann auch in Grossserie kommen wird. Der Unterschied zwischen dem 65 und dem 67 ist lediglich ein leicht vergrößerter Abstand der Schleifleistenstücke, der in N aber zu vernachlässigen ist. Wenn er denn kommen sollte, kannst du ihn auf 103, 111 und 420 montieren oder du greifst auch hier zur Kleinserie.
Bei der 120 ist der SBS80 montiert, der eine Weiterentwicklung des SBS67 ist. Aber, die Unterschiede sind mir gerade nicht geläufig und ein Modell davon ist mir auch nicht bekannt.

Mit Fotos kann ich gerade leider nicht dienen.

Gruß
Marco

gelöscht, da doppelt

Hallo Marc,

wie Marco schon geschrieben hat. es kommt darauf an. Ein paar Infos solltest du noch liefern. Welche Loks, Bahngesellschaft, Epoche, willst du Oberleitungsbetrieb? Was darf es kosten?
Ich habe sehr viele meiner Loks auf Finescale Stromabnehmer umgerüstet. Ein paar Bilder hänge ich ran.

Die Scherenstromabnehmer von Hammerschmid sind leider nicht mehr lieferbar. Die Einholm gibt es bei Schlosser, einige andere bei Eichhorn, Mende und Finescalemuc. Für SNCF und FS gibt es auch einige. Einige von Piko kann man mit etwas Nacharbeit auch verwenden.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Marco

Auch vereinzelt auf Altbauelloks wurden diese verpflanzt, bekannt ist mir da nur die E18, die vereinzelt diesen Stromabnehmer bekam, was aber nicht heißen muss, dass andere Altbauelloks diese nicht bekamen, andere User wissen da vielleicht mehr.

Achtung, hier kann es leicht zu Verwechslungen kommen. Diese Altbauloks erhielten nur das SCHLEIFSTÜCK des DBS 54. Das ist hier gut zu sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_18...Luetzel_03042010.JPG
PIKO hat das bei seinem Modell auch gut umgesetzt. Das heißt dann SBS 39D (D = Doppelschleifstück).

Es gibt auch umgebaute SBS 10: https://picclick.de/DB-E17-12-Ludwigshafen-1967-org-KB-Dia-382436980492.html Hier ist sogar nur EIN Stromabnehmer umgebaut!

Es gibt aber auch 117er mit echten DBS 54 (Bild 7): http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=224

Hier muss man genau schauen, was man braucht.

Dietrich
Hallo,

auch folgende Altbauelloks der DB bekamen vollständige DBS54:

118 022
118 044
119 012
2-3 117er sowie 117 110
144 188 und 189

Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für Eure ausführliche Ausführungen!!!

Nun zu Euren Fragen:

Ich möchte natürlich die Ausleger auch ausfahren, denn zum einen ist es im Vorbild ja auch so und zum anderen sieht es einfach besser aus und wäre auch schade wenn man es nicht sehen würde was man rein gesteckt hat!

Ich möchte die vorhandene Oberleitung aber nicht berühren sondern diese in der Höhe begrenzen, dass diese so zu sagen noch in der Luft hängen aber im schlimmsten Fall nicht mal verhaken kann/könnte!

Zum Thema Geld...
..also "wenn" man dieses aus gibt, dann möchte ich es schon auch sehen können da ich sonst glech die alten drauf lassen kann!
Okay, wenn es "teure" Stromabnehmer"  sein sollten, weil diese sich deutlich von den Sommerfeld und noch deutlicher von den Serien abheben, dann kommt halt langsam Lok für Lok dran!

Also Schlusspunkt möchte ich mich nochmals wiederholen mit der Aussage, dass mir die von der Piko E17 und der Brawa E44 eigentlich sehr gefallen!
Aber um die letzte Frage noch zu beantworten- ich habe Altbau wie auch Neubau Lok´s der Epoche 3 und 4
Hallo Marc,
ich bin klar für tauschen auf Finescale,
meine erste 141 habe ich schon mit Stromabnehmern von finescalemuc ausgerüstet und fahre auch mit angelegtem Bügel, das geht wenn man sauber arbeitet und den Anpressdruck reduziert.
Ich habe mal ein Vergleichsbild

VG
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich bin klar für tauschen auf Sommerfeldt DBS 54: https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-813.html

Beim derzeitigen Pris von 10 € pro Paar finde ich das Preis-Verbesserungsverhältnis sehr gut.

Anbei ein Vorher/Nachher-Vergleich an der Hobbytrain-110/140. Der "Umbau" dauert etwa 2 Minuten (Abschrauben, Anschrauben, fertig). Das Fotografieren hat länger gedauert...

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

den  Tausch auf Sommerfeldt DBS 54 kann ich nur unterstützen, wie auch mein anhängendes Bild zweier Fleischmann 141er zeigt.

Eine Sache scheint mir noch sehr wichtig zu sein:
Die Basis der Stromabnemer und dessen Umfeld (Isolatoren auf dem Dach) sollten unbedingt farblich behandelt werden.
Das verbessert den Gesamteindruck der Lok erheblich, und es ist viel einfacher zu machen als man denken möchte.

Der Sommerfeldt DBS 54 vorn ist mit zwei 0,2 mm starken klaren Blister-Stückchen "höhenbegrenzt", diese  wurden auf der Seite mit der Spiralfeder ganz außen under den Arm-Mechanismus geschoben.

Es grüßt
Karl

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;